Ressourcenverbrauch einzelner OS X Versionen

Farfalloni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte von 10.5.8 auf eine etwas neuere OS X Version umsteigen, allerdings scheint Mountain Lion sehr ressourcenhungrig und teilweise instabil zu sein. Ich habe den Eindruck, dass Snow Leopard am sparsamsten und stabilsten ist, aber ich weiß nicht, ob das stimmt. Welche Version würdet Ihr mir empfehlen?
 
Das System, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, ist das für ihn beste.
 
Wenn du keine Software brauchst, die nur unter ML läuft, dann würde ich dir
zu SnowLeo raten. Aber es gibt halt zunehmend Programme, die da nicht mehr
laufen.

Gerade als ich Outbank gekauft hatte, kamen nur noch Updates für Lion, so
als Beispiel...
 
Warum ist das so? Wie unterscheiden sich die Nachfolgeversionen von Leopard im Ressourcenverbrauch?
 
Ich habe einen 2007er iMac mit 4 GB RAM. Der läuft sehr gut, nur unterstützen einige Programme, wie z.B. der Firefox, Leopard nicht mehr. Jetzt suche ich ein geeignetes Nachfolge-OS, allerdings scheint Mountain Lion ziemlich ressourcenhungrig und mit vielen nicht unbedingt nützlichen "Features" vollgestopft zu sein.
 
naja, wenn du kein iCloud nutzen willst/brauchst. Dann nimm Snow Leopard… Core 2 Duo mit max 4GB ist dann schon bissel wenig
 
Die Features, die Du nicht benötigst, nehmen auch keine Resourcen in Anspruch. Benutze sie einfach nicht.
 
Ja, zu Snow Leopard habe ich auch tendiert, aber ich habe eben keinen direkten Vergleich, deshalb wollte ich noch mal nachfragen. Übrigens finde ich die Abwärtskompatibilität bei Mac OS X nicht gut gelöst. Das mag zwar alles seine technischen Gründe haben, aber für Firmen, die viel Geld in Software investiert haben, die dann allerdings auf einem Nachfolge-OS nicht mehr läuft, kann das sehr ärgerlich sein. Andererseits benötigt man für viele neuere Programme eine recht neue Mac OS Version, insofern steckt man hier in einer Zwickmühle.

Kann ich denn bei Mountain Lion bestimmte Funktionen einfach abstellen, so dass es ähnlich sparsam wie Snow Leopard läuft?
 
Wenn ich da an mein iBook mit 10.0 oder an mein 2006er MBP mit 10.4 denke, kommen mir da meine Zweifel...

Wieso? Die OSse zu einem gewissen Zeitpunkt X sind für die aktuell bereitstehenden Hardwarekomponenten ausgerichtet. Das Folge-OS läuft auch noch passabel, aber danach gibt es doch bereits Leistungsschwierigkeiten. Daß alles oder vieles überhaupt noch läuft ist ja kein Indiz dafür, daß es optimal läuft.

OS-X 10.x.x und 12.x.x lasse ich mal als Testversionen aussen vor.
 
@TE

Mag sein, dass der aktuelle FireFox nicht mehr unter 10.5.8 läuft aber die Frage ist eher, brauchst du den aktuellen FireFox oder anders gesagt: Welche Funktionen, die der neueste FireFox bietet vermisst du? Hast du schonmal TenFourFox probiert? Gibt es vielleicht Alternativen, die unter 10.5.8 laufen und dir die Funktionen bieten, die du vermisst?
 
Kann ich denn bei Mountain Lion bestimmte Funktionen einfach abstellen, so dass es ähnlich sparsam wie Snow Leopard läuft?

Lion und ML haben einen neuen Aufbau bekommen, der auf die nächste Prozessorgeneration (und was da an I/Os dranhängt) zugeschnitten wurde. Die Dienste, die bereitgestellt werden, nutzen die Fähigkeiten dieser neuen Techniken. Natürlich können auch ältere Prozessoren das nutzen, dafür ist aber mehr Aufwand nötig, was zu weniger Effizienz führt.
 
Ja, zu Snow Leopard habe ich auch tendiert, aber ich habe eben keinen direkten Vergleich, deshalb wollte ich noch mal nachfragen.
Ich hatte unter 10.5 immer das Problem, dass der RAM volllief und dann geswappt wurde was aufgrund der damals noch verbauten 5400er Platte regelmäßige Beachballs zur Folge hatte. Unter 10.6 komme ich komischerweise mit den 4GB RAM gut aus und es wird kaum geswappt. Aus meiner Sicht läuft 10.6 auf der gleichen Hardware besser als 10.5.

Leider wurde Exposé leicht verändert was mich selbst nach 2 Jahren noch nervt. Und der automatische Ruhezustand erfordert nun auch eine Passworteingabe die sich nicht deaktivieren lässt. Es sind halt ein paar Kleinigkeiten die sich verschlechtert haben, wie z.B. auch schon die Anzeige der Spotlight-Suchergebnisse von 10.4 auf 10.5. Alles in allem bin ich aber mit 10.6 recht zufrieden und werde auch erst mit neuer Hardware auf ein aktuelles OSX wechseln.

Erwähnt werden sollte die (noch) minimale Unterstützung mit Sicherheitsupdates welche ziemlich sicher mit dem nächsten OSX Release (im Sommer?) endgültig auslaufen wird. Auch für Safari gibt es (schon länger) keine Updates mehr auf die aktuellsten Versionen.
 
Danke für die Antworten. Der Firefox war nur ein Beispiel, denn meist benutze ich Opera oder Camino. Eigentlich interessieren mich die Nachrichtendienste und iCloud bei Mountain Lion nicht, aber dass die Sicherheitsupdates für Snow Leopard bald auslaufen, ist natürlich ein Nachteil, den man berücksichtigen sollte. Kann man das Betriebssystem auch einfach testweise von einem USB-Stick starten, bevor man es auf die Festplatte installiert?
 
...aber dass die Sicherheitsupdates für Snow Leopard bald auslaufen, ist natürlich ein Nachteil...

Kein Mensch wird Malware für ein altes OS-X programmieren.

Nachrichtendienste und iCloud kannst Du natürlich unkonfiguriert und unbenutzt auf der Platte liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Farfalloni
Kein Mensch wird Malware für ein altes OS-X programmieren.

Seh ich auch so. Für 10.5 kenn ich keine Malware, die irgendwelche Sicherheitslücken wirklich ausnutzt. Proof of Concepts gibts einige aber das wars idR auch schon. Das einzig kritische ist Flashback aber dafür muss man Java (nicht Javascript!) aktiviert haben, ist idR auch nicht der Fall. Und selbst wenn, Flashback sich einzuhandeln ist auch ein kleines Kunstwerk, hab ich noch nicht geschafft obwohl Java bei mir wegen Matlab aktiv ist.
 
Wie sind denn deine Sicherheitseinstellungen? Normal ist das nämlich nicht.
Aus einem anderen Thread: "Wie deaktiviere ich die Passworteingabe wenn nur der Monitor und nicht der Computer im Ruhestand war? Ich will mein Passwort nur beim Booten und beim Aufwecken (des Computers) aus dem Ruhezustand eingeben müssen aber nicht beim Monitor-Ruhezustand. Der Bildschirmschoner ist komplett deaktiviert. Ich finde in den Systemeinstellungen unter Sicherheit nur den Punkt Kennwort erforderlich nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners. Aber damit muss ich sowohl beim Ruhezustand des Macs als auch beim Ruhezustand des Monitors mein Passwort eingeben."

Ab 10.6 unterscheidet das OS nicht mehr zwischen Monitor- und Computerruhezustand.

meist benutze ich Opera oder Camino.
Bin auch ein Camino-User aber in letzter Zeit kriege ich immer wieder die Meldung dass mein Browser veraltet ist (aktuellste Version) und auch sonst zickt er zunehmend herum bei manchen Seiten. Geht wohl auch dem Ende zu. :(
 
Folgende Erfahrungen mit dem iMac aus der Signatur:

10.5 Sehr Gut
10.6 Mäßig
10.7 Schlecht
10.8 Gut - Sehr Gut
 
Zurück
Oben Unten