Röhrenmonitor am Mini

thesi schrieb:
eins noch: hab gelesen, dass ca. einer von fünf adaptern (dvi auf vga) nicht i. O. sein sollen. vielleicht kannst du das bei deinem händler noch mal überprüfen/testen lassen.

Quelle?
 
Hallo,

das mit den adaptern stand schon öfter im Netz. Und ich habe mit dem Mini (1.42) an keinem schirm probleme. Weder zuhause, noch wenn ich in mit in die Firma trage, um nebenher etwas zum spielen zu haben. HAbe in der Firma mehr als 10 verschieden und auch ältere Schirme getestet. Sogar an unserem alten Scott 17er den ich eigentlich nur zum installieren benutze habe ich ein super bild.

Sollte also nicht am mini selbst liegen.
Gruß
Mobsie
 
also mein mini is da und es ist wirklich zimlich grau aber des is mir egal ne röhre an so nen geile mac anzuschließen ist eh bissl blöd passt einfach nich zusammen . hab nen ctx monitor mehr kann ich nich sagen. sorry.
 
mrwho schrieb:
Die "leichte" Unschärfe am DVI liegt aber nicht am Mini selbst, sondern an der Art wie OsX Text darstellt - in der Annahme du meinst Text mit unscharf.

Das müsste ja heißen, dass die leichte Unschärfe bei der Darstellung der Schrift mit einem DVI-Monitor auch noch vorhanden wäre(?).
Ich habe einen 17"-TFT über den mitgelieferten VGA-Adapter an meinem Mini hängen und finde die Schrift auch etwas verschwommen. Ich plane zwar, mir in absehbarer Zukunft einen 20" Cinema von Apple zuzulegen, aber das Problem müsste damit dann ja weiterhin bestehen, oder irre ich mich in der Hinsicht?
 
Kann ich dir genau sagen wenn mein iMac am Dienstag (endlich) ankommt.

Da müsste ich mich erst mit der Einstellung der Kantenglättung spielen, probier einmal sie ganz abzustellen wie es dann aussieht.

Die Signalqualität am VGA-Ausgang könnte hier natürlich auch daran schuld sein...
 
Digital schrieb:
Das müsste ja heißen, dass die leichte Unschärfe bei der Darstellung der Schrift mit einem DVI-Monitor auch noch vorhanden wäre(?).
Ich habe einen 17"-TFT über den mitgelieferten VGA-Adapter an meinem Mini hängen und finde die Schrift auch etwas verschwommen. Ich plane zwar, mir in absehbarer Zukunft einen 20" Cinema von Apple zuzulegen, aber das Problem müsste damit dann ja weiterhin bestehen, oder irre ich mich in der Hinsicht?

Nein, ich habe ein TFT via Digitaler Schnittstelle an meinem Mini hängen und kann sagen das Bild ist sehr gut. Jedenfalls solange man die native Auflösung des Schirms benutzt. Wird eine Andere benutzt leidet die Bildqualität darunter (eigentlich nur für Spiele wie HoMM4 interessant).
 
An meinem Samsung Sync Master 950p macht der Mini keine Probleme. Zumindest empfinde ich das Bild als genauso gut wie am Win Rechner.
 
fams schrieb:
Hallo,
lt. dem Test des Mini in der neuesten c't ist das analoge VGA-Signal aufgrund zu geringen Pegels nicht VESA-konform! Dies soll zu flauen Bildern führen, insbesondere bei billigeren Röhren. Da ich auch nur einen 17"er von Medion besitze und ihn eigentlich behalten wollte, ist dies natürlich ein starkes Negativum...
Betreibt also jemand den Mini an einem Röhrenmonitor und kann etwas zu diesem Thema berichten?

Grüße
Frank

Hi Frank, ich hab meinen Mini jetzt mal an einenn Hansol *grmpf wie heisst das teil*
aaah da 170A angeschlossen. absolut einwandfreies Bild.
daneben steht ein Wintel- PC die Garfik ist nicht wirklich schlechter.
lediglich etwas dunkler kommt er mir vor, aber nur um eine kleinigkeit.
das kann aber auch Subjektiv sein.

Gruß
Schteffl
 
Ich überlege mir auch nen mac mini zu kaufen, habe ein röhrenmonitor von Belinea von 1995... Würde das denn damit funzen?
 
DptXRay schrieb:
Ich überlege mir auch nen mac mini zu kaufen, habe ein röhrenmonitor von Belinea von 1995... Würde das denn damit funzen?

mei funzen glaub ich schon aber wie die bild quali is kann eigentlich keiner richtig sagen. also nen bild wirst schon haben wahrscheinlich bissl stumpf vorallem weil er doch schon älter ist.

kann sich natürlich auch alles anderest heraustellen.
 
elkmail schrieb:
An meinem Samsung Sync Master 950p macht der Mini keine Probleme. Zumindest empfinde ich das Bild als genauso gut wie am Win Rechner.

Glück gehabt, am Samsung 959NF sah die Sache schon "düster" aus. :(

Das Bild ist also auch in der gleichen Firma von Serie zu Serie unterschiedlich.
 
hagbard86 schrieb:
mei funzen glaub ich schon aber wie die bild quali is kann eigentlich keiner richtig sagen. also nen bild wirst schon haben wahrscheinlich bissl stumpf vorallem weil er doch schon älter ist.

kann sich natürlich auch alles anderest heraustellen.
DANKE für die antwort!
Werde mir den mal kaufen und dann poste ich hier obs geht oder nicht!
 
DptXRay schrieb:
Ich überlege mir auch nen mac mini zu kaufen, habe ein röhrenmonitor von Belinea von 1995... Würde das denn damit funzen?
hmmm ich hab mir , weil mein altes TFT beim Netzteil den Geist aufgegeben hatte gleich noch n Fujitsu Siemens TFT G4SD in Silbergrau nachgerüstet.

geht super, astreines Bild und günstiger Preis- war als auslaufmodell mit 98 T€uronen mehr als günstich...

vor allem macht es sich sehr chick nemen dem Mini.
 
So günstig?
kann man den mac mini eigendlich auch an nem Laptop monito anschließen?
 
Im prinzip Jein :D

will heissen:

ein Laptop "Monitor" ist ja nur ein reines Display ohne Grafik Controller.

wenn Du einen separaten Grafikcontroller hast ist es theoretisch möglich, aber viel zu teuer.
warum ?
naja , weil diese Controller sind eben in der Regel am Mainboard im Laptop.
und von da auslöten iss nicht.

Du kannst zwar solche Controller auch "separat" kaufen für sog. Embedded Systeme davon rate ich Dir aber ab.

- vor allem wenn Du kein Elektronikspezialist bist und der Lötkolben nicht mindestens eine Spitze wie ein scharf gespitzter Bleistift hat.
(was ich ja nicht weiß)

ich hab das mal gemacht- für nen CAR-PC das Display wollte ich unbedingt haben.
Im Grunde genommen rentiert es sich nicht weil viel zu teuer.

pass auf:
mein Controller hat 150€uronen gekostet und den hab ich aber auch nur bekommen, weil ich damit beruflich zu tun hab.
Der Hersteller liefert nämlich nur an Firmen.

Das Display selber war aus nem alten Notebook - also leider nicht sehr Lichtstark
der ganze Aufwand mit Gehäusebauen und sonstige teile (Spannungswandler usw.)
hat mich dann nochmal etwa 30 €uro gekostet.

wenn Du im E-Bay ein biss`l schaust, bekommst Du für weit weniger Geld ein fixfertiges TFT Display.
Von der rumlöterei und der damit "verbratenen Zeit" wollen wir lieber erst gar nicht reden.
Ausserdem hat ein "normales TFT Display" zumeist (von ein paar ausnahmen mal abgesehen) ein 12 Volt Netzteil.
das macht sich schonmal unglaublich praktisch im "Portabel betrieb" wie z.B: im Auto bei mir bemerkbar. Da ich viel mit dem Wohnmobil unterwegs bin war der Mini das optimale Gerät. Aber ein Display im eigenbau werd ich nicht mehr machen.

schau doch mal bei den "etwas größeren" Elektronikdantlern
- wie Media markt oder dem Jupiter Hansi vorbei.

da kannste ab und an ein gutes schnäppchen machen .

(ich sag nur Vorführmodell)
:D
viel erfolg

Schteffl
 
Um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen möchte ich von meinen Erlebnissen mit dem IBM P275 berichten.

Der läuft ganz prima über VGA und Apples DVI Adapter.
Benutzt man allerdings ein DVI A Kabel (der Monitor hat einen DVI A Eingang) wird's düster - das Bild sieht mal richtig schlecht aus.

Wollte ich der Vollständigkeit halber mal bemerken.
 
mrwho schrieb:
Glück gehabt, am Samsung 959NF sah die Sache schon "düster" aus. :(

Das Bild ist also auch in der gleichen Firma von Serie zu Serie unterschiedlich.

Das Glück brauchte ich auch, nochmal 550 Euronen für meinen Wunsch-TFT hätte ich nicht gehabt. :cool:
 
VGA Adapter an DVI anstecken ?

Müsste dann ja wunderbar laufen :)

MfG/Christopher
 
Scaleo C994

Tach zusammen,
Also bei mir läuft der Mini an einem 19" Fujitsu-Siemens Scaleo C994 ohne Probleme, ist allerdings ein kleines bisschen dunkler als der PC. Wenn ich mal zuviel Geld habe gibt es ein 19" TFT... :)
 
Kai700i schrieb:
Tach zusammen,
Also bei mir läuft der Mini an einem 19" Fujitsu-Siemens Scaleo C994 ohne Probleme, ist allerdings ein kleines bisschen dunkler als der PC. Wenn ich mal zuviel Geld habe gibt es ein 19" TFT... :)

Ich habe hier einen Dell 21 Zoll Monitor mit Sony Trinitron Röhre, uraltes Teil. Ist wirklich etwas dunkler aber ich bin zufrieden. Ich habe damit gerechnet, dass es viel schlimmer aussieht. Man kann sich den mac mini trotzdem kaufen!
 
Zurück
Oben Unten