Retro: Atari besser als Mac?

Erinnerst Du Dich noch daran, wo die Floppy Disk war? Damals hatten noch nicht alle Atari-Rechner eine Festplatte.
 
Dann war das mit ziemlicher Sicherheit ein ST 520+. Die späteren ST und STEs und TTs hatten das Diskettenlaufwerk eingebaut.
 
Dann war das mit ziemlicher Sicherheit ein ST 520+. Die späteren ST und STEs und TTs hatten das Diskettenlaufwerk eingebaut.

Wenn ich mal denn Typen wieder sehen Frage ich ihn mal danach vl. Gammelt der Rechner irgendwo noch im Keller dann hätte er gleich bei mir ein neues Zuhause :)
 
Vor allem war damals der Monitor super! Der war zwar schwarz-weiß wie die allermeisten anderen, dafür aber besonders scharf. Das war der SM 124. Wikipedia schreibt darüber: "Der monochrome Monitor SM124 hatte eine Auflösung von 640×400 Pixeln bei 72 Hz Bildwiederholrate. Dies waren für die damalige Zeit hervorragende Werte, im PC-Sektor gab es gerade CGA, Hercules und für besonders teure Rechner EGA, das nur 640×350 Pixel und 60 Hz Bildwiederholrate bot.
Frage also dann auch nach dem Monitor!
 
Vor allem war damals der Monitor super! Der war zwar schwarz-weiß wie die allermeisten anderen, dafür aber besonders scharf. Das war der SM 124. Wikipedia schreibt darüber: "Der monochrome Monitor SM124 hatte eine Auflösung von 640×400 Pixeln bei 72 Hz Bildwiederholrate. Dies waren für die damalige Zeit hervorragende Werte, im PC-Sektor gab es gerade CGA, Hercules und für besonders teure Rechner EGA, das nur 640×350 Pixel und 60 Hz Bildwiederholrate bot.
Frage also dann auch nach dem Monitor!

Mach ich, danke ;)
 
Die beiden Atari Monitore SM124 (monochrom) und SC1224 (RGB) habe ich noch einschaltbereit hier stehen, gleich bei den beiden Atari Rechnern. Ich schalte sie aber nur selten ein, um die Geräte zu schonen. :)
 
Allerdings, der SM124 war Legende! Ich habe Atari nie wirklich benutzt, einerseits weil ich zum Zeitpunkt an dem mir ein 520ST zugeflogen ist schon vier andere Retro-"Linien" laufen hatte (C64/128, Amiga, Mac und MS-DOS) und andererseits mangels Software (mit 1stWord+ und einem Nadeldrucker kommt man irgendwie nicht allzu weit), aber der Monitor ist genial wenn man die Augenkrebsbomber aller anderen Hersteller aus der gleichen Zeit und noch später kennt! Auch die Würfel-Macs haben ja weder eine sonderlich hohe Auflösung noch Bildwiederholrate... und gerade letztere stört mich persönlich ganz extrem.

Und dabei handelt es sich keinesfalls um "simple Emulatoren" (die es auch noch gibt - hauptsächlich zum Zocken), sondern um Software für "ernsthaftes Arbeiten". Modernes Atari-Computing sieht auch nicht mehr wie 1989 aus, sondern beispielsweise folgendermaßen:

http://xaaes.atariforge.net/images/s...hots/ozk_1.png
http://acp.atari.org/images/thingnew.jpg
http://myaes.lutece.net/images/beta7.jpg
Ehrlich? Das dritte Bild wirkt wirklich elegant, da stimme ich die völlig zu, aber bei Bild 1 und 2 ziehe ich das ältere System 6 vom Design vor.
 
..dafür haben sie stark nachleuchtende Bildschirme, das tat auf jedenfall den Augen etwas besser.

Etwas ja, aber so richtig vom Hocker gerissen haben mich die Würfel was das anbelangt trotzdem nicht. Verglichen mit C64 am Fernseher waren und sind sie aber Gold wert, völlig unbestritten!
 
Auf dem Atari gab es einen Mac Emulator ... aber ich hab damals nie von einem Atari Emulator für Mac gehört. Muss wohl einen Grund gehabt haben ...

:hehehe:

Und weg

Alex
 
ja hatte auch einen Atari, da ich mir keine Mac leisten konnte.
Zuerst relativ lange ein 520ST, dann ein Mega ST mit 10 MB Festplatte :p und zuletzt ein Mega STE.

Das war übrigens eine super Maschine. Als Monitor hatte ich zuerst einen SM 124 mit Autoswitch Overscan - damit konnte man die Auflösung des Monitors erhöhen und dann einen Eizo Monitor mit Matrox Grafikkarte mit unvorstellbaren 2MB Ram.

Schade dass die Firma bachab ging, ich war immer ein grosser Fan :rolleyes:
 
Das war/ist aber kein Atari Emulator an sich, sondern ein komplett neues System. Und nicht damals :D
 
Das war/ist aber kein Atari Emulator an sich, sondern ein komplett neues System. Und nicht damals :D

Damals ist relativ... der ist mir glaube ich erstmals in den 90ern über den Weg gelaufen. Und in der Werbung (Mac-Zeitschriften und so) wurde das durchaus als Atari-Emulation dargestellt.
 
Wie cool ... hab diesen Fred jetzt erst gefunden. Wenn ich das so lese aergere ich mich direkt darueber, meinen Mega ST entsorgt zu haben.
Ich habe damals schon das Teil an einem einem 17" Bildschirm gehabt. Am coolsten fand ich damals SciGraph, eine geniale Mischung aus QuarkExpress und Illustrator. Das Umsteigen auf Mac war danach total easy.
 
Zurück
Oben Unten