Gesellschaft Rot-Rot-Grün nach der Bundestagswahl?

Das heißt, eine kernforderung der FDP löst keine Probleme. Ok, immer noch besser als Steuersenkungen für Hoteliers :crack:
Die Kernforderung? Christian Lindner hat auf eine Frage geantwortet, die es nur mit "ja" oder "nein" beantworten sollte und du schliesst daraus, dass das nun die Kernforderung der FDP ist? Man sollte besser fragen, welchen Sinn eine "dreifach vererbte" doppelte Staatsbürgerschaft macht, denn erst durch ihr Bestehen entspringt überhaupt die Diskussion darüber, ob man sie in dieser Form abschaffen soll.
 
Warum ist Kretschmer fähig? Weil der inzwischen auch auf der Gehaltsliste der Autokonzerne steht?
Das gehört zum guten Ton in Baden-Württemberg und dürfte für die meisten kein Problem sein.
 
Warum ist Kretschmer fähig? Weil der inzwischen auch auf der Gehaltsliste der Autokonzerne steht?

Weil er m.E. gut den Spagat zwischen Grüner- und Realpolitik schafft?!
Aber klar. Gibt nicht wenige "echte" Gründe die ihn zum Teufel jagen würden - lieber heute als morgen. Samt Palmer.
 
Schaut man sich die Daten von 2011 an (neuere Daten gibt es wohl nicht), haben
  • 1.500.000 Türken in Deutschland keinen deutschen Pass,
  • 800.000 Türken haben nur den deutschen Pass und
  • 530.000 haben beide Pässe.
Wo sollte da das Problem sein?
Du zitierst eine Statistik, die besagt, dass in D fast 3 Millionen Türken leben (das war 2011, mittlerweile sollten's mehr sein), wovon 2/3 Erdo gewählt bzw. noch schlimmer, für seine Diktaturgelüste gestimmt haben .... und dann fragst Du, wo das Problem sei??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Du zitierst eine Statistik, die besagt, dass in D fast 3 Millionen Türken leben (das war 2011, mittlerweile sollten's mehr sein), wovon 2/3 Erdo gewählt bzw. noch schlimmer, für seine Diktaturgelüste gestimmt haben .... und dann fragst Du, wo das Problem sei??

Tja, so lügt man mit Statistik. Barry will suggerieren, dass 2 Millionen Türken in D für Erdogan gestimmt haben.

Hier die echten Zahlen:
In Deutschland leben laut Statistischem Bundesamt 2,9 Millionen Menschen, die aus der Türkei stammen. Von ihnen sind 1,43 Millionen wahlberechtigte türkische Staatsangehörige. Rund 46 Prozent – also etwa 661.000 Personen – haben von diesem Recht Gebrauch gemacht. Mit Ja gestimmt haben etwa 416.000 der in Deutschland lebenden Wahlberechtigten.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und minilux
Du zitierst eine Statistik, die besagt, dass in D fast 3 Millionen Türken leben (das war 2011, mittlerweile sollten's mehr sein), wovon 2/3 Erdo gewählt bzw. noch schlimmer, für seine Diktaturgelüste gestimmt haben .... und dann fragst Du, wo das Problem sei??
das Problem ist schon mal, dass deine Annahme nicht stimmt :)
 
Die Kernforderung?
das weiss ich nicht. Du zitierst einen Artikel in dem Lindner dafür ist, dass Özil die Hymne mitsingt. Darauf habe ich geschrieben, dass es da wohl wichtigere Themen gibt, und darauf hast du gesagt, dass er auch was zur doppelten Staatsbürgerschaft gesagt hat. Da gehe ich davon aus, dass dir das Thema wichtig ist :noplan:
 
Mir ist schon klar, dass nur die Wahlberechtigten wählen dürfen ...:mad:
Trotzdem stimmt das mit den ca. 2/3 Jastimmen ... NATÜRLICH der Wahlberechtigten.
 
Trotzdem stimmt das mit den ca. 2/3 Jastimmen ... NATÜRLICH der Wahlberechtigten.
nein. 2/3 der Wähler. Gewählt haben aber nur 46% der Wahlberechtigten.
2/3 der Wahlberechtigten wären knapp 950.000 Ja- Stimmen. Es gab aber nur 416.000 Ja- Stimmen
 
Weil er m.E. gut den Spagat zwischen Grüner- und Realpolitik schafft?!

