Rechts-vor-Links-Regelung: Wer hat Vorfahrt?

ich weiß ja nicht was Ihr für Kreuzungen habt, aber wenn bei uns in den Tempo 30-Zonen ein Fahrzeug bis zur Kreuzungsmitte fährt, dann blockiert es Diese ;)

In diesem Falle klar, aber es gibt ja auch rechts vor links Kreuzungen, die den Platz dafür gewähren.
Meiner Meinung nach muss in diesem Fall dem Gegenverkehr unbedingt Vorrang gewährt werden.
Klar gilt die rechts vor links Regel, aber nur so lange, bis die nächste Situation eintritt und die ist eben, daß man nicht beim links abbiegen den Gegenverkehr behindert.
In einer engen 30er Zone sthen die Fahrzeuge ja auch nicht soweit entfernt, daß man sich nicht verständigen könnte.
 
rostansatz, die vertreter der "auf der Straße stehen bleiben"-Fraktion liegen falsch. Dieses "auf der Kreuzungsmitte" halten ist in der Regel bei Ampelgeregelten Kreuzungen der Fall, d.h. wenn 2 sich gegenüberliegende Ampeln eine entsprechende Schaltung haben (Fahrzeuge über die Kreuzung nach Links rüber und auf der Kreuzung nach rechts rein in die gleiche Straße bzw in die Straße wo die Linksabbieger rauskommen.); in dem Fall wird gewartet, bis die Rechtsabbieger und Geradeausfahrer durch sind, und dann räumt man als Linksabbieger die Kreuzung.

Aber die in Post #1 gefragte Position ist ja schon beantwortet. Zuerst blau, dann gelb, dann rot.
 
rostansatz, die vertreter der "auf der Straße stehen bleiben"-Fraktion liegen falsch.

Aber die in Post #1 gefragte Position ist ja schon beantwortet. Zuerst blau, dann gelb, dann rot.


Nee, hier ist genau die Situation ausführlich aufgelöst: http://www.fahrtipps.de/frage/vorfahrt.php
Damit haben wir eine Pattsituation (keiner darf zuerst losfahren, denn jeder muss noch auf irgendjemanden warten).

Funktioniert hier die Reihenfolge Blau-Rot-Gelb?
Nein, denn der Blaue muss schließlich als Linksabbieger auf den Roten im Gegenverkehr warten.

am entspanntesten geht es so: Der Blaue zieht gemütlich bis zur Kreuzungsmitte vor; das darf er, weil er ja Vorfahrt vor dem Gelben hat. In der Kreuzungsmitte wartet Blau als Linksabbieger noch den entgegenkommenden Roten ab, während Gelb möglicherweise schon hinter dem Heck von Blau durchfahren kann.
 
Blau ist Linksabbieger und hat zu warten. Also bleiben nur noch gelb und rot zur Betrachtung. Gelb kommt für Rot von Rechts, also hat Gelb Vorfahrt. Danach fährt Rot und am Schluss kommt blau.

Gelb, Rot, Blau
 
Blau ist Linksabbieger und hat zu warten. Also bleiben nur noch gelb und rot zur Betrachtung. Gelb kommt für Rot von Rechts, also hat Gelb Vorfahrt. Danach fährt Rot und am Schluss kommt blau.

Gelb, Rot, Blau


Nein, niemand hat hier *eindeutig* Vorfahrt, weil immer jemand auf seine Vorfahrt verzichten müsste.
Blau hat Vorfahrt vor Gelb und Gelb kann nicht automatisch davon ausgehen, dass er anhält.
Es ist erstmal ein Unentschieden, dass man auflösen kann.

Rot hat Vorfahrt vor blau aber gelb nicht vor blau.

Das ist eine der klassischen Fahrschulfragen, die eben nicht eindeutig ist.
 
solange man auf dem Bild nicht erkennen kann welchen Auto der Mercedes ist, kann ich die Frage für Deutschland nicht beantworten.
Guter Ansatz, aber leider nicht konsequent zu Ende gedacht.

Selbstverständlich hat der Schwarz gekleidete, homosexuelle, Audi

fahrende Macuser Vorfahrt, egal aus welcher Richtung er kommt!
 
Erschreckend - die Antworten hier!:cake:

Interessant wird die Frage, wenn ich mein blaues Fahrzeug kein kleiner Pkw ist,
hinter dem der Gelbe vorbeifahren kann, wenn ich auf der Kreuzung stehe, sondern
wenn ein schön langer 40-Tonner ...
 
Ich (Blau) fahre bis zum Abbiegepunkt und warte, Rot lässt gelb durchfahren (Rechts-vor-links) und fährt dann weiter und ich selbst kann munter links abbiegen. Wo ist das Problem?
 
Zumindest brauchen wir uns um Autoverwerter und -hersteller offensichtlich keine Sorgen machen.
 
Erschreckend - die Antworten hier!:cake:

Interessant wird die Frage, wenn ich mein blaues Fahrzeug kein kleiner Pkw ist,
hinter dem der Gelbe vorbeifahren kann, wenn ich auf der Kreuzung stehe, sondern
wenn ein schön langer 40-Tonner ...
3 Gigaliner, die sich wegen PKW Navi in eine Tempo 30 Zone verirrt haben...
 
Es hat der Vorrang, der am schnellsten in die Kreuzung einfährt und am meisten danach ausschaut als ob er die Regeln nicht kennen wuerde ;)
 
Ich (Blau) fahre bis zum Abbiegepunkt und warte, Rot lässt gelb durchfahren (Rechts-vor-links) und fährt dann weiter und ich selbst kann munter links abbiegen. Wo ist das Problem?

Super, dass du die Lösung nochmal postest, nachdem sie schon x-mal genannt wurde und dann noch auf Oberschlau machst! :thumbs:

Ich hab die Situation fast täglich, da ich immer der bin, der abbiegt und hier in P-Berg fast alles 30-Zone ist (außer die Hauptstraßen). Letztlich läufts immer darauf hinaus, dass alle anhalten, dann meißt der Gelbe als erster fährt, weil sich Blau und Rot nicht auskäsen. Ist auch legitim, wenn es unklar ist, sollte man sich lieber verständigen. Achso und bis zum Abbiegepunkt vorfahren ist hier nicht, dann kommt Gelb nicht mehr vorbei.
 
Rechts-vor-Links-Regelung: Wer hat Vorfahrt? ( dt. StVo gilt )
verkehrsrecht.jpg


Gelernt hab ich: Man verständigt sich mit Handzeichen.

Keiner hat Vorfahrt.
 
Zurück
Oben Unten