Reizhusten ... Manuka Honig, Thymianhonig, Propolis oder Schwarzkümmelöl?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich hab wieder einen nervigen und recht schlimmen Reizhusten, vermutlich wieder ein Problem mit den Bronchien. Das hatte ich vor Jahren um die Zeit schon mal und ging mehrere Monate :mad:

Hab schon Spray, Tabletten und Hustensaft verordnet bekommen was mich bereits 30€ gekostet hat und die zwei letzteren haben auch nur wenige Tage gehalten.

Mir wurde jetzt Manuka Honig empfohlen (privat, nicht vom Arzt). Ich hab mal etwas gegoogelt und bin zusätzlich noch auf Thymianhonig, Propolis und Schwarzkümmelöl gestoßen und jetzt vollends überfordert :p

Da ich mir das ja nicht alles zulegen kann wollte ich mal fragen ob sich hier Jemand mit dem Zeug auskennt und mir das etwas ordnen kann, bzw. eine Empfehlung geben kann was davon jetzt am Besten für mein Rumgehuste ist.
 
Hatte letztens mit Reizhusten zu kämpfen.
Mein schonendes Mittel erster Wahl ist Salbeitee literweise, wirkungsverstärkend mit Honig.
Aber nicht den billigsten Tee nehmen, hatte sowas erst im Vorbeigehen mitgenommen.
Konnte man auch einem Esel ins Ohr kippen, habe ihn entsorgt.

Oder heiße Milch mit Honig, da wird es mit literweise aber schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Wie wäre es mit Hasenohren?

zwiebeln klein schneiden und in zwei Socken füllen

beide Socken mit Stirnband oder so direkt auf die Ohren setzen


Gute Besserung
 
Technik ? :wavey:
Ein Inhalator mit Kamillentee..
 
Nimm Ingwer, klein würfeln, Zitronensaft und Honig dazu. Etwas ziehen lassen. Wirkt wunder gegen Husten und bei Erkältungen. Klein gewürfelte Zwiebeln auf einem Unterteller auf dem Nachttisch riechen zwar auch nicht sonderlich gut, aber halten die Atemwege frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf und r_o_b_e_r_t
Was hast du den genau verschrieben bekommen? Salbutamolspray? ACC Schleimlöser?

als aller erstes wer wer was auf den Bronchien hat, ist inhalieren sehr gut. Viel trinken (>3l/d). Dabei langt schon Kochtopf Wasser mit Salz ohne großartig Geld ausgeben zu müssen. Wenn du vom Reizhusten nachts nicht schlafen kannst, gibts gute Pflanzliche Mittel um den Reizhusten zu lindern.

PS: ach ja bin vom Fach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mögliche Ursachen abstellen könnte auch helfen.
 
Gegen die Syptome hilft Codein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und Marie Huana
Mir wurde jetzt Manuka Honig empfohlen (privat, nicht vom Arzt). Ich hab mal etwas gegoogelt und bin zusätzlich noch auf Thymianhonig, Propolis und Schwarzkümmelöl gestoßen und jetzt vollends überfordert :p
.

Manuka Honig und Thymianhonig haben auf Grund ihrer Inhaltstoffe eine antibiotische Wirkung. Wobei der Manuka Honig wenn er gut ist eine höhere Konzentration dieser Substanzen enthält als Thymianhonig.

Statt Thymianhonig würde ich Dir eher Thymian Fluid Extrakt (gibts in der Apotheke) empfehlen. Da ist die Konzentration der antibiotischen Stoffe höher. Dazu sollte man dann noch Salbei z.B. als Tee kombinieren. Salbei hat ebenfalls eine antibiotische/desinfizierende Wirkung und hat sogar virale Wirkung. Deshalb ist eine Kombination von Salbei und Thymian bei Erkältung immer von Vorteil.
Muß man aber regelmäßig anwenden.

