Safari endgültig tot

Ich hab mir mit Linux auch lange schwer getan. Die Angebote an Distributionen wie Desktop-Umgebungen können einen zunächst in den Wahnsinn treiben, zumindest bevor man sich mal damit beschäftigt.

Insbesondere beim Mac hat mich dahingegen genau ja immer begeistert, dass das Paket weitestgehend stimmte und lange Zeit auch noch Möglichkeiten für die Anwender bestanden, selber Hand bis tief ins System hinein anzulegen. Man wusste, was das System macht und konnte es selber ggf. regulieren, wenn man sich reingearbeitet hat. Spätestens mit Catalina wird der Deckel draufgemacht. Die Richtung, die Apple mit seinen Entscheidungen eingeschlagen hat, entmündigt interessierte bis versierte User in mittlerweile unerträglicher Weise. Für den Massenmarkt an Stumpfkonsumenten und Markenhörigen mag das aufgehen. Beim Mac hatte ich es aber anders erhofft, auch wenn schon länger absehbar war, dass Apple aus macOS ein iOS-Plus bauen würde. Die Entwicklung wird wohl so weitergehen, bis vom alten, geschätzten OS nichts mehr übrig bleiben wird (und man durchweg darauf geeicht worden ist, 'Big Brother Apple' zu vertrauen. Nach Snwoden nur noch als Sklavenmentalität zu bezeichnen (die NSA nennt diese Leute 'Zombies', siehe die Folien der NSA, wo die sich ausgerechnet über Apple-Kunden lustig machen, die von jeder Eigenständigkeit über ihren Konsumrausch entwöhnt worden sind).

Linux ist da zu einer wirklichen Alternative geworden. Obendrein da auch alte Kisten hervorragend funktionieren und ihre Alltagstauglichkeit für viele Anwendungen zurückgewinnen.

Dennoch bin ich (zumindest technisch) auch von den neuen Macs angetan. Die Leistungs-Entwicklungen begeistern. Konterkariert neben der einprogrammierten Unsicherheit von einem immer schlechter programmierten OS, wo man sich beim Schludern darauf verlässt, dass die Hardware die Software-Probleme wegbeschleunigt. Auf alten Kisten, wo ältere Systeme nach wie vor wieselflink funktioneren, merkt man es dann.

Dem Threadersteller wurden aber gute Tipps gegeben, finde ich. Schreibe ich, während ich neben mir einen M1-Mac stehen habe, während ich mit einem Mini-i7 von 2012 surfe. Geht alles.

PS: mal wieder eine super Community!
 
Dankeschön für weitere Tips.

Patches und Linux ist mir ein Fremdwort und ausserdem hab ich immer Panik dass ich was zerstören könnte im Gehirn meines Rechners, wenn ich unqualifizierte Sachen mache.


Habe mir die empfohlene Firefoxversion 78.15.0esr installiert, funktioniert eigentlich aber von einigen Programmen wird offen mitgeteilt, dass diese Version nicht mehr unterstützt wird. Dann eben nicht.

Dann noch "Schönen Tag"
 
Zurück
Oben Unten