Gesellschaft Rot-Rot-Grün nach der Bundestagswahl?

:rotfl:Hast du mal geguckt, welche berufliche Existenz Herr Lindner sich vor seiner Karriere als Profipolitiker so aufgebaut hat?
ich hab gerade mal nachgeschaut:
Im Mai 2000 gründete Lindner zusammen mit drei weiteren Partnern die Internetfirma Moomax GmbH.[19] Die Anschubfinanzierung von circa 2.000.000 € erfolgte durch eine Wagniskapitalgesellschaft, wofür diese wiederum einen Kredit in Höhe von 1.400.000 € aus öffentlichen Mitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau erhielt.[20] Lindner war von 2000 bis 2001 Geschäftsführer[14] und verließ dann das Unternehmen, das kurze Zeit später Insolvenz anmeldete. Der Kredit aus öffentlicher Hand musste aufgrund der Insolvenz nicht zurückgezahlt werden.[20]
FDP halt. Wenig Staat :crack:
 
Shit. Hatte keine Ahnung. Was ich so über Lindner las, hatte fast immer Hand und Fuß.
Was soll ich jetzt bloß wählen? :noplan:
 
Was soll ich jetzt bloß wählen? :noplan:
Tja, so geht es nicht nur dir....

Mir ging es bis vor einigen Jahren ähnlich, aber inzwischen kann ich diese Politikverdrossenheit nicht mehr nachvollziehen. Lösung: Nicht so sehr auf die Personen konzentrieren, sondern auf das Parteiprogramm, welche Ziele und Ansichten eine Partei zu verschiedenen Themen hat, was einem davon persönlich wichtig ist usw.
 
Nicht so sehr auf die Personen konzentrieren, sondern auf das Parteiprogramm, welche Ziele und Ansichten eine Partei zu verschiedenen Themen hat
Oder umgekehrt:
Man beantwortet im Qualomaten die Fragen zu den angeboteten Sachfragen – und lässt sich den Grad der Übereinstimmung der eigenen Meinung mit derjenigen der Parteien anzeigen. Das Ergebnis kann zumindest tendenziell als Leitfaden für die Wahl herangezogen werden.

Notgedrungen und der Übersichtlichkeit halber wird bei der Thesenabfrage allerdings (und leider) nur zwischen »stimme überein«, »stimme nicht überein« und »neutral« unterschieden. Gerade Letzteres müsste eigentlich in »dazu habe ich mir keine Meinung gebildet«, »das ist mir egal« und »das kann ich bei meinem Informationsstand nicht beurteilen« ersetzt – oder um diese Antwortmöglichkeiten erweitert werden.
 
oder sagen wir mal am wenigsten abstoßend war der Auftritt von Lindner. Er machte zwar den Eindruck dass er sich gut vorbereitet hat um gute Antworten zu geben, aber glaubwürdig kommt das bei mir nicht rüber. Von daher wird eben auch die FDP meine Stimme nicht bekommen.

Dass das hier überhaupt in Erwägung gezogen wird, macht mich irgendwie traurig. Was hat Linder denn anzubieten? Zieht man das ganze Show-Geklingel und das neue FDP-Markendesign ab, bleibt das übrig, was bei der letzten Bundestagswahl abgewählt wurde.

Und damit liegt die FDP in NRW in Umfragen bei knapp 10%. So einfach soll das sein?

Zum Kotzen...
 
Zieht man das ganze Show-Geklingel und das neue FDP-Markendesign ab...
Die Parteien lassen sich von Werbeagenturen beraten, das Lindner-Video ist ein prächtiges Beispiel für komplett inhaltsleere, aber ästhetische PR. Da wird ein junger, gut aussehender und dynamischer Motivator inszeniert, der rastlos für die Menschen da ist und kämpft, obwohl das ein Leben voller Mühen, Entsagungen und, jawohl!, auch Einsamkeit bedeutet. Wofür er rastlos kämpft, wird allerdings nirgendwo deutlich. Auf Lindner würde der Taxi-Witz gut passen. (Fahrer: "Wohin?" Fahrgast: "Egal. Ich werde überall gebraucht.")

Einen Lichtblick gibt es aber bei der FDP: Die Partei fordert einen deutlichen Anstieg bei den Bildungsausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das hier überhaupt in Erwägung gezogen wird, macht mich irgendwie traurig. Was hat Linder denn anzubieten? Zieht man das ganze Show-Geklingel und das neue FDP-Markendesign ab, bleibt das übrig, was bei der letzten Bundestagswahl abgewählt wurde.

Und damit liegt die FDP in NRW in Umfragen bei knapp 10%. So einfach soll das sein?

Zum Kotzen...

Die Parteien lassen sich von Werbeagenturen beraten, das Lindner-Video ist ein prächtiges Beispiel für komplett inhaltsleere, aber ästhetische PR. Da wird ein junger, gut aussehender und dynamischer Motivator inszeniert, der rastlos für die Menschen da ist und kämpft, obwohl das ein Leben voller Mühen, Entsagungen und, jawohl!, auch Einsamkeit bedeutet. Wofür er rastlos kämpft, wird allerdings nirgendwo deutlich. Auf Lindner würde der Taxi-Witz gut passen. (Fahrer: "Wohin?" Fahrgast: "Egal. Ich werde überall gebraucht.")

Einen Lichtblick gibt es aber bei der FDP: Die Partei fordert einen deutlichen Anstieg bei den Bildungsausgaben.

Ja, dann lies Dir mal das Parteiprogramm zur Wahl durch. Das ist weit von inhaltsleeren Aussagen entfernt.

Hier das für NRW:

https://www.fdp.nrw/sites/default/files/2017-01/Landtagswahlprogramm.pdf

Nur mal ein paar ganz wenige Forderungen aus dem Programm:

  • Gestaltungsfreiheit für Schulen durch ein Schulfreiheitsgesetz. Die einzelne Schule weiß selbst am besten, was für ihre Schüler gut ist. Entscheidungen über Organisation, Finanzen, Pädagogik und nicht zuletzt über personelle Gestaltung sollten Schulen deshalb künftig selbst treffen können.

  • Talent-Schulen überwinden soziale Nachteile.
    Wir wollen dreißig exzellente Top-Gymnasien mit modernster Pädagogik und bester Ausstattung dahin bringen, wo sie am Dringendsten benötigt werden und maximalen Effekt erzielen: In kinder- reiche Stadtteile mit den größten sozialen Herausforderungen.
  • Bürokratiefreies Jahr. In der kritischen Start-Phase sollen Gründer sich ganz auf ihr Unternehmen konzentrieren können. Daher gilt: minimale Hürden, maximaler Gestaltungsspielraum. Zudem brauchen wir finanzielle Starthilfe für Gründer: Wir wollen Gründern besseren Zugang zum Kapital schaffen. Sie sollen Mittel zur Verfügung haben, um ihre Ideen verwirklichen zu können.
  • Digitale Verwaltung. Offene W-LAN-Zugänge in Landeseinrichtungen sollen selbstverständlich sein. Ebenso wie ein Bürgeramt, in dem man alles von zu Hause erledigen kann. Einfache, lebensnahe und digitale Dienstleistungen für alle Belange von Bürgerinnen und Bürgern. Damit vermeiden wir: lange Wartezeiten, unbesetzte Schalter und in Folge verschenkte Lebenszeit.
  • Finanziellen Spielraum für Bürgerinnen und Bürger. Die Hebel sind da: Abmilderung der kalten Progression und ein Auslaufen des Solidaritätszuschlags sind nur zwei Beispiele. Vor allem wollen wir jungen Familien erleichtern, eine Immobilie zu erwerben. Möglich macht das ein Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer in Höhe von 500.000 Euro für das Eigenheim.
  • Starke Bürgerrechte. Der Rechtsstaat wird nicht verteidigt, wenn wir zu gläsernen Bürgern werden. Wir sind gegen die anlasslose und massenhafte Überwachung und wir wollen dem Einzelnen die Möglichkeit geben, vor dem Landesverfassungsgericht gegen die Verletzung seiner Rechte klagen zu können. Durch ein NRW-Datenschutzsiegel wollen wir die Datenschutzstandards in Unternehmen verbessern.
  • Modernes Einwanderungsgesetz. Unser Land braucht endlich ein Einwanderungsgesetz, das zwi- schen zeitweiligem humanitären Schutz für Flüchtlinge und dauerhafter Einwanderung von Talen- ten unterscheidet. Damit wollen wir Weltoffenheit und Rechtstaatlichkeit stärken und Transparenz für gesteuerte Einwanderung schaffen. Durch klare Regeln zur Integration und ihrer Durchsetzung wollen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.
Das sind nur ganz wenige (!) Beispiele aus dem Programm. Das finde ich modern und sicher alles andere als inhaltsleer, spoege!

