Rentenplanung | ETF | Welche Empfehlungen habt ihr?

Der MSCI ist halt sehr US-lastig. Den kann man gerne durch einen reinen Emerging Markers ETF ergänzen oder einen globalen Small/MidCaps ETF. Müsste ich Mal was raussuchen ;) Besparst Du monatlich eine Summe oder in größeren Abständen einen größeren Betrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gerne. Ich hab einen monatlichen Sparplan. Derzeit gehen nur 200€ monatlich drauf, ich könnte auch mehr, hab halt viel Geld in Festgeld gerade da ich mich nicht so ganz traue in den ETF extrem viel zu stecken. Der hat bei mir seither auch nur 0,8% Gewinn gemacht.
 
200€ sind doch eine gute Summe. Würde ich auf 3-4 Fonds bzw ETF verteilen. 100€ in einen weltweiten und je 50 in Emerging Markets und Small/MidCaps oder eine Branche. (Alternative) Energien, Rohstoffe, Biotech, Luxusgüter oder etwas in der Art also etwas spezieller, dadurch aber riskanter.
In welchem Zeitraum 0,8%? Das muss man natürlich langfristig sehen und darf sich nicht täglich verrückt machen. Festgeld oder Tagesgeld ist für einen maximal, mittleren 4-stelligen Betrag als Notgroschen auch ok, den Rest würde ich ruhig anlegen. Muss ja nicht auf einen Schlag sein. Letzten Endes liegt es in Deiner Entscheidung und Deiner Sicht auf die Zukunft, was lukrativ sein könnte. Ein Rohstofffonds kann m.E. nicht schaden...
 
Ich könnte mich anfangs auch schwer festlegen, habe mit einem globalen angefangen und bin mittlerweile bei 12 Fonds um alle Branchen und Länder abzudecken. Ehrlich gesagt bin ich in Summe aber mit Einzelinvestments besser gefahren. Viel kostengünstiger und verlässliche Dividenden die man bestenfalls wieder anlegen kann.
Hier Mal meine Wahl, wenn es um monatlich 250€
50 € MSCI World (haste ja)
50 € Emerging Markets
50 € Dividendenfonds (DWS oder DJE zB)
50 € Blackrock World Mining (oder entsprechender ETF)
50 € Blackrock World Energy (oder ähnlicher ETF)
Ist natürlich ein offensiver Ansatz, der im Fall der Fälle Durchhaltevermögen erfordert. Wenn Du unter 40 bist, kann man das machen, bei > 50 würde ich es etwas defensiver gestalten...
Blackrock soll hier nur als Beispiel dienen, habe mit denen nix zu tun, soll also keine Werbung sein sondern nur eine Richtung vorgeben. Hängt auch von deiner Depotbank ab, welche Fonds oder ETF ggf. günstig per Sparplan Besparst werden können.
 
Bis auf den msci World sind die doch alle seit 2021 am Weg nach unten.
Was denkst du, wann sich das wieder dreht?
 
Oh das sind echt viele Empfehlungen… braucht man echt so viel? Oder würde es auch langen jetzt einfach noch einen Emerging dazu zu nehmen? Hab den ETF erst seit Jahresanfang, also noch nicht lange, dachte wär schon länger.

Hab wie gesagt das mit Abstand allermeiste Geld fest angelegt mit 3%, das gibt schon schön Zinsen. Sollte ich das wenn es raus kommt wirklich zum Großteil in den ETF stecken, macht so ein fetter EFT echt Sin und ist sicher genug? i:o Will mein Geld halt nicht verzocken und wie gesagt werfen die 3% schon schön was ab, und halt komplett sicher.
 
Wir haben 2023, da würde ich muss Basis 2021 nichts interpretieren oder extrapolieren. Wir reden ja über die Rente, das ist sicher noch 15 bis 30 Jahre hin? Nein, natürlich braucht man nicht soviel. Du kannst auch 2 ETF nehmen, den World und einen Emerging Markets. Ich persönlich würde aber mind. noch ein 3. Produkt dazunehmen, um auch Anleihen und Rohstoffe wenigstens mit kleinem Anteil abzubilden. Es gibt einige Aktien und dividendenorientierte Aktienfonds, wo Du auch Deine 3% bekommst+ die Chance auf Kursgewinne (natürlich auch Verluste). Das musst Du für Dich entscheiden ob es eher konservativ, sicherheitsorientiert sein soll, oder Du etwas spekulieren möchtest. Die Frage wann sich was erholt, kann Dir niemand beantworten, selbst die sog. Experten liegen sehr oft gründlich daneben, und seien wir ehrlich, die Kurse im Allgemeinen sind ja kaum abgestürzt wenn man sich Mal die letzten 10 Jahre zu Grunde legt, das Kursniveau ist Recht hoch, ebenso die momentane, globale Unsicherheit bzgl. vieler Entwicklungen.
 
Selbstverständlich ist es nicht sinnvoll mehrere ETF zu kaufen, die letztendlich in dieselben Märkte investieren. Als Basis einen global anlegenden war ja hier m.E. schon geklärt. Womit man das ergänzt ist eine Frage der eigenen Perspektive, der Risikofreude und des Anlagehorizonts. Ideen gab es hier wohl bereits genug und wenn man sich jetzt entscheidet, ist das ja nicht in Stein gemeißelt, man kann dann in einigen Jahren immer noch switchen, ist ja völlig flexibel, ohne Laufzeit o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 2 ETF nehmen, den World und einen Emerging Markets. Ich persönlich würde aber mind. noch ein 3. Produkt dazunehmen, um auch Anleihen und Rohstoffe wenigstens mit kleinem Anteil abzubilden. Es gibt einige Aktien und dividendenorientierte Aktienfonds, wo Du auch Deine 3% bekommst+ die Chance auf Kursgewinne (natürlich auch Verluste).
Kannst du mir für den 3. (Anleihen und Rohstoffe) eine Empfehlung geben?

Bzw. so ein dividendenorientierter Aktienfond, das klingt ja eigentlich gut, ist das auch gut oder hat das dann Nachteile, wie z.B? das der Fond dann eher nicht so steigt und eher Miese macht? Die Frage wär dann aber auch wie so einer gut mit meinem World kombinierbar ist um nicht das Clusterrisiko zu haben.
 
Nur Anleihen und Rohstoffe wüsste ich jetzt nicht, ansonsten der Arero, aber der ist halt auch aktienlastig. Sonst Rohstoffe und Anleihen einfach trennen.
Clusterrisiko ist ein umfassendes Wort in diesem Fall, das Cluster wäre ja der globale Aktienmarkt. Wäre also eher ein Risiko, weil es aktienlastig ist. Schau Dir die Charts an von den Fonds wie DWS Top Dividende oder DJE Dividende und Substanz. Wenn Du den MSCI World ETF weiterführst, wäre das nur eine Beimischung mit max 50€ pro Monat bzw 20-25% deiner Anlagesumme.
Gib hier gerne Deine Kriterien ein und hole Dir Anregungen...
https://www.comdirect.de/inf/etfs/finder.html
 
Zuletzt bearbeitet:

IE00BM67HS53​

Nur ein Beispiel um den Rohstoffbereich abzudecken. Wichtige Kriterien wären für mich die Anlagesumme des ETF/Find's, insgesamt, da kleinere ggf. Während deiner Ansparphase geschlossen oder mit anderen zusammengelegt werden. Also gerne ,> 1Mrd. Dann die echte Abbildung des ETF also nicht über Swap Geschäfte und ein renommierter Anbieter, wobei das heutzutage auch schwer zu sagen ist. Ob die Euro als Währung bevorzugst oder lieber US$ um hier auch noch eine Diversifikation zu erreichen musst Du auch entscheiden. Sicher ist es nicht verkehrt, Anleihen und Aktien aus nicht Euro Ländern dabei zu haben, das macht auch australische oder Kanadische Minen interessant, da denkst Du Rohstoffe und eine zweite Währung ab.
Es gab Mal einen Jim Rogers Commodity Index, war sehr breit gestreut und von daher auch interessant. Lief unter RICI.
Nur EIN Beispiel dafür wäre der ISIN DE000A0G9C05
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein spannendes Thema! wir sind auch in diverse Fonds investiert, hier mal was aus unserem Depot:

diese hier sind teils seit 20 Jahren bespart, anfänglich mit kleinen Summen:
AMUNDI ETF MSCI WLD Ex EMU (thesaurierend), Lyx World Water ETF, Lyx ETF MSCI World

diese hier sind in den letzten Jahren als Ergänzung und Streuung dazugekommen (die obigen ruhen jetzt einfach):
FTSE Em.MarketsWorld U ETF, MSCI Pacific ex Japan USD, ish MSCI WLD Healthcare, stoxx-europe-600-etf

wir haben auch noch Aktien der Allianz, über Jahre gekauft für im Schnitt 180 €. Interssant ist hier die Dividende
Überlegen könnte man, ob man in Richtung Anleihen gehen will als sicherere Variante....die Rente ist nur noch wenige Jahre weg

die Frage ist auch, wo man sein Depot haben will. wir hatten die obigen alten bei unserer Hausbank bespart. die unteren aber sind bei Trade Republic, da sind die Kosten Kauf/Verkauf sehr niedrig mit je 1 €. Und das dazugehörige Barkonto, mit dem TR zusammen arbeitet, ist bei der Dt. Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
wir haben auch noch Aktien der Allianz, über Jahre gekauft für im Schnitt 180 €.
Interessante und m.E. gute Fondszusammenstellung. Die Allianzaktie kann tatsächlich ein guter Anker und verlässlicher Dividendenzahler sein. Je nach Einstiegskurs hat sie eine ansehnliche Eigenkapitalrendite...wobei ich mit Eigenkapital das investertierte Geld meine, nicht das Eigenkapital der Allianz. Nach 9/11 gab es eine historische Kaufchance bei sehr vielen Aktien, die Allianz rutschte damals unter 40€. Dividende liegt bei 11,40€ / Aktie.

Für Einsteiger würde ich aber keine Einzeltitel nehmen. Lieber 2-3 globale, wie schon mehrfach besprochen, wenn man eine größere Summe übrig hat, dann kann man durchaus ein paar zuverlässige Dividendentitel dazumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dodo4ever
Ganz einfach wie geschrieben….


“Betongold”
 
Ich bezweifle, dass die Wertsteigerungen der letzten Jahrzehnte sich bei Immobilien in Deutschland so fortsetzen. Diversifikation sieht anders aus und der entscheidende Nachteil steckt im Namen, es ist im-mobil, schlecht zu liquidieren, daher ein Klumpenrisiko was für einige funktionieren mag, aber nicht für die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der MSCI World ist zu letzt etwas runter gegangen und liegt derzeit sogar gut 1% unter meinem Kaufpreis.

Also ein guter Zeitpunkt günstig nachzukaufen. Ist nur die Frage ob jetzt gleich am Montag wenn die Börse wieder öffnet, oder doch lieber warten ob der Kurs noch weiter runter geht - und hoffentlich nicht direkt wieder hoch.

Möchte eine größere Einmaleinzahlung vornehmen und spekuliere jetzt auf einen möglichst günstigen Einstieg.
 
Zurück
Oben Unten