runterfahren oder nicht???

wieso runterfahren? sind wir hier bei windows, oder was? ;-)))

wie war das bei windows doch gleich? richtig:

"you've moved the mouse! please restart your computer!"

:-D
 
Ich fahre mein PB auch NIEMALS NIE herunter. Nur wenn ich in Urlaub fahre und es entweder mehrere Tage (Wochen) ohne mich auskommen müsste, oder wenn ich software-updates durchführen muss.

Auch mache ich nicht automatisch einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen einen restart. Wozu?
Onyx regelt das schon. Das Programm mal alle 2-3 Tagen komplett laufen lassen (daily/weekly/monthly) und gut ist.

Ich liebe es mir morgens meinen Café zu schnappen, das kleine Silberbuch aufzuklappen und innerhalb von 1-2 sec. komplett da zu sein wo ich am Vorabend aufgehört habe.
Wie hiess es hier noch so schön: "instant access"...

Guten Rutsch und mögen unsere Apfel noch laaange leben... möchte kein allerwelts Intel-PB haben.
 
TIEFENRAUSCH_79 schrieb:
Ich fahre mein PB auch NIEMALS NIE herunter. Nur wenn ich in Urlaub fahre und es entweder mehrere Tage (Wochen) ohne mich auskommen müsste, oder wenn ich software-updates durchführen muss.

Auch mache ich nicht automatisch einmal die Woche oder einmal alle zwei Wochen einen restart. Wozu?
Onyx regelt das schon. Das Programm mal alle 2-3 Tagen komplett laufen lassen (daily/weekly/monthly) und gut ist.
Mein PB wird auch nur bei Software Updates herumgefahren/neugestartet aber ich verwende keine Programme wie Onyx. Die machen mir Angst. Außerdem seh ich keinen Sinn darin ein System zu pflegen welches sich ja eh selbst pflegt. Hab seit der Tiger Installation (Juli 2005) kein einziges mal etwas machen müssen für die Systempflege, nicht mal die Rechte repariert. Das Einzige das ich mache ist Browser Caches und Papierkörbe (Mail, System) leeren. :p

Und vor Tiger hatte ich den Panther der ebenfalls keine Pflege gebraucht hat. Die ersten paar Monate als MacUser (Switch: Mai 2004) hab ich mir auch Onyx, Cocktail und was es sonst noch gibt besorgt und auch verwendet bis mir irgendwann klar wurde, dass das sowieso keinen Sinn macht. Also relativ bald dem System überlassen was es machen will und ich fahre nun seit mehr als einem Jahr sehr gut mit dieser Taktik. ;)

Aja, und Tiger hab ich mir besorgt weil ich die neuen Features wollte. Der Panther lief bis zum Schluss super und mir war auch ein wenig leid drum, aber nun bin ich mit dem Tiger sehr zufrieden und würd ihn nicht mehr hergeben wollen... :cool:

Fazit: jegliche Systempflege ist IMHO total unnötig, einfach mal über Nacht laufen lassen. :)

MfG, juniorclub.
 
Okay.
Erwischt. Bin ja noch ein halber "newbie". Switch war bei mir Mitte/Ende Februar als die neuen PBs rauskamen.
:)

Was macht denn das OSX für lustige Sachen wenn ich das Nachts mal laufen lasse?
Kann man das irgendwo einstellen/beeinflussen?

Danke.
 
Das löscht so lustige LogDateien und so weiter. Kannste auch mit "sudo periodic daily weekly monthly" machen.

Martin
 
also was labern hier alle von wegen "wir haben doch kein windows"!?

im vergleich zu osx ist der ruhezustand von windows besser, da bei windows das notebook wirklich keinen strom mehr braucht! da hätte ich auf jeden fall noch gerne ein lösung von apple!
und in der zeit, wo mein ibook richtig bootet, konnte ich meinen win rechner zwei mal komplett ein und ausschalten...
will hier keine diskussion vom zaun brechen, aber wie sich hier viele so künstlich über windows aufregen, ist teilweise wirklich abartig...
 
Crimson schrieb:
im vergleich zu osx ist der ruhezustand von windows besser, da bei windows das notebook wirklich keinen strom mehr braucht!

Jede Hardware verbraucht Strom im StandBy-Betrieb.

Crimson schrieb:
in der zeit, wo mein ibook richtig bootet, konnte ich meinen win rechner zwei mal komplett ein und ausschalten...

Was für ein iBook und was für ein Windows auf welchem PC?
 
Crimson schrieb:
im vergleich zu osx ist der ruhezustand von windows besser, da bei windows das notebook wirklich keinen strom mehr braucht! da hätte ich auf jeden fall noch gerne ein lösung von apple!
Wenn du statt Suspend-To-RAM Supspend-To-Disk meinst, das haben die neuen Macs auch und lässt sich AFAIK auch bei älteren Geräten machen. Allerdings weiß ich nicht wieviel man sich dann im Ruhezustand erspart, denn irgendwas braucht immer Strom. Und das Aufwachen dauert auch länger als beim aktuellen MacOS X Ruhezustand (RAM ist schneller als ne HD).

Und ja, MacOS bootet extrem langsam... ;)

MfG, juniorclub.
 
sikomat schrieb:
Jede Hardware verbraucht Strom im StandBy-Betrieb.



Was für ein iBook und was für ein Windows auf welchem PC?

wer lesen kann......

habe ich was von standby betrieb geschrieben??? ich glaube nicht...


ich habe das aktuelle ibook
ok, mein alter rechner war schon um einiges stärker, aber der altbacken pIII von meinen eltern bootet win xp auch im bruchteil der zeit, die mein ibook für osx braucht
 
juniorclub schrieb:
Und ja, MacOS bootet extrem langsam... ;)

In Relation zu was? Du hättest mal meinen Power Mac 6500 mit OS 8.6 sehen müssen. Das dauerte!
Und wenn ich meinen Büro-PC mit Windows 2000 zum Vergleich nehme, der ist noch viel langsamer beim Start!

Also mein iMac und mein iBook starten sehr flott! :)
 
naja wirklich schnell booten "tut" osx wirklich nicht, aber da ich es eh fast nie runterfahre ist es ja egal ;-) btw. ich hatte mal ne linuxkiste die in gestoppten 25 sek. hochgefahren war (mit x-windowsystem) und ich hab mal von irgendwelchen kranken gehört, die ihr mini-linux in 11 sek. hochgefahren haben ... ;-)

gruß
 
Jedy schrieb:
naja wirklich schnell booten "tut" osx wirklich nicht, aber da ich es eh fast nie runterfahre ist es ja egal ;-) btw. ich hatte mal ne linuxkiste die in gestoppten 25 sek. hochgefahren war (mit x-windowsystem) und ich hab mal von irgendwelchen kranken gehört, die ihr mini-linux in 11 sek. hochgefahren haben ... ;-)

gruß

Das erinnert mich an den Apple //C mit CP/M :D

Aber ernsthaft: Ich schalte den Mac ein, hole mir nen Kaffee, steck mir eine an, und dann kann ich schon den User starten. Wo ist da ein Problem ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das erinnert mich an den Apple //C mit CP/M :D

Aber ernsthaft: Ich schalte den Mac ein, hole mir nen Kaffee, steck mir eine an, und dann kann ich schon den User starten. Wo ist da ein Problem ;)

... ich rauche nicht .. *fg* .. hehe
 
Lynhirr schrieb:
Ich schalte den Mac ein, hole mir nen Kaffee, steck mir eine an, und dann kann ich schon den User starten. Wo ist da ein Problem ;)
alle geöffnete Programme von gestern sind zu und man muss wieder bei Null anfangen?

Beim Ruhezustand ist der 'Arbeitsplatz' ist so wie ich ihn verlassen habe, ich muss ihn nicht täglich 'leerräumen'.
 
floAty schrieb:
alle geöffnete Programme von gestern sind zu und man muss wieder bei Null anfangen?

Beim Ruhezustand ist der 'Arbeitsplatz' ist so wie ich ihn verlassen habe, ich muss ihn nicht täglich 'leerräumen'.

Ich hatte das hier schon mal erzählt. Ich habe den Ruhezustand getestet, und abgesehen von dem Stromverbrauch habe ich festgestellt, dass sich kleine Probleme einschlichen.

Wo das Problem ist, Programme zu starten oder Dokumente kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Auch fange ich nicht bei Null an, sondern arbeite zB in einem Text an der Stelle weiter, wo ich aufhörte :)
 
Mein PowerBook hat nur einen Anschaltknopf (rechts oben neben der Lösch-Taste). Einen Ausschaltknopf habe ich noch nicht gefunden, demnach wird es auch keines brauchen!
 
Lynhirr schrieb:
Ich hatte das hier schon mal erzählt. Ich habe den Ruhezustand getestet, und abgesehen von dem Stromverbrauch habe ich festgestellt, dass sich kleine Probleme einschlichen.

Wo das Problem ist, Programme zu starten oder Dokumente kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Auch fange ich nicht bei Null an, sondern arbeite zB in einem Text an der Stelle weiter, wo ich aufhörte :)

da ist kein problem - da hast du schon recht ... wahrscheinlich ist es einfach nur ein stückchen bequemheit, an das ich mich gewöhnt habe .. seit dem umgang mit osx ..

kannst du deine probleme vielleicht etwas konkretisieren?

gruß
 
mein imac geht morgens an und abends fahr ich ihn runter, dazwischen nach 5min inaktivität -> Ruhezustand.

Ich mach ihn aber nur aus weil mich das blinkende Lämpchen im Ruhezustand nachts verrückt macht :D
 
@PieroL:
Nicht nur Schiedsrichter UND MacUser, nein auch noch Elektrotechnik-Student. Wenn ich das erzähle, ächzt jeder erstmal...
Das ist Randgruppe pur!!!

Ich habe extra den Bund verweigert, damit ich meine "Karriere" vorantreiben kann. Hat leider nicht allzuviel gebracht, für die Oberliga hat es dann nicht mehr gereicht. Aber als Assistent in der OL und für die Jugend- und Frauen-Regionalligen als SR hat´s gereicht. Macht Spass...
 
Zurück
Oben Unten