Resterampe: Das "beste" Macbook Pro kostet 499€!

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
527
Mein MacBook Pro late 2008 hat langsam schlapp gemacht. Es hat längere Pausen (normaler Workflow in Safari, Finder usw.) bis hin zu langen Hängern gehabt (Fotos App, Photoshop). Zuletzt lief es unter El Captain und hatte noch eine flotte 500 GB SSD sowie 8 GB RAM drin - Die CPU war aber einfach viel zu langsam. (Intel Core 2 Duo (P8600))

Also musste ein "neues" Macbook her.

Wichtig war für mich, dass es Flott läuft und auch ein matter Monitor wäre schön.

Tja, was soll ich sagen, es ist ein Mac Book Pro Mitte 2012 15" mit Intel Core i7 (2,7 GHz - 3820QM) mit High-Res Matt Monitor aus ebay-kleinanzeigen geworden. Klar 499€ stimmt nicht ganz, - dies war nur der Einkaufspreis mit 8GB Ram und 750 GB HDD -> immerhin werde ich meine alte SSD mitnehmen und auch zusätzlich eine weitere SSD einbauen.

Aber wie konnte es zu sowas kommen?

"Was ist mit Retina?"
-> Ja die Retina MacBooks sehen schön aus, vermutlich sieht ein skaliertes Retina auf 1680x1050 besser aus als die native Auflösung auf dem 2012er Book. Die meisten Retinas fahren aber auf 1440x900, weil diese Auflösung (aufgrund der "doppelten" Pixel) sich "richtiger" anfühlt als die skalierte. Welchen Vorteil das High-Reg Matt gegenüber den Retinas hat (auch wenn Apple sich bei den Spiegelungen schon verbessert hat) muss ich wohl nicht erwähnen.

"aber was ist mit Performance?"
-> Bei diesem Punkt hab ich lange gesucht (aufgrund der grottigen Performance des C2Ds von 2008).
Aber warum ist es jetzt ausgerechnet eine CPU geworden, die fast 7 Jahre auf dem Buckel hat?

1.) Man glaubt es kaum, aber jetzt müssen sich die Besitzer eines Retina MacBooks mit 13" besser die Augen zuhalten. Die CPU (3820QM) vom 2012er 15" MBP schlägt jede 13" MacBook (Pro) CPU bis einschließlich der 2017er Mac Book Pros (Version 14,2). Anscheinend hat Intel erst 2018 mit dem Ryzen im Rücken angefangen deutlich performantere CPUs herzustellen.
2.) Die CPU ist die maximale Ausbaustufe des 2012 Modells und ist sogar noch genau so performant wie die Einstiegs CPU der letzten non Butterfly-Tastatur Macbook Pros von 2015.
3.) Die 650m GT (1GB) reisst heute keine Bäume mehr raus, ist aber immerhin auf dem Level der Intel Iris Pro 5200 aus dem Macbook Pro von 2015 (hier war die AMD Radeon R9 M370X damals noch aufpreispflichtig)

"aber was ist mit der Anfälligkeit?"
-> wenn man genau hinschaut ist das Macbook Pro Mitte 2012 gar nicht so anfällig. Bei den Grafikkarten Reparaturdiensten gibt es meistens Programme für die MBPs 8,2 (also 2011) und 2010. Manchmal gibt es auch welche für 2008er Modelle. Die Apple eigenen Reparaturprogramme galten für die 2012 Retinas (welche kurioserweise aber die gleiche Grafikkarte hatten)
Anfällig sind leider auch die aktuellen oder etwas jüngeren MacBooks (Stichwort: Steingate, Flexgate und Butterfly)
Es gibt also leider kein 100% Zuverlässig Macbook Pro (Apple sei dank)

Die 500 GB SSD von meinem 08er Macbook ist nun in das 2012er gekommen, zusätzlich werde ich das optische Laufwerk ausbauen (extern nutzen) und den vorhandenen Platz mit 1 TB SSD auffüllen (Optibay). Wenn man die aktuellen Apple Preise für verlötete (zugegebenermaßen PCI-E SSDs) kennt, weiß das dies in den aktuellen Modellen unbezahlbar geworden wäre.

Ich möchte hier durchaus ermutigen, dass man statt einem neuen Modell, doch noch mal auf der "Resterampe" vorbeischaut. Die High-Res Matt Non-Retinas aus dem Jahr 2012 kann ich Preis/Leistungsmäßig uneingeschränkt empfehlen.

Es ist übrigens auch das einzige 15" Non Retina Macbook mit USB3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, RostigerRoboter, hr47 und 7 andere
Aha. :eek: ... joa. Und im Herbst bleibst dann auf Mojave sitzen, weil Apple die 2012er auch softwareseitig fallen lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Man kann sich alles schön reden, steht jedem frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und davedevil
Mensch, freue dich doch über dein tolles Gerät, statt dir des nachts Gedanken zu machen, wie du es anderen recht machst.
Genau wie ein 7 Jahre altes Auto doch auch gut fahren und den Besitzer sehr zufrieden stellen kann, kommt es für andere, die aktuelle Technik haben wollen, eben nicht infrage. Ich habe auch gerade ein MacBook von 2016 gekauft und es reicht mir völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Geht es hier irgendwie um Absolution bzw Kaufrechtfertigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, MalMAC, iPhill und 3 andere
Hab auch das Mid 2012 15" non Retina in Matt. (direkt bei veröffentlichung neu gekauft)
Ist für mich auch das Beste book. Alles danach hatte irgendwelche kröten dabei die ich nicht bereit war zu schlucken.
Nur sind die Schnittstellen eben auf 6Gigabit beschränkt. (ok - Extern geht Thunderbolt 1 mit 10 Gigabit - aber dafür bekommt man keine hardware zu sinnvollen preisen)

Anfällig waren bei mir die SATA Kabel.
Dazu wurde kurioserweise kurz nach dem kauf einmal das Logic-Board gewechselt weil die SSD auch nur mit 1,5 gigabit verbunden wurde.

Interessanterweise habe ich mittlerweile hin und wieder einmal Grafikfehler die ich mir nicht erklären kann. Gehen aber bislang alle wieder weg.

Mit 16GB RAM und 2TB SSD ein Sehr treuer Begleiter - aber mittlerweile leistungstechnisch natürlich weit abgeschlagen.
Ausserdem bin ich jetzt fast immer mit einem Tandem aus iPhone SE und iPad Pro unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und rembremerdinger
Es geht darum, dass auch alte Geräte performancemäßig nicht völlig veraltet sind, obwohl man dies hier relativ häufig liest. Ich hatte mir ein Limit von 1500€ gesetzt, trotzdem ist es dieses alte MacBook geworden. Mit diesem Thread wollte nur ich verdeutlichen, dass man nicht zwangsweise den Kram kaufen muss, welchen Apple heute verzapft. Den Mehrwert von USB-C only gegenüber MagSafe, Ethernet und USB-A habe ich leider auch noch nicht verstanden, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht Hip genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Hey, Du kannst Dir kaufen, was Du möchtest. Aber ob etwas "performancemässig völlig veraltet" ist, oder halt nicht, entscheidet im Endeffekt dann halt der entsprechende Nutzer. Für Dich mag es reichen, für andere halt nicht.

Ist doch schön und freut mich für Dich, wenn Du für kleines Geld ein schönes Gerät gekauft hast. Mir persönlich wäre der Rechner zu alt. Und ja, ich mag USB-C (Ist nur ein Steckerformat, die Crux liegt in den übertragenen Protokollen, die zigmal schneller sein können als USB 3). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Fritzfoto, davedevil und eine weitere Person
Das wissen die User doch, dass alte Geräte gut laufen können. Trotzdem hast Du ein hohes Ausfallrisiko und kaufst die Katze im Sack.

MagSafe ist nett gewesen, aber ehrlich gesagt wundere ich mich, dass so biele Menschen das angeblich gebraucht haben. Ein wenig Acht geben sollte man schon auf so teuere Geräte.

USB C bietet durchaus Vorteile, aber eher für Menschen, die viel medial arbeiten. Alleine die Möglichkeit mal eben ne Powebar anzuschliessen ist toll. Aber auch Peripherie in hoher Speed zu nutzen hilft.
 
Sehe das wie der TE, weil ...
... Alles danach hatte irgendwelche kröten dabei die ich nicht bereit war zu schlucken.
this.

Mein 9,1 non-Retina hat noch 600 gekostet (eBay Kleinanzeigen) dafür waren die 16GB schon drin. Hab länger suchen müssen bevor ich im gleichen Bezirk abholen / vorher testen konnte, und dann nur die 860 Evo nachgerüstet. Zustand war neuwertig, keinerlei optische Mängel.

Die Leistung reicht mir für den mobilen Einsatz. TB/DP und Ethernet sind noch an Bord, und das matte HiRes Display war ein must have. Der silberne Rahmen gefällt mir auch besser. Ich musste mir dafür eigene Symbolbilder machen, von Apple gibts die für das 2012er so nicht.

ATM MBP-9.1.png ATM MBP-9.1-Display.png
 
Symbolbilder? Ernsthaft? Thunderbolt 1. Wow. Dafür hätte ich keine Zeit.

Ich finde es total ok so einen Rechner zu kaufen und zu nutzen, aber dazu braucht es keinen thread oder die Erklärung, warum man das tut und wie doof die neueren Books sind.

Alleine die Displaytechnologie der neuen Books erleichtert vielen Fotografen und Videoeditoren das Leben.
 
Aha. :eek: ... joa. Und im Herbst bleibst dann auf Mojave sitzen, weil Apple die 2012er auch softwareseitig fallen lässt. ;)

Ja und? Nicht jeder braucht immer das neueste OS!
Ich fahre z.B. mit meinem Retina 2012 unter Sierra sehr gut.
Und solange Apple aktuelle Notebooks so verhunzt wird es auch nicht neueres werden, weder HW noch SW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, hr47 und rembremerdinger
ok - Extern geht Thunderbolt 1 mit 10 Gigabit - aber dafür bekommt man keine hardware zu sinnvollen preisen
Öhm...also TB2 und TB3 finde ich jetzt auch nicht soo dolle besser. Liegt bei mir anscheinend daran, dass ich an TB eh nur die eGPU hängen hab. Es kommt auch drauf an ob man TB überhaupt braucht. Von den Apple Usern, die ich so kenne, nutzen vielleicht 5% TB und ca. 100% davon dürften hier im Forum sein ;)

@Gravmac Viel Spass mit deinem "neuen" Book und lass es dir nicht von den Kritikern hier madig machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47, JeanLuc7, MacFangio und eine weitere Person
Ja und? Nicht jeder braucht immer das neueste OS!
Sagt derjenige, der einen Apple ][ als Avatar benutzt. Passt. :D

Quatsch, "madig" geredet wird der hier nicht. Kann ja jeder benutzen, was er will. Liest sich halt trotzdem wie eine persönliche Rechtfertigung. Ich benutze das, was ich will, ohne das ich mich hier "rechtfertigen" müsste. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Es geht auch darum aufzuklären, das ein 2016 MacBook Pro 13“ trotz hipper Anschlüsse, langsamer sein kann als ein 7 Jahre altes MacBook Pro.

Ich denke nicht, dass es vielen bewusst ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aha. Für DICH mag das so sein. Und natürlich kann ein maximal ausgerüstetes MacBook Pro 15" von 2012 unter Umständen schneller sein, als ein minimal konfiguriertes 13" von 2016. Was auch schon wieder drei(!) Jahre alt ist.

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du hier beweisen willst? Sei doch einfach zufrieden mit deinem Gerät (wie schon gesagt, Ich wünsche Dir viel Spass damit), und versuche nicht, irgendwelche Leute zu bekehren, die ihre EIGENEN Entscheidungen treffen müssen, und die vielleicht völlig andere Anforderungen an einen Rechner haben, als Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, lulesi und TMacMini
Also bei Geekbench sieht das anders aus:

https://browser.geekbench.com/macs/384

Und das der i7 einen i5 Dualcore auch zT neueren Datums abhängt ist einleuchtend.

Nur hinkt der Vergleich. Man sollte das 15er mit 15ern vergleichen. Und das ein Topmodell in maximaler Ausbaustufe Basismodelle der Folgejahre schlägt, das würde ich bis zu einem gewissen Punkt erwarten.

Wie gesagt. Kauft was ihr wollt. Aber es schwingt so eine unsinnige Genugtuung mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und electricdawn
Ich detektiere emotionale Ausbrüche von Besitzern neuerer MacBooks, die sich und Apple dadurch angegriffen fühlen, dass es Nutzer gibt, denen das 2012er Modell ausreicht oder gar besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Lightspeed, hr47 und eine weitere Person
:rolleyes: Dein Detektor ist im Eimer. Weder habe ich so ein Gerät (siehe Signatur), noch würde ich mir im Moment ein solches kaufen. Ich denke eher, dass die "emotionalen Ausbrüche" auf der anderen Seite zu verordnen sind, weil sie die Fakten nicht akzeptieren wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und dg2rbf
Ich detektiere emotionale Ausbrüche von Besitzern neuerer MacBooks, die sich und Apple dadurch angegriffen fühlen, dass es Nutzer gibt, denen das 2012er Modell ausreicht oder gar besser gefällt.

Hmmm. MBA 11". Mitte 2011. Vielleicht bin ich neidisch, weil meins 1 Jahr älter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und electricdawn
Zurück
Oben Unten