Safari hakt beim scrollen Mojave 10.14.3

Also überfordert dürfte die Hardware auf keine Fall sein. Nutze ein Macbook Pro 15" aus 2011 und hier ruckelt mit Safari nichts. Scrollen ist schnell und flüssig. Hat der PRAM Reset was gebracht?
 
Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser? –> Bin ich gerade am Testen
Also hier mein Feedback
Leider ist in deinem Feedback nicht erwähnt, ob es mit einem anderen Browser besser lief.

Existieren die Probleme auch bei einem anderen User? – > Ich mag erst einmal keinen anderen Nutzer anlegen.
Hintergrund ist der, wenn es bei einem anderen User zu keinen Problemen kommt, etwas mit deinem User nicht stimmt. Im Sinne von Installationen diverser Art. Du hast ja geschrieben, dass du einen CleanInstall gemacht hast. Ich nehme mal an, dass du keine Helferleinprogramme, wie CleanMyMac oder Antivirensoftware oder so installiert hast? Also nur das nackte Betriebssystem?
Falls nicht, lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis in Code-Tags (siehe Bild). Wenn zu lang, dann in mehreren Posts.
Code.png
 
Leider ist in deinem Feedback nicht erwähnt, ob es mit einem anderen Browser besser lief.


Hintergrund ist der, wenn es bei einem anderen User zu keinen Problemen kommt, etwas mit deinem User nicht stimmt. Im Sinne von Installationen diverser Art. Du hast ja geschrieben, dass du einen CleanInstall gemacht hast. Ich nehme mal an, dass du keine Helferleinprogramme, wie CleanMyMac oder Antivirensoftware oder so installiert hast? Also nur das nackte Betriebssystem?
Falls nicht, lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis in Code-Tags (siehe Bild). Wenn zu lang, dann in mehreren Posts.
Anhang anzeigen 259755

Danke. Ich werde einfach noch mal alles neu installieren. Jetzt habe ich ja Übung. Und Helferleinprogramme habe ich keine Installiert. Nur die aktuellen Adobe-Programme (Illustrator und InDesign sowie Photoshop) und auch VectorWorks CAD laufen auf dem Mac.
 
Könnten die Adobe-Dateien in /LibraryLauchAgents und LauchDaemons für das Ruckeln verantwortlich sein? Darf man die alle löschen?

Hier die Screenshots:

EtreCheck werde ich morgen installieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-18 um 00.14.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-18 um 00.14.05.png
    23,2 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2019-02-18 um 00.14.27.png
    Bildschirmfoto 2019-02-18 um 00.14.27.png
    22 KB · Aufrufe: 173
Code:
EtreCheck version: 5.1 (5020)
Report generated: 2019-02-18 12:15:31
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:37
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Other problem
Description:
DAs Scrollen in Safari ist manchmal sehr hakelig. Es dauert nach Eem Scroll-Impuls einen Moment bis der Content sich bewegt.

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, 2016)
  MacBook Pro Model: MacBookPro13,3
  1 2,7 GHz Intel Core i7 (i7-6820HQ) CPU: 4-core
  16 RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133  ok
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB LPDDR3 2133  ok
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 107

Video Information:
  Intel HD Graphics 530 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD 3360 x 2100
  AMD Radeon Pro 455 - VRAM: 2048 MB

Drives:
  disk0 - APPLE SSD SM0512L 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 499.96 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 499.96 GB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - S*****a (APFS) (Shared - 149.17 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - S*****a 499.96 GB (348.99 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Encrypted

  disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 1.07 GB used)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

Network:
  Interface en5: Belkin USB-C LAN
  Interface en0: Wi-Fi
   
  Interface en6: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
  macOS Mojave 10.14.3 (18D109)
  Time since boot: Less than an hour

Security:
  System Status
  Gatekeeper Enabled
  System Integrity Protection Enabled

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  15 Apple tasks
  [Loaded]  164 Apple tasks
  [Running]  120 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  186 Apple tasks
  [Running]  113 Apple tasks

Launch Agents:
  [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-14)
  [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-15)
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-14)
  [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-15)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-14)
  [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-14)
  [Running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-15)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-02-05)
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-14)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-02-15)

User Login Items:
  Better Mac Launch Helper (App Store - installed 2019-02-14)
     (/Applications/Better.app/Contents/Library/LoginItems/Better Mac Launch Helper.app)

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2019-01-31)
  AdobePDFViewer: 19.010.20091 (installed 2019-01-31)
  QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2019-02-14)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2019-02-14)

Safari Extensions:
  Better - App Store (installed 2018-11-04)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.

