Rösler nun Wirtschaftminister

Betriebswirtschaft?

Ist nicht alles, dafür gibt auch auch Experten in jeder Firma.

Nun es geht mir doch gar nicht darum die Begriffe nun auseinander zu pflücken,
sondern darum dass wir von sagen wir Mal politisch und erfahrungsmäßig von in diesem Fall "Kindern" regiert werden.

Macht euch das nichts aus?

Vielleicht weil du die von mir in Post #17 erwähnten kontakte nicht hast ?

Nun, das ist mir doch alles klar.. ;)
Siehe oben.
 
Nun es geht mir doch gar nicht darum die Begriffe nun auseinander zu pflücken,
sondern darum dass wir von sagen wir Mal politisch und erfahrungsmäßig von in diesem Fall "Kindern" regiert werden.

Vielleicht bin ich ja auf deiner block Liste oder so, aber ich schreibe es noch mal: Diese "Kinder" treffen keine Entscheidungen. Das macht die Partei (Demokratie und so)
 
Und bei den Politikern scheint das eher eine Sache vom Machtkampf denn Kompetenz zu sein.
Aber was erzähle ich da eigentlich, ist doch längst bekannt...

Ja, auf Ministerebene eher Durchsetzung von grundsätzlichen Interessen der Partei. Die eigentliche Kompetenz findet sich bei den Staatssekretären oder noch eher den Referatsleitern. Und in Berlin hieß es heute auch, das Rösler mit dem Amt des Wirtschaftsministers nun mehr Zeit für die Parteiarbeit hätte. Ein Schelm, wer sich dabei was denkt. ;)
 
sondern darum dass wir von sagen wir Mal politisch und erfahrungsmäßig von in diesem Fall "Kindern" regiert werden.

Wir werden nicht von denen regiert, die Du da siehst. Die Staatssekretäre machen das alles. Und die Minister haben dann die Aufgabe, Dir das zu erklären und dafür zu sorgen, dass Du es gut findest.


Gut, dann kann man sie auch abschaffen... ;)
Die Leute wollen sehen, von wem Sie "geleitet" werden.
 
Nach Deiner Logig dürfte kein GF Ahnung von Betriebswirtschaft haben
Wo hast du das denn her?

Üblicherweise braucht der GF Ahnung von und Kontakte in der Branche, in der das Geschäft angesiedelt ist. Für die Akzeptanz nach innen ist es wichtig, dass er nicht fachfremd oder zumindest nicht branchenfremd ist.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie bei Übernahmen von Unternehmen als Spekulationsobjekt. Ein Freund von mir arbeit für so eine Investment-Firma. Sie kaufen Unternehmen, setzten ihre Mitarbeiter als GF ein, der pusht den Laden 18-24 Monate, um ihn dann gewinnbringend zu verkaufen. Mein Kumpel hat erst eine bekannte Modellbaufirma geleitet, danach eine Reederei. Das ist aber ein eher unübliches Vorgehen.
 
Und die Minister haben dann die Aufgabe, Dir das zu erklären und dafür zu sorgen, dass Du es gut findest.

Gut dotierter Job, maximum an Besoldung bei minimalem Aufwand / Wissen...

Also wozu brauchen wir die "Verkünder" denn eigentlich, mir kann das auch ein Staatssekretär verklickern...

Aber dem ist halt nicht so, z.B. hat der Verteidigungsminister die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte, ist also nicht der Erklärbär....
 
Eben noch für die Gesundheit zuständig (da hatte er ja wenigstens noch Ahnung weil Arzt) aber nun macht er auf Wirtschaftsminister....
wo hatte der Ahnung?? Sind wir mal ganz ehrlich: die Ärzte (davon mag es sein dass er Ahnung hatte) sind nur ein kleiner Teil des Gesundheitssystems. Alles andere ist auch durch Ahnungslosigkeit abgedeckt.
Naja, als Wirtschaftsminister muss er weniger Leuten wehtun, und kann beliebter werden :)
 
sicher mehr als ein Wirtschaftsingenieur...
bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt: die Ärzte sind nur ein kleiner Teil. Da ist mir ein Wirtschaftsingenieur, der zumindest wirtschaftliche Zusammenhänge versteht (und damit meine ich nicht Tachen der Mediziner vollmachen) lieber. Ob Bahr das reisst bezweifle ich allerdings stark. Aber viel schlechter als sein Vorgänger kann er es nicht machen :)
 
Er hatte Ahnung von dem Umfeld, sicher mehr als ein Wirtschaftsingenieur...

Nur weil jemand in einem Krankenhaus den Boden feucht aufwischt, hat er keine Ahnung wie eine Klinik zu führen ist.

Und nur weil jemand mal einen Verband gewechselt hat, hat er keine Ahnung davon, wie das Gesundheitssystem funktioniert.

Und der Rösler ha ja nun oft genug nachgewiesen, das er aus dem Tal der unwissenden stammt.
 
Wo grad beim Thema sind: Seehofer der bei der Landesbank war kann diese Zahl nicht lesen 3.014.237 ........Mehr braucht man zu dem Thema wohl nicht sagen ?!!?
 
Aber dem ist halt nicht so, z.B. hat der Verteidigungsminister die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte, ist also nicht der Erklärbär....

Ja, formell sag ich mal. Da steht aber der Generalinspekteur der Bundeswehr und die Inspekteure der Teilstreitkräfte u.a. dahinter.
 
Und die Grünen haben vor kurzen bei einer Abstimmung das falsche Kärtchen gezeigt. Sie dachten, es ging um was anderes.

Also ehrlich. Die ganzen Politiker glänzen mittlerweile doch nur noch mit Pleiten, Pech und Pannen.
 
Nur weil jemand in einem Krankenhaus den Boden feucht aufwischt, hat er keine Ahnung wie eine Klinik zu führen ist.

Und nur weil jemand mal einen Verband gewechselt hat, hat er keine Ahnung davon, wie das Gesundheitssystem funktioniert.

Ich denke schon das ein Arzt ein wenig mehr Überblick hat über den Ablauf in einem Krankenhaus oder im Gesundheitswesen hat.

Aber es geht nicht um Haarspalterei sondern darum das Minister schnell mal gewechselt werden und ein anderes Ressort bekommen.

Auch da braucht es Einarbeitungszeit und zeit sich zu informieren und das Ressort kennenzulernen.

Aber kaum im Amt werden sicher bald die nächsten Säue durch Land getrieben, ob mit oder ohne Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten