Röhrenmonitor am Mini

wenn dann liegt das Problem nicht am MAC mini sondern am Adapter . Dann wäre es doch mal interessannt einen anderen Adapter falls erhältlich ist zu testen
 
Das analoge VGA Bild des Mini ist wirklich viel schwächr als das meiner PCs.
Ich hatte die ganze Zeít die Vermutung, das wäre nicht die 1280er Auflösung, keine wirklichen Kontraste, alles ziemlich flau mit sehr weichen Übergängen.
 
Also ich habe mit meinem Mini und meinem CRT keine Probleme (siehe Signatur). Habe erst letztens den PC neu aufgesetzt (um ihn für den Verkauf fertig zu machen) und habe da keinen Unterschied zwischen den beiden Rechnern erkennen können.
Woran es liegt, dass der eine oder andere Probleme hat, würde mich aber auch interessieren, denn so wie man das hier rausliest, scheint da ja kein System erkennbar, dass bspw. bestimmte CRT´s davon betroffen sind. Vieleicht liegt das ja wirklich am Adapter UND an der Qualität des Monitors.

Gruss
Sierra
 
Vielleicht sind auch einige Adapter defekt?
Nur so ne Vermutung.
 
macmeikel schrieb:
btw.: Der Vergleichstest der c't war echt doof - mit keinem Wort wurde auf die Vorteile von Mac OS X eingegangen - aber wir wissen ja, was wir daran haben :D

ich fand den test eigentlich recht fair. es ging ja schließlich um die hardware - die für die meisten pc'ler der entscheidende kaufgrund sein - mac os x schreckt viele eher ab - besonders dann wenn sie es noch nie gesehen haben. viele halten mac os x für noch rückständiger als linux von vor drei jahren... und das die fleißig raubkopierte software dann nimmer laufen soll gibt in der regel den auschlag für windoof...
 
g-pole schrieb:
Vielleicht sind auch einige Adapter defekt?
Nur so ne Vermutung.

Es gibt zur Zeit wohl mehrere Ansätze: a) Der Adapter ist fehlerhaft b) die Grafikbausteine im MacMini haben Qualitätsprobleme c) der Treiber macht Probleme.

Möglicherweise auch eine Kombination aus allen Faktoren.

Es gibt einige User die wohl ein besseres Bild nach Einsatz eines anderen Adapters beschreiben - es gibt aber auch welche wo sich nichts getan haben soll.

Die c´t hatte bei Ihren Messungen festgestellt, dass der Wert unter dem VESA-Standard liegt. Nun wäre es interessant zu wissen, ob die vor oder hinter dem Adapter gemessen haben. Wenn die vor dem Adapter gemessen haben, dann dürfte mit der Grafik / Treiber was nicht stimmen.

Fest steht, das das Problem existiert (und auch mit hochwertigen Monitoren wie z.B EIZO) und des es täglich mehr Nutzer werden die Problem damit haben und das sollte nun mal angegangen werden, sonst könnte leicht der Eindruck entstehen, dass hier nur weitere Hardware verkauft werden soll.
Damit allerdings wäre es ein Rechenexempel ob man dann noch einen Mac mini kauft.

Es ist keine Schande ein Problem zu haben - es ist nur eine Schande es nicht zu erkennen und es zu beseitigen.


Mit einem Gruss aus dem Pott
Dirk
 
mrwho schrieb:
Kann ich leider nicht bestätigen, verwende einen Samsung 959NF Trinitron und das Bild ist im gegensatz zum Pc sehr grau - wenn ich nach längerem Arbeiten wieder auf den Pc zurückschalte werde ich von der Helligkeit fast erschlagen.

schon mal den monitor kalibriert?

systemeinstellungen > monitore > farben > kalibrieren (evtl. expertmodus)
 
An meinem Elsa (!) 17" Display ist die Qualität per VGA schlicht indiskutabel. An einem Magic Display mit 15" gings fast (in 1024er Auflösung)...

Da ich keine Lust hab nen neues Display zu kaufen bin ich ernsthaft am überlegen mein Mac Experiment bereits an diesem Punkt zu beenden und den mini zu verkaufen.
 
Mit meiner Schneider 17"-Röhre gibt´s keine Probleme (wurde auch korrekt erkannt, unter LINUX und WinXP nicht); Bild ist genauso wie am PC.
 
Wir haben am Wochenende meinen 21 Zoll Apple Studio CRT an einen mini angeschlossen----->Voll geil!
 
Ich hab nen alten 19 " Eizo. Das Bild bei 1024*768 @ 100 Hz ist wunderbar ....
 
neulich bei MTN gesehen:
"Apple ist nun in einem englischen Lösungsplan auf das schwache VGA-Signal des Mac mini eingegangen. Demnach soll man die in der folgenden Zusammenfassung stehenden Schritte durchgehen, falls der Bildschirm ein zu dunkles Bild anzeigt.

1. Stellen Sie sicher, dass der Bildschirm korrekt angeschlossen und angeschaltet ist.
2. Stellen Sie sicher, dass Helligkeit und Kontrast richtig eingestellt sind.
3. Überprüfen Sie, ob das Videokabel direkt am Mac mini angeschlossen ist und festsitzt.
4. Überprüfen Sie die Stifte am Videokabel-Stecker, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind (z.B. verbogen oder verrutscht).
5. Kalibrieren Sie Ihren Bildschirm. Details dazu in Englisch.
6. Falls keiner der vorherigen Schritte ein optimales Bild ergibt, kontaktieren Sie Apple."
 
was heistt beim monitor kalibrieren eigentlich "...am rechten regler, bis der vordergrund gegnüber dem hintergrund"NEUTRAL" erscheint"?????

was meinen die mit neutral? entweder ist der apfel grau, oder je nach reglerposition blaulich, rötlich ...
 
Also mein mini geht zurück an Apple

* habe absolut alles probiert und eingestellt - das Bild ist definitiv flau und unscharf an meinem ELSA/SONY 21 Zoll Röhrenmonitor
* DVI-VGA Adapter gewechselt - wurde gaaanz geringfügig besser
* und der Hammer ist !!!selbst der DVI Ausgang trifft die Pixel an einem LCD Monitor nicht!!! (mit 3 Leuten überprüft!!)

* Laufwerk definitiv zu laut. Es dreht auch wie Hölle, selbst wenn man nur mp3 hört. (Gibt es da irgendwo eine Limitierung, die man einstellen kann??)

Ansonsten schnuckliche Kiste ... aber was solls.

Enttäuschter (Fast)Switcher,
ThomasJ

PS:

Kennt einer die Prozedur, etwas an Apple zurückzusenden?
 
linus.van.pelt schrieb:
was heistt beim monitor kalibrieren eigentlich "...am rechten regler, bis der vordergrund gegnüber dem hintergrund"NEUTRAL" erscheint"?????

was meinen die mit neutral? entweder ist der apfel grau, oder je nach reglerposition blaulich, rötlich ...

der apfel soll sich vom hintergrund so wenig wie möglich abheben. ideal isses wenn es wie eine einfarbige fläche aussieht...
 
@THomasJ

Bin auch ziemlich entäuscht. Starte jetzt noch einen letzten Versuch bez. des Vga Ausgang.
Hab mir einen Samsung CRT 795MB bestellt. Der hat sowas wir eine Super aufhellung. Wenn das nix bringt geht die Kiste wieder weg. Für DTP dann nicht zu gebrauchen. Die 140 Euro für den Monitor opfer ich jetzt noch (hm hab mir ja eigentlich immer einen Mac für zuhause gewünscht).

Werde meine Erfahrungen die Tage dann berichten mit dem neuen Monitor.

Gruss
 
Bei meinem alten CTX 19er ist das Bild auch zu dunkel, es fällt erst im Vergleich mit einem anderen Rechner auf. Vielleicht sollten wir die Aufforderung, uns an Apple zu wenden, wenn alles nicht hilft, verstärkt umsetzen, denn ansonsten ist der Rechner wirklich klasse.
 
Eizo F520 (17")

Habe den mini an einem 5 Jahre alten Eizo F520. Habe mal den Tipp mit der Kalibrierung beherzigt. Bild ist jetzt "weißer" als vorher. Aber insgesamt nicht schlechter als am PC mit Geforce 4 TI.
Allerdings muss man sich an die geglätteten Fonts gewöhnen, die sehen leicht unscharf aus.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kleinen. Auch mein Drucker läuft mittlerweile einwandfrei (Epson EPL 5700L), obwohl beim googlen von diversen Problemen mit diesem Modell berichtet wurde.
 
ThomasJ schrieb:
Kennt einer die Prozedur, etwas an Apple zurückzusenden?

Ich habe mich heute entschlossen meinen Mini zurückzugeben. Das Bild ist an meinem TFT einfach indiskutabel schlecht. :(

Hab bei Apple angerufen und ohne irgendwelche diskussionen ne RMA Nummer für die Rückgabe bekommen. TNT soll sich innerhalb von 48h melden um einen Abholtermin zu vereinbaren und damit ist die Sache erledigt. Bekomme eine 100% Gutschrift auf meine Kreditkarte.

Spitzenservice, muss man schon sagen. clap
 
thesi schrieb:
schon mal den monitor kalibriert?

systemeinstellungen > monitore > farben > kalibrieren (evtl. expertmodus)

Alles schon probiert, das Problem liegt beim Gamma.


Denn wenn ich die Helligkeit so einstelle das weiss wirklich weiss ist, kann ich das Gamma gar nicht weit genug runtersetzten um die Farben zu "entbleichen".

Mal sehen, welcher 17" TFT mit DVI ist denn derzeit gut+billig(350)€ ?
 
Zurück
Oben Unten