Rosetta obsolet? Wieso kein großes Geschrei?

Hallo Gernot2,

ich verwende selber auch ältere Programme wie Adobe CS2 (Indesign, Photoshop, Dreamweaver etc.). Diese Programme werden auch nicht mehr unter 10.7 laufen. Dies finde ich persönlich auch sehr schade. Wenn man sich da andere Systeme anschaut, da gibt es solche Probleme nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht warum man nicht einfach Rosetta ins OS integrieren kann. Vielleicht so wie bei 10.6, wo man entscheiden kann ob das Programm istalliert werden kann, oder nicht.
 
Hallo,
wie man liest, soll in 10.7 Rosetta wahrscheinlich entfallen. Ich kann es kaum glauben. Damit würde bei mir unter anderem MS Office und PS nicht mehr laufen. Bei meinem Druckertreiber bin ich mir nicht sicher. Daneben habe ich ein paar nette Tools, die ich seit Jahren verwende, dafür fände ich notfalls sicher Ersatz. Aber die besagten Programme will ich nicht nochmal bezahlen, zumal ich rechtens keine Studentenversion mehr bekäme.

Wie du schon selbst siehst - das Problem ist nicht, dass Rosetta wegfällt. Das Problem ist, dass du veraltete Software verwendest und kein Geld ausgeben willst.

Und ja, Software von 2004 ist veraltet. Hoffnungslos veraltet. Jedenfalls im Consumer Bereich.
 
Könnte mir jemand genauer erklären welche Programme genau betroffen sind?
Ich habe mir mein Macbook 2007 (tiger) gekauft und betreibe Office 2008 jetzt unter Leopard. Wird das unter Lion nicht mehr funktionieren?

Dein Office 2008 ist UB, läuft also sowohl auf PPC als auch auf intel-Rechnern.

Ich fände es auch sehr ärgerlich, wenn nun auch noch die PPC-Emulation entfällt, nachdem schon der Classic-Modus eingestampft wurde. Ja, ich verwende sogar noch ein OS9-Programm :).
 
Diese alten Zöpfe hätten schon viel früher abgeschnitten werden sollen, wer derartig alte Programme nutzt, sollte bei seinem alten Rechner/System bleiben, denn da laufen diese Programme ja anstandslos.
Classic ist 2002 zu Grabe getragen worden und Tote soll man ruhen lassen.
 
Aber die besagten Programme will ich nicht nochmal bezahlen, zumal ich rechtens keine Studentenversion mehr bekäme.

Du bist also kein Student mehr, willst aber die alt PS Studenten-Lizenz weiter nutzen? Ist das rechtens? Kommerziell nutzbar ist ja erst die Studenten CS5, soweit ich weiß, lasse mich aber gerne belehren.
Bei Software geht es ja eigentlich nie ums Kaufen und gut ist, wie bei einem Auto. Sondern du zahlst dafür, diese Software nutzen zu dürfen. Und mit der alten Studentenlizenz hast du damals das Recht erworben, das Ding als Student zu nutzen. Dann nicht mehr. Sprich, bei Software ist es eigentlich völlig egal, ob du die Photoshop-CD mal legal bezahlt hast. Die CD bekommst du einfach gütigerweise zur Lizenz dazu.
Aber das hängt jetzt auch damit zusammen, was du damit machst, sprich Kommerziell- oder Privatnutzer bist. Aber auch da ist es - eigentlich - nicht ganz OK. Bei Office ebenso, da die damalige die Version (denke du sprichst von 2004) ja noch nicht Home&Student hieß, sondern Student&Teacher. Sprich auch keine Privatuserfreigabe.

Wie gesagt, das ist eine Einschätzung, ich habe ich nicht durchs kleingedruckte von MS und Adobe von vor 6 Jahren gekämpft, aber so sehe ich das mit den Lizenzen.

Du klingst jetzt aber auch nicht so, wie einer, der diese Programme aktive einsetzt und für den jetzt eine Welt zusammenbricht da er etliches nicht mehr nutzen könnte etc. Eher klingst du wie jmd., der diese ganz netten Progs ab und an mal nutzt und sie gerne weiter ab und an mal nett nutzen würde. Empfehlung: Openoffice und Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich da andere Systeme anschaut, da gibt es solche Probleme nicht.

Kann man so nicht sagen, denke ich.
Wenn ich da an meine Erfahrung bei der Umstellung von Win2k auf Win7 denke, in letzter Konsequenz steht hier quasi ein neuer Rechner. Die Videoschnittsoftware von 2005 geht auch nicht mehr. Das softwaretechnische Aushungern gibt es dort also im Einzelfall auch. Mag sein, daß man bei der großen Konkurrenz aus Redmond ein System ein oder zwei Jahre länger noch uneingeschränkt nutzen kann, aber so viel besser ist es da auch nicht.
 
