Ressourcenverbrauch einzelner OS X Versionen

@wellen
Danke. Dein Rechner ist dann wahrscheinlich ein 2008er Modell mit Intel Core 2 Duo, insofern kann man die Ergebnisse gut auf meine Kiste übertragen. Also würdest du Mountain Lion gegenüber Snow Leopard vorziehen?
 
Ab 10.6 unterscheidet das OS nicht mehr zwischen Monitor- und Computerruhezustand.

Schon in 10.5 wird darunter nicht unterschieden denn es heißt auch dort.

Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners.

Mir war aber auch nicht wirklich bewusst, dass Mac OS X bzgl. Kennwortabfrage darunter mal unterschieden hat.
 
@wellen
Danke. Dein Rechner ist dann wahrscheinlich ein 2008er Modell mit Intel Core 2 Duo, insofern kann man die Ergebnisse gut auf meine Kiste übertragen. Also würdest du Mountain Lion gegenüber Snow Leopard vorziehen?

Brauchst du Matlab 2008? Das läuft auf 10.8 nicht soo dolle weshalb ich auf 10.6 zurückgegangen bin. Ansonsten finde ich 10.8 auch sehr gut und kann das empfehlen wenn auch ich keinen iMac von 2008 hab sondern ein MBP von 2010.
 
Mir war aber auch nicht wirklich bewusst, dass Mac OS X bzgl. Kennwortabfrage darunter mal unterschieden hat.
Bis 10.5 war das auf jeden Fall so! Mir ist das bei der Erstkonfiguration von 10.6 aufgefallen. Die verzögerte Kennwortabfrage wurde auch erst mit 10.6 eingeführt und damit wurde wohl auf eine Unterscheidung zwischen Monitor- und Systemruhezustand verzichtet. :(
 
Bis 10.5 war das auf jeden Fall so!…

Also bei 10.5.8 ist das definitiv nicht der Fall. Das System läuft heute auf meinem PB und da wird nicht zwischen Ruhezustand und Bildschrimschoner bei der Kennwortabfrage unterschieden.
 
Also ich nutze seit kanpp einem Jahr 10.7 auf einem Mid 2007er iMac mit 4 GB. Kein Traum, aber sehr stabil und alles läuft. Ein paar Dinge benötigen inzwischen Geduld, das System selbst aber ist tiptop.

Vorher 10.6 immer frisch, also am Ende lange mit 10.6.8. Eigentlich nur wg. der blöden iCloud (war schon intensiver .Mac und MobileMe-Nutzer) gewechselt. Und die ist auch der einzige Kritikpunkt an 10.7 – das ist einfach ein Zwittersystem zwischen 10.6 (alt) und 10.8 (neu), da ist beides halb drin und die Integration einfach unelegant.

Deswegen werde ich auch die kommenden Tage auch noch auf 10.8 wechseln.

Und obwohl ich nie echte Probleme mit 'Updates' hatte: Obwohl ich auch auf 10.7 per Update gewechselt bin, habe ich an Weihnachten auf beiden Macs das erste Mal alles komplett sauber und neu installiert – und wurde durchaus mit einem kleinen Geschwindigkeitsgewinn belohnt. Aber ewig hält der 07er nicht mehr... :eek:

Also: Abhängig von Deinen Programmen und Deinem Einsatzwunsch würde ich entweder 10.6.8 oder 10.8 wählen.

... aber für Firmen, die viel Geld in Software investiert haben, die dann allerdings auf einem Nachfolge-OS nicht mehr läuft, kann das sehr ärgerlich sein. Andererseits benötigt man für viele neuere Programme eine recht neue Mac OS Version, insofern steckt man hier in einer Zwickmühle.

Als Unternehmen bewegt man sich natürlich immer ein wenig anders als man das als Privatnutzer tut. Nutzt man aber eine entsprechende Software in einer entsprechenden Umgebung (und das sollte vor der Einführung bedacht und berücksichtigt werden), gibt es in Unternehmen meist keine Notwendigkeit, an dieser Umgebung schneller und öfter etwas zu ändern. Das macht kein Unternehmen. Aus diesem Grund läuft ja sogar noch vielfach DOS...

Die verzögerte Kennwortabfrage wurde auch erst mit 10.6 eingeführt und damit wurde wohl auf eine Unterscheidung zwischen Monitor- und Systemruhezustand verzichtet. :(

Irgendwas stört einen persönlich ja immer, kann ich prinzipiell schon nachvollziehen, aber mal ehrlich, wofür ist der Unterschied denn gut? Dann nutzt man da halt den Bildschirmschoner... ist das nicht ein wenig spitzfindig?
 
