Retro: Atari besser als Mac?

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Ja, meine Freunde, lange ist es her. Als Atari 1985 den ST heraus brachte, galt er als günstige Alternative zum Apple Macintosh. Mit Hilfe der Mac-Emulation "Aladin" war es schon damals nur per Software möglich, MacOs nebst Mac-Software zu verwenden. Als Spielecomputer war der ST anfangs und die Mega ST Serie auch später zu teuer. Atari wollte auch von der professionellen Ecke, bis dahin dem Mac vorbehalten, ein Stück ab haben. Ataris Falcon030 hatte, wie schon der NEXT aus anderem Hause, den digialen Singalprozessor zur Verfügung. Eines meiner Lieblingsprogramme war Calamus Dekstop Publishing, das Gegenstück zu Quark auf dem Mac. Bis 1996 sollte der Atari mein einziger Rechner und Computer für alles bleiben. :)
 
Was ist die einzig gültige Entschuldigung für einen ST-Freak? "Ich wusste noch nichts vom Amiga, als ich den ST kaufte!" :)

(die Retourkutsche ;) )
 
Der Atari-Besitzer um Amiga-User: "warum flimmert das denn so?". Der Amiga-User zurück: "wo ist denn die Farbe?". Wir wollen hier aber nicht einen alten Zwist wiederbeleben. Der Beitrag für Ex-Amiga-User ist ja woanders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ja, hast recht. Ich klink' mich dann hier aus, weiß ja außer Sprüche nicht wirklich viel zum Thema beizutragen. Bin dann im Thread nebenan. :Party:
 
ich hatte nen Atari (und später nen C-Lab) Falcon30 mit Cubase Audio 16, klasse Midi Recording und 8 (auch 16) AudioSpuren plus Reverb und Chorus, hatt irre Spass gemacht (wenn die SCSI Platte eine der gut unterstützten war), sehr intuitiv. heute kosten die Falcons wieder richtig Geld, schwer zu ergattern.
 
Wenn mein Mac mal so richtig doof wird oder ein neuer Mac nicht mehr bezahlbar ist, arbeite ich auf einem alten ST weiter. Schön mit Signum für Texte und Adimens für Datenbanken. Und wieder Steinberg Twelve für MIDI.
 
Ja, die Ataris waren in den achtziger Jahren den PCs wirklich überlegen. Da waren der flimmerfreie Monitor und die unglaubliche Speicherkapazität zu einem erschwinglichen Preis. Ich habe damals mit dem ST 520 angefangen, zuerst ohne Festplatte, später dann mit dem 20-MB-"Schuhkarton". Das Textprogramm "Signum" war zu dieser Zeit wirklich ein Hit: schöne Schriften und Wysiwyg. Später habe ich mir dann einen Mega ST 2, dann einen Mega ST 4 und schliesslich (weil das Calamus SL darauf zu langsam lief) einen TT mit 19-Zoll-Monitor angeschafft. Damit konnte man mit kleinen Kosten Desktop Publishing betreiben (die Macs und Quark waren ja für viele unerschwinglich). Leider liess später das Software-Angebot immer mehr zu wünschen übrig, und die Nutzung des Internet war nur sehr begrenzt möglich. Schade! Und so wechselte ich 1999 notgedrungen auf den ersten Mac G4.
 
Ich hab schon 94 vom Atari zum Mac gewechselt ... da brauchte ich nämlich einen neuen Rechner (hatte einen Mega ST, vorher natürlich ST 1040 gehabt) und dann hörte Atari auf mit neuen Rechnern. Da musste ich dann überlegen, ob Mac oder Win ... und hab mich richtig entschieden :) Ich hab meine Diplomarbeit mit Atari (Signum) geschrieben und auch meine Diss am Anfang noch, glaube ich ... Signum war TOLL!
 
Einfach ein tolles Design! Besser als mancher Mac zu der Zeit:
 

Anhänge

  • megast.jpg
    megast.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 338
Ja, das war damals definitiv eine günstige Alternative zum Mac. Ich erinnere an Signum!, Script, That's Write, Texel und viele Software aus dem PD-Bereich. Habe gerade eben noch den "Softwareführer '91" gefunden - über 1200 (kommerzielle) Programme seinerzeit.
 
Wie hieß das noch? 1st Word Plus glaube ich...
Ich hab nur mit einem geschenkten 1040 ST (keine Festplatte) erste Gehversuche gemacht, aber das war eine Randspielerei - ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Macs, DOSen und Amigas... da war für den Atari weder geistige noch räumliche Kapazität mehr frei. Der berühmte SW-Monitor war aber echt legendär, allem zu dieser Zeit und noch deutlich später haushoch überlegen.
 
Die Atari Messe in Düsseldorf war gut besucht. Die Eintrittskarte war eine Doppelkarte, gültig für die Messe "AKTIV LEBEN!!" mit dem winzigen Zusatz "und Atari". Auf den Messen präsentierte sich das umgekehrte Bild: Die Aktiv Leben war - ohne Übertreibung - menschenleer, aber in den Hallen 11 + 12 der Atari Messe war es unglaublich voll.
 
Die Atari ST waren "unsere" Rechner an der FH für Grafik-Design.

Leider hatten wir nur einen bescheidenen Drucker. Das Scannen mit dem Hand-Scanner
war ganz witzig. Das Grafik-Programm hieß irgendwie so "Da Vinci" oder so.
Kennt das jemand?

Als die ersehnten Macintoshs eintrafen, war ich fast fertig mit dem Studium. :(
 
Ich glaube, es gab mal ein Gestaltungsprogramm das "Leonardo" hieß. Da konnte man damals recht interessante Sachen mit machen. Für die Seitengestaltung war für mich aber wenig später "Calamus" das Maß der Dinge.
 
Ich glaube, es gab mal ein Gestaltungsprogramm das "Leonardo" hieß.

Ah – ja!! "Leonardo ST" hieß das Programm. Ist schon ne Weile her...

Dann folgten 4-5 Jahre Windows in Agenturen und schließlich mein erster
eigener Mac (der nicht von Apple war).


Am ST lief aber zuvor schon (in Farbe!) Flugsimulation in Echtzeit. Und das
auf einem recht günstigen Homecomputer. Preis/Leistung waren 1985 / 86
unschlagbar, schätze ich.
 
Mein Weg

Atari ST 520
Atari Mega ST mit 2 MB Ram und Megafile Festplatte, dazu SM124
Atari Mega STE mit Matrox Grafikkarte und Eizo Farbmonitor, ein Grafikmonster anno dazumal...

ja das waren noch Zeiten...
 
Auch der mobile ST namens STacy war schon ein Renner. Mit Trackball, den man üblicherweise durch ein Snooker-Kugel (so heißen doch die kleinen Billard-Kugeln, oder :noplan: ) mit der Nummer 9 ersetzte. Mit etwas Geschick konnte man das zweite Floppy durch eine HD austauschen.
 
is ja witzig, es gibt sie noch die Atari Liebhaber ;-). Ich bin mit nem zx 81 angefangen (Sinclair), dann schnell zum XL und später zu diversen ST Modellen, letztendlich ein TT. Nachdem Atari dann aufgab, bin ich zum PC und letztendlich zum Mac gewechselt. Seit Mitte der 90 er sammle ich alle Original Atari Rechner in der OVP und habe sie fast komplett (selbst die Stacy und das Book). Dazu noch hunderte Disketten mit Software und ich arbeite sogar noch an meinem TT ;-)
Die damalige Zeit hatte schon was, mit den Messen in D-dorf und später in Neuss.
Wie wäre es mit einem Atari-User Forum ;-)
 
Zurück
Oben Unten