Referat über NAS Systeme

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
185
Moin zusammen,

ich muss in der Schule ein Sach Referat halten.
Dabei habe ich mich für NAS Systeme entschieden.
Jetzt ist die frage wie baue ich das am besten auf, grade auch deshalb weil sich damit außer mir keiner auskennt.
Also das ganze so einfach wie möglich starten und dann aber auch ins Technische gehen, damit ich meine 30 Minuten voll bekomme.

Was ich bis jetzt habe ist:
- Was ist ein NAS überhaupt?
- Aufbau eines NAS Systems (Bildlich erklärt)

Ich wollte dann weiter machen mit den jeweiligen Unterschieden von NAS Systemen wobei es da wohl nach erster Recherche nur noch DAS und SAN richtig?
oder gibt es im NAS Bereich noch unterschiede die ich nicht bedacht habe?
mir fällt jetzt nur ein das es verschiedene Leistungsklassen gibt bzw. mehrere Festplattenschächte von 1 bis keine Ahnung ende offen denke ich mal. :D
Bin auch am überlegen ob ich es je nach Zeitaufwand bei normalen NAS Systemen belasse oder noch die Server mit rein nehme.

Achja bei dieser Schule handelt es sich nicht um die Berufsschule zwecks Ausbildung sondern einfach nur um eine Realschule.
 
kannst ja noch rein nehmen, warum ein NAS kein backup ist ;)
vielleicht noch die verschiedenen gebräuchlichen RAID typen erklären.

und wenn dein englisch einigermaßen ist, kannst hier den unterschied von NAS und SAN abschreiben:
https://www.backblaze.com/blog/whats-the-diff-nas-vs-san/
bzw anregung holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sfrommer und dg2rbf
Früher musste man so etwas alleine hin kriegen.
Erwartest du, dass dir jemand die Denk Arbeit übernimmt?
Über Google finden man x Seiten, die einen ein NAS erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Früher musste man so etwas alleine hin kriegen.
Erwartest du, dass dir jemand die Denk Arbeit übernimmt?
Ne das nicht.
aber wenn da so thementechnisch ein paar Anregungen kommen, ist mir schon sehr geholfen.
Machen will ich das schon selber, nehme das dann auch direkt mit zum Lernen.
möchte später eine IT Ausbildung absolvieren. :)
 
30 Minuten mit einer Erklärung über NAS vollbekommen? :hum:

Das wird nicht klappen. Selbst auf Youtube wird ein NAS in zwei Minuten erklärt.

Nimm dir den Wikipedia-Artikel und dessen Gliederung als Beispiel und baue ein 5-Minuten Referat darauf auf.

Für den Rest der Zeit musst du ein paar Computer-DAU Witze bringen. Kommt immer gut.

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
30 Minuten mit einer Erklärung über NAS vollbekommen? :hum:

Das wird nicht klappen. Selbst auf Youtube wird ein NAS in zwei Minuten erklärt.

Nimm dir den Wikipedia-Artikel und dessen Gliederung als Beispiel und baue ein 5-Minuten Referat darauf auf.

Für den Rest der Zeit musst du ein paar Computer-DAU Witze bringen. Kommt immer gut.

Viel Erfolg! :)

Naja aber wenn ich die verschiedenen RAID Typen erkläre die so gängig sind und dann noch Anwendungsbereiche erkläre die damit bewältigbar sind. Dürfte da doch noch etwas mehr zeit drauf gehen.
 
kannst ja noch rein nehmen, warum ein NAS kein backup ist ;)
vielleicht noch die verschiedenen gebräuchlichen RAID typen erklären.

und wenn dein englisch einigermaßen ist, kannst hier den unterschied von NAS und SAN abschreiben:
https://www.backblaze.com/blog/whats-the-diff-nas-vs-san/
bzw anregung holen ;)
Dankeschön
gängig dürfte RAID ja bis RAID 5 sein oder?
hab zwar einen artikel der bis RAID 10 geht gefunden, den ich grade lese aber ich denke mal nicht das dies so das gängigste ist?
 
Dankeschön
gängig dürfte RAID ja bis RAID 5 sein oder?
hab zwar einen artikel der bis RAID 10 geht gefunden, den ich grade lese aber ich denke mal nicht das dies so das gängigste ist?

da kannst die wikipedia bemühen, wobei die da z.b. RAID 6 als weniger gebräuchlich oder bedeutungslos einordnet. da gibt es aber einige argumente warum RAID 6 statt RAID 5 nutzen sollte.
ist insgesamt ein weites feld und eher wohl nichts für einen spannenden vortrag.
 
Ich würde viel über die möglichen Anwendungsgebiete von NAS sprechen, für was sind sie geeignet, für was eher nicht. Darüber kann man theoretisch Stunden reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und dg2rbf
Ich würde viel über die möglichen Anwendungsgebiete von NAS sprechen, für was sind sie geeignet, für was eher nicht. Darüber kann man theoretisch Stunden reden.
ja das war auch so der plan, muss das halt nur so anfangen das es auch ein laie erst mal versteht, daher hab ich auch nach Anregungen hier gesucht.
 
Ich wollte dann weiter machen mit den jeweiligen Unterschieden von NAS Systemen wobei es da wohl nach erster Recherche nur noch DAS und SAN richtig?
DAS sowieso nicht, wenn dann NDAS! Dies sind aber alles unterschiedliche Systeme, haben mit NAS aber kaum was gemeinsam.
 
Man kann da Stunden drüber reden, man muss den Themenbereich nur weit und detailliert abstecken.

- Einsatzbereiche
- Bauformen
- Raid Verfahren mit Vorteilen/Nachteilen, exoten auch erklären
- Historie der NAS Laufwerke
- Historie und Kapazität/Preisentwicklung der Festplattentechnologien, bis hin zu heliumgefüllten Platten mit vertikal ausgerichteten Ladungen
- Sonderformen mit SSD Speicher
- Alternativen z.B. Cloudspeicher
- Strategien zur datensicherung von NAS Laufwerken
- Zukunftsausblick - inklusive Visonen

Witze über DAUs würde ich mir sparen, sich über Anwender lustig zu machen zeugt nicht Souveränität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sfrommer und Aladin033
Man kann da Stunden drüber reden, man muss den Themenbereich nur weit und detailliert abstecken.

- Einsatzbereiche
- Bauformen
- Raid Verfahren mit Vorteilen/Nachteilen, exoten auch erklären
- Historie der NAS Laufwerke
- Historie und Kapazität/Preisentwicklung der Festplattentechnologien, bis hin zu heliumgefüllten Platten mit vertikal ausgerichteten Ladungen
- Sonderformen mit SSD Speicher
- Alternativen z.B. Cloudspeicher
- Strategien zur datensicherung von NAS Laufwerken
- Zukunftsausblick - inklusive Visonen

Witze über DAUs würde ich mir sparen, sich über Anwender lustig zu machen zeugt nicht Souveränität
Es ist ein Schulreferat und keine Facharbeit auf einem internationalen Kongress.
Witze heitern meistens immer auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und elChupete
Wenn du tatsächlich so lange referieren musst und das nicht die Obergrenze ist, da würde ich vielleicht noch was anfügen über die unterschiedlichen Betriebssysteme und Plattenformate auf NAS-Geräten. Oder eben den Unterschied zu Netzwerkfestplatten und Servern.
tbo's Vorschlag finde ich gut - das ist "anwenderorientiert". Das können Mitschüler und Lehrer eher praktisch umsetzen als übertriebenes Eintauchen in IT-Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Witze heitern meistens immer auf.
Witze ja, aber Witze über Leute, die noch nicht das Wissen haben, das vermittelt werden soll, können unhöflich wirken. Damit kann nicht jeder umgehen (weder als Erzähler noch als betroffener Zuhörer).
Je nach schulischer Situation könnte man natürlich ein paar Anmerkungen über Lehrer machen, die mit Technik nicht zurechtkommen - das verlangt aber viel Feingefühl, man sollte den eigenen Lehrer sehr gut einschätzen können, was Kompetenz und Humor angeht und auch, wie er zu den eventuell gemeinten Kolleg/innen steht. Ich wäre da vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann da Stunden drüber reden, man muss den Themenbereich nur weit und detailliert abstecken.

- Einsatzbereiche
- Bauformen
- Raid Verfahren mit Vorteilen/Nachteilen, exoten auch erklären
- Historie der NAS Laufwerke
- Historie und Kapazität/Preisentwicklung der Festplattentechnologien, bis hin zu heliumgefüllten Platten mit vertikal ausgerichteten Ladungen
- Sonderformen mit SSD Speicher
- Alternativen z.B. Cloudspeicher
- Strategien zur datensicherung von NAS Laufwerken
- Zukunftsausblick - inklusive Visonen

Witze über DAUs würde ich mir sparen, sich über Anwender lustig zu machen zeugt nicht Souveränität

Alles davon werde ich nicht übernehmen da ich denke das es den rahmen eines Schulreferats sprengt aber so der ein oder andere Punkt ist schon ganz hilfreich. Danke
 
- Historie der NAS Laufwerke
Und Gott sprach: »Es werde NAS!«
... lange nix...
DampfNAS
... nicht so lange nix...
Heutige NASen
... bald...
CryptoNAS mit Quanteninterface in RFID-ausführung für Apple Pay (falls letzteres jemals nach DE kommt, ansonsten halt ohne deutsche Anleitung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe schon vor mir, wie sie beim Versuch zuzuhören alle einschlafen.
 
Wird die Mädels sicher stark beeindrucken … :crack:
 
Zurück
Oben Unten