Also bei 10.5.8 ist das definitiv nicht der Fall. Das System läuft heute auf meinem PB und da wird nicht zwischen Ruhezustand und Bildschrimschoner bei der Kennwortabfrage unterschieden.
Es ist auf jeden Fall so! Du verstehst nur nicht was ich möchte. Und ich verwende ja auch keinen Bildschirmschoner. Bei den Systemen vor 10.6 benötigt man beim Monitorruhezustand kein Kennwort, nur beim Bildschirmschoner und beim Systemruhezustand.
 
Ich hatte unter 10.5 immer das Problem, dass der RAM volllief und dann geswappt wurde was aufgrund der damals noch verbauten 5400er Platte regelmäßige Beachballs zur Folge hatte. Unter 10.6 komme ich komischerweise mit den 4GB RAM gut aus und es wird kaum geswappt.

Ich hatte bis vor kurzen auch ein C2D macbook pro2,2 mit 4GB ram. Unter Leopard (10.5) hatte ich mit meinen Standardprogrammen (Firefox, Thunderbird immer aktiv + 1-3 mit denen ich gerade "arbeite") nie wirklich Probleme. Seit dem ich Lion (10.7) hatte, wars bei mir oft der Fall, dass inaktivier Ram nicht release wurde und das System anfing zu swappen, und entweder der Inaktive (?) oder der neu angeforderte auf die Platte geswapt wurde, obwohl inaktiver Speicher laut Activity Monitor vorhanden war. Ich hatte jedenfalls deutlich verlängere Programmstarts, Fensterwechsel Lags usw. die mir unter 10.5 nicht aufgefallen sind mit dem gleichen Workflow.
Ich war aber anscheinend nicht der einzige, wenn man danach sucht, findet man schon eingie Einträge:

http://workstuff.tumblr.com/post/20464780085/something-is-deeply-broken-in-os-x-memory-management

Sonst hatte ich keine Probleme mit meinen C2D, außer das der Ram mit 4GB irgendwie unter Lion oft zu knapp war, selbst bei nur 1-3 aktiven Programmen, ..

Ich würde aber schon ein OS vorziehen, bei dem es noch Sicherheitsupdates gibt. Wenn dein C2D 10.8 kann, wieso nicht das? Von der CPU her reicht doch eigentlich seit der Core2-Architektur die Leistung (imho, außer natürlich Video, Grafik usw. wo man CPU Leistung braucht) locker aus. Die meiste Wartezeit ist ja eher Platten I/O. 10.7 war bei mir leider das letzte supportete Betriebssystem.

Also, meine Meinung zusammengefast. Wenn du 10.8 kannst, >4gb ram, dann das. Notfalls SSD einbauen, ist eh der Heilsbringer der letzten Zeit da die meiste Hardware ja auf die lahme Platte warten muss. Geht natürlich auch ohne, lief bei mir ja auch. Wie alles, ne subjektive Sache.
 
Leider hat es sich als ein Ding der Unmöglichkeit erwiesen, Mountain Lion von einem Leopard-Rechner aus zu beziehen :-( Ich müsste also erst Snow Leopard installieren, um auf den App Store zugreifen zu können.
 
Es ist auf jeden Fall so! Du verstehst nur nicht was ich möchte. Und ich verwende ja auch keinen Bildschirmschoner. Bei den Systemen vor 10.6 benötigt man beim Monitorruhezustand kein Kennwort, nur beim Bildschirmschoner und beim Systemruhezustand.

Ach so meinst du das, da hab ich dich falsch verstanden da für mich der Bildschirmschoner vor dem Monitorruhezustand kommt. Das System warnt ja auch davor wenn der Monitorruhezustand vor dem Bildschirmschoner kommt.
Leider hat es sich als ein Ding der Unmöglichkeit erwiesen, Mountain Lion von einem Leopard-Rechner aus zu beziehen :-( Ich müsste also erst Snow Leopard installieren, um auf den App Store zugreifen zu können.

Vielleicht kennst du ja jemanden mit Snow Leopard oder höher dessen System du nutzen könntest um ML zu beschaffen.
 
Snow Leopard läuft auf meinem 2007er iMac seit langer Zeit ohne jegliche Probleme.
Würde der Support vieler Anwendungen nicht nach und nach dafür eingestellt werden, würde ich nichtmal drüber nachdenken auf ML umzusteigen, jedoch merkt man so langsam, dass demnächst wohl die Zeit dafür gekommen ist. Aber wie das dann auf dem 2007er iMac läuft kann ich nicht sagen. Nur Snow Leopard läuft wie gesagt 1A und wirklich rund, soviel kann ich sagen.
 
Leider kenne ich niemanden, der mir ML aus dem App Store herunterladen könnte. Abseits der App Stores gibt es aber keine andere Bezugsmöglichkeit, oder?
 
Zurück
Oben Unten