Röhrenmonitor am Mini

Also ich hab bisher nur von schlechter Qualität bei analog angeschlossenen Displays gelesen (die Teile analog anzuschließen is aber irgendwie unlogisch..).
Entweder hat noch niemand einen CRT am Mac Mini betrieben, oder es funktioniert so gut, daß es keine Beschwerden gibt. Oder hab ich was verpaßt?

Gruß, eiq

PS: Bin auch auf dem Weg zum Mac Mini, und das obwohl ich einen 7 Jahre alten 21"-CRT von Belinea mein Eigen nenne. Es kann halt nur besser werden, da das Teil derzeit an meiner Radeon 64 hängt und mit 60Hz meine Augen malträtiert. (laut Datenblatt schaffen beide 85Hz, aber ich merk davon nix) :D
 
Hallo.

herbit schrieb:
@Pflissken: Ich glaube ehrlich gesagt, das es bei solchen "Gurken"-Monitoren (sorry, aber ein Freund von mir hat auch einen alten 17 Zoll Siemens...) keine Rolle spielt. Das Bild ist auch mit der besten Grafikkarte schlecht. Notfalls musst Du eben die Helligkeit ein bisschen aufdrehen.
Das denke ich mir irgendwie auch. Sagen wir mal so... Ich hab den Monitor schon so lange, und mich stört es nicht. Arbeite in 1280*1024 @ 75Hz. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir der Vergleich zu neuen fehlt. Will sagen, wenn ich einmal was Besseres gesehen hätte, würd ich den Siemens hier sicherlich auch in die Tonne kloppen. ;)

Mal sehen, vielleicht komm ich ja vorher an n Mini ran um es zu testen.


Adios
Plissken
 
Hallo, ich hatte am Samstag meinen Siemens 17 zoll crt bei 1024 * 768 am Mini und das Bild war genauso gut wie am PC. Monitor ist 1,5 Jahre alt.

Horst
 
Plissken schrieb:
Hallo.

Ich lese hier seit einigen Wochen mit, weil ich mich mit dem Gedanken trage einen Mac Mini zu kaufen. Leider las ich nun von den Videoproblemen an analogen Displays. Ich hab hier einen 17' Siemens Nixdorf MCM 1704. Ich hab den Monitor seit '99, und damals dürfte er schon ca. zwei/drei Jahre auf dem Buckel gehabt haben. Für ein TFT reicht das Geld keinesfalls, geschweigedenn für ein TFT mit DVI Eingang.

Was tun? Mini dennoch kaufen, und hoffen oder es ganz sein lassen?


Adios
Plissken

kauf ihn doch über den apple-shop und wenn dir das bild nicht passt, kannst du ihn innert 14 tagen zurückschicken, ohne angabe von gründen....

und dann kannst du anfangen auf einen dvi-tft zu sparen :D
 
Ich betreibe meinen Mac Mini und meinen PC am selben TFT (Samsung 171P), ersteren über D-Sub und zweiteren per DVI-D. Beide Eingänge liefern ein klares Signal, der Mac hat sogar automatisch ein passendes Farbprofil erzeugt.
 
eiq schrieb:
PS: Bin auch auf dem Weg zum Mac Mini, und das obwohl ich einen 7 Jahre alten 21"-CRT von Belinea mein Eigen nenne. Es kann halt nur besser werden, da das Teil derzeit an meiner Radeon 64 hängt und mit 60Hz meine Augen malträtiert.

Das ist ein Scherz, oder? 60 Hz auf 21" sind so unerträglich, dass man das normalerweise nicht länger als ein paar Sekunden aushält. Wenn das wirklich ernst gemeint war, solltest du das lieber lassen, wenn dir deine Augen lieb sind.
 
djdc schrieb:
Das ist ein Scherz, oder? 60 Hz auf 21" sind so unerträglich, dass man das normalerweise nicht länger als ein paar Sekunden aushält. Wenn das wirklich ernst gemeint war, solltest du das lieber lassen, wenn dir deine Augen lieb sind.

Man gewöhnt sich dran. Ich musste an der Uni lange Zeit an einigen SGI Workstations arbeiten, die hatten auch eine Bildwiederholrate unter aller Sau.
Ich würde sofort ein TFT kaufen, allerdings sind mir die Billigen meist zu schlecht und die Guten zu teuer.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Man gewöhnt sich dran. Ich musste an der Uni lange Zeit an einigen SGI Workstations arbeiten, die hatten auch eine Bildwiederholrate unter aller Sau.

Ich konnte mich nie daran gewöhnen. 21" Röhre an einem SGI Impact 10000 (wieviele Nullen, weiss ich gar nicht mehr :D ) mit IRIX war wegen eines 3D- Rekonstruktionsprogrammes für meine Doktorarbeit eine Zumutung sondergleichen. Trän...
 
habe heute auch meinen mac mini (1.42ghz, 1gb ram) ins geschäft geliefert bekommen. dort hab ich ihn für die installation an nen Dell Ultrasharp 1801FP angeschlossen. zuerst mal per dvi, klasse bild. beim test auf analog musste ich mir aber wirklich erstmal die augen reiben anhand des unscharfen schriftbildes.die farben selber waren sehr dunkel.
für zuhause musste ich noch ne switchbox besorgen, da ich dort ne ziemlich aktuelle dose fürs zocken betreibe, als monitor dient ein benq fp767-12, das "damals" einzige tft, an dem man zocken konnte, aber als kompromiss nur analogen ausgang bietet. also, alles neu verkabelt... und tada, so schlecht war dann das signal doch nicht wie auf dem dell tft, war ziemlich erleichert. das schriftbild ist nur leicht unscharf. muss aber auch sagen, das ich an der dose/ analog/benq ein klareres, intensiveres bild habe als auf meinem apple gallery display 23 zoll per dvi an nem g5 mac. also, wer einen tft mit astreinem analogen eingang hat wie ich, kann mit der signalqualität wie sie auf dem mac mini per analog geboten wird leben, bei billigeren tft`s würd ich den mac mini aber definitiv zur seite stellen, bis ein firmware update verfügbar ist.
 
Nach einer Woche Mini an einem CRT kann ich nur sagen - ein Firmwareupdate wäre wirklich nicht schlecht.

Der Unterschied wenn ich zwischen Pc und Mac am Analogausgang umschalte ist doch gewaltig :(

Fast schon vergleichbar mit dem Weiss und dem Grau im Forum hier - nicht ganz, aber fast :(
 
also ich habe einen samtron 96P crt am mini und das bild ist genausogut wie das vom pc!

gruß
 
Ich betreibe meinen mini (noch) an einem 19" CRT von Peacock (P19110F1, knapp 4 Jahre alt) bei 1600 x 1200 und 85 Hz geht es so gerade eben noch (geringere Auflösungen sind allerdings besser). Dennoch freu ich mich auf den TFT den ich demnächst bestellen werde. :cool:
 
Also eigentlich ist das Bild auf meinem Medion 19" Röhre genau gleich wie bei meinem PC (Geforce 4 Graka).

Tipp für die Leute mit zu wenig Kontrast (hat bei mir geholfen) einfach den Kalibrierungs-Assisten im Experten-Modus ausführen, alles schön justieren und bei Gamma-Korrektur das Häkchen bei "Monitor-Gamma verwenden" machen, dadurch hat man sofort den "Windows-Kontrast".
 
hmmm jetz macht ihr mir auch angst ich habe eine sehr alten compaq monitor 15" womit ich den mini betreiben wollte
 
also wenn ich nichts übersehen habe, dann scheint hier niemand in dem thread einen hochwertigen crt mit streifenmaske zu haben...

ein solcher soll afair laut c't das schelchte signal noch einigermassen ausgleichen!
 
Um den Tread hier mal wieder zu beleben. Ich hab ein Sony CRT mit Streifenmaske und das Analogbild ist echt schlecht. Weiss gibts nicht nur Grau. Und auch auf einer Mitsubishi Röhre (auch Streifenmaske) bekam ich kein Weiss hin.
Unscharf oder Verschwommen fand ich es aber nicht.

Ein PC an den Monitoren und das Bild ist hervorragend.

Läßt sich das Manko mit dem zu schwachen Ausgang wirklich über ein Firmupgrade beheben? Währe ja echt zu schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
also wenn ich nichts übersehen habe, dann scheint hier niemand in dem thread einen hochwertigen crt mit streifenmaske zu haben...

ein solcher soll afair laut c't das schelchte signal noch einigermassen ausgleichen!

Kann ich leider nicht bestätigen, verwende einen Samsung 959NF Trinitron und das Bild ist im gegensatz zum Pc sehr grau - wenn ich nach längerem Arbeiten wieder auf den Pc zurückschalte werde ich von der Helligkeit fast erschlagen.

Seltsamerweise ist das Bild an einem billigen 17" Bellagio weit heller :confused:

Wundere mich das Apple noch immer nich darauf reagiert hat :(

Ein Firmwareupgrade "könnte" helfen, da bei ATI der RAMDAC für das analoge Signal in der GPU verbaut ist - ein anheben der Signalpegels über das Bios sollte also möglich sein.

Oder sollten die Signalfilter am Board daran schuld sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PC Zeitschrift testet einen MAC "Applaus"

Ich habe den mini zwar noch nicht und nutze auch einen 8 Jahre alten 21" Monitor und wüsste nicht warum das Bild mies sein sollte !

Und wenn das Bild mies wäre, dann würde Apple nicht die Switsher als Zielgruppe haben denn es geht Apple darum das man Monitor u.s.w. bereits hat
 
Warum sagte eigentlich der Tester im c't Magazin im Fernsehen, dass das Bild auf DVI "recht" gut sei?! bei DVI gibt es keine Qualitätsunterschiede mehr, weil es sich um ein digitales Signal handelt.
 
Das Problem ist bekannt - wird in den USA (wo bereits etliche Mac mini an Switcher geliefert wurden) bereits eingehend in fast allen wichtigen Foren besprochen. Wir bei MacImPott konnten uns selbst davon überzeugen, dass das Bild an einem EIZO CRT schlecht ist.

Das einige anscheined kein Problem damit haben, könnte auf ein Qualitätsproblem hinweisen oder auf fehlende Vergleichsmöglichkeiten. Der Eizo bringt ein scharfes Bild an einen PC mit 20 Euro Grafikkarte am Mac Mini mit dem Adapter ein unscharfes Bild.

Aus Canada liegt uns eine Information vor, nach der das Bild beim Einsatz des Adapters der mit dem G5 Tower genutzt wird (der mit dem Kabel zwischen den Stecker/Buchse) das Bild besser sein soll.

Wurde hier aber noch nicht getestet. Wenn es denn so ist, würde das ebenfalls für ein Qualitätsproblem sprechen. In dem Fall sollte man Apple zu kostenlosem Ersatz drängen bzw. auf Lieferung mit diesem Adapter bestehen.


Mit einem Gruss aus dem Pott
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten