Rfid chip am iPhone zu nutzen

Tprmindset

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.01.2019
Beiträge
78
Hallo wollte fragen ob es möglich ist mit dem iPhone einen Rfid chip zu koppeln so dass ich zb bei meinen spinnt in der schule mit den iPhone öffnen kann?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.943
Wenn dein spind in der schule einen rfid chip hat kannst du das so koppeln, dass das iphone eine aktion macht, wenn du es dranhälst.
Z.b. kannst du mit voller lautstärke Eye of the Tiger abspielen lassen und dann nach 2 sekunden ein foto machen wie überrascht du dabei aussiehst wenn du es wieder ausschalten willst.

ob du mit dem iphone zugriff auf das schulnetz erhältst mag ich bezweifeln.

wie wird denn der spind aktuell geöffnet?
Hast du eine Karte oder einen rfid chip um den spind zu öffnen?
 

noodyn

Aktives Mitglied
Registriert
16.08.2008
Beiträge
13.323
Hast du eine Karte oder einen rfid chip um den spind zu öffnen?
In der Regel sieht ein solches Schließsystem so aus, dass man einen RFID Token bei sich trägt, den ans Schloss hält und der Spind sich öffnet. Das iPhone kann aber eben kein RFID "senden", sondern nur lesen, wie du ja bereits geschrieben hast.
 

Tprmindset

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.01.2019
Beiträge
78
Ja aktuell aktuel habe ich eine karte die ich einfach dran halte und es öffnet dann
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.146
@Tprmindset
Kannst ja mal im App-Store nach "nfc card emulator" suchen, ob es da auch etwas gibt.
Für Android gibt es sowas und hat einen Emulator als Beta Version dabei.

Nur müsstest du dann ja noch den Inhalt deiner Karte auslesen und auf dein iPhone bekommen können –
was, so denke ich mal, eher unerwünscht sein dürfte, weil du ja quasi alle Karten auslesen könntest, wenn du weißt wie.
 

Tprmindset

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.01.2019
Beiträge
78
Des wär net es problem weil mit der bahnkarte kann ich abstempeln
 

tubo

Mitglied
Registriert
10.11.2004
Beiträge
325

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.943
Also es gibt zumindest apps für das iphone, die diese amiboo figuren von nintendo auslesen und auf andere chips übertragen können.
Also chips beschreiben sollte gehen.

hmm. Hat das iphone denn einen eigenen rfid chip oder code den es aussendet?
Dann könnte man den spind eventuell auf das iPhone anlernen.
Könntest das der schul-it mal vorschlagen.

das hier ist so ähnlich: https://www.mactechnews.de/news/art...-und-viele-weitere-NFC-Funktionen-169625.html
Ob iOS 15 änderungen bringt?
 

csomm004

unregistriert
Registriert
01.07.2021
Beiträge
246
Vielleicht kommt so ein Feature ja mit den neuen Updates.. es sollen ja bald auch Autos damit geöffnet werden können
 

Tprmindset

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.01.2019
Beiträge
78
Wär mega wenn des kommen würde.. was uch gesehen hab kennt jemand von wuch NFCwriterxs? Ist ein tool, dass nan nach dem jailbreak installiert und damit soll alles gehen🤷
 

ulibea

Aktives Mitglied
Registriert
08.03.2005
Beiträge
1.659
Wäre doch toll, wenn man beim Checkin in einem Hotel diese Funktion für die Dauer der Buchung nutzen könnte, um ins Zimmer zu gelangen.
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.146
In Kanada kommt das zuerst, glaube ich:
https://www.apple.com/newsroom/2021...ch-expand-to-canada-and-more-us-universities/

“We’re excited to work with more schools in the US and introduce mobile student IDs in Canada to provide a secure and convenient way to get around campus with iPhone and Apple Watch,” said Jennifer Bailey, Apple’s vice president of Apple Pay. “Students and faculty have embraced using their iPhone and Apple Watch as the best way to access buildings, purchase meals, and more.”

Many universities are increasingly moving away from plastic cards and taking a mobile-first approach to their student ID programs, allowing students to use mobile student IDs in Wallet to complete any action that would have previously required a plastic ID card — both on and off campus.
 

Dextera

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2008
Beiträge
16.668
Ja, Apples StudentID Program halt :noplan:
Da machen nur ausgewählte Unis mit. Dem Rest bleibt die Möglichkeit, sein Zeug ins iPhone einzuspeisen, verwehrt.
 

chris25

Aktives Mitglied
Registriert
10.08.2005
Beiträge
5.188
Bisher geht das bei den Hotels leider nur über deren App was am Ende oft umständlicher ist, als die Karte. Mit iOS 15 sollen aber auch Hotelschlüssel in der Wallet kommen.
 

JoergS1969

Mitglied
Registriert
12.05.2021
Beiträge
248
Wäre doch toll, wenn man beim Checkin in einem Hotel diese Funktion für die Dauer der Buchung nutzen könnte, um ins Zimmer zu gelangen.
Technisch interessant sicher, notwendig? Nein. Ich denke das Mitführen des hoteleigenen Dongles zum Tür öffnen wird niemanden überfordern. Was wäre wenn das Handy mal geklaut wird? Muss nicht sein finde ich, viele Probleme sind hausgemacht.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.943
Es gibt zwei Wege:
- Du kopierst dein Token.
- Die Schule bietet an, auch das iPhone oder sonstwas (Yubikey & Co lassen grüßen) als Token zu verwenden.
(Ich würde ja für sowas einen Woll-Yoshi verwenden)

Apple hat den Weg, ein spezifisches (vorher ausgelesenes) Token nachzubilden (noch) nicht freigegeben.
 

chris25

Aktives Mitglied
Registriert
10.08.2005
Beiträge
5.188
Technisch interessant sicher, notwendig? Nein. Ich denke das Mitführen des hoteleigenen Dongles zum Tür öffnen wird niemanden überfordern. Was wäre wenn das Handy mal geklaut wird? Muss nicht sein finde ich, viele Probleme sind hausgemacht.

Es geht ja jetzt schon bei den großen Ketten über deren App - und als Backup ist es nicht unpraktisch, wenn ich daran denke, wie oft ich schon zur Rezeption gehen musste, weil mal wieder eine der Schlüsselkarten gestreikt hat.

Über die App ist es allerdings unpraktisch (iPhone nehmen, entsprechen, App öffnen, zum Schlüssel navigieren), die Keycards sind schneller - mit der Wallet muss man dann das iPhone oder die Watch nur noch an das Schloss halten.

Das Handy verliert man weniger leicht als die Keykarten - aber in beiden Fällen geht man halt zur Rezeption.
 
Oben Unten