Performance:
  System Load: 1.45 (1 min ago) 1.57 (5 min ago) 0.97 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 5.42 MB/s
  File system: 25.44 seconds
  Write speed: 2051 MB/s
  Read speed: 2685 MB/s

CPU Usage:
  Type Overall
  System 1 %
  User 2 %
  Idle 97 %

Top Processes by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  Other processes 13.40 % (?)
  EtreCheck 6.14 % (App Store)
  Creative Cloud 0.49 % (Adobe Systems, Inc.)
  com.apple.SafariServices.ExtensionHelper (2) 0.37 % (Apple)
  Adobe CEF Helper 0.34 % (Adobe Systems, Inc.)

Top Processes by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  EtreCheck 542 MB (App Store)
  Safari 403 MB (Apple)
  Adobe Desktop Service 251 MB (Adobe Systems, Inc.)
  AppleSpell 110 MB (Apple)
  suggestd 109 MB (Apple)

Top Processes by Network Use:
  Process Input / Output (Source - Location)
  biometrickitd 11 KB / 99 KB (Apple)
  mDNSResponder 24 KB / 23 KB (Apple)
  apsd 8 KB / 16 KB (Apple)
  netbiosd 7 KB / 3 KB (Apple)
  NotificationCenter 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
  Available RAM 11.15 GB
  Free RAM 8.72 GB
  Used RAM 4.85 GB
  Cached files 2.43 GB
  Swap Used 0 B

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2019-02-14 Gatekeeper Configuration Data (162)
  2019-02-14 XProtectPlistConfigData (2101)
  2019-02-14 MRTConfigData (1.39)
  2019-02-14 Pages (7.0)
  2019-02-14 Numbers (5.0)
  2019-02-14 Keynote (8.0)
  2019-02-14 Better (2018.2)
  2019-02-14 Tyme 2 (2019.4)
  2019-02-14 Adobe Acrobat DC (Continuous)
  2019-02-18 EtreCheck (5.1)

Diagnostics Information (past 7 days):
  Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible without Full Drive Access.

End of report
Was bedeutet denn
»Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.«
eigentlich ? Wie kann ich Full Drive Access herstellen?
 
Ich bleibe dabei: Integrierte GPU i.V.m. relativ hoher Auflösung.
Intel HD Graphics 530 - VRAM: 1536 MB Color LCD 3360 x 2100
Könnten die Adobe-Dateien in /LibraryLauchAgents und LauchDaemons für das Ruckeln verantwortlich sein? Darf man die alle löschen?

Hier die Screenshots:

EtreCheck werde ich morgen installieren.
Nein, das wird es nicht sein.

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.«
eigentlich ? Wie kann ich Full Drive Access herstellen?
Kannst du in den Systemeinstellungen für EtreCheck freigeben, dann kann er noch mehr prüfen.
 
Du kannst dauerhaft auf die dedizierte Grafikkarte umstellen. Geht aber halt auf die Akkulaufzeit und das Gerät wird vermutlich lauter. Dann siehst du auch ob es wirklich daran liegt. Aber das hättest du ja längst mal tun können.
 
Wenn du mir noch sagst, wo man das macht werde ich es mal testen.
 
Ich möchte mich noch einmal zu dem hakeligen Verhalten beim Scrollen melden ... Ich habe nun einen weiteren Clean Install gemacht und nicht auf 10.14.3 aktualisiert, sondern ich bin bei 10.14.1 geblieben (hatte es auf dem USB-Stick). Und siehe da, ich kann in Safari Scrollen wie es sein sollte – auf meinem MacBook Pro 15" Late 2016 mit TB.

Dann liegt es bei mir bzw meinem Mac einfach an 10.14.3 denn auf dem MacBook Air tritt dieses Phänomen auch nicht unter 10.14.3 auf.
 
Bei uns hat Mojave geruckelt. Also allgemein, lange Bootzeit, schlechter Ping beim Zocken. Mein Sohn war unbegeistert. Jetzt mit Sierra wieder alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nordmond
Soviel zum Thema, wie Mojave präsentiert wurde. Ein reines Verbesserungs-Update. Ha!
 
Soviel zum Thema, wie Mojave präsentiert wurde. Ein reines Verbesserungs-Update. Ha!
Naja, wenn es in Einzelfällen nicht so gut funktioniert, dann steht dies der Aussage ja nicht entgehen. Bei der Mehrheit funktioniert es gut, aber die melden sich naturgemäß nicht in so einem Forum.
 
