Remote Desktop Win->Mac

andras98

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich würde mich von Windows aus auf einem IBook mit Mac OS X mich anmelden. Umgekehrt geht es ja einwandfrei mit dem Remote Desktop von Windows. Microsoft bietet da ja einen Client für OSX an. Leider finde ich nichts dementsprechendes für Windows. Gibt es so etwas nicht? VNC ist keine Lösung ...

lg,

Andreas
 
Soweit ich weiß, gibt es auch keinen RDP Client von Windows auf Mac. Das liegt daran, dass MS-RDP ungleich Apple-RDP ist. Mit MS-RDP kannst Du "nur" den Inhalt des Bildschirmes anzeigen / steuern lassen. Mit Apple-RDP noch einiges mehr, auf administrativer Seite, wie Softwareinstallation im Hintergrund, mehrere Clients gleichzeitig spiegeln oder auch spiegeln lassen etc. Daher gibt es keinen Windows Client für Apple-RDP, weil der Ansatz ein ganz anderer ist..
 
es gibt ein Programm auf Versiontracker. Mit diesem ist es möglich eine Remote-Verbindung aufzubauen. Leider bin ich gerade nicht zu hause und kann Dir den Namen verraten. Aber sollte sich bis heute Abend noch niemand gefunden haben (was ich bezweifle), dann schau noch einmal rein, ich werde den Namen dann posten.
 
danke

Hi!

Dachte eher an eine Lösung wie unter Linux. Würde gern mich beim X Server von Mac OS anmelden. Hab einen XServer für Windows. VNC ist sehr lahm. Der Cursor ruckelt und Fenster werden teilweise nicht aktualisiert. Verwende ich umgekehrt den RDP Client von MS um vom IBook am Windowsrechner zu arbeiten, funktioniert alles flüssig. Kann also nicht an der Verbindung (Airport Extreme) liegen ...

lg,

andreas

@Winter:
Du meinst nicht zufällig Apple Remote Desktop? Das geht leider nur von Mac zu Mac
 
nein, keine Angst. Ich habe das Programm zu hause laufen. Man kann damit direkt auf den Mac oder auf den PC zugreifen. Ich nutze das, damit ich nicht mehr vor dem PC sitzen muss, leider aber einige Dinge wie Kontoführung und Abrechnungen am PC machen muss.
Aufgrund meines hohen Alters ist mir jedoch der Name entfallen. Aber wie gesagt, ich schicke den nach :D
 
Wenn VNC "sehr lahm" ist, liegt es u. U. an den Einstellungen (Farbtiefe, Updateverhalten u. ä.).
Ich kann mit VNC ganz gut leben, benötige es aber auch nur ab und zu.
 
@maceis:

Farben verwende ich 16Bit. Was mich stört ist, dass es auch mit dem 100Mbit Anschluss nicht so flüssig läuft wie umgekehrt Mac -> Windows. Hab auch verschiedene Kompressionsalgorithmen probiert ... nix war wirklich flott ...


lg,

andreas
 
hat zu diesem thema endlich mal jemand eine lösung gefunden?
habe auf meine ibook die remote desktop unterstützung angemacht (von mac -> mac gehts einwandfrei) und würde gerne mit der windows rdp software auf mein ibook zugreifen....laut "winter" soll´s ja anscheinend kein problem sein, habe aber auf versiontracker nix gefunden...

peace

marco
 
meint er vielleicht timbuktu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung, ich wollte jedenfalls kein geld dafür bezahlen...somit wäres nice wenns freeware oder opensource ist :)
 
tja da gibt es nur vnc...
und um das schneller zu machen, da musst du wie schon vorgeschlagen wurde die farbanzahl auf dem host system runterschrauben...

probier mal vncthing auf dem mac, der lief bei mir am besten von den ganzen vnc clients...
 
er meinte bestimmt timbuktu, ist allerdings weder freeware noch opensource...

außerdem gestaltet sich der zugriff von mac --> dose manchmal nicht so leicht, wenn die XP-FW im spiel ist. ich persönlich hatte zumindest probleme, erst nach dem ausschalten der FW lief es dann...
 
airborn647 schrieb:
er meinte bestimmt timbuktu, ist allerdings weder freeware noch opensource...

außerdem gestaltet sich der zugriff von mac --> dose manchmal nicht so leicht, wenn die XP-FW im spiel ist. ich persönlich hatte zumindest probleme, erst nach dem ausschalten der FW lief es dann...
Muss man den verwendeten Port öffnen - i. d. R 5900 afair.
 
airborn647 schrieb:
außerdem gestaltet sich der zugriff von mac --> dose manchmal nicht so leicht, wenn die XP-FW im spiel ist. ich persönlich hatte zumindest probleme, erst nach dem ausschalten der FW lief es dann...

das ist überhaupt kein problem, ich bin in einer nativen 2000 ads, und die clients sind fast alle win2k...aber abgesehen davon will ich AUF mein ibook zugreifen (VOM ibook auf die w2k/w3k-server mache ich bereits) und wenn ich doch mal auf eine der xp maschinen wollen würde -> inner domäne sind die FW´s standardmässig komplett deaktiviert :)

jedenfalls find ich das mal fürn a***h das sich das nicht "auf die schnelle" lösen läst :(
und vnc is keine wirkliche alternative für mich. ich kenne es zwar bis jetzt nur ausm dosen-bereich, aber anhand der sprüche bezüglich farben aufm hostsystem runterschrauben merke ich das sich da nicht wirklich was tut, obs vnc von / auf mac oder von / auf dose is ....

peace

marco
 
unabhängig davon hab ich noch eine frage zum "problemlosen" zugriff von mac auf dose mit hilfe von MS remote desktop...

ich bekomm über's internet keine verbindung zum rechner meines dads... würd ihm gern ab und an mit windows helfen, krieg aber keinen zugriff. fehlermeldung sagt immer, dass er der rechner nicht erreichbar ist.

FWs sind beide aus und die Ip stimmt. die dose ist auch für remote zugriff eingerichtet. gibt es da irgendwas, was man besonders beachten muss, wenn man eine verbindung übers i-net statt über ein lokales netzwerk herstellen möchte?

Gruß!
 
airborn647 schrieb:
...
ich bekomm über's internet keine verbindung zum rechner meines dads... würd ihm gern ab und an mit windows helfen, krieg aber keinen zugriff. fehlermeldung sagt immer, dass er der rechner nicht erreichbar ist.
...
Bei mir klappt das über VNC prima; ich komme ohne Probleme auf den rechner meiner Mutter (XP).
Wie adressierts Du denn den Rechner Deines Vaters ?
Hast Du mal einen Portscan auf den Rechner Deines Vaters gemacht ?
 
hab ihn direkt mit der ip angefunkt...halt: xxx.xxx.xxx.xxx ohne portnummer am ende...


portscan hab ich nciht gemacht, dachte, dass das mit ausgeschalteter FW kein problem sein sollte, oder?
 
airborn:

geh sicher das nichts "dazwischen" hängt wie zB router, soft-/hardware firewall oder ähliches. das ist schon richtig so, das du im rdc client von m$ einfach nur die ip einträgst, aber wenn du die meldung bekommst das der rechner nicht erreichbar ist liegts entweder an

1. du hast die dose nicht für remote freigeschaltet (hast du ja, also fällt das weg)
2. du kommst mit den benötigten ports nicht durch

falls ihr einen dsl router o.ä. habt musst du NAT (manchmal heisst es auch DNAT/SNAT) konfigurieren

peace
marco
 
airborn647 schrieb:
hab ihn direkt mit der ip angefunkt...halt: xxx.xxx.xxx.xxx ohne portnummer am ende...


portscan hab ich nciht gemacht, dachte, dass das mit ausgeschalteter FW kein problem sein sollte, oder?
Der Portscan zeigt Dir, ob der erforderliche Port bei dem rechner mit dieser IP-Adresse überhaupt offen ist.
Wenn der Port nicht erreichbar ist, hast Du natürlich keine Chance, einen Dienst auf diesem port zu erreichen.
Wenn Dein Vater beispielsweise einen Router einsetzt, muss der Port mit NAT auf die lokale IP Adresse Deines Vaters umgeleitet werden.
Außerdem musst Du dann natürlich die externe IP Adresse des Routers verwenden.
Noch ein Hinweis zur IP Adresse:
Wenn Dein Vater eine Dial-In Verbindung zum Internet verwendet, was ich vermute, hat er natürlich jedesmal eine andere IP, die Du natürlich dann jedesmal wissen musst.
Hast Du das berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten