Russland marschiert in der Ukraine ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, ist mir die Flintenmuschi unsympathisch

Mittlerweile denke ich, dass, wenn unsere gnädigen Damen in der Politik mehr zu sagen hätten, wir noch mehr Kriege durchmachen müssten .... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, Junge, ist mir die Flintenmuschi unsympathisch

Mittlerweile denke ich, dass, wenn unsere gnädigen Damen in der Politik mehr zu sagen hätten, wir noch mehr Kriege durchmachen müssten .... :mad:

Wenn man sich dann noch durch den Kopf gehen lässt, dass das die politische Elite unseres Landes ist…
 
Ich finde ihren Gesichtsausdruck recht amüsant, wie er ihre Dinge erklärt, von denen sie bisher noch nie gehört hat, obwohl das in ihrem Amt nicht ganz nebensächlich wäre.
 
Ich halte Mathias Platzeck ohnehin für einen der definitiv besten Politiker, die unser Land zu bieten hat. Schade, dass er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug erklärt hatte. Er wäre ein sehr guter Aussenminister aus meiner Sicht.
Besonders treffend fand ich seinen Punkt hinsichtlich der Interessen der USA! Auch den Hinweis, dass wir als Europa ein wesentlich größeres Interesse daran haben dürften, Russland in unsere Gesamtpolitik einzubeziehen und eine Stimme zu geben, statt immer den Amerikanern nach dem Mund zu reden.
 
Ich finde ihren Gesichtsausdruck recht amüsant, wie er ihre Dinge erklärt, von denen sie bisher noch nie gehört hat, obwohl das in ihrem Amt nicht ganz nebensächlich wäre.

dafür ist halt keine Zeit, wenn deine Frisur die Hälfte des Tagesablaufes einnimmt :D
 
Ich halte Mathias Platzeck ohnehin für einen der definitiv besten Politiker, die unser Land zu bieten hat. Schade, dass er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug erklärt hatte. Er wäre ein sehr guter Aussenminister aus meiner Sicht.
Besonders treffend fand ich seinen Punkt hinsichtlich der Interessen der USA! Auch den Hinweis, dass wir als Europa ein wesentlich größeres Interesse daran haben dürften, Russland in unsere Gesamtpolitik einzubeziehen und eine Stimme zu geben, statt immer den Amerikanern nach dem Mund zu reden.
Vor allem will die Ukraine angeblich nur in die EU - was also mischen sich die USA ein und wollen den Takt angeben und bestimmen, was weitab ihrer eigenen Haustüre aber unmittelbar vor Russland geschehen soll?

Weil sie ihren schon lange geplanten Kuh Coup, die gesamte Ukraine in die NATO zu hieven, durchziehen wollen. Um nichts anderes ging und geht es. Und genau deshalb geht es wahrscheinlich "gewaltig" schief. "Das ukrainische Volk" will in die NATO? Die NATO will die Ukraine auf ihrer Landkarte endlich mit Corel Draw blau ausfüllen.

Europa müsste den USA geschlossen entgegentreten. Nicht Russland versucht, Europa zu spalten sondern die USA versuchen Russland von "Europa" abzuspalten.

Spätestens wenn McCain etwa die Reise Merkels als Torheit bezeichnet, sollten alle roten Warnlichter angehen. Nuland ... kennt ja wohl jeder ... belächelt "die Furcht der Europäer" vor wirtschaftlichen Sanktionen und Gegensanktionen. Sie hat gut reden, zumal es nicht bei Sanktionen bleiben wird.
 
Was mich viel mehr sorgt ist: "wir" hier schreiben das seit x Jahren. Ich kenne eigentl niemanden mehr, der sich bedingungslos hinter die USA stellen würde. Nur die Politik agiert völlig entgegen dieser Ansichten..
 
Kleiner philosophischer, journalistischer Diskurs über westliche Werte, die Deutsche, europäische und amerikanische Rolle in der Welt nebst Außenpolitik und Ukraine. Sehr hörenswert.
 
Nur die Politik agiert völlig entgegen dieser Ansichten..
Es ist aber nur Zufall, dass das jetzt mal so deutlich auseinanderklafft, dass man es merken muss. Die Politik richtet sich nie nach den Interessen der Mehrheit. Das sieht nur so aus. Und manchmal wird die Fassade eben brüchig. Die Interessen, die die Politik vertritt, sind immer die der Wirtschaft. (Ein Blick auf die Geschichte von TTIP reicht, um das überdeutlich zu erkennen.) Das kann im Kapitalismus nicht anders sein. Das ist sicher besorgniserregend, aber es ist keine Neuigkeit. Ich finde es übrigens nicht weniger besorgniserregend, wieviele nach wie vor an die Propaganda glauben, die uns schwarz für weiß vormachen will.
 
