macOS High Sierra remux Alternative

Die statisch gelinkten Versionen hab ich auch gefunden. Aber wie installier ich die? Erst Homebrew zu installieren, nur um ffmpeg zu installieren scheint mir ein bisschen übertrieben.
 
Die statisch gelinkten Versionen hab ich auch gefunden. Aber wie installier ich die? Erst Homebrew zu installieren, nur um ffmpeg zu installieren scheint mir ein bisschen übertrieben.
Paket Inhalt zeigen, Contents/Resources.
Oder du kopierst nach /opt/local/bin, /usr/local/bin.
 
Ok. Hatte es schon selbstständig in recourses gelegt. Hat aber nichts genützt. Verhält sich genauso wie vorher.
 
Woraus genau schließt du denn das es sich um einen Fehler in der Datei bzw. den Dateien handelt?
Wenn ich die in Subler werfe funktioniert es ja. Und dort wird meines Wissens nach ja auch nur der Container geändert.
 
Woraus genau schließt du denn das es sich um einen Fehler in der Datei bzw. den Dateien handelt?
Wenn ich die in Subler werfe funktioniert es ja. Und dort wird meines Wissens nach ja auch nur der Container geändert.
Daran. Qavg not a number.
Den Parameter hat der Encoder nicht richtig gesetzt und ffmpeg verschluckt sich dran.
Subler verwendet halt andere Software, die keine Probleme mit dem Fehler hat.
Aber ob das den Film ohne Probleme komplett abspielbar macht?
 
Die statisch gelinkten Versionen hab ich auch gefunden. Aber wie installier ich die? Erst Homebrew zu installieren, nur um ffmpeg zu installieren scheint mir ein bisschen übertrieben.
Wenn du das im Terminal verwende willst, dann einfach in ein Verzeichnis kopieren, dass im Pfad enthalten ist. Da es statisch gelinkt ist, brauchst du ja homebrew nicht.
 
Code:
ffmpeg -i datei.mkv -c:v copy -c:a aac -b:a 256k -ac 2 datei.mp4

-i steht für input, -c steht für Codec, -b für Bitrate, -ac für AudioChannels, das :v für die Auswahl Video, :a für die Auswahl Audio. Die Codec-Namen haben selbstsprechende Bezeichnunen, also eben aac, ac3, mp3 usw. Eigentlich recht einfach.

Bezieht sich die Bitrate von 256k auf das davorstehende aac, oder auf das folgende ac2?


Ich hab's jetzt mal im Terminal mit folgendem Parametersatz versucht


Code:
ffmpeg -i /Volumes/Movies\ O-Z/Neuer\ Ordner/202101.mkv  -c:v copy -ac 2 testneu.mp4

Auch hier hatte die Ausgabedatei nur ein schwarzes Bild. Ich werd mal versuchen mir eine andere Quelldatei zu besorgen und schauen w es dann aussieht.
 
Bezieht sich die Bitrate von 256k auf das davorstehende aac, oder auf das folgende ac2?
habe ich doch hier geschrieben; https://www.macuser.de/threads/remux-alternative.869829/#post-10961947

-b ist Bitrate :a steht für Audio, also ist -b:a die Bitrate für Audio. -ac steht für AudioChannels, also bedeutet -ac 2 Audio mit 2 Kanälen. Es wird also in der ganzen Befehlszeile nur ein einziger Audiocodes genannt, nämlich aac. Und da in meinem Beispiel die Quelldatei 6 Kanäle Audio hatte, ich hatte angegeben 5.1 AC3, muss eben wenn man auf aac downmixen will, auch nur 2 Kanaäle angegeben werden. sonst würde ein 6 Kanal aac Audio erzeugt werden, was viele Player schlicht nicht verstehen.
 
ffmpeg -i /Volumes/Movies\ O-Z/Neuer\ Ordner/202101.mkv -c:v copy -ac 2 testneu.mp4
diese Befehlszeile ist auch komplett falsch. So schwer ist das auch wieder nicht zu remuxen. Lies doch nochmal meine postings.

-c:v bedeutet Codec für Video. Den willst du also kopieren. Audio sprichts du überhaupt nicht an, gibst aber an, dass du ein 2-Kanal-Audio haben willst. So wird das nie was. Nochmal zum remuxen:

ffmpeg -i dateiname.alteext -c copy dateiname.neueext

Da hier -c ohne ein :v oder :a steht, gilt es für alles, also für Video und Audio und somti bedeutet -c copy "kopiere Video und Audio".

Aber wenn du dich so schwer damit tust, musst du dir halt wirklich eine GUI suchen und hoffen, dass die funktioniert.
 
Auch hier hatte die Ausgabedatei nur ein schwarzes Bild. Ich werd mal versuchen mir eine andere Quelldatei zu besorgen und schauen w es dann aussieht.
Dann ist die Quelldatei so kodiert, dass sie nicht den erforderlichen Parametern für iTunes entspricht.

Auch wenn du damit wahrscheinlich ganz und gar durcheinander kommst, hier dennoch eine mögliche Ursache dafür. iTunes / ATV4 benötigt als FourCC (das ist die im File enthaltene Kurzbezeichnung des Codecs) für HEVC (=h265) Video das FourCC "hvc1". Viele Encoder, gerade diejenigen, die einfach nur blind auf ffmpeg aufbauen, verwenden die ffmpeg-Voreinstellung und die ist "hev1". Und das funktioniert nicht mit iTunes / ATV4 und ergibt ledigleich ein schwarzes Bild mit Ton (wenn der Ton richtig kodiert ist).

Viele Tools die mkv-Container erzeugen verwenden sogar "hevc" als FourCC, was natrülcih auch nicht klappt. Das könnte auch bei dir so geschehen sein.

Lösung mit ffmpeg remuxen:

Code:
ffmpeg -i dateiname.mkv -c copy -vtag hvc1 dateiname.mp4

Das ist aber wie gesagt nur dann der Fall, wenn du HEVC (=h265) als Videocodec in der Quelldatei hast.

Solltest du gerne selbst kodieren wollen, nimm Handbrake. Das setzt mit den entsprechenden Presets das korrekte FourCC.
 
Naja, es war der erste Versuch. Es sei mir verziehen das da nicht alles auf Anhieb klappt.

Aber... Der Befehl aus deinem zweiten post war des Rätsels Lösung. Bild läuft, Ton logischerweise nicht. Das stand ja im Befehl nicht mit drin. Da werd ich jetzt mal n bisschen rumprobieren. Vielen Dank erstmal für die Hilfe bis hierher. Wenn noch fragen auftauchen würde cih mich nochmal melden.
 
Lösung mit ffmpeg remuxen:

Code:
ffmpeg -i dateiname.mkv -c copy -vtag hvc1 dateiname.mp4

Das ist aber wie gesagt nur dann der Fall, wenn du HEVC (=h265) als Videocodec in der Quelldatei hast.

Solltest du gerne selbst kodieren wollen, nimm Handbrake. Das setzt mit den entsprechenden Presets das korrekte FourCC.

Ich hab jetzt aml ein bisschen damit rum probiert, und das klappt soweit. Auch eine Audiospur zu erzeugen/konvertieren funktioniert, Was ich nicht hinbekommen habe ist in der Ausgangsdatei mehrere Audiospuren zu erzeugen obwohl ich nur eine Eingangsdatei habe. Also z.B. eine acc 2 channel eine AC3 und die Originale Tonspur zusätzlich mit ablegen.

Kannst du mir da noch sagen wie man das macht? Über Google konnte ich leider auch nichts finden, da haben die Leute in der Regel das gegenteilige Problem.

Außerdem hatte ich auch mal versucht mit

Code:
-c:a copy

die Tonspur einfach durchzureichen. Die wird mir anschließen aber nur als 2 Kanal Ton angezeigt obwohl in der Originaldatei ein 6 Kanal Ton ist. Woran könnte das liege, wo copy doch eigentlich nur den Eingang an den Ausgang durchreicht?
 
Ist da nur eine Audiospur drin?

Pass doch ein Preset von remux an mit dem vtag für h265, macht das Leben auf Dauer leichter.

Sonst eignet sich remux auch zum Parameter abgucken. Einfach Konvertierung starten und mit ps -ef die Kommandozeile abgucken.
Ich mach das auch häufiger, obwohl ich es ja geschrieben habe. ;)
 
Ja, nur eine Audiospur.

Wie passt man denn bei Remux ein Preset an? Ich seh nur rechts in der Spalte unter Neukodieren eine Auswahl. Das hat aber alles kein Brauchbares Ergebnis geliefert.
Aber ein preset an passen in dem Sinne als das ich den vtag auf h265 stellen könnte hab ich nicht gefunden. Zumal remux nicht mal einen Einstellungsdialog hat.
 
README lesen bildet ;)

Du musst die com.mt.remux.plist bearbeiten.
Da einen Eintrag duplizieren, ändern, speichern.
Dort kannst du auch die Reihenfolge der Container ändern usw.

Frag aber besser noch mal wegen der Stelle wo das vtag rein muss.
Hab die Presets nicht im Kopf und komm momentan nicht an meinen Mac.
 
die Tonspur einfach durchzureichen. Die wird mir anschließen aber nur als 2 Kanal Ton angezeigt obwohl in der Originaldatei ein 6 Kanal Ton ist. Woran könnte das liege, wo copy doch eigentlich nur den Eingang an den Ausgang durchreicht?
hast du eventuell noch den Parameter -ac 2 drin? Dann machst du einen downmix auf 2 Kanäle.
 
Die wird mir anschließen aber nur als 2 Kanal Ton angezeigt obwohl in der Originaldatei ein 6 Kanal Ton ist. Woran könnte das liege, wo copy doch eigentlich nur den Eingang an den Ausgang durchreicht?
Zeig doch bitte die ganze Befehlszeile denn "-c:a copy" kopiert nur und verändert überhaupt nichts. In der Regel erstelle ich aac's mit afconvert und habe somit eine Ton-Datei und ich kopiere dann die benötigten Tracks mit dem "-map" Befehl.
 
Ich hab jetzt aml ein bisschen damit rum probiert, und das klappt soweit. Auch eine Audiospur zu erzeugen/konvertieren funktioniert, Was ich nicht hinbekommen habe ist in der Ausgangsdatei mehrere Audiospuren zu erzeugen obwohl ich nur eine Eingangsdatei habe. Also z.B. eine acc 2 channel eine AC3 und die Originale Tonspur zusätzlich mit ablegen.
So ganz verstehe ich es nicht. Hat die Quelle mehrere Audiospuren? Falls ja, dann musst du mit dem -map Parameter arbeiten, aber das kann tricky werden. Die Hilfeseiten und Wikis von ffmpeg.org geben dir darüber aber sher gute Auskuinft.

Hat die Quelle aber nur 1 Audiospur in z.B. 5.1 AC3, und du willst die weiter in 5.1 AC3 haben und zusätzlich den downmix als aac 2.0, dann musst du erst separat das Audio downmixen und dann im 2. Druchgang als weitere Quelle mit angeben. Da kommt dann ebenso der -map Parameter ins Spiel.

Ein einfaches, pauschales Rezept gibt es nicht, das kommt auf die genaue Zusammensetzung der Quell-Datei an. Dann kann ich dir weiter helfen.

Mach mal von der Quell-Datei einfach ein

ffmpeg -i Quelledatei -hide_banner

und poste das Ergebnis hier
 
Zurück
Oben Unten