Reicht ein iMac G4 zum Surfen und für Office-Anwendungen

Also ich fürchte, mit 800 MHz wird nicht allzuviel Spaß aufkommen...

Für Internet, Mail und Büro reicht das auch.
Ist etwas gemächlich aber hier lief das alles bis letztes Jahr TipTop.
IPhoto 04, Itunes 9 funktionierten tadelos.
Der bunte Ball ist zwar öfters present aber die vier, fünf Sekunden gönne ich dem alten Schätzchen.
Nun mit 1,4 GHz und 1,5 GB Ram, zocke ich sogar alte Spiele.
Der Stromverbrauch ist nicht so optimal, der günstige Anschaffungs Preis relativiert das eine weile.

Ich hätte da keine bedenken.

Grüße april
 
Aber auch mit dem Leoparden laufen die Kisten vernünftig, wenn man damit Dinge tut, die nix mit Flash zu tun haben. Und nicht alles im Web ist Flash ... (zumal sogar Adobe sich von Flash trennen will zugunsten von HTML5).

B.

PS: klar, bekommt man billige alt Win-PCs für kleines Geld - sogar ehemalige Zocker-Renner ... Das sind aber keine Macs...
 
Aber auch mit dem Leoparden laufen die Kisten vernünftig, wenn man damit Dinge tut, die nix mit Flash zu tun haben.

Auf meinem PowerBook G4 (das stärkste seiner Zeit) hatte ich trotz Flashblock allein durch Facebook eine CPU-Last von 50%.
Also bleib mal bei den Tatsachen; selbst ohne Flash hinken die G4 auf mehr als einem Bein beim surfen.

zumal sogar Adobe sich von Flash trennen will zugunsten von HTML5

Und html5 sorgt bei den G4 aufgrund mangender Hardwareunterstützung für ähnlich hohe CPU Lasten.
Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
Klar, je nach dem was man macht, Textedit läuft rund. Ich hab meinen G5 Quad ausrangiert weil er u.a. auch zu langsam wurde. das Replacement ein iMac i5 ist 4-8x schneller.

je nachdem, was man benutzt ... muss man halt neben der Software auch die Hardware auf dem neuesten Stand halten. Aber mit Software der Zeit (wie April schon sagt) laufen die Kisten super ... Neueste Software bedingt meist recht schnell auch neueste Hardware - sonst würde die Wirtschaft ja nix verdienen!

@ manue: ja, ich vergaß, es gibt da auch Facebook ... nutze ich zu selten, und dann nur in der Schule am PC.
 
OMG. Ein iPad 2 ist viel schneller als der alte G4 - Schrott. kann auch kein Flash und man kann es bequem mit aufs Klo nehmen...
 
Wenns ein Rechner für Office und Surfen für kleines Geld sein soll, dann würde ich einen PC empfehlen.
Da gibt's für das Geld eines Lampen iMac G4 schon gute Hard- und Software.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber wer will das schon? Die Frage war, ob der Rechner für die genannten Anforderungen genügt und wenn man es darauf reduziert dann tut er das. Von
welchen Anforderungen sprichst Du denn? Lächerlich ist es seine Anforderungen auf andere zu übertragen.:)
 
Von
welchen Anforderungen sprichst Du denn? Lächerlich ist es seine Anforderungen auf andere zu übertragen.

Lächerlich ist zu behaupten, dass jemand der einen Rechner fürs Surfen und Office benötigt:
  • Keinerlei Flashinhalte nutzen möchte
  • Auf kein aktuelles Office angewiesen ist
  • Kein halbwegs aktuelles iTunes benötigt
 
Lächerlich ist zu behaupten, dass jemand der einen Rechner fürs Surfen und Office benötigt:
Keinerlei Flashinhalte nutzen möchte
Auf kein aktuelles Office angewiesen ist
Kein halbwegs aktuelles iTunes benötigt

Ich komme gut zurecht.
Was ist daran Lächerlich wenn jemand sagt mir genügt das?
Wenn Du im Supermarkt bist legst Du dann auch immer Sachen in andere Körbe. Wie kann man nur ohne Dickmanns hier raus gehen:crack:
 
Lächerlich ist es seine Anforderungen auf andere zu übertragen.