Ich habe keine PPC-Anwendugen mehr, also benötige ich auch kein Rosetta mehr, kein Verlust für mich...
Ich habe seit 5 Jahren keinen PPC mehr und hoffe das auch der letzte PPC-Ballast rausfliegt. ;)
 
Wenn du die aktuellen Versionen der jeweiligen Programme einsetzt, gibts doch keine Probleme

Ein Update von photoshop auf die neueste Version kostet hier auch eben mal 600€…

Ein Grund, warum aus Windows nichts wird ist der, dass es sich MS nicht leisten kann so vorzugehen wie Apple in dem Fall Rosetta. Also ich bin froh, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden. Mich nerven da eher die Softwareschmieden. Wenn ich mir überlege, dass es für meine Office 2008 Version kein Update auf 2011 gibt, dann bekomm ich echt das Würgen. Da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen bei... ihr wisst schon was.

Ich hatte mit windows mehr Kompatibilitätsprobleme als mit macs. Was sich microsoft da Leistet ist wohl eher das Problem. z.B. wurde mein Desktop-PC (DELL XPS730x) mit Windows Vista ausgeliefert. Der DELL-Support konnte mir allerdings bei der beschaffung eines passenden treiber für das integrierte bluetooth-Gerät nicht helfen und hat mir geraten, windows 7 zu kaufen. Das habe Ich gemacht, bluetooth geht, aber unter windows 7 geht wiederum die lüftersteuerung und gehäusebeleuchtungssteuerung nicht. Es ist mit windows immer so ein hin-und her dass man nie ein system hat bei dem alles geht. Ich zumindest. Deswegen bin ich auch auf mac umgestiegen.

Diese alten Zöpfe hätten schon viel früher abgeschnitten werden sollen, wer derartig alte Programme nutzt, sollte bei seinem alten Rechner/System bleiben, denn da laufen diese Programme ja anstandslos.
Classic ist 2002 zu Grabe getragen worden und Tote soll man ruhen lassen.

Wenn es keine updates gibt, was will man machen?

Ich habe letztes Jahr extra einen neuen canon-Scanner gekauft, weil mein alter Canon zwar nicht kaputt war, es aber keinen Treiber für snow leopard gab. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass mein neuer scannertreiber allerdings auch rosetta erforderte (der alte war wohl noch classic).

Da ist natürlich letztenendes canon "schuld", weil sie keine vernünftigen Treiber programmieren, aber ich werde mir wohl mit dem 10.7 auch wieder einen neuen scanner zulegen müssen… Und wenn apple die rosetta-unterstützung beibehalten würde, müsste ich das nicht.

Es ist doch schwachsinn dass man sich mit jedem update einen neuen scanner kaufen darf — nicht, weil der alte defekt ist oder so, sondern einfach weil die treiber auf veralteten Plattformen laufen die zum Zeitpunkt des scanner-releases gerade noch so unterstützt werden.
 
Ein Update von photoshop auf die neueste Version kostet hier auch eben mal 600€…

Wer Photoshop braucht, der verdient normalerweise sein Geld damit und sollte das erstens zahlen können und muss es zweitens halt budgetieren.

Wer kein Geld damit verdient, der braucht es ziemlich sicher auch nicht wirklich.
 
Ich habe letztes Jahr extra einen neuen canon-Scanner gekauft, weil mein alter Canon zwar nicht kaputt war, es aber keinen Treiber für snow leopard gab. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass mein neuer scannertreiber allerdings auch rosetta erforderte (der alte war wohl noch classic).

Ich weiß zwar nicht, was für einen Scanner Du hast, aber Canon bietet schon lange Intel Treiber... (als Beispiel) :noplan:
 
Ein Grund, warum aus Windows nichts wird ist der, dass es sich MS nicht leisten kann so vorzugehen wie Apple in dem Fall Rosetta. Also ich bin froh, dass alte Zöpfe abgeschnitten werden.

Bei Windows 7 wurden so viele Altlasten rausgeworfen, dass man diverse XP Programme unter Windows 7 nur noch, mit der lieblos eingebauten XP-VM zum laufen bekommt. Und diese VM gibts natuerlich auch nur in den teuren Professional und Ulitmate-Versionen. Wer sich mit 'ner Home Version aergert, dass seine XP Programme nicht zuverlaessig oder garnicht mehr laufen, kann dann nur upgraden oder - wenns kostenlos sein soll - auf VirtualBox bzw VMware Server2 zurueckgreifen und dort 'n XP aufsetzen.

Is also 'ne Legende, dass Microsoft keine alten Zoepfe abschneidet.
 
Ich weiß zwar nicht, was für einen Scanner Du hast, aber Canon bietet schon lange Intel Treiber... (als Beispiel) :noplan:


Ah, ich habe in der tat einen LiDE 100. Der treiber von der CD hat aber rosetta benötigt. Den von dir verlinkten habe ich gleich mal installiert und er ist tatsächlich 64 bit intel :)

Warum steht eigentlich bei den mac-treibern "Software zur Ansteuerung ihres Scanners unter Windows"? :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich habe in der tat einen LiDE 100. Der treiber von der CD hat aber rosetta benötigt. Den von dir verlinkten habe ich gleich mal installiert und er ist tatsächlich 64 bit intel

Meine Rede :D
Es ist aber eine Frechheit, dass die noch eine CD mit so alten Treiber ausliefern. Ich werf die CDs deswegen auch immer gleich in den Müll und lade mir den aktuellen aus dem Netz. :)
... aber das ich Deinen Scanner getroffen habe, war reiner Zufall, nicht das hier irgendwelche Verdächtigungen auftreten. :suspect:
 
Typischer Fall von geplante Obsoleszenz. Am besten den ganzen Krempel zur Müllhalde!
Verstehe einfach nicht wie man etwas mit Funktion, gegen etwas eintauschen will, daß mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert.
Als Profianwender bleibt es nicht aus gewisse Zyklen der Abschreibung und Neuanschaffung einzuhalten.
Für alle anderen sind die Produkte wahrscheinlich noch zu günstig wenn man sich alle 2-3 Jahre neue Hardwaere kaufen kann.
Als Normal sehe ich das nicht.
 
[…]
... aber das ich Deinen Scanner getroffen habe, war reiner Zufall, nicht das hier irgendwelche Verdächtigungen auftreten. :suspect:

*dachfensterrollo schließ*

Typischer Fall von geplante Obsoleszenz. Am besten den ganzen Krempel zur Müllhalde! […]

Zu viele altlasten bremsen das system aus und machen es instabil . So wie rosetta auf mac os X aufgesetzt ist (nicht wie bei windows wo die altlasten noch tief im system verwurzelt sind) sehe ich alelrdings kein problem. Es ist ja mehr oder weniger eine zusatzsoftware. Ich war eigentlich auch mit der performace zufrieden.
 
Ich bin kein Gegener von Technologie und Fortschritt. Ich kann es nur nicht Verstehen wenn der Privatanwender meint er verpasse was, wenn er nicht am neusten teilhaben kann?
Ich möchte mal sehen, wenn ich ein Bett baue und nach drei Jahren passt die neue Matratze nicht mehr rein weil ich den Lattenrost modifiziert habe damit das Bett 3 weiter Jahre funktioniert.
Na dann behalte ich eben die alte Matratze, außer ich bin Profimatratzennutzer. :)
 
Die meisten bisher bekannten neuerungen von 10.7 sind ja imo weniger an Profis als an Gelegenheitmatratzennutzer gerichtet.
 
Hallo,
wie man liest, soll in 10.7 Rosetta wahrscheinlich entfallen. Ich kann es kaum glauben. Damit würde bei mir unter anderem MS Office und PS nicht mehr laufen. Bei meinem Druckertreiber bin ich mir nicht sicher. Daneben habe ich ein paar nette Tools, die ich seit Jahren verwende,

Ja, dann lass Lion doch links liegen... Solange Du kein Programm dringend, lebensnotwendig brauchst, das nur mit Lion läuft, ist ein Update auf Lion völlig unnötig. Ich hab mich aus der Scheiße auch ausgeklinkt. Auf meinen PPC mit 10.4.11 habe ich alle Programme, die ich brauche und solange die funktionieren ist ein Update auf was anderes völlig unnötig. Und wenn ich update, hole ich mir (als 27 Jahre Mac User) wohl eher eine Windowskiste mit Win 7 anstatt, so'n scheiß Intel Mac mit Lion, was völlig Banane ist... da brauch ich auch alle meine Peripherie neu, ist also egal, ob ich für PC oder Intel Mac neu kaufe...

Udo
 
Zum Thema Studentenversion:

Auszug aus den Adobe FAQ: Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Darf die Student and Teacher Edition nach Abschluss der Ausbildung oder des Fortbildungsprogramms weiter genutzt werden?
Ja. Nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Fortbildungsprogramms darf die Software weiterhin genutzt werden.


Auszug aus der Microsoft EULA von damals:
"Software nur für berechtigte Benutzer einer anerkannten Bildungseinrichtung.
.... Um eine berechtigte Benutzerin oder ein berechtigter Benutzer einer
anerkannten Bildungseinrichtung zu sein, müssen Sie zum Zeitpunkt der Installation die auf der Produktverpackung dieses Softwareprodukts festgelegten "Kriterien für berechtigte Benutzerinnen oder berechtigte Benutzer einer anerkannten Bildungseinrichtung" erfüllen. ..."

Sollte also alles i.O. sein.

Das Problem mit Office ist tatsächlich leicht zu lösen, habe mir LibreOffice mal angeschaut, das sieht doch prima aus. Danke für den Tip. Jetzt fehlt mir nur noch PS. Das nutze ich nicht kommerziell, aber doch recht häufig. Ich hatte mir mal Gimp angesehen, das hat mich damals verrückt gemacht. Und es läuft immer noch in X11, wie lästig.

Ja und wie gesagt, natürlich muß ich überhaupt nicht updaten und werde das auch nicht tun, wenn ich das PS-Problem nicht gelöst bekomme. Aber es macht doch so Spaß :D
 
Zurück
Oben Unten