Router tauschen?

Router neu kaufen ist Blödsinn, wenn man nicht weiss wohin die reise geht. (aka wenn mittelfristig ein Umzug ansteht)
Ob du am neuen Standort den Router überhaupt verwenden kannst ist völlig unklar.

AVM hat gute Komplettpakete (wie der speedport nur bessere softwareunterstützung)
Unify macht schnelle acesspoints, das ist in deiner wohnung vermutlich völlig unnötig.

Der Speedtest sieht grundsätzlich erstmal gut aus, da wirst du mit neuer hardware nicht viel dran drehen können.
Die reinen WLAN werte wären trotzdem gut zu wissen um dir zu sagen, ob man das wlan noch optimieren kann.
 
Danke, rembremerdinger!
 
nimm die 7490. die kann vdsl, ip, voip, und vpn für verbindungen von unterwegs zum heimnetzwerk. ich habe sie selbst. mein wlan hat eine senderate von 234 auf einem macbook pro 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebente
Danke nanotek
 
@Siebente Du kannst auch unten rechts bei den jeweiligen Beiträgen auf "Gefällt mir" klicken, anstatt jedes Mal einen Beitrag zu erstellen, nur um dich zu bedanken. ;)
 
@Maulwurfn Leider ist ein "Gefällt mir nicht" nicht dabei - sonst würde ich das jetzt mal klicken - denn es geht um konstruktive Vorschläge! Gell!

"Gefällt mir" habe ich bei zwei Einträgen schon längst geklickt, die ich hilfreich fand!
 
Also bei 130 mbit verbindung zum speedport kannst du mit einem anderen router nicht viel reissen.
Das WLAN (Endgerät -> Speedport) ist voll in Ordnung.
Ein anderer Router wird vermutlich etwas schneller verbinden, aber das WLAN ist NICHT dein Flaschenhals!
du kannst nochmal zur gegenprobe testen, ob über LAN auch Abbrüche beim Streaming da sind.

Bleibt nur die zweite Richtung: Speedport -> Vermittlungsstelle. Da bist du auf den Anbieter angewiesen. Und auf eine saubere Verkabelung (Leitung zum Haus - Sache Telekom) vor (sache Telekom und/oder Vermieter) und Hinter (Deine Sache) der Telefondose im Zimmer.
ok, ein anderes Modem/Router kann da eventuell auch was reissen, aber sicher ist das nicht.

Der Speedport müsste dir sagen, wie schnell da die Bruttoverbindung ist. 16,x mbit ist hier das maximum.

Natürlich kannst du geld für eine Fritzbox 7490 rauswerfen, aber das teure an der Box (die ISDN-S0 ports) wirst du nichtmal benötigen. Das ist tote Technik die du dann kaufst.

Mein tipp:
Vergiss das mit dem Neuen Router. Der Bringt dir nicht den erhofften geschwindigkeitsvorteil.

Setz lieber mal den DNS am rechner auf 8.8.8.8 und freue dich über den schnelleren Seitenaufbau...
Die beschriebenen Abbrüche bei Streams werden aber vermutlich einen komplett anderen hintergrund haben...

btw: Du kannst recht kostengünstig mal eine Fritzbox testen: https://www.routermiete.de
Bevor du da Viel Geld rauswirfst für Technik die dir eigentlich gar nichts bringt solltest du darüber Nachdenken.
 
btw: Du kannst recht kostengünstig mal eine Fritzbox testen: https://www.routermiete.de
Bevor du da Viel Geld rauswirfst für Technik die dir eigentlich gar nichts bringt solltest du darüber Nachdenken.

Oder bei Amazon bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden. Nachdem damals die Fritzbox 7390 von Amazon (ca. 7 Monate in meinem Besitz!!!) am neuen VDSL IP Anschluss rumzickte, hat Amazon das Teil anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet.
 
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro (2015), bin aktuell per W-LAN mit einem Telekom Speedport W 303 V im Netz. Bin Telekom-Kundin (Call & Surf Comfort mit angeblich bis zu 16.000 kBits).

Du bist dir auch ganz sicher das du von den bezahlten 16.000 kBits diese auch wirklich bekommst?

Es wäre nicht das erste mal das jemand einen Anschluß bei der Telekom bezahlt und real nur 10.000 kBits hat..
Dazu und zu ählichem finde ich das hier immer recht brauchbar:
http://speedof.me/api/doc/sample_advanced.html bzw. auch nur http://speedof.me

Dein WLAN Router kann 2.4 GHz, maximal 300 Mbps und die höchste Reichweite beträgt lt. Herstelle in Räumen 30 Meter.
Da diese Angaben immer Marketingtechnisch gut verpackt sind darf man 30% von allem Abziehen.

Da du sicher dein MBP aus 2015 damit nutzen willst, welches 802.11ac beherrscht, nutzt dieser alte Speedport im
Bezug auf WLAN relativ wenig, den der kann "nur" 802.11n (draft). D.h mit einem neuen WLAN Router der
ebenfalls 802.11ac könnte, wärst du hier besser aufgestellt und die Verbindung zum neuen MBP wäre schon deutlich schneller.

Festnetztelefon läuft wie bei dir? Auch über den Speedport?
Wenn das auch auf dem Speedport läuft sollte ein neuer Router diese funktionalität auch beherrschen.
 
Erst einmal: Herzlichen Dank für all die guten Vorschläge und Lösungsideen und Hinweise.
@Stargate: Ich habe den Test mit Deinem Link durchgeführt und diese Daten erhalten:
Download: 13.21 Mbps
Upload: 1.13 Mbps
Latency: 20 ms
Jitter: 71 ms
Test Server: Frankfurt 1
IP: 84.143.15.168
Hostname: p548F0FA8.dip0.t-ipconnect.de

Festnetz läuft bei mir noch nicht über den Router. Aber ich vermute, dass die Telekom mir bei nächster Gelegenheit Voice over IP aufs Auge drückt.

@tocotronaut: Wie kann ich DNS am rechner auf 8.8.8.8 ändern? Ich bin über die Netzwerkeinstellungen und mein WLAN auf DNS gegangen. Dort finde ich den DNS Server und meinen Router, sehe aber keine Möglichkeit, da was zu drehen.

Die Miete eines neuen Routers - um zu testen - ist eine Idee. Danke auch für den Tipp. Mir ist mit Mietgeräten immer etwas unwohl, da ich nicht weiß, wie gut der Zustand ist und auch immer Sorge habe, dass ich für angebliche Schäden aufkommen soll, die gar nicht von mir stammen.
 
Erst einmal: Herzlichen Dank für all die guten Vorschläge und Lösungsideen und

Download: 13.21 Mbps

Keine Ursache, gern.


1 kbit/s = 1024 bit/s = 128 Byte/s = 0,125 KB/s ist die passende Umrechnung.
Du hast nur 13527.04 kBit/s - anstelle von 16,000 kBit/s


Festnetz läuft bei mir noch nicht über den Router. Aber ich vermute, dass die Telekom mir bei nächster Gelegenheit Voice over IP aufs Auge drückt.

Die Frage kam nur so auf weil ich das nur so bei DSL von der Telekom kenne. Also Telefon auch über den Speedport.
Telefonieren in dem Sinn von zwei Drähten ist ein Auslaufmodell. ISDN wird eingestellt. Analog gibt es schon lange nicht mehr.


Das ändern des DNS musst du wenn schon in den Einstellungen des Routers machen. Auf dem Mac geht das so ohne weiteres nicht da diese Information der Router an den Mac liefert. Halte ich aber für vollkommen überflüssig, den es ändert nichts an der dir zu Verfügung stehenen Bandbreite.
 
@Stargate - Heißt also: Router ist noch okay? Oder könnte mir ein neuer mehr bringen?
 
  1. tion der
    @Stargate - Heißt also: Router ist noch okay? Oder könnte mir ein neuer mehr bringen?

    Bis auf das WLAN das er kann ist der schon noch O.K
    Die Leitung gibt nicht mehr her als das was du gesehen hast.
    Eventuell ist es ausserhalb der Prime-Time, also so wie jetzt, wo jeder Clown fern sieht oder am Computer sitzt, mehr her.
 
@Stargate:
Was heißt:
Bis auf das WLAN das er kann ist der schon noch O.K

Hätte es dann doch einen Vorteil, einen neuen Router zu kaufen? (Tut mir Leid, dass ich nachfragen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neuer router hat zum einen den vorteil, dass er zukunftssicherer wäre. zum anderen könnte er tatsächlich schneller sein, weil er einen schnelleren prozessor haben wird. wo gerade bei dir der engpass sitzt, kann man so einfach nicht sagen. du könntest zum test einmal deinen mac per lan-kabel (mit ethernet-adapter) am speedport betreiben und sehen, ob die abbrüche weiterhin vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten