Router auf einen Lautsprecher stellen?.

@iMaxer und @mohmac

Ja... ich meine sogar diesen Effekt durchaus schon praktisch gesehen zu haben, also WiFi-Signal per App gemessen und immer dann, wenn ein Magnetfeld in der Nähe der Antenne des Routers war, wurde das Signal schwächer.

Zur Theorie und dem Thema "elektromagnetische Wellen vs. Photonen" bin ich mir ziemlich sicher, dass der Eletrical Engineer auf Quora falsch liegt. Ihr erinnert euch vielleicht noch aus dem Physik-Unterricht an das Experiment mit einer Lichtquelle, einem Spalt bzw. zwei Spalten und einer Leinwand, wo gezeigt wird, dass Licht sowohl als Photonen (Partikel) als auch als elektromagnetische Wellen interpretiert werden kann...? Und um die Interferenz mit dem Magnet zu verstehen, muss man der Wellen-Interpretation folgen.

Gegenthese: Funkwellen sind (ausschließlich) Photonen, dann könnten sie keine Wände durchdringen, sondern sich so verhalten wie Licht und man müsste die Türen öffnen um Empfang zu haben. :ROFLMAO:
 
Dein physikalisches Halbwissen beeindruckt! ;)
Funkwellen sind das gleiche wie Licht, nur die Frequenz ist unterschiedlich. Beides ist direkt(!) nicht von Magnetfeldern zu beeinflussen. Kannst du einfach testen: wenn du einen starken Magneten vors Auge hältst wird der das Bild sicher nicht verzerren, oder? ;)
wenn ein Magnetfeld in der Nähe der Antenne des Routers war, wurde das Signal schwächer.
Das liegt dann daran, dass das Magnetfeld in der Antenne einen störenden Strom erzeugt (Induktion). Die bereits abgestrahlten Wellen dagegen werden nicht beeinflusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann daran, dass das Magnetfeld in der Antenne einen störenden Strom erzeugt (Induktion). Die bereits abgestrahlten Wellen dagegen werden nicht beeinflusst!
Hmm.... ein Magnetfeld "erzeugt" Strom in einer Antenne? Also ich weiß ja nicht... das kann doch nur bei einem sich ändernden Magnetfeld sein (wie in einem Dynamo und - wie du sagst - Induktion), aber doch nicht bei einem statischen wie bei einem Lautsprecher.
 
Stimmt genau genommen, ein "Strom" wird es nicht sein, aber es hemmt die anliegende Wechselspannung in der Antenne. Wie auch immer hat der beobachtete Dämpfungseffekt NICHTS mit einem Beeinflussen der Funkwellen durch Magnetfelder zu tun! Und wenn der Magnet zwischen Antenne und Handy steht ist es sogar simple Abschirmung.
 
@iMaxer

Okay... können wir noch etwas tiefer in das Thema einzutauchen? Zunächst dachte ich nach deinem Posting, dass mir klar wird, was in der Antenne passiert: auf der einen Seite haben wir den Router, der durch Strom die Elektronen in der Antenne so beeinflussen will, dass die Antenne ein bestimmtes Funksignal erzeugt. Und auf der anderen Seite beeinflusst ein Magnet diese Elektronen in der Antenne so, dass das Funksignal nicht mehr so ist wie gewünscht (z.B. gedämpft). Soweit verständlich, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der Übergang zwischen Antenne und Luft aussieht und wie eine Antenne Photonen erzeugen können soll ("Funkwellen sind das gleiche wie Licht").

Aber dann bringe ich mal nichtmagnetische Leiter wie Alu und Kupfer ins Spiel, die ja nicht ungewöhnlich sind bei Antennen. Kann auch bei diesen Materialien ein Magnet die Elektronen vom Strom beeinflussen? P.S.: ChatGPT sagt nein, das ginge nur bei magnetischen Leitern. Dann stehen wir wieder am Anfang.
 
Du verwechselst hier Magnetismus und Elektromagnetismus. Ein Strom in einem Leiter (der selber nicht magnetisch sein muss!) wird von einem äußeren Magnetfeld beeinflusst.

Außerdem stellst du dir Photonen offenbar als Partikel vor. Sie sind aber masselose Energie-Quanten... Aus diesem Grund verbraucht WLAN Strom, aber die Antenne wird nicht immer leichter dabei... ;)
ChatGPT sagt nein
Es soll vorkommen, dass KIs Unsinn erzählen. ;)
 
Blume78 :
Lass mal jetzt die „Nerds“ hier weiter rumdiskutieren. :ROFLMAO: ;)Wir machen mal mit Deinem Problem weiter. Hast Du den Lautsprecher schon umgestellt? Wenn ja, wie ist Dein WLAN jetzt?
 
Braucht's echt Quantenphysik um das zu erklären?
Ja, in der Schule ging die Physik zu meiner Zeit nicht bis zur Quantenmechanik, weil das ja auch schwer zu vermitteln ist. Da wird stark mit Vereinfachungen gearbeitet. Die Beugung z.B. kann man ohne QM nicht wirklich verstehen. ;)
 
Aus diesem Grund verbraucht WLAN Strom
Lässt sich das nicht einfach damit erklären, dass Elektronen angeregt werden, ein leitendes Material zu durchlaufen, das einen Widerstand > 0 hat und somit meine (Strom-) Energie in (ein bisschen) Wärme transformiert wird? Dann bräuchte ich keine Theorie mit energielosen Quanten, denn die übersteigt meinen Horizont definitiv.
 
Das war natürlich ein bissl spaßig gemeint. Aber wenn Photonen Energie sind, die "wegfliegt", ist ja klar, dass die woher geliefert werden muss. Sind sie massebehaftet, wäre die Antenne irgendwann "verbraucht". Das was du sagst stimmt natürlich auch, aber das eine schließt das andere nicht aus.
 
Lässt sich das nicht einfach damit erklären, dass Elektronen angeregt werden, ein leitendes Material zu durchlaufen, das einen Widerstand > 0 hat und somit meine (Strom-) Energie in (ein bisschen) Wärme transformiert wird? Dann bräuchte ich keine Theorie mit energielosen Quanten, denn die übersteigt meinen Horizont definitiv.
Du vergisst zu erwähnen, dass all die Photonen, Elektronen, Quanten usw. völlig verrückt spielen, wenn aus dem Lautsprecher Musik kommt, die diese gar nicht mögen. ;)
 
Stimmt, um die Sache zu vereinfachen bin ich von einem Lautsprecher ausgegangen, auf dem gerade keine Musik gespielt wird, damit diese Teilchen nicht auch noch damit anfangen herumzutanzen (auf meiner Nase). :giggle:

Okay, dann vielen Dank soweit, insbesondere an @iMaxer - ich fasse kurz zusammen: der Lautsprecher wirkt sich störend auf den Router aus, weil bzw. wenn dessen Antenne im Magnetfeld des Lautsprechers steht.
 
Generell wird ja geraten, Wlan Router nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen zu platzieren. Wie man es besser macht ist ja im Internet auf zahllosen Seiten nachzulesen. Muss man hier nicht erneut durchkauen.
 
Der Lautsprecher geht nicht wo anders hinzustellen (Platzwegen). Der Klang ist aber Super da das hier erwähnt wurde. Der Empfang ist ja voll da das war schon immer so. Bloß das es einen höheren Akku verbrauch gab. Nun habe ich gelesen das Alexa und Apple Geräte sich mit Wifi 6 nicht so gut zurecht komme. Da habe ich das mal runter geregelt. Seit dem passt der Akku Verbrauch wie auch immer das kommt.
 
Generell wird ja geraten, Wlan Router nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen zu platzieren.
Also meiner steht seit Jahren auf einer Metallplatte zum Schutz des Schreibtisches vor der Wärmentwicklung und da läuft alles, aber wirklich alles völlig problemlos.
 
Okay, so lange du das Stockwerk drunter nicht versorgen willst. ;)
 
Ich würde trotzdem keine Metallplatte drunter packen, bloß um etwas Wärme abzuhalten, das geht auch ohne Metall, oder wird das Teil 100 Grad heiß? :p
 
Zurück
Oben Unten