Reizhusten ... Manuka Honig, Thymianhonig, Propolis oder Schwarzkümmelöl?

Mein schonendes Mittel erster Wahl ist Salbeitee literweise, wirkungsverstärkend mit Honig.

Den Honig aber erst in den bereits abgekühlten Tee rühren. Keinesfalls über 40° C.
Andernfalls kannst Du auch Raffineriezucker nehmen - das hat die gleiche Wirkung.

Auch Propolis ist genial (in Wasser verdünnt gurgeln oder auch in die Nase hoch ziehen; etwas abartig und nicht schmerzfrei, aber wirkungsvoll).

Propolis ist zwar genial, aber nicht wasserlöslich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Scheint aber hochallergen zu sein!

Für Personen, die da vorbelastet sind oder besonders von Allergien betroffen, ist das sicher ein Problem.
Zumal die Zusammensetzung ja nicht standardisiert ist - die Biester sammeln, was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Husten bzw. Reizhusten ist diesen Winter das Hauptproblem, so meine Krankenschwester-Nichte.
Mir hilft kretischer Bergtee (Eisenkraut) oder Salbeitee mit Honig. Auf dem Arbeitsweg morgens (da ist der Husten am schlimmsten) Salbeibonbons lutschen.
Wenn im Hals alles verschleimt ist, 1-2 Ouzo trinken. (Danach nimmer Autofahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, dg2rbf und Fritzfoto
Wenn Du immer zu dieser Jahreszeit wiederkehrend Reizhusten bekommst, muss es ja etwas ausgelöst haben, was für diese Jahreszeit typisch ist.
Bei mir sind es zwei Ursachen: auf der einen die trockene Heizungsluft. Ein Luftfeuchtemesser sagt Dir ob Du etwas dagegen tun solltest. Ich nehme häufig dann eine Porzellanschale, die ich mit entkalktem Salzwasser fülle und in Bettnähe aufstelle. Im Wohnzimmer sowas ähnliches dann auf einen der Heizkörper stellen.
Das zweite ist meine Hausstauballergie. Diese ist in den Wintermonaten auch stärker, so dass ich halt öfter durchsaugen/wischen muss (alle weiteren Maßnahmen habe ich natürlich eh schon durchgeführt). Dazu habe ich ein gutes Luftreinigungsgerät im Schlafzimmer.
Wenn die Reizhustenanfälle trotzdem kommen, hilft bei mir sehr gut Thymianhonig und abends dann die eine oder andere Silomat-Lutschtablette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Übersäuerung des Magens bedingt dann Nahrung, die verträglich erst im Dünndarm und auch erst im Dickdarm bearbeitet würde.
"Grüne Bananen" > also, unreife Bananen musen mit Haferflocken und Nüssen und Joghurt mischen – dazu etwas Ingwer-Wasser.
Sowie Richtung vermehrt Hülsenfrüchte konsumieren. Evtl. mal zwischendurch einen "Kartoffelsaft" trinken.
Was hältst Du von Bullrich Salz?
 
das ist eh' bald verboten, weil's zu CO2 reagiert. :cumber:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und MmeBezier
Ich glaub ich bin allergisch auf die Arbeit und die reizt mich... am Wochenende gings deutlich besser, heute ist es wieder schlechter.
Aber ich glaub das liegt vor allem am Tee, der Kamillentee hier bringt irgendwie nix, der Zwiebeltee daheim (selbst gemacht) wirkt da ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
Bekämpft nur die unmittelbaren Symptome, aber nicht die Ursachen der Übersäuerung.
Auch wenn es nur die Symptome bekämpft, kann es sicher auch helfen, die gereizte / entzündete Speiseröhre / den Magen, sich von der Übersäuerung erholen zu lassen. Die anderen Tipps sind natürlich auch super, aber wer hat schon immer alles parat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist chemisch das Gleiche...
Ist mir klar.
Welchen medizinischen Effekt hat das hier? Das würde mich interessieren da ich auch ab und an mir einem anstrengenden Reizhusten kämpfe.
 
Wer krank ist (und ja, den Husten hat man ja nicht einfach so), der sollte zu Hause bleiben, sich dick und warm einpacken, und bloss nicht irgendwas tun, was mit der Arbeit zu tun hat.

Ist auch kollegial. Gibt genug Leute, die kurz vorm umkippen sind, und trotzdem auf die Arbeit kommen mit der Ausrede "Ist ja nur ein wenig Husten". Und dann bekommen sie eine Lungenentzuendung, weil sie den leichten Husten, den sie am Anfang hatten, nicht ordentlich auskuriert haben. Und dann stecken sie alle anderen an und das halbe Buero ist weg.

Krank auf die Arbeit gehen, ist das Unvernuenftigste, was man tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natron / Backpulver / Bullrich Salz erhöht schnell den PH-Wert des Mageninhalts, nach dem Prinzip Lauge neutralisiert Säure. Das ist alles. (Zu viel kann zu Schaumerbrechen führen.)

Mir hilft Thymian, idealerweise vaporisiert, sonst inhaliert, dann mit Emser Salz plus Thymian. Emser Salz ist grundsätzlich eine Empfehlung, es gibt verschiedene Zubereitungen, von pur bis Lutsch-Pastille.

Ob ein Reizhusten durch einen Reflux ausgelöst wird, sollte immer abgeklärt werden. Das ist dann keine banale Sache mehr.

Es gibt neben organischen auch psychosomatische Ursachen. Alle lassen sich erfolgreich behandeln, aber man sollte den Auslöser kennen. Für den Fall, dass Fachärzte keine organische Ursache finden, werfe ich einen psychosomatischen Ansatz in den Raum. Unterdrückte Wut in Beziehungen kann Reizhusten verursachen machen. Vielleicht mal im stillen Kämmerlein ein Foto vom Chef, Kollegen, Verwandtschaft, Freund, wem auch immer, anbrüllen und/oder mit Dartpfeilen bewerfen, als weiter zu husten. Meint, ein geeignetes Ventil finden und gezielt ablassen, was sich aufgestaut hat. Kann auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Ezekeel, WollMac und eine weitere Person
Ah, siehste @maccoX , das Problem sind die bekackten Kurzbefehle, Siri und die Watch. Wird echt Zeit, dass das gefixt wird! Danke, Rechnerteam, für den Hinweis!


:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rechnerteam
Nene, das kanns nicht sein, dem Ärger lass ich doch freien Lauf :D

Bin eigentlich ganz gechillt, psychosomatische Ursachen kann ich ausschließen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Bekämpft nur die unmittelbaren Symptome, aber nicht die Ursachen der Übersäuerung.
Das kann in manchen Fällen aber auch die Lösung sein, also die Symptome zu bekämpfen.
Ich denke da an Cholera-Epedemien im 19. Jahrhundert. Die ersten Erfolge wurden da erzielt, indem man (zuerst mal) die Symptome, in diesem Fall den enormen Flüssigkeitsverlust, bekämpfte. Der Körper hat dann zumindest, solange man die Ursachen nicht kennt oder nicht bekämpfen kann, eine Chance, zumindest weiterzuleben, vielleicht auch, selbst aktiv zu werden.
(Seitdem ich das weiß, trinke ich vorbeugend ganz viel, vor allem Flüssigkeiten, bei denen diese sogenannte Äthanol-Zeugs anscheinend keimhemmend wirkt, wie schon seit uralten Zeiten bekannt).
 
Zurück
Oben Unten