Aber der böse Russe besitzt wahrscheinlich ewiges Leben ...

Das ist wie mit den Deutschen, die sind auch 50.000 Jahre später noch Schuld an der Ermordung des graugrüngelben Buckelwals und erwähnen es dauernd damit sowas böses nie wieder passiert. Interessanterweise kommt Merkel, Obama, Putin oder der Dicke aus Nordkorea genau dann auf ihm angeritten:D.
Ukraine zur zweiten Schweiz erklären, keiner bekommt sie, aus die Maus :clap:
Vorher werfen wir aber den aus der Milchschnittewerbung raus, den braucht ja nun echt keiner als Minister oder sonstiges.
 
Das ist wie mit den Deutschen, die sind auch 50.000 Jahre später noch Schuld an der Ermordung des graugrüngelben Buckelwals und erwähnen es dauernd damit sowas böses nie wieder passiert.
Du hast offensichtlich nicht alle Latten am Zaun. Du sprichst von mehr als 6 Millionen ermordeten Menschen und nennst sie einen »graugrüngelben Buckelwal«? Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass jemand imstande ist, eine derartig monströse Dummheit zu äußern.
 
Kleiner philosophischer, journalistischer Diskurs über westliche Werte, die Deutsche, europäische und amerikanische Rolle in der Welt nebst Außenpolitik und Ukraine.
Danke für den Tip! Wirklich sehr interessant. Aber es macht doch traurig, wenn man so etwas hört, weil Augsteins Auffassung eigentlich so selbstverständlich, andererseits so chancenlos ist.
(Beachtlich, dass sich Augstein von diesem coolen Schwätzer nicht aus der Bahn werfen lässt. Das muss man erst mal so hinkriegen.)
 
Danke für den Tip! Wirklich sehr interessant. Aber es macht doch traurig, wenn man so etwas hört, weil Augsteins Auffassung eigentlich so selbstverständlich, andererseits so chancenlos ist.
(Beachtlich, dass sich Augstein von diesem coolen Schwätzer nicht aus der Bahn werfen lässt. Das muss man erst mal so hinkriegen.)

Die sehenswerte Sendung hatte ich im vorigen Jahr schon mal gesehen und wollte sie hier noch einmal empfehlen. Gerade bezüglich fragwürdiger westlich postulierter Werte von Gaukler Merkel und Co. werden diese auch für jeden nachvollziehbar als reine Demagogie entlarvt. Und das in wirklich allen Bereichen.

Übrigens möchte ich Precht nicht als Schwätzer bezeichnen, da seine persönliche Haltung weitgehend identisch mit der Meinung Augsteins ist. Das konnte ich vielfach lesen und auch in öffentlichen Sendungen verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Precht betrifft, bin ich anderer Meinung. Nicht nur wegen dieser Sendung. Aber in dieser hat ihn Augstein ja mehrmals zurechtgewiesen, weil er unsauber argumentiert hat und ist ja mehrfach einfach nicht auf ihn eingegangen. Aber egal. Trotzdem ist es gut, dass er Augstein eingeladen hat.

Wobei ich weniger wichtig finde, dass er Merkels und Gaucks Wertegewäsch als Demagogie entlarvt hat, weil man ja schon an deren Tonfall hört, dass sie lügen (wobei der Hinweis auf die verheerenden Folgen des Eindringens des Protestantismus in die Politik schon sehr gut ist). Wichtiger scheint mir, was Augstein zum imperialistischen Aspekt des Projekts der Aufklärung angedeutet hat aber wegen mangelnden Interesses bei Precht nicht hat ausführen können. Ich denke, wenn man den Fragen überhaupt auf den Grund kommen will, muss man sie in einer solchen, erheblich erweiterten, Dimension betrachten. Das ist allerdigs sehr unpopulär, denn wer will schon die Frage stellen, wie wir eigentlich dazu kommen, unsere Interessen und Auffassungen als die Interessen und Auffassungen der ganzen Welt auszugeben (oder zumindest als die, die die ganze Welt hat)? Ich finde es bedauerlich, dass Precht diese Linie so abgewürgt hat. (Vermutlich, weil sie seinen Horizont überschritten hätte.)
 
Was Precht betrifft, bin ich anderer Meinung. Nicht nur wegen dieser Sendung. Aber in dieser hat ihn Augstein ja mehrmals zurechtgewiesen, weil er unsauber argumentiert hat und ist ja mehrfach einfach nicht auf ihn eingegangen. Aber egal. Trotzdem ist es gut, dass er Augstein eingeladen hat.

Wobei ich weniger wichtig finde, dass er Merkels und Gaucks Wertegewäsch als Demagogie entlarvt hat, weil man ja schon an deren Tonfall hört, dass sie lügen (wobei der Hinweis auf die verheerenden Folgen des Eindringens des Protestantismus in die Politik schon sehr gut ist). Wichtiger scheint mir, was Augstein zum imperialistischen Aspekt des Projekts der Aufklärung angedeutet hat aber wegen mangelnden Interesses bei Precht nicht hat ausführen können. Ich denke, wenn man den Fragen überhaupt auf den Grund kommen will, muss man sie in einer solchen, erheblich erweiterten, Dimension betrachten. Das ist allerdigs sehr unpopulär, denn wer will schon die Frage stellen, wie wir eigentlich dazu kommen, unsere Interessen und Auffassungen als die Interessen und Auffassungen der ganzen Welt auszugeben (oder zumindest als die, die die ganze Welt hat)? Ich finde es bedauerlich, dass Precht diese Linie so abgewürgt hat. (Vermutlich, weil sie seinen Horizont überschritten hätte.)

Positiv zu sehen war, welch ein großes Spektrum in 45 Minuten aneinander gereiht werden konnte. Schon die Benennung und Bewertung (philosophisch, historisch, journalistisch) von Sachverhalten abseits des Informationsmainstream war für solch ein Medium, und der limitierten Zeitspanne, gelungen. Natürlich wären ausführlichere, tiefer gehende Ausführungen, wünschenswert gewesen. Universalismus und die unterschiedliche Sichtweise von gewissen Werten waren auch interessant. Die Bedeutung und Reihenfolge von Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit, die in der UN-Sichtweise anders gewichtet ist als in D. Dass es in der westlichen Wertegemeinschaft (USA), sogar innerhalb der EU, keine gemeinsame Basis von Werten existiert. Oder besser ausgedrückt kein gemeinsamer Nenner existiert. Oder die Vorstellung, dass werteunterworfene Handlungen keine Berechtigung haben. Ja es fehlte der weiterausführende Tiefgang bei sehr interessanten Themen, da war die Sendung zu kurz, aber trotzdem qualitativ höher anzusiedeln als alles was es sonst noch so gibt im ÖR.
 
Ohne Zweifel. Da sind wir uns einig. Übrigens auch deutlich höher anzusiedeln als die allermeisten anderen Folgen dieser Sendereihe.

Aber wichtiger als die Sendereihe ist eben die Traurigkeit, die einen befällt, wenn man das hört. Was Augstein da sagt, sagen europäische Intellektuelle seit Jahrhunderten. Und es gibt anscheinend keine Chance, dass sie gehört werden. Schlimmer: Wenn es bisher noch üblich war, Lessing und seine »Ringparabel« (eine Variante des aufklärerischen Denkens, die eine Alternative zum imperialistischen Universalismus bietet) als wichtiges Kulturgut zu preisen und nicht weiter zu beachten, ist es inzwischen völlig klar, dass darüber nur noch milde lächelt, wer ernst genommen werden will.
 
ein Kommentar, der es doch wohl trefflich zusammenfasst:

1. Putin wird nicht klein beigeben.
2.Wenn Kiew Waffen bekommt,bekommen Die Seperatisten von Puin noch mehr Waffen.
3.Konflikt schauckelt sich so hoch, USA giest nochmehr Öl in Feuer.
Krieg beginnt in Europa (mit Atomwaffen ?) Schlachtfeld Europa pulverrisiert, Rußland platt.
4. USA denkt "die waren aber ganz schon blöde" und kann sich jetzt China annehmen !


Zu 1. würde ich noch ergänzen wollen, er kann gar nicht beigeben.
Dass wäre sein persönlicher Untergang und die Russland wäre gedemütigt,
und dass darf nicht geschehen.
 
Finde das Video nicht soooo prickelnd. Das Prechtmittel sowieso nicht. Als beide konstatierten, dass der - falsch genannte - 1. Golfkrieg von Bush Sen. (angeblich ein sehr schlauer Präsident) eine gute und gerechte Sache gewesen sei, weil zusammen mit der UNO organisiert (die Befreiung Kuwaits!), da habe ich abgeschaltet. :mad:
 
Finde das Video nicht soooo prickelnd. Das Prechtmittel sowieso nicht. Als beide konstatierten, dass der - falsch genannte - 1. Golfkrieg von Bush Sen. (angeblich ein sehr schlauer Präsident) eine gute und gerechte Sache gewesen sei, weil zusammen mit der UNO organisiert (die Befreiung Kuwaits!), da habe ich abgeschaltet. :mad:
Gebe ich dir recht, es wurde auch nicht auf existierende hIntergründe hingewiesen. Lediglich ungenügend relativiert durch den Hinweis, dass Dabbeljuh noch weiter ging, reicht nicht aus.

Intelligenter als Sohn Dabbeljuh aber durchaus. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten