Referat über NAS Systeme

30 Minuten NAS-Referat in einer Deutschstunde?
Was ist das den für eine Schule?

Gruß
win2mac
 
30 Minuten NAS-Referat in einer Deutschstunde?
Was ist das den für eine Schule?

Gruß
win2mac
im Prinzip eine Realschule, schimpft sich in Bayern aber auch Wirtschaftsschule, weiss nicht ob es das auch im Rest von Deutschland so nennt.
Aufgabenstellung war nur ein Sachreferat.
Was dann genau gehalten wird ist egal. Hab gefragt ob es in Ordnung ist und es wurde akzeptiert.
andere halten über ne Musikrichtung :)
Aber Musik ist dann doch nicht so meins..

30 Minuten gilt ja für alle bei weniger gibts halt Notenabzug, wäre blöd :D
 
Mein Tipp: bleibe nicht zu sehr an der Oberfläche und mach dein Referat nicht zu breit. Gib einen groben Überblick darüber, was dir zu dem Thema wichtig scheint, und dann pick dir eine Sache raus, über die man dann 20 Minuten in die Tiefe gehen kann. Z.b. Die verschiedenen Betriebssystem, Dateisystem, raid Modi, usw.
Ich weiß jetzt nicht wie die deutsch Kollegen das Händeln, aber ich kann das nie leiden, wenn meine Penäler 30 Minuten lang an der Oberfläche rumkratzen. Stinklangweilig ist das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und WollMac
Mein Tipp: bleibe nicht zu sehr an der Oberfläche und mach dein Referat nicht zu breit. Gib einen groben Überblick darüber, was dir zu dem Thema wichtig scheint, und dann pick dir eine Sache raus, über die man dann 20 Minuten in die Tiefe gehen kann. Z.b. Die verschiedenen Betriebssystem, Dateisystem, raid Modi, usw.
Ich weiß jetzt nicht wie die deutsch Kollegen das Händeln, aber ich kann das nie leiden, wenn meine Penäler 30 Minuten lang an der Oberfläche rumkratzen. Stinklangweilig ist das ;)
Okay, danke für den Tipp das werd ich dann so umsetzten. :)
 
Ich würde mit zwei drei Problemen anfangen, die man mit einem NAS Lösen kann. Am besten welche die die meisten nachvollziehen können bzw. selber haben könnten.
Dann das NAS als Lösung vorstellen, kurze Beschreibung was ein NAS ist und was es nicht ist (stichwort Backup) Dann ist die halbe Stunde voll. Wenn wieder erwarten noch Zeit ist mehr ins Detail gehen RAID 2bay, 4bay etc. Eventuell noch Unterschiede / vorteile Billig ggü Synology / Qnap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tbo und Aladin033
Da sitzen lauter komplett Ahnungslose die EVENTUELL wissen was eine USB Festplatte ist.

Die musst Du abholen und erklären warum man so ein Ding überhaupt braucht.

Über RAID Nummern brauchst Du nicht viel reden.

7 Minuten pro Folie/ Poster. Also gerade mal 5 Slides!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete und Aladin033
Ich würde auch auf Themen wie Music- und Videosharing eingehen sowie auf die Möglichkeiten die Systeme wie etwas die MyCloud-NAS von WD bieten. Das sind evtl. Themen die junge Leute mehr interessieren als RAID ;)
Gruß,
Knolli
 
Ich würde auch auf Themen wie Music- und Videosharing eingehen sowie auf die Möglichkeiten die Systeme wie etwas die MyCloud-NAS von WD bieten. Das sind evtl. Themen die junge Leute mehr interessieren als RAID ;)
Gruß,
Knolli
ja das denke ich auch das ich das ganze dahingehend noch mal umbaue. Hab ja noch zeit bis Anfang nächsten Jahres mit der Abgabe, wusste aber das ich mich etwas verrrenne am Anfang daher der frühe Start. :D
Ich denke manchmal auch etwas kompliziert da ich in der Materie ja weiter drin bin als meine Klassenkameraden. :D
 
Da sitzen lauter komplett Ahnungslose die EVENTUELL wissen was eine USB Festplatte ist.

Die musst Du abholen und erklären warum man so ein Ding überhaupt braucht.

Über RAID Nummern brauchst Du nicht viel reden.

7 Minuten pro Folie/ Poster. Also gerade mal 5 Slides!

Ich halte oft Vorträge. Als untrainierter 7 Minuten über eine Folie reden ist fast unmöglich.
Anfänger lesen die Folien üblicherweise ab.

Wer sich gut vorbereitet hat, kann zu jeder Zeile der Präsentation frei sprechen.
Da man slides aber nicht überfrachten soll - als geeignet gelten ca. 5 Zeilen - muss man dann zu jeder Zeile ca. 90 Sekunden frei sprechen.

Ich würde mit mehr Slides, praktischen beispieln und unbedingt exponaten arbeiten.
Nicht jeder hat schon ein NAS geshen, oder eine HDD in den Fingern gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang und knollibolli
Bilder werden mit eingebaut.
Frei sprechen darüber sollte ich hinbekommen, ich werde mir auch meine Folien in klein ausdrucken, damit ich nicht auf die Folien schauen muss, sondern mich an meinem Blatt entlang hangel. Ich muss ja nicht lesen können, was da steht, solang ich weiss wo ich bin. ;)
Die 5 Zeilen regel wird natürlich eingehalten.
 
Die musst Du abholen und erklären warum man so ein Ding überhaupt braucht.
Da täuscht du dich. Das ist kein ted Talk. Im Referat/GFS geht es darum zu sehen, dass der Schüler sich ein unbekanntes Thema selbstständig erarbeitet hat. Also zeigen was man weiß ist da angesagt. Und das entsprechend präsentieren. Publikum abholen und der Firlefanz ist ein Bonus, mehr nicht.
 
Da täuscht du dich. Das ist kein ted Talk. Im Referat/GFS geht es darum zu sehen, dass der Schüler sich ein unbekanntes Thema selbstständig erarbeitet hat. Also zeigen was man weiß ist da angesagt. Und das entsprechend präsentieren. Publikum abholen und der Firlefanz ist ein Bonus, mehr nicht.
wenn ich mal kurz einhaken darf, bist du Lehrer? hört sich fast so an, also könnte ich ja doch parallel dazu noch ins technische rein.
 
Ich halte oft Vorträge. Als untrainierter 7 Minuten über eine Folie reden ist fast unmöglich.
...
Wer sich gut vorbereitet hat, kann zu jeder Zeile der Präsentation frei sprechen.
...
Ich würde mit mehr Slides, praktischen beispieln und unbedingt exponaten arbeiten.
Nicht jeder hat schon ein NAS geshen, oder eine HDD in den Fingern gehabt.

Das sind gute Tipps.

Ich halte auch oft Vorträge, bin aber nur ein mäßig guter Redner.(Man muss ja Realist sein.)

Man muss wissen was auf den Slides steht und das vortragen können bevor oder ohne dass das Slide projeziert wird.

Das wirkt souverän.

Und Souveränität, lieber Aladin, Souveränität und nichts anderes wird Deine Lehrerin und die Klasse überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Da täuscht du dich. Das ist kein ted Talk. Im Referat/GFS geht es darum zu sehen, dass der Schüler sich ein unbekanntes Thema selbstständig erarbeitet hat. Also zeigen was man weiß ist da angesagt. Und das entsprechend präsentieren. Publikum abholen und der Firlefanz ist ein Bonus, mehr nicht.
Glaube ich nicht.
Das ist ein frei gewähltes Thema.
 
wenn ich mal kurz einhaken darf, bist du Lehrer? hört sich fast so an, also könnte ich ja doch parallel dazu noch ins technische rein.
Ja ich bin Lehrer. Frag deine Lehrerin, was sie sich vorstellt und was sie sehen möchte. Das war das was ich sehen möchte und wie ich das Thema Referat/GFS verstehe.

@Phrasenbieger
Ich weiß nicht ob du wirklich Vorstellungen hast, was man mit 15 leisten soll und kann in diesem Bereich.
Davon abgesehen ist Souveränität imho eine Zutat, die nichts wert ist, wenn man das, wovon ach so souverän erzählt wird, nicht richtig verstanden wurde oder gar verkehrt ist. Souveränität mit flachem Inhalt ist Phrasendrescherei (höhöhö ;) ) und Geschwätz. Damit beeindruckt man Vollidioten, sonst niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thorstenhirsch
Souveränität imho eine Zutat, die nichts wert ist, wenn man das, wovon ach so souverän erzählt wird, nicht richtig verstanden wurde
Da bin ich völlig Deiner Meinung, völlig.

Man sollte die vorgetragenen Inhalte beherrschen. Und nicht ablesen. Das ist meine Empfehlung und nicht dümmliche Überheblichkeit.
Gilt übrigens in jedem Alter.

Warum Du allerdings negierst, dass man sich mit dem Schwierigkeitsgrad der Inhalte an dem Publikum orientieren sollte das man hat, verstehe ich nicht. (Publikum inclusive Lehrer. Der Deutschlehrer hat u. U. nicht viel mehr Tech-Wissen als seine Schüler.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
ich werde natürlich mein Referat so gestalten, das ich es frei vortragen kann, eine Präsentation die am Computer erstellt wurde dient ja nur der Unterstützung.
Auch habe ich mir jetzt überlegt das ich das NAS anhand einer Internen Festplatte erklären werde, die ja im Explorer angezeigt wird, was ja ein NAS auch tut.
Irgendwie so werde ich versuchen an das Thema heranzuführen. :)
 
Warum Du allerdings negierst, dass man sich mit dem Schwierigkeitsgrad der Inhalte an dem Publikum orientieren sollte das man hat, verstehe ich nicht. (Publikum inclusive Lehrer. Der Deutschlehrer hat u. U. nicht viel mehr Tech-Wissen als seine Schüler.)
Ich meinte ja, er solle bei der Lehrerin fragen, wie sie sich das vorstellt. Bei einer GFS/Referat geht es zu großen Teilen darum, zu zeigen, dass man sich einen Stoff selbstständig erarbeiten kann und auch präsentieren kann. Da ist die Betonung auf „zeigen Sie, was sie gelernt haben“ und nicht „bringen Sie uns was bei“. Das sind andere Kategorien von Vorträgen als die, die du im kopf hast. Ich sag es wie es ist: wenn ein Schüler bei mir eine GFS macht, die fachlich nicht in die Tiefe geht mit der Begründung, das würden dann die Mitschüler nicht verstehen, dann ist das eine schlechte GFS.
 
Ich meinte ja, er solle bei der Lehrerin fragen, wie sie sich das vorstellt. Bei einer GFS/Referat geht es zu großen Teilen darum, zu zeigen, dass man sich einen Stoff selbstständig erarbeiten kann und auch präsentieren kann. Da ist die Betonung auf „zeigen Sie, was sie gelernt haben“ und nicht „bringen Sie uns was bei“. Das sind andere Kategorien von Vorträgen als die, die du im kopf hast. Ich sag es wie es ist: wenn ein Schüler bei mir eine GFS macht, die fachlich nicht in die Tiefe geht mit der Begründung, das würden dann die Mitschüler nicht verstehen, dann ist das eine schlechte GFS.
Ich habe heute noch mal mit ihr gesprochen, sie möchte das ich ins technische gehe, aber halt auch so, das es verstanden wird.
Werde ich schon hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten