macOS High Sierra remux Alternative

@oneOeight Schau ich mir mal an.

hast du eventuell noch den Parameter -ac 2 drin? Dann machst du einen downmix auf 2 Kanäle.

Nee. So sieht der vollständige Befehl aus den ich verwendet habe


Code:
ffmpeg -i /Volumes/Movies\ O-Z/Neuer\ Ordner/202101.mkv -c:v copy -vtag hvc1 -c:a copy testneu.mp4

Ich hatte mir das allerdings mit Subler angesehen. Da steht 2ch. Wenn ich mir die Datei im Terminal mit ffmpeg anschaue, steht da tatsächlich 5.1
Bedeutet das, das man den anzeige Text für andere Software, in meinem Fall Subler, noch extra mit angeben muss? Das wäre ja skuril, wo doch im Grunde bekannt ist wieviel Kanäle es sind.
 
Zeig doch bitte die ganze Befehlszeile denn "-c:a copy" kopiert nur und verändert überhaupt nichts. In der Regel erstelle ich aac's mit afconvert und habe somit eine Ton-Datei und ich kopiere dann die benötigten Tracks mit dem "-map" Befehl.
Umständlich, ffmpeg unterstützt doch schon länger videotoolbox und audiotoolbox.
Darüber kannst die Apple Konverter direkt in ffmpeg aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Ich hatte mir das allerdings mit Subler angesehen. Da steht 2ch. Wenn ich mir die Datei im Terminal mit ffmpeg anschaue, steht da tatsächlich 5.1
Bedeutet das, das man den anzeige Text für andere Software, in meinem Fall Subler, noch extra mit angeben muss? Das wäre ja skuril, wo doch im Grunde bekannt ist wieviel Kanäle es sind.
Du kannst davon ausgehen, dass ffmpeg Recht hat und an Subler entweder was anders voreingestellt ist, oder nicht korrekt implementiert ist. In Sachen Anzeige ist ffmpeg das Maß der Dinge.
 
@oneOeight Mag weder videotoolbox noch audiotoolbox, einfach zu wenige Optionen. Wobei die fehlenden Audio-Optionen vermutlich nicht so gravierend sein dürften.
 
@oneOeight Mag weder videotoolbox noch audiotoolbox, einfach zu wenige Optionen. Wobei die fehlenden Audio-Optionen vermutlich nicht so gravierend sein dürften.
Auf dem M1 ist mit videotoolbox nun auch ein Quality Parameter möglich und es werden B-Frames unterstützt. Handbrake hat das in der aktuellen Beta bereits implementiert und ich habe diese Änderungen vor ein paar Tagen nach ffmpeg portiert und den Patch an die devel-Mailinglist zum Review gegeben.

Falls du ffmpeg selbst kompilieren willst, kann ich den patch hier ja posten. Wie gesagt, geht aber nur auf dem M1 als arm64 build.

Edit: Ein encode mit hevc_videotoolbox eines Videos in 1920x800 mit quality 56 (das geht von 0 - 100, wobei 100 die höchste quality ist) schafft der M1 mit knapp 260 fps und die Qualität ist vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21
Wäre sehr interessant. Das MBP M1 kommt aber erst in ein paar Wochen. Werde mich dann melden.
 
Hat die Quelle aber nur 1 Audiospur in z.B. 5.1 AC3, und du willst die weiter in 5.1 AC3 haben und zusätzlich den downmix als aac 2.0, dann musst du erst separat das Audio downmixen und dann im 2. Druchgang als weitere Quelle mit angeben. Da kommt dann ebenso der -map Parameter ins Spiel.

Das ist schon der entscheidende Hinweis. Hatte eigentlich erwartet das man das in einem Schritt machen kann.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Ton der (vermeintlich?) auf einmal nur noch zwei Kanäle hat.

Das wäre der komplette Befehl

Code:
ffmpeg -i /Volumes/Movies\ O-Z/Neuer\ Ordner/202101.mkv -c:v copy -vtag hvc1 -c:a copy testneu.mp4
 
Bleibt nur noch die Frage nach dem Ton der (vermeintlich?) auf einmal nur noch zwei Kanäle hat.
... ist doch schon beantwortet. Subler zeigt das, warum auch immer, falsch an.
 
Hatte eigentlich erwartet das man das in einem Schritt machen kann.
ich habe es noch nie probiert, weil es mir nicht logisch erscheint, aber einen Test wäre es wert, indem man die Quelldatei zweimal als input angibt.
 
Code:
-map 0:0 -map 0:1 -map 0:1 -c:v copy ... -c:a:0 copy -c:a:1 aac_at -b:a:1 192k -aac_at_mode 3 -ac 2
sollte funktionieren. ... bezeichnet eventuell weggelassene Optionen. Mit "-map 0:1" wird zwei mal hintereinander die Tonspur eingefügt. Beim ersten mal wird sie mit "-c:a:0 copy" einfach kopiert, beim zweiten Mal wird sie mit "c:a:1 aac_at -b:a:1 192k -aac_at_mode 3 -ac 2" in Stereo mit einer variablen durchschnittlichen Bitrate von 192k umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Das ist schon der entscheidende Hinweis. Hatte eigentlich erwartet das man das in einem Schritt machen kann.
Kann man, ist mit remux auch machbar.
Einfach mit alt die Spur duplizieren und anders konvertieren.

Wie gesagt, remux ist dein Freund, wenn es um die richtigen Parameter geht.
 
Code:
-map 0:0 -map 0:1 -map 0:1 -c:v libx265 ... -c:a:0 copy -c:a:1 aac_at -b:a:1 192k -aac_at_mode 3 -ac 2
sollte funktionieren. ... bezeichnet die weggelassenen Video-Optionen. Mit "-map 0:1" wird zwei mal hintereinander die Tonspur eingefügt. Beim ersten mal wird sie mit "-c:a:0 copy" einfach kopiert, beim zweiten Mal wird sie mit "c:a:1 aac_at -b:a:1 192k -aac_at_mode 3 -ac 2" in Stereo mit einer variablen durchschnittlichen Bitrate von 192k umgewandelt.
... habe ich auch soeben probiert und heraus gefunden, aber du warst schneller :)

ffmpeg -i quelle.mp4 -i quelle.mp4 -map 0:0 -map 0:1 -map 1:1 -c:v ..... -c:a:0 copy -c:a:1 aac -b:a:1 256k -ac 2 -y out.mp4
 
War überrascht, dass man die Quelle nicht 2x angeben muss und einfach 2x "-map 0:1" hintereinander schreiben kann. Wobei es letztendlich logisch ist - wie überhaupt ffmpeg ein unglaubliches Werkzeug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Damn. Sowas hatte ich auch schon probiert. Allerdings mit -map0:a und da hat er mir gesagt das ich multiple codecs spezifiziert habe und nur der letzte verwendet wird.

Ich hab jetzt erst mal wieder Futter und werde mich weiter mit Terminal und remux beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten