Review: Pixelwiese.de

Danke für deine Mühen!
Aber um ehrlich zu sein, sagt mir keine wirklich zu… :(
 
Die Seite gefällt mir gut, sie lebt natürlich von den hübschen Bildern. Lediglich der Facebook-Like Button will nicht zum restlichen Design dazu passen. Das Menüstyling und das Blogdesign ist aber noch verbesserungswürdig. Letzteres alleine schon wegen der schwachen Textformatierung in Kombination mit den eingefügten Bildern. Damit habe ich aber auch desöfteren meine Mühe. Das stellt aber jetzt nur meine Meinung dar, vielleicht seht ihr das alles anders.
 
Und dann gefälligst auch Foll minimalistisch! :faint: :crack:
 
Ich hoffe es doch!

Eine Überlegung war es, ob ich die Pixelwiese nicht als reines Portfolio verwenden soll – und den Blog komplett auf facebook (plus Twitter) verlege.
 
und den Blog komplett auf facebook (plus Twitter) verlege.

Das ist halt immer eine Gratwanderung. Damit wandern halt auch automatisch deine Seitenbesucher zur "Konkurrenz". Besucher gehen dir dann zwangsläufig verloren. Die Treuen werden natürlich nach wie vor auch noch auf das Portfolio schauen.
 
Teilen Deine Facebook-Likes/Freunde eigentlich auch das Seitenprofil?
 
Das ist halt immer eine Gratwanderung. Damit wandern halt auch automatisch deine Seitenbesucher zur "Konkurrenz". Besucher gehen dir dann zwangsläufig verloren. Die Treuen werden natürlich nach wie vor auch noch auf das Portfolio schauen.

Ja, das stimmt. Allerdings könnte ich von fb aus auf neue Fotos auf meiner Seite verlinken.
Aber zu 100% überzeugt mich auch das noch nicht… :(
 
Der Button "Social" macht auch nicht unbedingt Sinn, da es ja eigentlich nur eine Anordnung von Links sind (zumindest in dieser Form). Prinzipiell könntest Du ja Flickr auch direkt in Deine Seite integrieren und würdest damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So ziehst Du vielleicht auch mehr Flickr-User auf Deine Seite oder umgekehrt.

Im Prinzip hast Du eigentlich keine Seitenstruktur. Es gibt nur eine große Slideshow in der Bildmitte, eine Navigation rechts oben welche auf den ersten Blick gut integriert ist, aber doch schlussendlich nur ins Leere führt.
 
Naja, Sinn macht der Button "Social" schon.
Es ist – wie du sagst - eine Linksammlung.
Dienen soll es dazu, dass Besucher, denen meine Bilder gefallen, mich auch auf anderen Plattformen finden und mir dort folgen können.

Was meinst du damit, Flickr direkt integrieren?

Zur Struktur der Seite:
Die Homepage stellt eine Slideshow mit einer Auswahl an Fotos dar.
Das Menu führt einen zu meinem Portfolio mit einzelnen Bildersets, geordnet nach Themen.
Des weiteren gibt es den Punkt News, dem die Rolle des Blogs zukommt, sowie Downloads, was wohl selbsterklärend ist.

Strukturlos finde ich es nicht – aber vielleicht fehlt mir da einfach der Blick von außen.
 
Das musst du mir noch mal übersetzen.
Was meinst du mit "Seitenprofil"?

Naja, wenn die Leute den "Like"-Button drücken, bekommen deren Freunde nur die kurze Info auf ihrer Seite "xyz gefällt piexelwiese und xxx andere Seiten" in klein, das interessiert bei der Menge an Like-Mitteilungen kaum jemanden.

Wenn man aber das Seitenprofil "teilt"(ganz links unten unter "Seite melden"), bekommen alle Freunde auf der Startseite Dein Seitenprofil mit Seitenvorschau zu sehen, genauso wie wenn jemand einen Link oder Youtube-Video teilt, das zieht natürlich mehr Aufmerksamkeit mit sich.

Wenn Du also ein paar Freunde hast, die Deine Facebook-Seite teilen würden, verbreitet die sich zu Freundesfreunden viel schneller.

attachment.php


(Ich hab Deine Seite natürlich schon lange geteilt.:D)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-05 um 00.10.37.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-05 um 00.10.37.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 163
Ach so, das weiß ich gar nicht. Muss ich mal schauen.
Danke für den Hinweis!
 
Hallo,

da ich selbst fotografiere gefällt mir die Seite sehr gut.

Mit welchen Programm wurde die Seite gestaltet bzw. gemacht?

mfg
 
Hallo Banson,

die Seite ist mit einem Wordpress Template gemacht, das ich noch recht stark modifiziert hab. Kann grad nicht nachschauen, wie es heißt. Aber sonst kannst du auch einfach im Quellcode nachsehen.
 
Schöne Seite aber 2 Kritikpunkte gibt's doch: Die Pfeile neben den Navigationspunkten sind für meinen Geschmack viel zu groß, die Hälfte oder ein Drittel der Größe sähen um Längen besser aus. Der zweite Kritikpunkt ist eher ein Vorschlag. Da das Layout/Design ohnehin sehr zurückhaltend ist dürfte es ja nicht viel Arbeit sein das ganze responsive zu machen oder?
 
Hallo Konsumkind,

also die Pfeile sind in der Tat recht groß – sollte sich aber schnell beheben lassen.

Zu deinem zweiten Punkt: Was meinst du mit "responsive"? Dass das Layout je nach Ausgabegerät variabel ist und sich entsprechend anpasst?
 
Oje, aber da kenn ich mich mit dem Materie wohl nicht gut genug aus … :(
 
ich hätte nicht gedacht, dass man mit "Wordpress" eine solch geniale Seite erstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten