Wir essen wenig Fleisch, Kaufen wenn irgendwie möglich Bio Qualität, Mein MacBook ist von 2012 und ich nutze ein iPhone SE.
Das finde ich toll, und das meine ich auch wirklich ernst, so ein Verhalten ist vorbildlich und ich würde mir sehr wünschen, dass viele andere Menschen das ähnlich handhaben wie ihr bei euch zu Hause.
Ich lasse mich nicht (häufig) mit der Banane Locken, aber Bargeldloses bezahlen über ApplePay finde ich grandios.
Natürlich ist es vom technischen Standpunkt gesehen klasse und es ist auch angenehm und vor allen Dingen BEQUEM, ganz klar, aber global gesehen hat das ganze Folgen, und diese Folgen sind nicht immer und für alle gut, das ist das Problem an der Sache. Leider entwickelt sich die Gesellschaft allgemein immer mehr zu einem Volk von Egoisten, wo jeder einzelne nur bzw. ausschliesslich an sich selber denkt und an niemand anderen. Ein Miteinander stirbt immer mehr aus. So nach dem Motto "Hauptsache, ich kann bargeldlos zahlen, meine Brötchen sind schön billig und so eine olle Kassierin geht mir sowieso schon lange auf den Keks, braucht eh keiner". Das diese Leute mit ihrem Verhalten die Abschaffung des physischen Geldes fördern und u.U. auch Arbeitsplätze wegrationalisieren ist denen entweder, im günstigsten Fall, gar nicht bewusst, oder aber, im schlimmsten Fall, vollkommen scheißegal. Solange sie nicht selber betroffen sind herrscht ganz klar das Motto "Nach mir die Sintflut". Und eben diese allgemeine Entwicklung macht mich sehr wütend, aber gleichzeitig auch sehr traurig, weil ich jeden Tag mit ansehen muss, was aus uns als Gesellschaft bzw. als Volk inzwischen geworden ist

.
Auch und Gerade aus Datenschutzgründen.
Sorry, da muss ich etwas schmunzeln

Zum einen glaube ich nicht, dass es von Interesse ist wo und wieviele Brötchen ich wo zu welchem Preis kaufe, zum anderen ist es, wenn man mit "primitivem" Münz-oder Papiergeld zahlt, noch anonymer, denn soviel wie ich weiß, wird das physische Geld eigentlich nicht für jemanden persönlich gedruckt bzw. hergestellt, mein Name steht da nirgends drauf

. Das Argument kann ich also so nicht gelten lassen

.
Dein Geburtsdatum hättest echt nicht in den Nickname integrieren müssen, das merkt man auch so ganz gut
Ja, das ist auch gar nicht schlimm, man kann und soll ruhig sehen und merken dass ich aus einer älteren Generation stamme. Darum bin ich auch mit vielem, was heute so gemacht wird, nicht einverstanden.