Zudem ist das ganz sicher das genaue Gegenteil, was Grüne und vor allem Linke fordern. Und ja, ich denke auch, dass dieses Programm und Lindner authentisch ist und 10% sind sicher mindestens drin.

Nur ein Beispiel: Die Grunderwerbssteuer in NRW wurde erst 2015 erhöht. Sie beträgt 6,5%, das sind bei einem Kaufpreis von z.B. 500.000 EUR 32.500 EUR Steuern. In Bayern sind es gerade mal 3,5% oder 17.500 EUR. Hier Familien beim Kauf des ersten Hauses zu entlasten und auf die Steuern zu verzichten, ist richtig, auch in Hinblick auf Alterssicherung. Wer Wohneigentum hat, hat eine wesentlich geringere Gefahr, im Alter in H4 zu rutschen, was dem Staat zu Gute kommt. Das nenne ich langfristige Planung...
 
Shit. Hatte keine Ahnung. Was ich so über Lindner las, hatte fast immer Hand und Fuß.
Was soll ich jetzt bloß wählen? :noplan:

Schau Dir das mal an, dieses dämliche Argument zu Linder kommt immer. Sehr sehenswert, inhaltlich zu 120% richtig und sehr, sehr unterhaltsam. Geile Rede auf dieses dumme Argument!

 
Schau Dir das mal an, dieses dämliche Argument zu Linder kommt immer. Sehr sehenswert, inhaltlich zu 120% richtig und sehr, sehr unterhaltsam. Geile Rede auf dieses dumme Argument!
diese Rede ist weder gut , noch unterhaltsam. Wenn ein Politiker, der als Gründer öffentliche Gelder eingesackt hat (und dank Pleite auch nie zurückzahlen muss) einem anderen Politiker vorhält von öffentlichen Geldern zu leben, dann hat das was unfreiwillig Komisches.
 
diese Rede ist weder gut , noch unterhaltsam. Wenn ein Politiker, der als Gründer öffentliche Gelder eingesackt hat (und dank Pleite auch nie zurückzahlen muss) einem anderen Politiker vorhält von öffentlichen Geldern zu leben, dann hat das was unfreiwillig Komisches.

Bullshit! Dieser SPD Beamte hat noch nicht mal ansatzweise was gewagt ausser seinen Hintern im vermutlich öffentlichen Dienst zu parken. Linder hat was gewagt, hat die dafür sinnvollen Kredite in Anspruch genommen und ist gescheitert. Ja, kann passieren. Aber er hat es versucht.

Dafür sind aber solche Risikokredite auch da. Und vermutlich war er persönlich finanziell auch noch zumindest beteiligt.

Wir müssen weg davon, dass Unternehmergeist gebrandmarkt wird. Und ja, zum Unternehmertum gehört auch mal, dass man scheitern darf. Und sich das von jemanden vorwerfen zu lassen, der nie was gewagt hat, ist noch nicht mal witzig.