Was den Husten angeht, würde ich Dir Spitzwegerich empfehlen. Z.B. als Hustensaft. Spitzwegerich ist ein guter pflanzlicher Hustenstiller der praktisch keine Nebenwirkungen hat. Ist auch recht preiswert. Gabs vor kurzem bei Aldi zu einem guten Preis. Gehört bei mir zum Standard meiner Erkältungsmittel.

Die anderen Tipps wie Inhalieren würde ich Dir natürlich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manuka Honig und Thymianhonig haben auf Grund ihrer Inhaltstoffe eine antibiotische Wirkung. Wobei der Manuka Honig wenn er gut ist eine höhere Konzentration dieser Substanzen enthält als Thymianhonig.
Beim aktuellen (teuren) Wundermittel Manukahonig sollte man beim Einkauf aufpassen, da wird viel ge- und verfälscht - angeblich wird etwa zehnmal mehr exportiert als überhaupt produziert wird.

Statt Thymianhonig würde ich Dir eher Thymian Fluid Extrakt (gibts in der Apotheke) empfehlen. Da ist die Konzentration der antibiotischen Stoffe höher.
Wird der Reizhusten denn von Bakterien erzeugt? Gegen Viren oder physikalische Auslöser wie etwa Rauch oder Feinstaub helfen Antibiotika nicht (falls der Begriff "antibiotisch" in diesem Sinne gebraucht wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Bei mir hilft in solchen Fällen Thymian (Achtung Werbung: Bronchicum).

Auch Propolis ist genial (in Wasser verdünnt gurgeln oder auch in die Nase hoch ziehen; etwas abartig und nicht schmerzfrei, aber wirkungsvoll). Hab mir durch Überdosierung da allerdings ne Allergie eingehandelt o_O
 
Da ist ja schon einiges zusammengekommen, aber jeder hat da so sein Ding wie mir scheint... schwierig.

Also einfache Tees helfen mir mit dem starken Reizhusten nicht, hatte damals nur noch Tee getrunken, monatelang bis ich nur noch :sick: wollte, gebracht hat es nichts. Deshalb will ich diesmal mit einem dieser "Wunderwaffen" dran gehen und hoffe nicht wieder monatelang durchhalten zu müssen. (Wobei ich Tee natürlich trotzdem trinke)

Was den Husten angeht, würde ich Dir Spitzwegerich empfehlen. Z.B. als Hustensaft. Spitzwegerich ist ein guter pflanzlicher Hustenstiller der praktisch keine Nebenwirkungen hat. Ist auch recht preiswert. Gabs vor kurzem bei Aldi zu einem guten Preis. Gehört bei mir zum Standard meiner Erkältungsmittel.
Gibts am 23. wieder im Aldi, werd ich mir holen nachdem mein teurer Hustensaft von der Apotheke mit der empfohlenen Dosierung nach 4 Tagen leer war.

Zusätzlich würde ich halt auch noch so ein Mittelchen probieren wollen.
 
Bei mir hilft in solchen Fällen Thymian (Achtung Werbung: Bronchicum).

Auch Propolis ist genial (in Wasser verdünnt gurgeln oder auch in die Nase hoch ziehen; etwas abartig und nicht schmerzfrei, aber wirkungsvoll). Hab mir durch Überdosierung da allerdings ne Allergie eingehandelt o_O
Wasser ohne ein bisschen Salzgehalt die Nase hochziehen, ist für die Schleimhäute dann wirklich nicht sonderlich dienlich,
weil die Schleimhäute einen Salzgehalt von ca. 0,9% haben. Deswegen ist das ohne Salzgehalt dann etwas schmerzlich oder fühlt sich brennend an.
Mein Imker-Bekannter nimmt Propolis regelmäßig ein – allerdings oral.

Da ist ja schon einiges zusammengekommen, aber jeder hat da so sein Ding wie mir scheint... schwierig.

Also einfache Tees helfen mir mit dem starken Reizhusten nicht, hatte damals nur noch Tee getrunken, monatelang bis ich nur noch :sick: wollte, gebracht hat es nichts. Deshalb will ich diesmal mit einem dieser "Wunderwaffen" dran gehen und hoffe nicht wieder monatelang durchhalten zu müssen. (Wobei ich Tee natürlich trotzdem trinke)

Gibts am 23. wieder im Aldi, werd ich mir holen nachdem mein teurer Hustensaft von der Apotheke mit der empfohlenen Dosierung nach 4 Tagen leer war.
Zusätzlich würde ich halt auch noch so ein Mittelchen probieren wollen.
Thymian (besonders frischer) kann allerdings in hohen und höheren Mengen für Herzpatienten bedenklich werden.
1 bis 3 frische Salbei-Blätter nehmen und drauf rumkauen – schmeckt zwar heftig intensiv, aber tut langwirkend gut.

Spitzwegerich Gattungen sind für vielerlei Beschwerden einfach das Mittel der Wahl.
Du könntest dir auch etwas Spitzwegerich-Honig ansetzen, aus Spitzwegerich-Blättern und Honig.
Diesen Honig dann vorzugsweise im Wechsel mit Hagebutten-, Salbei- und Kamillen-Tees trinken. (Die Hagebutte ist eh komplett unterbewertet!)
Jeden Morgen einen Teelöffel Spitzwegerich-Honig lutschen (falls wenn du frische Salbeiblätter kaust, dann danach den Honig lutschen :)).

Nebenbei immer das Immunsystem triggern.
Dafür wäre eine richtige Hühnerbrühe immer gut – aber nur, wenn dafür auch ein "altes Legehuhn" genommen wird.
Alte Hennen, die schon viel Eier gelegt haben, reichern sehr viel Zink, Calcium und Mineralien unter der Haut (Fettschicht) und ihren Knochen an.
Deswegen wird solch' alte Legehennenbrühe auch schön langsam ca. 3 std. simmern gelassen bzw. ausgeköchelt.
"Alte Legehennen-Suppenhühner" bekommst du bsw. auf dem Wochenmarkt bei den "Eierständen".

PS:
Von wegen Reizhusten, der lange anhält – dann kümmere dich auch um deinen Darmtrakt.
Sinnvolle Nahrung, mehr Ballststoffe und Flohsamenschalen (Spitzwegerich-Art ;) ) und viel trinken.
Gute Bakterien aufnehmen: normalen naturellen Joghurt, bisserl Briekäse und fermentiertes, wie Sauerkraut bsw. – das aber lieber selbstgemacht vom Metzger, als aus dem Supermarkt.
Abgepacktes Sauerkraut wurde pasteurisiert und ist damit quasi tot, was die Milchsäurebakterien betrifft!
Allzweck-Nahrungswaffe: Kimchi > kann man auch selbst ansetzen und hält sich urlange.
In jedem gut sortierten Asiashop bekommt man "Kimchi-Paste" und muss nur noch die Zutaten schnippeln und in ein Glas drücken.
4 bis 5 Tage bei Zimmertemperatur, dann ins Kühlmöbel stellen.
Nach 1,5 bis 2 Wochen gesundes Kimchi futtern. :teeth:
Ich liebe bsw. diese instant Yam-Yam-Suppen und pimpe mir diese damit.
Im Original: Tom Yum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HicSuntUrsi
Ich hatte jahrelang nach jeder Erkältung immer wieder monatelang (manchmal 6-9 Monate) Reizhusten, der nicht wegzubekommen war. Ärzte haben alles mögliche versucht und alle haben aufgegeben. Der Husten war so oft und stark, daß ich um meine Gesundheit fürchtete.

Letzendlich hat nur Zigarre rauchen geholfen. Dazu mußte ich ein bis max. zwei Wochen jeden Tag einige Zigarren rauchen. Es hat immer geholfen. Auch mein Hausarzt meint, es hätte sich duch das Rauchen Teer auf die endzündeten Stellen im Hals gelegt und so beruhigt und die Entzündung gestoppt. Später kam durch einen anderen Arzt noch als Erklärung dazu, daß mein lang anhaltender Husten durch meine Reflux-Probleme (Magensäure in der Speiseröhre) verursacht bzw. verstärkt wurde.
 
Ich hatte jahrelang nach jeder Erkältung immer wieder monatelang (manchmal 6-9 Monate) Reizhusten, der nicht wegzubekommen war. Ärzte haben alles mögliche versucht und alle haben aufgegeben. Der Husten war so oft und stark, daß ich um meine Gesundheit fürchtete.

Letzendlich hat nur Zigarre rauchen geholfen. Dazu mußte ich ein bis max. zwei Wochen jeden Tag einige Zigarren rauchen. Es hat immer geholfen. Auch mein Hausarzt meint, es hätte sich duch das Rauchen Teer auf die endzündeten Stellen im Hals gelegt und so beruhigt und die Entzündung gestoppt. Später kam durch einen anderen Arzt noch als Erklärung dazu, daß mein lang anhaltender Husten durch meine Reflux-Probleme (Magensäure in der Speiseröhre) verursacht bzw. verstärkt wurde.
Das nenne ich mal "kurios"… Zigarren!
Reflux > Darm- und Magen(Dünndarm)flora pflegen siehe oben meine Tipps wegen Flohsamenschalen und Ballaststoffe.
Jeder andere Arzt hätte dir wohl Cortison, satt Zigarren verordnet.
Übersäuerung des Magens bedingt dann Nahrung, die verträglich erst im Dünndarm und auch erst im Dickdarm bearbeitet würde.
"Grüne Bananen" > also, unreife Bananen musen mit Haferflocken und Nüssen und Joghurt mischen – dazu etwas Ingwer-Wasser.
Sowie Richtung vermehrt Hülsenfrüchte konsumieren. Evtl. mal zwischendurch einen "Kartoffelsaft" trinken.
 
Das nenne ich mal "kurios"… Zigarren!
Jeder andere Arzt hätte dir wohl Cortison, satt Zigarren verordnet.
Natürlich wurde auch Cortison ausprobiert. Hat nichts bewirkt. Nur Zigarren helfen mir!

Gegen die Reflux-Probleme wurden mir Tabletten verschrieben, die auch geholfen wurden. Mittlerweile wird aber wegen zu großen Nebenwirkungen von diesen Tabletten abgeraten. Ich hatte schon vorher selbst eine andere Lösung gefunden, um auf die Tabletten verzichten zu können. Zweimal täglich längere Zeit zuckerfreie Kaugummis kauen und viele kleine Schlucke Wasser über den Tag verteilt trinken und abends nach 20:00 Uhr nichts mehr essen und den Kopf im Bett etwas höher stellen. Diese Tipps habe ich später sogar in einem Focus-Artikel gelesen, auch von dem Kaugummi. Noch sehr wichtig, möglichst wenig Milch trinken.

Den Zigarren-Tipp kennt jetzt nur ihr hier im Forum.
 
Hab jetzt mal folgendes für den Alltag geplant:

- weiter 2x täglich mein Inhalations-Spay von der Apotheke nehmen
- öfters am Tag einen Löffel von meinen normalen Honig im Mund zergehen lassen
- Zwiebelsud machen und öfters am Tag einen Löffel nehmen
- irgend ein Hustensaft/Bonbon nehmen...

was würdet ihr hiervon als am besten ansehen?
https://www.dm.de/search/468652.html?type=product&q=reizhusten
 
Wenn die mal nicht alle so aufwendig wären o_O:shame:

Aber so Hustenbonbons die man zwischendurch immer schnell zusätzlich nehmen kann sind ja nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten