Safari Passwörter oder Password Manager

  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, L with, Macs Pain und 3 andere
Oder sich, wie gesagt, Passwörter einfach mal merken, statt sie aufzuschreiben.
Ich habe derzeit etwas über 350 Kennwörter, keine gleichen, keine sprechenden und in der Regel mit Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Um es noch etwas "einfacher" zu machen, muss ich von denen rund 50 in Zeitintervallen von 30 bis 90 Tagen ändern.
Mein Gedächtnis ist zwar ganz gut, aber das übersteigt meine Merkfähigkeit ein klein wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself, L with und Hans-Ulrich
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Geht man mal von der Einstiegsfrage aus: Die maceigene Schlüsselbundverwaltung tut ihren Dienst schon sicher und zuverlässig. (wenn sie nicht mal wieder ein paar Bugs hat, das ist aber ein anderes Thema). Wenn Du aber noch Android, Windows, etc. in Deinem Elektrokosmos hast, ist ein Passwortmanager wohl eleganter. Hier würde ich @warnochfrei beipflichten und
Nimm KeePass. (MacPass, Keepassium, ...)
einen von diesen hier nehmen. Bei mir im Einsatz: MacPass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Dann ist deine Definition von „sicher“ schlicht falsch.



Warum?

Sachdienlicher Hinweis:
https://xkcd.com/936/
Nein, die ist nicht falsch. Ich verwende aber überall völlig zufällige, unterschiedliche Passwörter. Da ich kein Autist oder Superhirn bin, kann ich mir die schlicht nicht alle merken.
 
Auch für dich könnte der Link somit interessant sein.
 
Ich gehe davon aus das die Schlüsselbundverwaltung (Passwortmanager) von Apple genauso sicher ist wie bei Anbietern die eine Passwortverwaltung anbieten. Warum sollten die sicherer sein? Ich habe zumindest noch nichts negatives gehört.

Wer Passwörter außerhalb des Apple Universums nutzt muss sie dann manuell eintippen und z. B. aus dem iPhone ablesen. So mache ich das hin und wieder aber so selten das es nicht stört.

Oder man nutzt einen Passwortmanager der System bzw. Personen übergreifend ist.

Passwörter sollte man sich aufschreiben und sicher verwahren falls man digital nicht mehr ran kommt. Ich mache das aber nicht all umfassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich nutze den Schlüselbund und 1Password.

Sicherheit ist denke ich beiden okay bis gut.
1Password ist etwas komfortabler und Plattformübergreifender - allerdings holt Apple beim Komfort durchaus auf.
 
Wer auf das Aufschreiben der PW nicht verzichten will, kann sich auch zusätzlich noch ein verschlüsseltes Sparseimage auf dem Rechner erstellen und da seine Passwörter ablegen.
 
ich bin jetzt gerade dabei die Schlüsselbundverwaltung zu testen wie kann ich aber die Passwörter wo unter Safari (Passwörter) auf dem Mac gespeichert sind mit Safari auf mein iPhone synchronisieren?
 
ich bin jetzt gerade dabei die Schlüsselbundverwaltung zu testen wie kann ich aber die Passwörter wo unter Safari (Passwörter) auf dem Mac gespeichert sind mit Safari auf mein iPhone synchronisieren?

Das geht automatisch wenn du iCloud nutzt und das Schlüsselbund nicht ausgeschlossen wird. Das entsprechende Gerät muss iCloud nutzen und auch mit dem Internet verbunden sein.
 
Beide Geräte mit der selben Apple-ID unterwegs?

Einfach Safari und den Schlüsselbund in den Systemeinstellungen anhaken.
 
Wer auf das Aufschreiben der PW nicht verzichten will, kann sich auch zusätzlich noch ein verschlüsseltes Sparseimage auf dem Rechner erstellen und da seine Passwörter ablegen.
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
Das erinnert mich an User, die Bilder in PPTs verschicken. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und warnochfrei
Ja die selbe ID kannst das mal bitte genau erklären bin neu in der Apple Welt
 
Hier zum Beispiel:

https://support.apple.com/de-de/guide/keychain-access/kyca1083/mac

Oder Neugierde und mal die Systemeinstellungen auf dem Mac/Einstellungen auf dem iPhone öffnen. ;)

Bildschirmfoto_2020-11-26_um_15_34_53.jpg
Bildschirmfoto_2020-11-26_um_15_34_39.jpg
 
Habe ich in diesem Thread mehrmals getan. Aufschreiben ist jedenfalls die ungefähr unsicherste Methode.

Weitere persönliche Einwände bitte per privater Nachricht, nicht unnötig hier rumflamen. Danke! :whistle:
 
Ja die selbe ID kannst das mal bitte genau erklären bin neu in der Apple Welt
Erzähl doch mal um welche Greräte es genau geht. Am mac selbst geht das recht problemlos.
Aber bei iOS-Devices muss man das in den entsprechenden iCloud-Einstellungen aktivieren und vorher ein 2-faktor-Authentifizierung einrichten.
Ich weiss..... kling jetzt schwierig. Ist es aber nicht.

Bildschirmfoto 2020-11-26 um 15.39.26.jpg
 
Zurück
Oben Unten