Naja, wenn es in Einzelfällen nicht so gut funktioniert, dann steht dies der Aussage ja nicht entgehen. Bei der Mehrheit funktioniert es gut, aber die melden sich naturgemäß nicht in so einem Forum.
Ich finde es einfach ziemlich ernüchternd was Apple da produziert. Und nur, weil sich die User nicht in diesen Foren melden, muss es noch lange nicht gut sein. Ich denke auch nicht, dass ich ein Einzelfall bin.

Der Thread kann jetzt gerne geschlossen werden.
 
Wie gesagt: Ein Internetforum ist einfach nicht repräsentativ. Wenn du schlecht Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du für dich natürlich deine Schlüsse ziehen. Aber daraus abzuleiten, dass dies bei allen so ist, ist völlig falsch.
 
Ich bleibe dabei: Integrierte GPU i.V.m. relativ hoher Auflösung.

Nein, das wird es nicht sein.

Kannst du in den Systemeinstellungen für EtreCheck freigeben, dann kann er noch mehr prüfen.

Die Sache mit der Grafikkarte finde ich aber auch irgendwie komisch. In Safari ruckeln bei mir ja auch ein paar Seiten. Laut Aktivitätsanzeige ist in dem Fall die Grafikkarte auf Anschlag. Ich habe aber auch in anderen Anwendungen beim Scrollen oder beim ändern der Fenstergröße Probleme mit der Performance. In Lightroom ruckelt das scrollen z. B. heftig bei mir. Die Grafikkarte zeigt aber nur ca. 1/4 Aktivität und die CPU langweilt sich ebenfalls. Ziehe ich das Fenster dann kleiner läuft es besser, aber der iMac war zuvor ja gar nicht ausgelastet. Das gleiche auch in Excel. Ich habe damals schon eine Weile recherchiert und bin öfter darauf gestoßen, dass in El Capitan die Performance wohl eine Ecke besser war. Leider habe ich selbst keinen Vergleich, da mein iMac mit Sierra ausgeliefert worden ist und ich erst seit dem in der Mac-Welt bin. Hat die 2017er 5K-Reihe eigentlich auch die Probleme mit Lightroom, Safari & Co.?
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein. Mittlerweile ist ja Mac OS 11 Big Sur raus, aber bei meinem MBP 13“ 2017 ruckelts in Safari beim Scrollen auch. Ich habe mittlerweile die ganze Werbeplattformen in der FRITZ!Box per Blacklist geblockt, denn das macht schon auch was aus. Aber egal was ich mache, es scrollt einfach bei weitem nicht so flüssig wie auf einem iPhone 8 oder einem iPad Pro 2020. Klar das Pro hat mehr dampf als der MBP, aber grundsätzlich sollte doch auf einem Mac, auf dem ich CS:GO spielen kann, auch eine Seite ruckelfrei scrollen. Wie seht ihr das?
 
Ebenso Hallo zusammen,

bei mir besteht ebenfalls das Problem, dass Safari beim scrollen ruckelt. Aber das Problem besteht nicht nur in Safari, sondern auch so in macOS. Die Animationen ruckeln gelegentlich stark bzw. zittern. Mein Gerät ist das aktuelle MacBook Pro 16" mit Intel Core i7. Gekauft hatte ich es vor ungefähr zwei Wochen. Geliefert wurde es mit macOS Catalina. Ein Upgrade auf macOS Big Sur hatte ich vor zwei Tagen durchgeführt. Damit wurden die Ruckler leider noch schlimmer. Ich hatte hierzu auch schon Kontakt mit dem Apple Support. Der nette Herr am Telefon hatte mir empfohlen, die Festplatte zu formatieren und das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Das hatte ich dann heute auch getan. Seitdem ruckelt es nicht mehr so stark, jedoch ganz verschwunden sind sie nicht.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier noch jemand dieses Problem mit einem MacBook Pro 16" hat und ob vielleicht eine Lösung hierzu gefunden wurde? Ich denke eher weniger, dass das MacBook zu wenig Leistung besitzt, um die Animationen ruckelfrei darzustellen. Ich empfinde das schon als etwas störend, denn ich hatte bislang nur Windows genutzt und dort sind mir keine derartigen Ruckler aufgefallen.

Vielen Dank schonmal für Antworten :).
 
Zurück
Oben Unten