Aber die Rede finde ich wirklich gut und unterhaltsam. Diese Einstellung brauchen wir in diesem Land und nicht ein mentales Beamtentum.
 
weil er unter umständen vor 16 jahren scheiße gebaut hat ist er nun nicht Wählbar? :noplan: Ich erinner mal an Schäuble & Co...

Ne, er hat ja noch nicht mal Mist gebaut. Er hat ein Unternehmen gegründet und ist damit gescheitert. Ja, die Geschäftsidee war es halt nicht. So what?
 
Lösung: Nicht so sehr auf die Personen konzentrieren, sondern auf das Parteiprogramm, welche Ziele und Ansichten eine Partei zu verschiedenen Themen hat, was einem davon persönlich wichtig ist usw.

Nur leider ist das Wahlprogramm einer jeden Partei für den Arsch weil die Parteien nach der Wahl sowieso was ganz anderes machen, sei es aus Kompromiss zum Koalitionspartner, oder weil das Wahlprogramm von Anfang an nur daher gelogen war um Wählerstimmen von Deppen einzusacken die auch noch an den Weihnachtsmann glauben. Bei Youtube findet man auch immer noch die Aussagen von Merkel und Münte dass es vom Wähler unfair sei die Politik anhand ihrer Wahlprogramme zu messen.

Die Wahlprogramme einer jeden Partei stehen von der Glaubwürdigkeit und dem Aussagewert her in etwas auf einer Stufe mit den Werbesprospekt mit denen einem jeden Samstag die Briefkästen zugemüllt werden. Wer danach seine Wahl ausübt kann auch genauso gut in Kaffeesatz oder den Gedärmen eines überfahrenen Hasen lesen, vermutlich käme da sogar mehr bei raus.

Dass das hier überhaupt in Erwägung gezogen wird, macht mich irgendwie traurig. Was hat Linder denn anzubieten? Zieht man das ganze Show-Geklingel und das neue FDP-Markendesign ab, bleibt das übrig, was bei der letzten Bundestagswahl abgewählt wurde.

Und damit liegt die FDP in NRW in Umfragen bei knapp 10%. So einfach soll das sein?

Zum Kotzen...

Wie gesagt, der Lindnner hat sch von allen 7 (Kraft, Laschet, Löhrmann, Demirel, Marsching, Pretzell und eben Lindner) noch am wenigsten schlecht verkauft, hier hat man wirklich die Wahl zwischen Cholera und Pest und anderen üblen Krankheiteiten. Eigentlich sind sie alle unwählbar.
 
Und vermutlich war er persönlich finanziell auch noch zumindest beteiligt.
naja, es gibt ebensoviele Gerüchte, dass die 2 Millionen zu einem Gutteil an die drei Gesellschafter geflossen sind.
Und klar, natürlich kann man scheitern. Keine Frage. Allerdings sollte man -so man denn mit öffentlichen Geldern gescheitert ist- anderen nicht vorwerfen von öffentlichen Geldern zu leben. Zumal Lindner mit 21 in den Landtag eingezogen ist -- und damit die Chance hat länger von öffentlichen Geldern zu leben als der kritisierte SPD-Abgeordnete :)
 
und mti den Grünen, und mit den Christenspinnern und mit - ach lassen wir das.
 
Jeder, der die Strecke kennt, wundert sich kein bisschen... du fährst KM lang mit 100 (LKWs mit 60) auf einer 3 spurigen, freien Autobahn und unsere Herren der Politik wundern sich, dass die konzentration nachlässt und es zu Auffahrunfällen kommt. Den dämlichen Tempotrichter deutlich zu verkürzen und n limit auf 120 - 130 auf der Strecke würde vollkommen ausreichen. Aber man hat Angst vor der Diskussion mit unseren Supervorsichtigen.
 
Zurück
Oben Unten