Rechts-vor-Links-Regelung: Wer hat Vorfahrt?

N

NicolaiHelius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Rechts-vor-Links-Regelung: Wer hat Vorfahrt? ( dt. StVo gilt )

1. Blaues Fzg., 2. gelbes Fzg, dann 3. rotes Fahrzeug?
oder
1. Rot, 2. Blau, 3. Gelb?

merci
 
Blau darf bis zur Mitte der Kreuzung fahren, muss aber stoppen da er abbiegen möchte.
Rot dürfte losfahren, wenn der Gelbe nicht wäre, da hier die Regelung Rechts vor Links greift, also muss er den Gelben Vorfahrt gewähren.
Ich würde sagen; Blau Gelb Rot.
 
gelb, rot, blau
 
Ich würde sagen es gilt rechts vor links , was bedeutet BLAU hat keinen von rechts also der zu erst , dann gelb dann rot.
 
minimann sagt es ;)

Erst der Blaue weil er am weitesten rechts ist - das er abbiegen möchte ist egal, es zählt immer wo man herkommt und nicht wo man hin will.
Danach dann der Gelbe, weil rechts vom Roten und zuletzt der Rote.
 
Gelb bleibt aber auf der Straße und biegt nicht ab.
Ich würde gelb, rot, blau sagen.
 
Die bleiben aber doch alle auf der Straße und kommen auch von öffentlichen Straßen. Das ist eine klare Rechts-vor-Links-Kreuzung und damit hat das Fahrzeug Vorfahrt, das am weitesten rechts steht, bzw. niemandem von Rechts Vorfahrt gewähren muss. Es ist völlig unerheblich ob das Fahrzeug nun abbiegt oder nicht. Anders würde es natürlich aussehen, wenn Rot und Blau auf einer Vorfahrtstraße wären, denn dann müsste Gelb sowieso beiden Vorfahrt gewähren und dann müsste Blau auch warten. Da das hier aber nicht der Fall ist, ist es offensichtlich, dass Blau Vorfahrt hat.
 
45 Führerschein und ich kann es nicht genau beantworten :(
 
Die Sache ist ganz klar: Hier wird der Verkehr durch kein Verkehrszeichen (Schild oder Lichtanlage) geregelt, also gilt ganz stupide rechts-vor-links.
Also blau, gelb, rot. Das gelb nur geradeaus fährt und blau abbiegen möchte ist in dieser Situation egal.

Steht bestimmt hier auch drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfahrtsregel
 
Lösung D. Weil in der Situation immer alle ratlos rumstehen fahre ich in die Kreuzung, baue Blickkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern auf, schaue kurz böse und fahre dann als erster. :cool:
 
Richtig, blau, gelb, rot.

Nach dem Thread bekomme ich demnächst an solchen Kreuzungen Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich die Antworten lese :D :D :D

Edit: @tobo78
Bei den Antworten die vermutlich richtige Lösung ;)
 
Ist immer wieder lustig. Die Regel ist ganz einfach, aber sobald sich mehr als zwei Fahrzeuge an den Kreuzungen treffen ( und das ist bei uns zur Pendlerzeit die Regel), treibt es den Beteiligten die Schweißperlen auf die Stirn. Von Leuten die regungslos stehen bleiben, bis hin zu Leuten die Gas geben und blind über die Kreuzung schießen habe ich dabei schon alles gesehen. Schön sind auch die Leute mit Rechts/Links-Schwäche die in einer ganz einfachen Situation wo sie warten müßten wie selbstverständlich weiterfahren und dabei noch erstaunt dreinschauen wenn der andere hart bremsen muß :D
 
Bei den Antworten braucht man sich über die Zustände im Straßenverkehr nicht zu wundern. Bei einer schnellen Durchsicht muß ich feststellen, dass keine einzige richtige Antwort dabei war.
(35 Jahre unfallfrei unterwegs)
 
Sieht mir nach einer der Fangfragen aus, bei denen sich die Fahrer einigen müssen.
Eine klare Vorfahrt sehe ich hier nicht, da jeder im Grund jemand anderem Vorfahrt gewähren müsste.
Wenn, dann darf blau zuerst, der sollte aber auch nicht einfach losbrettern, weil er Linksabbieger ist.

Also blau fährt in die Kreuzung, gelb hinter ihm durch und dann rot, erst dann biegt blau ab. Also A, aber besser mit Blickkontakt.
 
Bei den Antworten braucht man sich über die Zustände im Straßenverkehr nicht zu wundern. Bei einer schnellen Durchsicht muß ich feststellen, dass keine einzige richtige Antwort dabei war.
(35 Jahre unfallfrei unterwegs)

Na, was ist denn dann korrekt?
 
es ist eindeutig:

http://dejure.org/gesetze/StVO/8.html

jeder der rechts von sich ein KFZ hat, hat keine Vorfahrt. Somit fährt Blau zuerst! Ob der links abbiegen will, nur kurz zur Tanke fährt oder nen Wagen mit eingebauter Vorfahrt hat ist egal. Danach verbleiben gelb und rot. Rot hat unter der selben einfachen Regel (oben) wieder Vorfahrt zu gewähren und muß Gelb fahren lassen. Danach fährt rot. Genauso hat es miniman schon geschrieben.
 
rot, blau, gelb

erst gegenverkehr durchlassen, da man abbiegen will. dann fährt man selbst und zum schluß fährt das gelbe fahrzeug...
 
Also, ich hätte wild gestikulierend im blauen Wagen gesessen, hätte die lauteste Hupe, das Fenster runter und die anderen lauthals als "Schnarchnasen" beschimpft. Bis die sich erholt haben, bin ich längst weg, es stehen da nur noch 2 Wagen, und dann hat Gelb Vorfahrt :D
 
Zurück
Oben Unten