Reicht ein iMac G4 zum Surfen und für Office-Anwendungen

reicht ein iMac G4 zum Surfen und für einfache Office-Anwendungen noch aus? Und in welcher Konfiguration?

das war die Ausgangsfrage.

Zur Antwort. (Radio Erivan) Im Prinzip, ja. Wenn Du dabei aber genauso schnelles Arbeiten wie mit einem modernen Rechner erwartest, immer die neuesten Filme im Internet anschauen möchtest, immer das neueste Office nutzen möchtest, dann definitiv nein. Konfig: je schneller die CPU desto besser, je mehr RAM desto besser, OS X geht bei den meisten G4 bis 10.5.8, Office nur bis 2004 nutzen (2008 geht, ist aber grottig lahm), Firefox oder TenFourFox als aktuelle Browser Version.


Mit der "alten" Software ist ein G4 ein Arbeitsgerät, auf dem man die meisten Dinge machen kann, wenn man für den einen und den anderen Rechenprozess etwas mehr Zeit mitbringt. Für unsere Tochter (11) und unsere Sohn (6) haben wir einen Quicksilver und bald einen MDD (733 MHz bzw. dual 1,25). Damit können die das, was sie für die Schule machen müssen (inkl. Internetrecherche) bequem machen, die Rechner haben beide nicht die Welt gekostet und arbeiten zuverlässig und sehen toll aus (machen mit den Lüftern schon Krach, aber die laufen ja nicht den ganzen Tag).

my 50ct

B.
 
ja, zum surfen und für einfache Officeanwendungen reicht mein 12er PB auch. Die G4s sind idR auf dem Niveau eines Atom-Netbooks. Problematischer ist eher, dass -anders wie auf den Netbooks- keine aktuelle SW läuft
 
Zurück
Oben Unten