Gesellschaft Rot-Rot-Grün nach der Bundestagswahl?

M

MacLeopold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
65
Reaktionspunkte
15
Der Regierende Berliner Bürgermeister Michael Müller und der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow haben eine positive Zwischenbilanz ihrer rot-rot-grünen Regierungsbündnisse gezogen. Das berichteten am Dienstagabend übereinstimmend Bundestagsabgeordnete von SPD, Linkspartei und Grünen. Müller (SPD) und Ramelow (Linkspartei) hatten den rund 90 Abgeordneten die Erfahrungen mit ihren Koalitionen geschildert.

Einer der Organisatoren, der SPD-Fraktionvize Axel Schäfer, sprach gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters von einer „sehr guten Diskussion“. Schäfer gehört zu der Gruppe von Parlamentariern, die sich in lockeren Abständen treffen, um die Gemeinsamkeiten von „r2g“ (zweimal rot, einmal grün) mit Blick auf eine mögliche Regierungsbildung auszuloten.

Es habe sich gezeigt, dass man aus alten Fehlern gelernt habe, sagte Schäfer mit Blick auf die rot-rot-grünen Landesregierungen. „Warum sollten wir Angst vor einer Dreierkoalition haben, auf Bundesebene gibt es doch jetzt bereits eine“, zitierte er einen Teilnehmer, der auf die große Koalition aus CDU, CSU und SPD angespielt habe.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...lamentariern-fuer-rot-rot-gruen-14988076.html



Das Thema wird ja eigentlich laufend diskutiert, während sich Altkanzler Schröder gegen eine solche Koalition ausspricht, scheint sie für Martin Schulz durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen. Auch unter den Wähler findet dieses Bündnis durchaus Befürworter, wenngleich sich vor allem SPD-Wähler teilweise auch dagegen aussprechen.

Bei der Gelegenheit kann hier natürlich auch über andere, potentielle Koalitionen nach der Bundestagswahl diskutiert werden.
 
Was soll man da diskutieren? Dieses Koalitions-Gelumpe ist doch ohnehin immer zum scheitern verurteilt. Je mehr Parteien mitspielen, desto schlimmer. Keine Partei kann durchbringen, was sie einst versprochen hat. Ergebnis: keine Änderung, nur Zeit verschwendet.
 
RRG geben die Umfragen im Moment doch überhaupt nicht her. Die Grünen scheinen sich im freien Fall zu befinden und wenn das so weiter geht, könnte es ihnen 2017 so gehen wie der FDP bei der letzten Bundestagswahl.

Und bei der Saarland-Wahl hat sich gezeigt das Liebäugeln mit irgendeiner Rot-rot-Koalition, die Wähler von der SPD weg und hin zur CDU treibt.

Ich denke wenn die Bundes-SPD dem Wahlvolk glaubhaft machen kann, dass eine Koalition mit den Linken nicht ihr Hauptanliegen ist und der Wähler nicht noch mal 4 Jahre Merkel möchte, dann "könnte" es wieder auf eine Große Koalition mit umgekehrten Vorzeichen und Schulz als Kanzler rauslaufen. Sonst halt GroKo wie gehabt. Für alles andere fehlen die Mehrheiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
RRG....? Wo ist das "Kotz" Smiley?

Meine absolute Lieblingskoalition wäre Schwarz / Grün ... was aber dummerweise an verklemmten Hardlinern und Pseufo 70er Träumer scheitert.

Nur ein Beispiel - Wirtschaft (Wachstum) und Umwelt (Spitzentechnologie) schließen sich nicht aus, sondern sind die Zukunft.

Schwarz grüne Regierung - das wäre mal was...
 
Schwarz grüne Regierung - das wäre mal was...

Das stimmt. Aber wart mal ab. Angie und die CDU packen noch ein paar Punkte drauf, die FDP schneidet besser ab als von den Prognosen vorhergesagt, die AfD schafft es wider Erwarten nicht und schwupps hat man Schwarz-Gelb.
 
Das stimmt. Aber wart mal ab. Angie und die CDU packen noch ein paar Punkte drauf, die FDP schneidet besser ab als von den Prognosen vorhergesagt, die AfD schafft es wider Erwarten nicht und schwupps hat man Schwarz-Gelb.

Noch das kleinere Übel. Am Ende wird es wieder eine GroKo und dann geht das nicht Hü nicht Hott weitere Jahre ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle
Wer ist eigentlich dieser Schulz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und Barry Lyndon
Das stimmt. Aber wart mal ab. Angie und die CDU packen noch ein paar Punkte drauf, die FDP schneidet besser ab als von den Prognosen vorhergesagt, die AfD schafft es wider Erwarten nicht und schwupps hat man Schwarz-Gelb.

Na wenn dann die FDP diesmal wirklich liberale Positionen durchsetzen kann, wäre das mit Sicherheit das Beste, was diesem Land passieren könnte, nur dafür bräuchte es eine sehr starke FDP.
 
Was soll man da diskutieren? Dieses Koalitions-Gelumpe ist doch ohnehin immer zum scheitern verurteilt. Je mehr Parteien mitspielen, desto schlimmer. Keine Partei kann durchbringen, was sie einst versprochen hat. Ergebnis: keine Änderung, nur Zeit verschwendet.

RRG sind 3 Parteien, genau so wie jetzt mit CDU-CSU und SPD...
Eigentlich haben wir ja schon mal alles versucht, von Schwarz/Gelb, Rot/Gelb, Rot/Grün und Schwarz/Rot.
Warum dann man nicht Schwarz/Grün, Rot/Grün/Geld oder Rot-Rot-Grün versuchen?
Bei RRG müsste die SPD nur mal wirklich ihre Wahlversprechen umsetzten... Also unrealistisch ;)
Also wohl auch in den nächsten Jahren Schwarz/Rot :(
 
Meine absolute Lieblingskoalition wäre Schwarz / Grün ... was aber dummerweise an verklemmten Hardlinern und Pseufo 70er Träumer scheitert.

Nur ein Beispiel - Wirtschaft (Wachstum) und Umwelt (Spitzentechnologie) schließen sich nicht aus, sondern sind die Zukunft.

Hätte ich jetzt nicht erwartet, das hier zu lesen, aber genau das wäre auch meine bevorzugte Konstellation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
RRG....? Wo ist das "****" Smiley?

Meine absolute Lieblingskoalition wäre Schwarz / Grün ... was aber dummerweise an verklemmten Hardlinern und Pseufo 70er Träumer scheitert.

Nur ein Beispiel - Wirtschaft (Wachstum) und Umwelt (Spitzentechnologie) schließen sich nicht aus, sondern sind die Zukunft.

Schwarz grüne Regierung - das wäre mal was...
Aber das kann man im Prinzip nur mit einer grünen Bundestagsfraktion machen, die inhaltlich auf einer Linie mit Kretschmann steht. Und ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Grüner ein, auf den das zutrifft.
 
Na wenn dann die FDP diesmal wirklich liberale Positionen durchsetzen kann, wäre das mit Sicherheit das Beste, was diesem Land passieren könnte, nur dafür bräuchte es eine sehr starke FDP.
Mit knapp 10% kann die FDP schon rechnen, wenn es gut läuft. Die Frage ist, was für dich "wirklich liberale Positionen" sind.
 
schön dass man Lindner auf eines der drängendsten Probleme derzeit reduziert: soll Mesut Özil vor Fußballspielen die Hymne mitsingen??? :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und WollMac
schön dass man Lindner auf eines der drängendsten Probleme derzeit reduziert: soll Mesut Özil vor Fußballspielen die Hymne mitsingen??? :crack:
Die Frage wurde ihm gestellt, er ist da nicht von sich aus drauf eingegangen. Zur doppelten Staatsbürgerschaft hat er sich auch geäussert.
 
Zur doppelten Staatsbürgerschaft hat er sich auch geäussert.
ja, aber komisch:
"Wer bleibt, den müssen wir uns aussuchen. Da sollte das Ziel der Integration viel stärker die deutsche Staatsangehörigkeit sein."
Wer die doppelte Staatsangehörigkeit besitzt, hat aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft.Und: ich glaube kaum, dass die doppelte Staatsbürgerschaft ein Problem darstellt. Schaut man sich die Daten von 2011 an (neuere Daten gibt es wohl nicht), haben
  • 1.500.000 Türken in Deutschland keinen deutschen Pass,
  • 800.000 Türken haben nur den deutschen Pass und
  • 530.000 haben beide Pässe.
Wo sollte da das Problem sein?
 
Bei den Leuten die zur Wahl steht gibt es für mich aktuell nur den Lindner den ich wählen würde, der einzige der halbwegs einen authentischen Eindruck macht und voller Elan zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Bei den Leuten die zur Wahl steht gibt es für mich aktuell nur den Lindner den ich wählen würde
herzlichen Glückwunsch. Die FDP hat schon während der letzten Regierungsbeteiligung viel für die Menschen im Einzelhandel getan (zumindest für die Kunden im sehr gehobenen Einzelhandel :crack:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
RRG wird es auf Bundesebene nicht geben - das lässt sich leicht aus den akt. Umfragewerten errechnen. Zwar hat de CDU bereits Grundsatzgespräche mit den Grünen geführt, die schneiden aber akt. so schlecht ab, dass Schwarz-Rot neu aufgelegt werden wird - mein Tipp für die BTW17
 
Zurück
Oben Unten