Safari hakt beim scrollen Mojave 10.14.3

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo auf meinem MBP Late 2016 mit TB ruckelt bzw hakt Safari beim scrollen seit dem Update. ich habe einen Clean Install gemacht und es besteht weiterhin.

Hat jemand eine Idee oder ebenfalls dieses Ruckeln / Haken bei Safari?

merci.

p.s. ich habe Better-Blocker installiert. Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte Safari wird von Update zu Update immer schneller ;)

Deinstalliert doch mal den Bettar-Blocker und schaue ob es besser wird.
 
Und ich dachte Safari wird von Update zu Update immer schneller ;)

Deinstalliert doch mal den Bettar-Blocker und schaue ob es besser wird.

Muss man ihn komplett deinstallieren oder reicht es den Haken zu entfernen? Komischerweise lief Safari vor dem Update einwandfrei.:confused:
 
Also es ist egal, ob ich den Better Blocker aktiviert oder deaktiviert habe. Bei dieser Seite ist es bei mir extrem: https://support.apple.com/de-de/HT204063

Wenn ich den Artikel lese und dann mit dem internen Trackpad weiter scrolle. passiert erst einmal nichts und dann geht es auf einmal weiter.
Kann dass mal jemand bei sich prüfen?

Würde denn ein PRAM-Reset oder SMC Reset helfen?

Besten Dank.
 
Die Seite läuft bei mir gut auf einen iMac Late 2015 5k mit 10.14.3. Kannst du denn auf ein paar Seiten noch ruckelfrei scrollen oder ruckelt es jetzt auf allen Website? Hin und wieder erwische ich auch mal eine Website bei der es ganz schön ruckeln kann. Ich vermute es liegt teilweise an einem schlechten Code oder an ziemlich vielen großen Dateien oder Skripte die geladen werden müssen. Das sollte auf der Support-Seite von Apple jetzt aber nicht der Fall sein.
 
Je nachdem welche Seite du hast, ist die integrierte GPU halt überfordert.
 
Irgendwie ist es merkwürdig. Mal ruckelt ein und dieselbe Seite und dann wieder nicht. Meinst du, ein SMC oder PRAM-Reset könnte da helfen? Oder gibt es da keine Verbindung? Vielleicht sollte ich mal Firefox testen?
 
Je nachdem welche Seite du hast, ist die integrierte GPU halt überfordert.
Auch bei einem MacBook Pro 15" Late 2016 mit 512 GB?

Bei macuser.de ruckelt es übrigens auch recht oft beim Scrollen.
 
Auch bei einem MacBook Pro 15" Late 2016 mit 512 GB?

Bei macuser.de ruckelt es übrigens auch recht oft beim Scrollen.
Guck doch einfach mal die Auslastung von CPU und GPU in der Aktivitätsanzeige an, während du auf der Seite scrollst.
 
Je nachdem welche Seite du hast, ist die integrierte GPU halt überfordert.

Habe das gerade mal mit einer Seite getestet die bei mir ruckelt. Hier ist es tatsächlich die GPU die komplett ausgelastet ist. Die CPU langweilt sich hingegen.
 
Dann hast du ja den „Schuldigen“.
 
Der TE hat ja eine AMD Radeon drin (lt. MacTracker). Es sollte also nichts stottern oder haken beim Scrollen.

@nordmond
  • Hast du noch andere Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen User?
 
DIe Radeon ist aber nicht an wenn man einfach nur im Netz surft.
 
Der TE hat ja eine AMD Radeon drin (lt. MacTracker). Es sollte also nichts stottern oder haken beim Scrollen.

@nordmond
  • Hast du noch andere Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen User?
DIe Radeon ist aber nicht an wenn man einfach nur im Netz surft.
Genau. Man müsste schon den Wechsel der Grafikkarten abstellen, dass nur die große verwendet wird. Da steht natürlich auf kosten der Akkulaufzeit und der Abwärme.
 
Es ruckelt aber mit reinen integrierten Grafikkarten. Es ist so. Ob das nur so sein sollte oder nicht …
 
Es ruckelt aber mit reinen integrierten Grafikkarten. Es ist so. Ob das nur so sein sollte oder nicht …
Deswegen meine Fragen an den TE:
  • Hast du noch andere Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen User?
 
Deswegen meine Fragen an den TE:
  • Hast du noch andere Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen User?

Hallo YoungApple. Wie sieht es bei deinem Mac aus. Ruckelt es da auch? Hier meine Antworten
  • Hast du noch andere Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert? –> Nein.
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser? –> Bin ich gerade am Testen
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen User? – > Ich mag erst einmal keinen anderen Nutzer anlegen.

@Maulwurfn : Hast du denn diese Ruckler / dieses Haken in Safari auch?

Melde mich schnellstmöglich zurück. Vielen Dank erst einmal.
Nordmond
 
Also hier mein Feedback

ich habe auf meinem MacBoo Air 13" von Anfang 2014 und einer Intel HD Graphics 5000 1536 MB den gleichen Softwarestand und da ruckelt gar nichts - auch nicht mit Better Blocker.

Und bei meinem MacBook Pro ruckelt es doch recht oft. Ich hatte vor drei Tagen einen Clean Install gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ruckeln auch schon vor dem Clean Install war. Würde ein PRAM- bzw SMC-Reset helfen?

Viele Grüße
 
Der TE hat ja eine AMD Radeon drin (lt. MacTracker). Es sollte also nichts stottern oder haken beim Scrollen.

@nordmond
  • Hast du noch andere Erweiterungen/PlugIns für Safari installiert?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen Browser?
  • Existieren die Probleme auch bei einem anderen User?

Ich habe einmal nachgeschaut, welche Grafikkarte ich im MBP 15" Late 2016 habe. Es ist eine Intel HD Graphics 530 1536 MB. Das bedeutet wohl, dass hier nicht hin und her gewechselt wird, oder? Und in wiefern beeinflusst das dieses Ruckeln?
 
Zurück
Oben Unten