Ich komme gut zurecht.
Was ist daran Lächerlich wenn jemand sagt mir genügt das?

:kopfkratz:

Du widersprichst dir selbst.
Erst behauptest du, dass ich meine Anforderungen auf andere übertragen wolle und nun gibst du zu selbiges mit deinen zu tun. :hamma:

Ich kann den Wunsch nach einem Mac für kleines Geld verstehen, aber hier muss man ganz klar sagen, dass für normales Arbeiten ein G4 keine gute Wahl ist.
Ich würde es eher als rausgeschmissenes Geld bezeichnen; denn zum selben Preis bekommt man einen guten gebrauchten PC, der mit Windows 7 auch noch ein hervorragendes und aktuelles Betriebssystem unterstützt, das OSX in nichts nachsteht.
 
Also ich schaue mir unter anderem an meinem PB 12" gerne mal eine Folge Southpark an - läuft ja alles in Flash auf deren Website, bei mir der Lüfter aber kein ruckeln. Was natürlich nicht läuft sind Flash-Videos, bei denen ohne Verstand an der Bitrate geschraubt wurde (@Spiegel) bzw. welche mit zu großer Auflösung, aber das brauche ich bei 12" auch nicht.
 
…aber hier muss man ganz klar sagen, dass für normales Arbeiten ein G4 keine gute Wahl ist.
Ich würde es eher als rausgeschmissenes Geld bezeichnen; denn zum selben Preis bekommt man einen guten gebrauchten PC, der mit Windows 7 auch noch ein hervorragendes und aktuelles Betriebssystem unterstützt, das OSX in nichts nachsteht.

Bei der Neuanschaffung, ganz klar was schnelleres nehmen. Wenn man es schon hat muss man es aber nicht wegwerfen.
 
Naja, das antike Tiger würde ich auch nicht mehr installieren.
Allein ein halbwegs aktueller iPod zwingt einen schon 10.5 zu installieren... ;)
Wenn man die Software hat, die mit Tiger läuft, ist das alles kein Problem - und wer einen aktuellen iPod braucht, der muss sich nach einem aktuelleren PC umsehen - am besten Windows XP, das wird von Apple nämlich noch voll unterstützt und ist - nebenbei bemekrt - älter als Tiger...

Edit: Aha die G4-Renter-Fraktion versucht nun mit "Dankes Hymnen" ihre nicht vorhanden Argumente zu untermauern ... wie jämmerlich ... :crack:
Es braucht hat nicht jeder den neuesten Intel-Mac (ist das überhaupt ein Mac?), der mit den Aufgaben schon fertig ist, bevor sie gestellt wurden... Ich bemerke jeden Tag aufs neue, dass meine G4 Rechner mit meinen Anforderungen volkommen mithalten könnten. Firefox 3.6 wird noch aktualisiert, Office 2004 wird noch aktualisiert - also alles easy...
 
Wenn man die Software hat, die mit Tiger läuft, ist das alles kein Problem

"wenn", "dann", "hätte", "kann noch mithalten", ... lustig, dass deine Argumente immer an Eventualitäten gebunden sind ... :crack:
Um halbwegs aktuelle Software nutzen und im Internet aktiv zu sein ist der G4 einfach die falsche Wahl.
Wie cifera schon sagt: Ist einer da, dann kann man ihn weiter nutzen. Neu (bzw. gebraucht) kaufen sollte man aber auf keinen Fall.

Mir ging das ständige lärmen des Lüfters und die Akkulaufzeit meines PB G4 auch tierisch auf die Nerven; jetzt ist die alte Kiste verkauft und ich habe mir ein iPad 1 gekauft.
 
Erst behauptest du, dass ich meine Anforderungen auf andere übertragen wolle und nun gibst du zu selbiges mit deinen zu tun.

Nun das Forum besteht aus Fragen und Antworten,
die Frage steht ganz vorn,
meine subjektive Antwort steht auch da,
Was du hier mit Flash und Facebook hier den fragenden Usern sagen möchtest erschliest sich mir nicht ganz. :)

Ich brings mal auf den Punkt:
-der G4 für mich ausreichend in den von mir genannten Punkten
für dich:
- deutlicher Leistungseinbruch bei neuerer Softwaere, Facebook.
:cake:
 
Ich brings mal auf den Punkt:
-der G4 für mich ausreichend in den von mir genannten Punkten

Naja wenn für dich

Der bunte Ball ist zwar öfters present aber die vier, fünf Sekunden gönne ich dem alten Schätzchen.

"ausreichend" ist, dann gute Nacht. Jegliche weitere Diskussion unnötig.
Mein Uropa hat diese elektronischen Taschenrechner auch verflucht; "das geht doch genauso gut mit dem Rechenschieber..." :hehehe:
 
Ich habe übrigens just mal - aus gegebenem Anlass - das Werbevideo zur Stromburg bei YouTube angesehen... mit dem 1,33 GHz iBook... da ruckelt nix! (360p) - für höhere Auflösungen schau ich Fernsehen....
 
360p lief auch auf meinem 867er Quicksilver gerade noch; die CPU auf beiden Kisten (und die damit Verbunde Akkulaufzeit des iBooks) kehren wir jetzt mal lieber unter den Teppich.
Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dem Nutzen von Flashinhalten und Fernsehen nicht... :kopfkratz:
 
Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dem Nutzen von Flashinhalten und Fernsehen nicht... :kopfkratz:
Wegen der Auflösung von 360p... ich wollte damit andeuten, dass mir das am Computer reicht. Wenn ich was mit höheren Auflösungen sehen will, nehm ich den Fernseher, für 1080p z. B...
Du hast ja mitunter ganz gute Ansichten... aber du solltest mal damit aufhören, die G4 und G5 PPC durch die Bank schlecht zu machen. Wenn sich jemand so ein Teil kaufen möchte, weil das seinen Anforderungen genügt, dann ist das ok... Es braucht beileibe nicht jeder den neuesten Mac Pro mit acht oder 16 Kernen... und was von der Qualität der Intel-"Macs" zu halten ist, liest man hier im Forum ja alle Nase lang: wird langsam, ist langsam, etc. etc. etc.
 
Wegen der Auflösung von 360p... ich wollte damit andeuten, dass mir das am Computer reicht. Wenn ich was mit höheren Auflösungen sehen will, nehm ich den Fernseher, für 1080p z. B...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Will ich Flashvideos mit mehr als 480p sehen, dann zwingt das jeden G4 in die Knie.
Ich sehe z.B. auch 1080p Filme auf meinem 30" Display am Computer. Das schaffen selbst die meisten G5 nicht mehr.

Gibt es ein Video nur in 480p und aufwärts (was bei vielen Websites mittlerweile Standard ist) dann hat man mit dem G4 von vorn herein verschi*en.

Du hast ja mitunter ganz gute Ansichten... aber du solltest mal damit aufhören, die G4 und G5 PPC durch die Bank schlecht zu machen.

Ich mach sie nicht schlecht ich sage nur, dass sie in der heutigen Zeit keine Investition mehr wert sind.

Wenn sich jemand so ein Teil kaufen möchte, weil das seinen Anforderungen genügt, dann ist das ok...

Der TE fragt ja gerade, ob es seinen Anforderungen genügt.
Und nein, selbst mit Surfen und Office ist ein G4 keine gute Wahl.

Es braucht beileibe nicht jeder den neuesten Mac Pro mit acht oder 16 Kernen...

Es gibt keinen MP mit 18 Kernen. :D

und was von der Qualität der Intel-"Macs" zu halten ist, liest man hier im Forum ja alle Nase lang: wird langsam, ist langsam, etc. etc. etc.

Das Theater über langsamer werdende Systeme gabs schon zu PPC Zeiten.
Aber das scheinst du ja konsequent zu ignorieren.

Qualitativ stehen die Intel Macs der PPC Massenware von IBM sowieso in nichts nach; wenn dann ist der PPC die Billig-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten