Router auf einen Lautsprecher stellen?.

So wie der Router positioniert ist, mag der Lautsprecher (bzw. sein darin verbautes Metall) tatsächlich abschirmend wirken, sodass die Endgeräte dem gedämpften WLAN-Signal entgegenwirken – oder fehlerhafte Datenpakete erneut anfordern müssen.

Fazit: Den Router an der Wand oder an der Decke frei von störendem Drumrum platzieren.
 
und auf diesen Lautsprecher ist jetzt der router? Krass
 
Man muss sich ja jetzt nicht darüber lustig machen. Der TE hat halt im besten Fall keine Ahnung wie diese Dinge im Zusammenhang stehen. Wir zeigen uns erneut von unserer schlechtesten Seite.

Macuser? Vergiss es, da wirst du nicht ernst genommen.

Klar gibt es Trolls aber die muss man halt erst mal erkennen.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Jack1895, diver68, thorstenhirsch und 2 andere
Ich denke es ist kein Problem und der Akkuverbrauch am Smartphone wird zum größten teil andere Gründe haben...

Aber ideal ist die Aufstellung definitiv auch nicht.
 
Die Position ist grundsätzlich schlecht weil zu nah an der Decke und auch die Wärmeabfuhr ist schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
Man muss sich ja jetzt nicht darüber lustig machen. Der TE hat halt im besten Fall keine Ahnung wie diese Dinge im Zusammenhang stehen. Wir zeigen uns erneut von unserer schlechtesten Seite.

Macuser? Vergiss es, da wirst du nicht ernst genommen.

Klar gibt es Trolls aber die muss man halt erst mal erkennen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Probleme zumindest nicht mehr so übel aussehen, wenn man sie mit einer gewissen Portion an Humor betrachtet. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man den TE nicht ernst nimmt. Und falls es Dir entgangen sein sollte: Wir haben uns erst um das Problem gekümmert und danach etwas darüber geschmunzelt. Das müsste Dir eigentlich zeigen, dass hier nicht etwa Trolle am Werk sind, sondern ein paar Menschen, die noch etwas Sinn für Humor haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und razormax
Es gibt m. W. Tools für Smartphones, mit denen man die beste Position für den Router ermitteln kann.
Soweit ich mich erinnere, geht man da den umgekehrten Weg: die für den Empfang hauptsächlich genutzte Stelle bleibt fest - der Router wird bewegt, bis optimaler WLAN-Empfang festgestellt wird.
Von meiner früheren Behausung in einem alten Bruchsteinhaus weiß ich, dass die kürzeste Strecke nicht immer die beste Position ergibt, da auch das Mauerwerk (Feuchtigkeit) Einfluß nimmt.

Bzgl. Lautsprecher-Position empfehle ich dem TE einschlägige Literatur zur hörgerechten Aufstellung - das ist er seinen Ohren schuldig. Eher würde ich einen Schrank versetzen/rausstellen als meine LS-Hörbasis zu ruinieren.
 
Ich habe eine Frage wie der Titel schon sagt kann man einen Router auf einen Lautsprecher stelle?
Ich finde das eine ganz tolle Frage und wie man anhand der Antworten sieht, ist es zudem eine, bei der offenbar viele denken, die Antwort wäre ganz einfach. Gut, diejenigen, die nicht mal darauf kommen, dass es um den Einfluss von Magneten auf Funkwellen geht, kann man links liegen lassen.

Dann gibt's Antworten der Kategorie "na klar ist das keine gute Idee, denn Funkwellen lassen sich von Magneten beeinflussen/stören" und das dachte ich auch. Aber stimmt das oder ist das gefährliches Halbwissen? Auf Quora wurde die Frage auch gestellt und eine Antwort fiel so aus:
No.

Cell phone and wifi signals are carried by radio waves, which are photons. Magnetic fields only affect charged particles, and photons have no charge. A magnetic field will not block a radio wave, so magnets won’t block cell phones or wifi signals.
Quelle: https://qr.ae/pKz6sN

Tja, wenn das stimmt, hätte bislang keiner hier korrekt geantwortet. Das überrascht mich, denn die Frage sieht auf den ersten Blick nicht so schwer aus.

P.S.: ...aber vielleicht liegt ja auch der "Electrical Engineer" auf Quora falsch. Gerüchteweise soll schon öfters etwas Falsches im Internet behauptet worden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern noch gelesen und habe mir erlesen das sich viele Alexa und Apple Geräte sich mit Wifi 6 nicht zurecht finden und habe das deshalb mal herunter gestuft was man ja zum Glück kann. Und siehe da seit dem hält der Akku.
 
denn die Frage sieht auf den ersten Blick nicht so schwer aus.
Die Frage sicher nicht, wenngleich sie m. E. auten müsste: "Sollte man ...?" und nicht "Kann man ...?".
Deshalb fällt auch die Antwort leicht: man kann - s. Bild #18. ;)

Und wie zu lesen, hat sich das Thema für den TE erledigt.
 
Die Sache mit dem Magnetfeld und den Photonen kann ich zwar nachvollziehen, es bleibt aber das Problem bestehen, dass Magnetfelder sehr wohl Einfluss auf elektronische Bauteile haben können. Sprich: ein elektronisches Gerät auf einem ungenügend abgeschirmten Lautsprecher kann meiner Meinung nach sehr wohl die Funktionsweise des Gerätes (negativ) beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und thorstenhirsch
Tja, wenn das stimmt, hätte bislang keiner hier korrekt geantwortet. Das überrascht mich, denn die Frage sieht auf den ersten Blick nicht so schwer aus.
Das stimmt theoretisch, aber Magnete und Spulen wie in Lautsprechern sind auch große Metallteile, und die wirken sich durchaus u.U. negativ auf Funkwellen aus (durch Reflexionen u. Abschirmung). ;)
 
Da brauche ich eine Leiter und dann sind die Kabel mit Klebeband fest gemacht das muss ich morgen mal probiere.
sieht für mich als "ungünstiger" Standort aus. Der Router strahlt vermutlich zur Decke ab. Würde ich schonmal doof finden. Zumindest senkrecht an die Wand hätte ich ihn positioniert. Aber in der Nähe eines Magnetfeldes würde ich den sowieso nicht hinstellen. Selbst die Nähe einer Mikrowelle kann schon ungünstig sein.
 
Grundsätzlich soll man WLAN Router schon hoch stellen und nicht an den Boden, weil oben in der Regel weniger Hindernisse sind. Aber dann auf horizontale Abstrahlung achten (senkrecht zur Antennenlängsachse).
 
Aber in der Nähe eines Magnetfeldes würde ich den sowieso nicht hinstellen
Gibt es das in diesem Fall? Wissen wir, ob der LS in der Box abgeschirmt ist wie z. Bsp bei Center-Boxen oder doch nicht?

Hier sind so viele unklare Parameter im Spiel, dass das eher eine nachweihnachtliche Spekulatius-Diskussion denn eine seriöse Auseinandersetzung mit einem technischen Thema ist.
Es gibt eine Art Faustformel: hoch (2/3 der Raumhöhe), aber nicht zu hoch (direkt unterhalb der Decke).
 
Zurück
Oben Unten