Safari Passwörter oder Password Manager

HeikoR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Da ich noch ziemlich neu in der Mac Welt bin wollte ich fragen wie sicher Safari Passwörter ist oder lieber doch ein Password Manager verwenden und wenn ja welchen könnt ihr für Mac empfehlen?
 
Ich nutze einfach die eingebaute Schlüsselbundverwaltung. Ich habe keinen Bedarf für mehr.
 
Hängt davon ab.
Wie technikaffin bist du und sollen die Passwörter auch auf irgendeinem anderen Gerät verfügbar sein?

(Ein Passwort, das du dir nicht merken kannst, ist ein schlechtes Passwort; aber das ist unabhängig von deiner Frage zu verstehen.)
 
Hängt davon ab.
Wie technikaffin bist du und sollen die Passwörter auch auf irgendeinem anderen Gerät verfügbar sein?

(Ein Passwort, das du dir nicht merken kannst, ist ein schlechtes Passwort; aber das ist unabhängig von deiner Frage zu verstehen.)
Wenn man nur Apple-Geräte verwendet, ist Apples Lösung auch geräteübergreifend.
 
ich habe bei Windows Norton Password Manager benützt weil ich und meine Frau so viele Passwörter haben ( E-Mail, Shop usw.) ich würde auch bei Mac gerne alle Passwörter speichern daher die Frage wie Sicher Safari Passwort ist oder eher dann ein Password Manager wie z.B LasPass oder 1a Password etc. benützen.
 
Dann häng dich einfach bei den ganzen Themen zu Passwortmanagern mit dran. Oder probiere die Testversionen aus. Sowas ist einfach Geschmackssache.
 
Schlüsselbundverwaltung ist doch ein Passwortmanager
Nur das ich nicht Durcheinander komme bin halt neu in der Mac Welt mit Schlüsselbundverwaltung meint ihr Safari Passwörter das man bei Safari in den Einstellungen unter den Punkt Passwörter findet richtig?
 
Wenn man gezwungen ist die Apple-Welt auch mal zu verlassen, oder wenn man mehr als nur einfach die Zugangsdaten für Webseiten abspeichern will, dann kommt man um einen externen Passwortmanager nicht herum.
Und welcher es dann wird, hängt wieder davon ab, ob man auf allen Rechnern, die man nutzen will/muss diesen dann auch installieren kann.
 
ich kann da Bitwarden empfehlen, den nutze ich auf dem iPhone, dem iPad Air und unter Linux/Windows gibts da Add-ons für zB Chrome oder Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scofield und HeikoR
jubo14 also brächte ich in meinen Fall einen externen Passwortmanager denn ich benütze denn ja nicht alleine und in der Familie haben nicht alle Apple
 
Dann ja.
Die Schlüsselbundverwaltung finktioniert nur bei Endgeräten die auch mit der selben AppleID angemeldet sind.
 
Nimm KeePass. (MacPass, Keepassium, ...)

(Bin ja mal gespannt, ob mal jemandem auffällt, wie wenig zielführend es ist, dass hier jeder seinen Favoriten reinruft.)
 
Ich hab hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:
https://keepassxc.org/ allerdings ist das ein bischen komplizierter als die Schlüsselbundverwaltung. Dafür aber Plattformunabhängig und mit schöner Integration in so ziemlich alle Browser die Plugins unterstützen... (Chrome Firefox etc etc)
Ich nutze das unter Windows, OSX, iOS, Linux. Die Datenbank synchronisiere ich über Nextcloud. Für mich perfekt!
Das ganze ist noch Opensource und damit für mich vertrauenserweckender als Lösungen wie 1Password oder vergleichbare...

Gruß

EDIT: siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass
 
Wenn man gezwungen ist die Apple-Welt auch mal zu verlassen, oder wenn man mehr als nur einfach die Zugangsdaten für Webseiten abspeichern will, dann kommt man um einen externen Passwortmanager nicht herum.
Und welcher es dann wird, hängt wieder davon ab, ob man auf allen Rechnern, die man nutzen will/muss diesen dann auch installieren kann.
Wieso braucht man für Webseiten was Externes? Geht doch wunderbar mit Bordmitteln.
 
Ich glaube nun müssen wir uns erst einmal über das Abspeichern von Passwörtern überhaupt unterhalten! ;)

Zunächst werden Passwörter immer nur für einen User abgespeichert.
Selbst wenn sich mehrere Personen, mit jeweils eigenen User-Konten ein Gerät teilen, so hat jeder seinen eigenen Passwortspeicher, bei Apple Schlüsselbund genannt.
Hat ein User nun neben dem Mac auch noch ein iPhone oder iPad, so können dort die Passwörter automatisch synchronisiert werden und ich benötige keine externe Software.

Hat ein User nun aber ein Telefon oder Tablet, welches nicht von Apple stammt, so muss dieser User sich Gedanken machen, ob der die Kennwörter synchronisieren will, und womit dann letztendlich.

Noch etwas anders sieht die Sache aus, wenn als Browser Chrome oder Firefox ins Spiel kommen. Denn die bringen wiederum eigene Synchronisierungsdienste für die gespeicherten Kennwörter in ihren Browsern mit, die dann auch über alle Geräte, dann auch Systemunabhängig zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben Unten