Safari - wie 'Toptreffer' löschen

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wenn ich in Safari (MacOS 10.13) nur einen Buchstaben in die URL-Zeile eingebe, dann erscheinen drunter bereits alle möglichen URL die ich in der Vergangenheit besucht habe. Ganz oben 'Toptreffer', drunter, dann 'Google Vorschläge' und 'Lesezeichen und Verlauf'.
Ich möchte diese Einträge löschen, denn sie zeigen meinen bisherigen Surf-Verlauf an, auch wenn ich vorher den kompletten Verlauf gelöscht hatte.

Wie lösche ich diese Einträge?
 
Kannst du nicht direkt löschen.
Geht normal nur über Verlauf und Webseite Daten löschen.
 
habe ich alles mehrmals gelöscht, dennoch wird mir wieder alles angezeigt
Weiss niemand einen Rat?
 
Also alle Einträge in Foren die ich gefunden habe verlaufen ins Leere und haben meist 0 Antworten.
 
Surfe einfach mit dem Safari im privaten Modus und schon sieht keiner mehr was du alles mit X eingegeben hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Benutzerlibrary eine Reihe von Verdächtigen, vor allem natürlich im Safari-Ordner. Caches, Localhistory, die Topseiten, einige Dateien mit der Endung db (Datenbank). Mag je nach Programm- und Systemversion natürlich anders gebaut sein.
Da könnte man, wenn's wichtig ist, mal löschen - jedesmal vorher ein aktuelles Backup anlegen ist natürlich Pflicht.
 
Appleskript, eben zusammengeschribbelt, daher ohne Gewähr:
property delete_list_home_folder : {"Library/Caches/com.apple.Safari", "Library/Caches/Metadata/Safari", "Library/Cookies/Cookies.binarycookies"}
property exceptions_list : {"Bookmarks.plist", "Configurations.plist.signed", "Extensions"}
property cacheFolderPath : "Library:Containers:com.apple.Safari:Data:Library:Caches:"
property cacheFolderPath2 : "Library:Containers:com.apple.Safari.CacheDeleteExtension:Data:Library:Caches:"

tell application "Finder"
repeat with item_2_delete in delete_list_home_folder
set del_path to POSIX path of (path to home folder as text) & item_2_delete
try
do shell script "mv " & del_path & " " & POSIX path of (path to trash folder)
end try
end repeat
set safari_del_path to (path to home folder as text) & "Library:Safari:"
set the_list to every item in folder safari_del_path
repeat with this_item in the_list
set this_name to name of this_item
if (this_name as string) is not in exceptions_list then
delete this_item
end if
end repeat
try
set cacheFolder to ((path to home folder as text) & cacheFolderPath) as text
move folder cacheFolder to trash
end try
try
set cacheFolder2 to ((path to home folder as text) & cacheFolderPath2) as text
move folder cacheFolder2 to trash
end try
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für eure Mühe.
Leider betrifft das einen anderen User auf meinem Mac.
Bei ihm sehe ich den Library Ordner gar nicht, obwohl ich ihm probeweise das Recht zur Verwaltung des Rechners gegeben habe.
 
Ich lösche den Safari Verlauf jeden Tag. Bei mir erscheinen unter den "Toptreffern" nur Seiten, die in meinen Lesezeichen vorkommen.
 
Ich weiß nicht wie das mit neueren Versionen aussieht, aber als diese Topseiten eingeführt wurden, half es, einfach für den entsprechenden Ordner die Schreibrechte zu entziehen. Gab damals keinerlei Probleme dadurch.
Unter 10.9 finde ich keinen Ordner mehr, nur eine plist-Datei, die aber eindeutig nicht auf meinem aktuellsten Stand ist.
 
Problem gelöst:
Unter Toptreffer werden Lesezeichen aufgelistet. Die hatte ich irgendwo versteckt.
Lesezeichen gelöscht - Toptreffer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mir wird auf dem iPhone ein „Toptreffer“ einer Website angezeigt, die ich nie aufgerufen habe. Wie wird diese Seite dann zum Toptreffer?
 
Hast du doch hier schon im eigenen Thread gefragt. Reicht das nicht?

Doppelposts tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit der Lösungsfindung bei und schneller geht es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten