Router tauschen?

Siebente

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro (2015), bin aktuell per W-LAN mit einem Telekom Speedport W 303 V im Netz. Bin Telekom-Kundin (Call & Surf Comfort mit angeblich bis zu 16.000 kBits).
Ich habe eine Ein-Zimmer-Wohnung, benötige also keinen Router, der zwingend ein ganzes großes Haus "beschallt". Trotzdem sollte der Router auch nicht zu schwach sein - falls ich umziehe und dann doch auch im Nebenzimmer Empfang haben möchte.
Allerdings nutze ich das W-LAN auch, um per Smart TV (Sony) Filme aus den Mediatheken zu streamen. Hier reißt gelegentlich die Verbindung ab - gleiches gilt auch hin und wieder für die normale Internetnutzung.
Neuerdings habe ich auch eine Philipps Bridge für Hue Go Beleuchtung angeschlossen.
Für den Speedport ist der Support ausgelaufen, das Gerät funktioniert noch. Ich frage mich - und damit auch hier in die Runde:
Sollte ich den Speedport einfach zufrieden weiter laufen lassen oder lohnt ein Neukauf, um mehr Geschwindigkeit und Stabilität zu bringen bzw. Strom sparen?
Was wäre mit den genannten Geräten eine gute Wahl für mich?
Ich wäre dankbar für guten Rat in der Sache von Leuten, die wirklich Ahnung haben. Und vielleicht hilft der gute Rat dann auch Lesern, die auf diesen Eintrag stoßen.

Danke schon mal für jeden konstruktiven Kommentar!

LG Siebente
 
Hallo Siebente,

ich würde einfach mal bei der Telekom nachhorchen, ob nicht ohnehin eine Umstellung auf eine schnellere Leitung möglich ist. Dabei solltest du auch neue Hardware bereitgestellt bekommen. Falls sich nichts machen lässt, kannst du ggf. mal Fragen, ob und für welchen Preis es einen neuen Router gibt.
 
Guten Morgen TE einen schönen Sonntag wünsche ich erstmal.
Zu deiner Anfrage:
Bei einer 1 Zimmerwohnung wurde ich den Speedport weiter nutzen, hingegen zum streamen von Filmen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt um Abbrüche zu vermeiden auf Lan setzen.
Später wenn du einen grössere Wohnung hast ( Haus ? ) würde ich mir schon etwas aktuellers anschaffen und die Netzpereferie besser ausstatten.
Zum jetzigen Zeitpunkt was zu empfehlen ist kontraproduktiv, da sich die Technik immer weiterentwickelt.
Die einen schwören auf AVM Fritzbox, nur was man so liest sind die neuen Geräte von AVM nicht so der Bringer da sie Probleme mit ihrer Software haben.
Falls du an deinem Speedprt noch einen Lananschluss frei hast besorge dir ein guten Lankabel und schliesse dein Smart TV direkt an und die Abbrüche gehören der Vergangenheit an.
 
Der router ist jetzt nicht der schnellste, aber wenn er funktioniert ist er recht problemlos.
Die 16000er Geschwindigkeit deines Anschlusses sollte er auf jeden fall beherrschen und auch problemlos an den rechner weitergeben können.

Die Geschwindigkeit vom WLAN kannst du aber selbst auslesen.
Einfach die alt-taste auf der tastatur drücken und oben rechts auf das wla-symbol klicken.
Dann sollten in grau viele technische daten eingeblendet werden.

Das für dich Relevante ist die Senderate oder TX-Rate (je nach osx siehst du eins von beiden) dieser wert muss doppelt so schnell sein wie deine internetverbindung.
du solltest hier also mindestens einen wert von 32 mbit/s stehen haben.
Das Maximum, was dein Router hergibt sind 300 Mbit/s
 
Bei den Telekomikern zu fragen, lohnt nicht. Da ist die Geschwindigkeit so oder so gleich lahm. Neue Router verkaufen oder vermieten sie mir zwar bestimmt gern. Und wenn ein Techniker kommt, hat der mit 90 % Sicherheit weniger Ahnung als viele gute Ratgeber hier im Forum. Die letzten Male, die ich Telekom-Techniker da hatte, haben die nichts geschafft und die Fehler nur auf die Leitungen im Haus geschoben und mir ihren (für mich nutzlosen) Besuch teuer in Rechnung stellen wollen. Jedes Mal habe ich aber auf anderen Wegen dann sehr wohl eine Lösung gefunden.
Telekom zu fragen, lohnt meinen Erfahrungen nach nicht. Da hoffe ich auf mehr Kompetenz hier im Forum.
 
@rembremerdinger - Ebenfalls schönen Sonntag - und herzlichen Dank für den guten Rat.
Mit LAN-Kabel mag ich ungern arbeiten - ich habe schon viel zu viele Kabel in der Wohnung, hoffe da eher auf mehr Drahtlosigkeit als auf eine weitere Schnur. Trotzdem sicher gelegentlich eine Lösung, das Kabel zu nutzen - und danke für den Tipp!
 
Ich habe eine Ein-Zimmer-Wohnung, benötige also keinen Router, der zwingend ein ganzes großes Haus "beschallt". Trotzdem sollte der Router auch nicht zu schwach sein - falls ich umziehe und dann doch auch im Nebenzimmer Empfang haben möchte.

Schau dich bei UniFi oder AVM um.
Ein gut gewählter Standort des Geräts ist der beste Antennenverstärker.

. Hier reißt gelegentlich die Verbindung ab - gleiches gilt auch hin und wieder für die normale Internetnutzung.

Das kann sehr viele Ursachen haben. Ohne Ursachenforschung lässt sich das nicht finden.
Beliebt bei billig Routern ist eine hohe Auslastung, die Dinger klappen dann einfach zu.
Der Speedport ist ein Billigprodukt und nicht der erste Router der das macht.

Sollte ich den Speedport einfach zufrieden weiter laufen lassen oder lohnt ein Neukauf, um mehr Geschwindigkeit und Stabilität zu bringen bzw. Strom sparen?

Wenn du auf einen aktuellen Stand der Technik willst - Neukauf.
Stromsparen ist allerdings bei jeder Lösung eher Wunschdenken da dieses Geräte immer aktiv sind.
 
@Stargate - Vielen Dank - gibt es konkretere Tipps, welche Geräte von UniFi oder AVM aktuell empfehlenswert sind?
 
Bei AVM sagen einige hier im Forum das die 7490 sauber und stabil läuft.
UnFi sagt mir garnichts was aber bedeutet das die schlecht sind, nur kenne ich die Marke nicht.
Ich nutze Produkte von TP-Link
 
Also ihr übertreibt es manchmal, wie ich finde. Natürlich sind die Geräte von der Telekom nicht mit manchen High-End-Produkten vergleichbar, aber für einen Normalnutzer in einer Einraumwohnung kann man damit doch nicht viel falsch machen.
 
@rembremerdinger - DANKE. UnFi hatte ich bislang auch nicht gehört.
TP-Link ist grundsätzlich auch nicht ganz verkehrt?
 
Also ihr übertreibt es manchmal, wie ich finde. Natürlich sind die Geräte von der Telekom nicht mit manchen High-End-Produkten vergleichbar, aber für einen Normalnutzer in einer Einraumwohnung kann man damit doch nicht viel falsch machen.
Übertreiben sollte man zwar nicht. Klar laufen Telekom-Geräte ordentlich. Trotzdem habe ich aus eigener Erfahrung und allem, was ich aus meinem Umfeld höre, den Eindruck, dass sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht unbedingt weit vorne sind. Aber trotzdem, Maulwurf, herzlichen Dank für den Diskussionsbeitrag!
 
Soweit ich weiß, hat mich die Telekom noch nicht auf Voice over IP umgestellt, würde der AVM 7490 sowohl normal als auch für Voice over IP taugen?
 
Natürlich sind die Geräte von der Telekom nicht mit manchen High-End-Produkten vergleichbar, aber für einen Normalnutzer in einer Einraumwohnung kann man damit doch nicht viel falsch machen.

Selbst in unserer 100 qm Wohnung reicht der Telekom Speedport W724V aus. Das Wlan ist in jedem Raum ausreichend.
Nur die Weboberfläche ist grauenhaft. So wie auch die Einstellmöglichkeiten.

Aber die Stabilität der Verbindung (Synchronisation) ist sehr stabil.
 
Also ich nutze TP-Link schon ziemlich lange und hatte bisher keinen Grund zu klagen.
Aber jeder hat so seine Favoriten.
 
Zurück
Oben Unten