runterfahren oder nicht???

also ich hab jetzt nur die ersten und die letzten beiden Seiten des Threads gelesen. Seit ich mein PB habe, hab ich mich eigentlich auch über den Ruhezustand gefreut und ihn verwendet. Allerdings hab ich jetzt hier auch wiederholt gelesen, das bei manchen Books der RAM auf einmal halbiert war. Und dies ist meist dann eingetreten wenn das Book zuvor im Ruhezustand war und aufgewacht ist.
Dieser Umstand hat mich doch ziemlich bedenklich gestimmt und ich fahr es jetzt fleissig runter - zumal sowohl das booten als auch das runterfahren meines PB nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, den sich mein Windowsbook zuvor genehmigt hat.
 
eumel59 schrieb:
also ich hab jetzt nur die ersten und die letzten beiden Seiten des Threads gelesen. Seit ich mein PB habe, hab ich mich eigentlich auch über den Ruhezustand gefreut und ihn verwendet. Allerdings hab ich jetzt hier auch wiederholt gelesen, das bei manchen Books der RAM auf einmal halbiert war. Und dies ist meist dann eingetreten wenn das Book zuvor im Ruhezustand war und aufgewacht ist.
Dieser Umstand hat mich doch ziemlich bedenklich gestimmt und ich fahr es jetzt fleissig runter - zumal sowohl das booten als auch das runterfahren meines PB nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, den sich mein Windowsbook zuvor genehmigt hat.

Der RAM wird, soweit wie ich weiß, erst freigeräumt wenn Platz gebraucht wird. Runterfahren brauchst Du nicht

:edit:
müsste es nicht DAS RAM heißen?!? -auch egal :D
 
Öhm, habe nun alles durchgelesen.

Aber die Frage, die mal irgendwann aufkam wurde nicht beantwortet:

Wird der Akku im Book bei ständigem Anschluss am Netz, ständig geladen?
Ein Abschalten wäre ideal. Kenne das von einigen Win-Laptops, haben den Netzstecker immer dran gelassen, weil er meist stationär war und der Akku war dann nach relativ kurzer Zeit hinüber.

Wie sieht das nun mit den PB/iB's aus?
 
tk69 schrieb:
Wird der Akku im Book bei ständigem Anschluss am Netz, ständig geladen? Ein Abschalten wäre ideal. Kenne das von einigen Win-Laptops, haben den Netzstecker immer dran gelassen, weil er meist stationär war und der Akku war dann nach relativ kurzer Zeit hinüber.
Der Akku wird nicht dauernd geladen. Das siehst du auch am Netzteilstecker bzw. an der Batterieanzeige. Du könntest das Book auch ohne Akku, also nur mit dem Netzteil, betreiben.

MfG, juniorclub.
 
Ich würde sehr gerne den Ruhezustand nutzen, aber meine Frau achtet wie ein Schießhund darauf, dass das PB immer aus ist. "Du verschwendest nur unser Geld..." Aber ich als Energietechniker (bald-ing) sollte schon im ökologischen Sinne handeln, auch wenn nicht klar ist, wann mehr verbraucht wird (stand-by oder aus und neu-boot).
 
Hallo,
habe die ganzen Beiträge jetzt nicht gelesen. Bei MacTechNews gab es einen Artikel über den Energieverbrauch von einigen Apple Geräten:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=11914

Leider bin ich auch eher einer, der sein iBook nur in den Ruhezustand versetzt anstatt es auszuschalten - was nicht gerade umweltfreundlich ist. Dies zu ändern könnte ja mein erster guter Vorsatz für das neue Jahr sein.

mfG
 
cm752004 schrieb:
Leider bin ich auch eher einer, der sein iBook nur in den Ruhezustand versetzt anstatt es auszuschalten - was nicht gerade umweltfreundlich ist. Dies zu ändern könnte ja mein erster guter Vorsatz für das neue Jahr sein.

Ich habe bei iBook und iMac einige Zeit Ruhezustand probiert. Abgesehen von der Energieverschwendung konnte ich auch feststellen, dass es vermehrt zu kleineren Problemen kam.

Jetzt schalte ich wieder alles aus, wie die 20 Jahre zuvor :)
 
soccerschiri schrieb:
Ich würde sehr gerne den Ruhezustand nutzen, aber meine Frau achtet wie ein Schießhund darauf, dass das PB immer aus ist. "Du verschwendest nur unser Geld..." Aber ich als Energietechniker (bald-ing) sollte schon im ökologischen Sinne handeln, auch wenn nicht klar ist, wann mehr verbraucht wird (stand-by oder aus und neu-boot).
Ist dein Nickname Programm? War ich auch mal... :)


Tja was genau mehr verbraucht, weiß ich auch nicht. Ich mache mein PB eigentlich auch immer über nacht aus. Dieses helle Licht nervt mich sowieso wenn ich pennen will. Und ansonsten nur Standby.
Dummerweise fährt mein PB in letzter zeit nich so gerne runter... woran das liegt, muss ich noch rausfinden... :rolleyes:
 
PieroL schrieb:
Dummerweise fährt mein PB in letzter zeit nich so gerne runter... woran das liegt, muss ich noch rausfinden... :rolleyes:

Was genau macht es - oder macht es nicht?
 
Zum Energieverbrauch:
Bedenkt auch, dass der Startvorgang ne Menge Energie frisst!
Wenn das ganze System hochgefahren wird, braucht das Book jede Menge Strom, da die Platte ständig am rödeln ist etc.
Wenn man es nur ein paar Stunden zu hat kommt man damit auf jeden Fall energiesparender davon.
Bei mir verbraucht das PB ca 0,5% Akkuleistung pro Stunde Ruhezustand. Ein Systemstart 3%. Ergo - Wenn ich das PB über Nacht im Ruhezustand lasse und dann nach ca 8 Stunden, wenn ich inzwischen wieder auf der Uni bin aufklappe hab ich nur minimal mehr Strom verbraucht.
 
mein g5 erkennt manchmal, nach dem aufwecken, eine usb2.0 platte nicht mehr korrekt,... oder die firewire 800 platten können nicht mehr angesprochen werden. dann muss ich neustarten! danach ist alles wieder top. wann, wie und wieso der fehler auftritt kann ich nicht sagen. manchmal schicke ich ihn tagelang in den schlaf,.. und dann irgendwann erkennt er die externen platten nicht mehr oder nicht korrekt! macht aber nichts,.. wenn das alles ist ;-)
 
Ich schalte meinen mini generell einmal am tag an un am abend wieder aus....komisch ist nur das er mnachmal ohne weiteres zutun aufwacht....woran kann das wohl liegen?
 
[jive] schrieb:
mein g5 erkennt manchmal, nach dem aufwecken, eine usb2.0 platte nicht mehr korrekt,... oder die firewire 800 platten können nicht mehr angesprochen werden. dann muss ich neustarten! danach ist alles wieder top. wann, wie und wieso der fehler auftritt kann ich nicht sagen. manchmal schicke ich ihn tagelang in den schlaf,.. und dann irgendwann erkennt er die externen platten nicht mehr oder nicht korrekt! macht aber nichts,.. wenn das alles ist ;-)

Das wäre so ein Fall, wo ich erst mal ein Löschen des PRAM versuchen würde. (apfel+alt+p+r beim Neustart drücken und 2x gongen lassen)
 
Fiodor schrieb:
Ich schalte meinen mini generell einmal am tag an un am abend wieder aus....komisch ist nur das er mnachmal ohne weiteres zutun aufwacht....woran kann das wohl liegen?

Hast du mal die Einträge in dem Systemfeld Energie sparen gecheckt?
 
Sandal Tolk schrieb:
Zum Energieverbrauch:
Bedenkt auch, dass der Startvorgang ne Menge Energie frisst!
Wenn das ganze System hochgefahren wird, braucht das Book jede Menge Strom, da die Platte ständig am rödeln ist etc.
Wenn man es nur ein paar Stunden zu hat kommt man damit auf jeden Fall energiesparender davon.

Hallo, unter dem von mir oben angegebenen Link steht folgendes:
"Ein Anwender hat mehrere Modelle getestet und die Leistungsaufnahme in den Zuständen ein/schlafen/aus gemessen. Die Werte eines iMac G4 lagen bei 40W/4W/3W, die eines iBook G4 mit 14"-Display bei 23W/8W/1,8W (beim Laden des Akkus sogar 52W/45W/32W) und die eines Power Mac G5 Dual 2 GHz bei 250W/10W/3,2W. Es zeigt sich, dass auch im Ruhezustand noch einiges an Leistung aufgenommen wird. Angegeben wird auch, nach welcher Zeit es sich lohnt, das Gerät bei Inaktivität auszuschalten anstatt in den Ruhezustand zu versetzen. Beim iMac sind es 15 Minuten, beim iBook 5 Minuten, beim Power Mac 55 Minuten."

Wenn das iBook also and die Steckdose angeschlossen ist, verbraucht es auch im Ruhezustand relativ viel Energie. Ein wichtiger Teil von den 8W (siehe oben) ist denke ich Verlustleistung z. B. am Transformator (im Netzteil).
 
Ist da denn auch das Booten mit einberechnet?

Martin
 
martinibook schrieb:
Ist da denn auch das Booten mit einberechnet?

Martin

Nehme ich doch mal an. Es gab vor 3 Jahren oder so mal eine Note der Apple-Techniker, die besagte, wenn der Mac länger als 8 Stunden nicht genutzt wird, solle man ihn ausschalten. Es ging da auch um die Lebensdauer des Gerätes.
 
Lynhirr schrieb:
Was genau macht es - oder macht es nicht?
Nehmen wir an, ich hab ne Menge Programme offengehabt und habe auch ziemlich lange damit gearbeitet. Soweit so gut, wenn ich zuklappe schläft das Buch wie es sich gehört. Das tue ich aber mal ausnahmsweise nicht...
Wenn ich dann auf Ausschalten gehe, kommt nur noch mein Bildschirmhintergrund ohne Symbole oder sonstiges + Mauszeiger. Dann passiert nix mehr.

(Zwangs-) Neustart und dann Ausschalten beim Anmeldebildschirm führen zu endgültigem und flotten Runterfahren...

Keine Ahnung woran das liegt. Passiert auch nicht immer. Ist also nicht immer reproduzierbar... kopfkratz

EDIT:
Hm... hab grad mal das Festplatten-Dienstprogramm laufen lassen. Also Volume überprüfen und es sagte mir:

Volume „Tiger“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
og hierarchy.",0)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.

Tiger
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
 
PieroL schrieb:
Ist dein Nickname Programm? War ich auch mal... :)

Klar, ein ganzer Treuer! Bin jetzt seit 1994 dabei, pfeife Bremer Verbandsliga. Und selber? Wie kann man das Pfeifen aufgeben? Das ist eine Lebenseinstellung, kommt jetzt nicht mit Robert H.! :D
 
soccerschiri schrieb:
Klar, ein ganzer Treuer! Bin jetzt seit 1994 dabei, pfeife Bremer Verbandsliga. Und selber? Wie kann man das Pfeifen aufgeben? Das ist eine Lebenseinstellung, kommt jetzt nicht mit Robert H.! :D
Ich hab mit 14 angefangen, das war 1998 :cool: Wo ich 18 war, hab ich dann Kreisliga A gepfiffen. ja ok nix dolles, aber da muss man sich ja auch erstmal durchsetzen... ;)
Sonst immer bei Landesliga (selten Verbandsliga) und oft A/B-Jugend Bundesliga an der Linie.

Seit dem Bund (Juli 04) aber nix mehr. Und jetzt im Studium hab ich echt keine Zeit... :(

Robert "wer"?! :D

EDIT: Fällt mir gerade erst richtig auf:
MacUser UND Schiedsrichter... das ist ja voll die Randgruppe... :D ;)
(Leider muss man sich bei beiden Genres immer wieder rechtfertigen für alles und jedes... :rolleyes: )
 
Zurück
Oben Unten