Was für einen Spagat? Kretschmann ist ein Konservativer, der unter grüner Flagge fährt. Das "Grüne" an ihm ist ein unkonkreter moralischer Anspruch, ein nahezu perfektes Saubermann-Image. Seine politische Position hat aber mit Grün nicht viel zu tun. Außen grün, innen schwarz und wirtschaftsliberal. Nur deshalb ist er im Ländle überhaupt wählbar. Sein Erfolg ist für die Grünen auch nicht ganz unproblematisch. Einerseits schmückt man sich gern mit ihm, mit einem Grünen, der eine schwarze Hochburg erobert hat, und man kann den erfolgreichen Parteifreund auch nicht ignorieren, wenn er wieder mal programmatische Ratschläge erteilt. Andererseits vertreten die Grünen, so weichgespült sie mittlerweile auch sind, mehrheitlich eine andere Politik als Kretschmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Meine absolute Lieblingskoalition wäre Schwarz / Grün ... was aber dummerweise an verklemmten Hardlinern und Pseufo 70er Träumer scheitert.

Nur ein Beispiel - Wirtschaft (Wachstum) und Umwelt (Spitzentechnologie) schließen sich nicht aus, sondern sind die Zukunft.

Sicher nicht. Die Vorstellung, man könnte mit Technik die Umweltprobleme lösen und gleichzeitig auch das Wachstum sicherstellen, das der Kapitalismus zum Überleben braucht, ist wahnsinnig verlockend. Elegant, bestechend und auf den ersten Blick auch realistisch. Aber es geht nicht. Wachstum kann es nur geben, wenn immer mehr produziert wird und die Produkte konsumiert werden, und das läuft letzten Endes immer darauf hinaus, dass es der ohnehin schon stark belasteten Umwelt und den endlichen Rohstoffen an den Kragen geht. Um einen Wechsel zu einem ökologischen Wirtschaftssystem kommen wir nicht herum, alles andere ist Augenwischerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
das weiss ich nicht. Du zitierst einen Artikel in dem Lindner dafür ist, dass Özil die Hymne mitsingt. Darauf habe ich geschrieben, dass es da wohl wichtigere Themen gibt, und darauf hast du gesagt, dass er auch was zur doppelten Staatsbürgerschaft gesagt hat. Da gehe ich davon aus, dass dir das Thema wichtig ist :noplan:
Mir ist das Thema an sich nicht besonders wichtig, aber ich finde es beeindruckend, dass Lindner zu deutlich Stellung bezogen hat, das hätten die wenigsten Spitzenpolitiker in dieser Weise gemacht.
 
In der Opposition (APO ? Ausserparlamentarische Opposition ) ist man ja auch in der Komfortablen Position für solche Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Mir ist das Thema an sich nicht besonders wichtig, aber ich finde es beeindruckend, dass Lindner zu deutlich Stellung bezogen hat, das hätten die wenigsten Spitzenpolitiker in dieser Weise gemacht.

Als kleine Partei, die aktuell nicht im Bundestag vertreten ist, kann man das schon mal machen (man muss ja schließlich im Gespräch bleiben). Die meisten Oppositionsparteien finden im Bundestag in der Regel auch sehr klare Worte. Bis sie dann vielleicht mal in die Regierung kommen, dann zeigt sich ihr wahres Gesicht und man wird plötzlich leise und krebst herum.

Schulz ist mit seinem rückwärtsgewandten Programm alles andere als voller Elan.

Ach komm, wenn die FDP/Lindner (und viele andere Parteien im Bundestag) mit ihrer liberalen Wirtschaftspolitik daherkommt, ist das ähnlich attraktiv wie Fußpilz. Kapitalismus kennt keine Grenzen, braucht Wachstum, die Physik hingegen kennt klare Grenzen, die uns die Naturgesetze diktieren. Immer mehr produzieren und konsumieren funktioniert nicht, denn die Ressourcen der Erde sind begrenzt und auch der Schadstoffausstoß muss in Maßen geschehen, damit die Erde diese Abbauen kann. Aktuell sind wir auf dem besten Wege ein Klimaproblem zu bekommen. Wenn erst einmal große Teile der Polkappen abgeschmolzen sind und der Permafrostboden nicht mehr permanent gefroren bleibt, dann haben wir einen Geist aus der Flasche gelassen, der dorthin nicht mehr zurückkehren will. Dann kennt das Klima nur noch eine Richtung, zum Leidwesen vieler Millionen bis Milliarden Menschen, die dann schlicht kein Trinkwasser mehr haben und nicht mehr genug Nahrungsmittel anbauen können. Aktuell drehen einige Menschen hier in Deutschland wegen ein paar syrischen Asylsuchenden durch. Wenn sich halb Afrika in Bewegung setzt, wird die Menschheit richtige Probleme kennen lernen. Und die lassen sich dann nicht mehr verhandeln oder verhindern, denn Naturgesetze sind unverhandelbar. Aber klar, FDP, CDU, SPD, Grüne und auch AfD wollen weiter für Wirtschaftswachstum sorgen. Wenn man eine Dampflok, die auf einen Abgrund zufährt, noch weiter anheizen will, dann ist das eine ganz tolle Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ach komm, wenn die FDP/Lindner (und viele andere Parteien im Bundestag) mit ihrer liberalen Wirtschaftspolitik daherkommt, ist das ähnlich attraktiv wie Fußpilz.

Andererseits: Wenn du den Wirtschaftsliberalismus mit dem Argument ablehnst, dass er umweltschädlich ist, dann stimmt das nicht. Ganz im Gegenteil: Die anderen Parteien, auch die Linke, werden das System ja nicht ändern können (ohne einen Volksaufstand zu riskieren, an dessen Ende gut und gerne eine Diktatur stehen könnte). Beim Kapitalismus wird es also bleiben. Die Frage ist nur, wer davon profitiert, eine rein soziale Frage. Und wenn die Massen schmalen Lohn kriegen, konsumieren sie auch nicht so viel. So gesehen ist der Neoliberalismus das bislang effektivste Umweltschutzprogramm.
 
In der Opposition (APO ? Ausserparlamentarische Opposition ) ist man ja auch in der Komfortablen Position für solche Aussagen.
Da er aber unbedingt wieder in den Bundestag einziehen möchte, kann er sich keine Patzer erlauben.
 
Ach komm, wenn die FDP/Lindner (und viele andere Parteien im Bundestag) mit ihrer liberalen Wirtschaftspolitik daherkommt, ist das ähnlich attraktiv wie Fußpilz. Kapitalismus kennt keine Grenzen, braucht Wachstum, die Physik hingegen kennt klare Grenzen, die uns die Naturgesetze diktieren. Immer mehr produzieren und konsumieren funktioniert nicht, denn die Ressourcen der Erde sind begrenzt und auch der Schadstoffausstoß muss in Maßen geschehen, damit die Erde diese Abbauen kann. Aktuell sind wir auf dem besten Wege ein Klimaproblem zu bekommen. Wenn erst einmal große Teile der Polkappen abgeschmolzen sind und der Permafrostboden nicht mehr permanent gefroren bleibt, dann haben wir einen Geist aus der Flasche gelassen, der dorthin nicht mehr zurückkehren will. Dann kennt das Klima nur noch eine Richtung, zum Leidwesen vieler Millionen bis Milliarden Menschen, die dann schlicht kein Trinkwasser mehr haben und nicht mehr genug Nahrungsmittel anbauen können. Aktuell drehen einige Menschen hier in Deutschland wegen ein paar syrischen Asylsuchenden durch. Wenn sich halb Afrika in Bewegung setzt, wird die Menschheit richtige Probleme kennen lernen. Und die lassen sich dann nicht mehr verhandeln oder verhindern, denn Naturgesetze sind unverhandelbar. Aber klar, FDP, CDU, SPD, Grüne und auch AfD wollen weiter für Wirtschaftswachstum sorgen. Wenn man eine Dampflok, die auf einen Abgrund zufährt, noch weiter anheizen will, dann ist das eine ganz tolle Idee.

Die Wirtschaftspolitik der fünf genannten Parteien unterscheidet sich schon erheblich, die FDP ist die einzige Partei, die für so viel Staat wie nötig und so wenig wie möglich eintritt. Deswegen wünschen sich auch einige nicht FDP-Wähler die Partei zurück in den Bundestag.
 
Aber was hilft's? Nicht wählen oder Protestwählen ist auch keine Lösung.

Aber genau dahin (nicht wählen) zieht es mich diesmal hin.

Es ist doch egal was man wählt, und es ist auch völlig egal wer am Ende die Wahl gewinnt, es ist sowieso immer dieselbe wirtschaftsliverale Soße. Entweder macht Merkel mt der FDP weiter, oder es gibt wieder eine Groko, oder wenn es ganz verrückt läuft gibt es eine GroKo unter SPD-Führung. Was allerdings auch nichts ändert, wenn man die letzten 20 Jahre gut aufgepasst hat. Denn die SPD erkennt gerne vor wichtigen Wahlen ihren ehemaligen Stammwähler, den "kleinen Mann" wieder nur um ihn anschließend sobald sie an der Regierung beteiligt ist umso gnadenloser in die Pfanne zu hauen.

Sollen doch die Naiven wählen gehen die glauben dass sie mit ihrer Stimme etwas bewirken kommen, aber ich hab es langsam satt mich immer nur verarschen zu lassen, ich mach da nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urbn
Die Wirtschaftspolitik der fünf genannten Parteien unterscheidet sich schon erheblich,.

Mag sein, aber keine von denen kümmert sich überhaupt um das grundsätzliche Problem, am wenigsten die FDP.
 
Zurück
Oben Unten