Reicht ein iMac G4 zum Surfen und für Office-Anwendungen

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

reicht ein iMac G4 zum Surfen und für einfach Office-Anwendungen noch aus? Und in welcher Konfiguration?


danke im vorraus
 
kommt auf den g4 an. mit maximalen ram ausbau und schnellstem prozessor, sollte es gehen. (beim surfen aber kein flash)
 
habe mich noch nicht mit dem iMac G4 auseinandergesetz, war nur so eine idee. wieviel ram und welchen prozessor bräuchte er und wie alltagstauglich ist er dann sprich was kann ich mit ihm machen ?
 
kommt natürlich drauf an was du ausgeben willst, bzw für welchen preis du ihn bekommst. ich würde dir einen g4-mac mini empfehlen: leise, klein, stromsparend und gute ausstattung. schau mal bei e-bay nach den teilen. hab hier auch noch einen rumstehen. zum bissel surfen, email, office und itunes ganz ok. bei video und flash wird es schon kritisch. aber selbst photoshop cs3 läuft noch ganz akzeptabel.
 
habe mich noch nicht mit dem iMac G4 auseinandergesetz, war nur so eine idee. wieviel ram und welchen prozessor bräuchte er und wie alltagstauglich ist er dann sprich was kann ich mit ihm machen ?
Also, die Lampe sollte schon der schnellste mit 1,25 GHz sein, RAM sollte voll ausgebaut sein. Dann kann man alles mit ihm machen. Firefox 3.6 läuft z. B. ohne jegliche Probleme mit 10.4.11 und wird auch noch regelmäßig aktualisiert. Office 2004 Mac ist auch kein Problem. Wenn du die Software hast, die mit Tiger läuft, kannst du alles damit machen.... Schau mal in meine Signatur....
 
kann man denn einen mac mini g4 1.25ghz denn noch problemlos am Fernseher für videos nutzen oder hat das keinen sinn?
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube die iMac G4 konnten bei den letzten Modellen bis zu 1.25 GB Ram (256 MB intern, 1 GB als Riegel eingebaut). Die sollten's schon sein. Einfaches Surfen und normale Dokumente bearbeiten sollte damit noch ganz gut gehen. Riesige Doktorarbeiten oder aufwändige Präsentationen könnten aber schwierig werden. Flash solltest du am Besten gra nicht installieren, sonst wird das Surfen unerträglich.
Ggf. auch über einen anderne Browser als Safari nachdenken, da Safari den RAM ziemlich flott zumüllt.
 
Ich habe eine Mini G4 1,42 GHz am Fernseher - es geht....
 
würde ein 800MHz Gerät reichen? arbeitsspeicher zu erweitern dürfte doch fast nichts kosten oder?
 
Also ich fürchte, mit 800 MHz wird nicht allzuviel Spaß aufkommen...
 
Ich habe ein 800MHZ iBook mit maximalem Ram und Leopard.
Zum gelegentlichen mal surfen (ohne Flash) ist das okay...

Als PC (sorry Mac) zum "arbeiten" wäre mir das aber zu langsam!
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube die iMac G4 konnten bei den letzten Modellen bis zu 1.25 GB Ram (256 MB intern, 1 GB als Riegel eingebaut). … Riesige Doktorarbeiten … könnten aber schwierig werden …

RAM geht bei den letzten Modellen 2 GB (1 GB intern als DIMM, 1 GB auf der Unterseite als SO-DIMM).

Warum sollte man keine Doktorarbeiten mehr darauf schreiben können? Tex drauf und los geht's ;)
 
Lass die Finger von dem Ding.
Ein G4 ist für heutige Ansprüche bezüglich Surfen viel zu langsam.
Flash ist eine DiaShow und Facebook bringt das Ding zum glühen.

Und auch bei Office musst du Abstriche machen; MS Office 2004 läuft, aber unterstützt keine aktuelle Dokumente.
Office 2008 läuft grottig auf den G4.

Daher lieber ein paar Euro mehr investieren und einen der ersten Intel iMacs kaufen; die haben auch ein deutlich besseres Display.
 
MS Office 2004 läuft, aber unterstützt keine aktuelle Dokumente.
Für Office 2004 gibt es ein "Update" von Microsoft, damit kann man auch xml-Dateien öffnen. Hab ich hier und funktioniert. Und surfen kann man mit einem G4 bestens, sowohl mit einem 1,33 GHz iBook - auf dem ich hier gerade schreibe - als auch mit anderen... Ein 1,25 GHz G4 ist ausreichend... mit 800 MHz würde ich persönlich es auch nicht versuchen wollen... Kommt doch auch darauf an, was der TE machen möchte.... 24/7 YouTube würde ich mir auch "überlegen"...
 
Klares nein, hab meinem Sohn (9) meinen alten dual G4 1,42 GHz (schnellster G4 ever) mit 1.5.8 gegeben. Geht nicht mehr. Quälend langsam ob Web, Flash, Java oder Finder. Das macht keinen Spass.
 
Dem G4 mangelt es an aktueller Software und Leistung; wir Leben im Jahre 2011 (bald 2012) in dem das Internet aus mehr als ein paar Bilderchen auf den Websites besteht.
Und Office 2004 kann keine docx, pptx und xlsx Dateien öffnen; ein Konvertieren ändert daran auch nix, da z.T. Formatierungen verloren gehen.

Daher kann man jedem nur raten die Finger von einem G4 zu lassen. Außer man kauft das Ding aus nostalgischen Gründen.
Ich würde nicht mal mehr auf einen G5 setzen; viel zu teuer im Vergleich zu den Intel iMacs.
 
Also, unsere 700er Tischlampe läuft auch noch prima, wenn man Flash außen vor lässt. Der Rechner hat mit 768 MB RAM eine für den Tiger gängige RAM Ausstattung (mehr ist immer besser). Office bis 2004 gar kein Thema, xml kann das mit dem xml Converter (kostenlos bei MS) auch lesen und bearbeiten (nur speichern geht nicht, was nicht schlimm ist, da neue Office Progs alte Dateien öffnen können).

Je nativer an Apple die Programme desto schneller laufen sie - z.B. läuft iWork 06 super schnell darauf (hat aber keine Tabellenkalkulation).

Es gibt was Browser angeht das Projekt tenfourfox (einfach googeln), das die PPC Architektur weiter unterstützt.

OS 9 wäre der absolute Renner - sieht aber Software seitig sehr schlecht aus (Versorgung und Support) ...

Wir lieben unsere Lampe, als moderner Arbeitsrechner wird sie aber nicht mehr genutzt, leider werden die Teile in Bucht z.B. viel zu teuer gehandelt ...

Gruß

B.

@ Halibut: So schlimm ist der Finder in der Performanz im G4 auch nicht. Wenn man einen G4 mit einer passablen USB 2 Karte nachrüsten kann und Firewire für externe Platten nutzt, ist auch das kein Thema. Dass moderne intels viel schneller sind, ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
...Dual G4 1,42 GHz (schnellster G4 ever) mit 1.5.8 gegeben. Geht nicht mehr. Quälend langsam ob Web, Flash, Java oder Finder. Das macht keinen Spass.
Na ja, 10.5.8.... habe hier sowohl einen Dual 1,25 als auch einen Dual 1,42 - aber mit 10.4.11. Die Kisten sind ganz und gar nicht quälend langsam. Der Dual 1,25 ist derzeit mein Hauptrechner, der 1,42 Dual konvertiert mir nebenbei Video.TS Dateien in mit Quicktime kompatible Formate.
Man kann mit den Kisten bestens arbeiten! :rolleyes::jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo und cubd
Na ja, 10.5.8.... habe hier sowohl einen Dual 1,25 als auch einen Dual 1,42 - aber mit 10.4.11. Die Kisten sind ganz und gar nicht quälend langsam. Der Dual 1,25 ist derzeit mein Hauptrechner, der 1,42 Dual konvertiert mir nebenbei Video.TS Dateien in mit Quicktime kompatible Formate.

Naja, das antike Tiger würde ich auch nicht mehr installieren.
Allein ein halbwegs aktueller iPod zwingt einen schon 10.5 zu installieren... ;)

Wenns ein Rechner für Office und Surfen für kleines Geld sein soll, dann würde ich einen PC empfehlen.
Da gibt's für das Geld eines Lampen iMac G4 schon gute Hard- und Software.

Edit: Aha die G4-Renter-Fraktion versucht nun mit "Dankes Hymnen" ihre nicht vorhanden Argumente zu untermauern ... wie jämmerlich ... :crack:
 
Na ja, 10.5.8.... habe hier sowohl einen Dual 1,25 als auch einen Dual 1,42 - aber mit 10.4.11. Die Kisten sind ganz und gar nicht quälend langsam. Der Dual 1,25 ist derzeit mein Hauptrechner, der 1,42 Dual konvertiert mir nebenbei Video.TS Dateien in mit Quicktime kompatible Formate.
Man kann mit den Kisten bestens arbeiten! :rolleyes::jaja:

Klar, je nach dem was man macht, Textedit läuft rund. Ich hab meinen G5 Quad ausrangiert weil er u.a. auch zu langsam wurde. das Replacement ein iMac i5 ist 4-8x schneller.
 
Zurück
Oben Unten