Raws durchblättern

win2mac:
GraphicConverter geht auch kostet aber, ist aber beim Import nicht sehr schnell - außerdem sind die Möglichkeiten zur Bearbeitung der RAWs eher rudimentär ;) und nur für den flotten Browser?
 
Irgendwie verstehe ich das hier nicht, daher habe ich gerade mal die Vorschau gestartet und mit Raws von der Festplatte und von der Karte angesehen.
Das funktioniert doch tadellos? Weiterschalten dauert keine Sekunde.
Das geht sowohl im Finder, wie auch mit den Miniaturen der Vorschau.
Warum dafür ein Fremdprogramm nutzen, was auch nicht schneller ist?
 
Da der TE weder das OSX genannt hat, noch den Kameratyp (Hersteller oder Format), können wir auch nur spekulieren, dass es eben nicht mit diesen RAWs funktioniert (meine Fuji wird auch erst seit ca. 6 Monaten unterstützt, deswegen nannte ich darktable, dass ist OpenSource aber trotzdem erheblich schneller mit der Unterstützung neuer Kameras) - oder das OSX ist älter, oder es wurden nicht alle Updates installiert, oder der TE geht nicht korrekt vor, oder , oder… (Apple hat ja ordentlich nachgearbeitet und viele Modelle zusätzlich integriert - offiziell werden jetzt über 900 Kameras/Formate unterstützt).
 
@seril:
Du könntest Dir auch mal Darktable ansehen (OpenSource RAW Concerter), es ist kostenlos und bietet eine Vorauswahl mit schneller Ansicht. Ich habe ihn ausprobiert, als Apple die RAWs meiner Kamera noch gar nicht unterstützte. Er ist zwar nicht sehr Mac like in der Bedienung, aber er ist schnell und bietet viele Funktionen, inklusive einer Voransicht eines Ordners der Speichers, bei dem man auswählen kann welche importiert werden. Die Ergebnisse des Programms bei der Bearbeitung der RAWs finde ich durchaus überzeugend (wenn man weiß was man da macht) und kann meines Erachtens mit Photoshop mindestens (!) mithalten.
Einziges Manko: an die Bedienung und Arbeitstruktur muss man sich gewöhnen - dafür ist der Hintergrund schwarz und nicht wie bei Fotos… ;)

Ich mag LR ja echt nicht, aber Adobe stellt wesentlich bessere RAW-Profile zur Verfügung als Darktable. Ich bezweifle auch, dass Darktable mit den beiden Platzhirschen mithalten kann, aber die haben auch ganz andere finanzielle Mittel, Partner, Kunden etc. ;) Darktable wäre, bei vorhandenem LR, wohl eher ein Rückschritt.
 
sorry, also:

ich habe meinen mac gestern erst bekommen (war vor einigen jahren bereits im mac lager, bin dann knapp 5 jahre bei windows gewesen). ich habe das neue 15" mbp und vermutlich ist das neueste macosx drauf.

ich nutze sony kameras. da ich hochzeiten fotografiere und nach so einer hochzeit einige tausend bilder "schnell" beurteilt werden müssen ist lightroom nicht ausreichend in sachen geschwindigkeit. was den nachfolgenden workflow anbelangt will ich aber bei lightroom/photoshop bleiben.
 
Dann zitiere ich mich mal selber. Fotografiere ebenfalls mit Sony. Alle Sony-Raws versteht dein Mac, sofern du das neueste Update drauf hast.
Irgendwie verstehe ich das hier nicht, daher habe ich gerade mal die Vorschau gestartet und mit Raws von der Festplatte und von der Karte angesehen.
Das funktioniert doch tadellos? Weiterschalten dauert keine Sekunde.
Das geht sowohl im Finder, wie auch mit den Miniaturen der Vorschau.
Warum dafür ein Fremdprogramm nutzen, was auch nicht schneller ist?
 
ich nutze sony kameras. da ich hochzeiten fotografiere und nach so einer hochzeit einige tausend bilder "schnell" beurteilt werden müssen ist lightroom nicht ausreichend in sachen geschwindigkeit. was den nachfolgenden workflow anbelangt will ich aber bei lightroom/photoshop bleiben.

Verstehe.
Was ist dann nicht verstehe, wenn du damit dein Geld verdienst, dass dich z.B. 150 Euro für ein Programm abschrecken. ;)
Ich würde bei dem Workflow komplett in LR bleiben, das macht es einfacher...denn vielleicht will man ein "aussortiertes" Bild dann doch noch mal. Denn mit einem andern RAW-Converter kann ein Bild dann wieder anders aussehen...

Alles in LR importieren und dann erst anfangen auszusortieren, nicht vorher. Das wäre meine Empfehlung. Und auch die Arbeitsweise von einigen Hochzeitsfotografen, die ich kenne.
 
Nur weil ich damit Geld verdiene bedeutet dass ja nicht, dass ich den Mehrwert für mich außer acht lasse ;)

Ich plane damit ja nicht zu bearbeiten, sondern nur die Vorauswahl zu machen (unscharf, unrettbar, uninteressant etc.), Die guten gehen dann zur Bearbeitung in LR.

Gelöscht wird eh nix, die kompletten Bilder gehen direkt aufs nas und werden dort archiviert.
 
ja, aber das aussortieren geht doch am Ende genauso gut denn nicht sogar schneller in LR, da gibt es ja jede Menge Tastaturbefehle um dort schnell zu sortieren. Meine Meinung.
Aber gut, du musst deinen Workflow für dich optimieren.

Das man den Mehrwert nicht ausser Acht lassen sollte ist klar, aber du hattest relativ am Anfang bei dem Programm für 150 Euro den "teuren" Preis angemerkt.
Bei den Preisen, die Fotografen für eine Hochzeit so verlangen, sollte das drin sein. ;)
 
du ignorierst das zumindest ich nicht mit einer popelkamera dort auftauche... das ganze drumherum ist recht kostspielig, software ist ja nicht das einzige was angeschafft werden will. es wäre drin, aber das ist es mir einfach nicht wert, zumal weil fastraw ja tatsächlich sehr änlich ist und nur einen bruchteil kostet
 
Ich weiss was das drumherum kostet. Kamera und ein paar lichtstarke Objektive.
Auch habe ich nicht geschrieben, das die Honorare nicht gerechtfertigt sind. Nur das man davon gut leben kann (zumindest die Hochzeitsfotografen, die ich persönlich kenne).
 
Es gab früher mal Zeiten, da haben die Fotografen vor dem Auf-den-Knopf-drücken mitgedacht, hatten dann hinterher keine Tausende, sondern allenfalls nur hunderte von Fotos zur Auswahl.
Ich mag die heutigen Fotografen nicht so einfach kritisieren, aber ein Freund von mir hat sogar mal überlegt, sich eine völlig altmodische Kamera anzuschaffen, Großformat, wo man wirklich nachdenken muß vor dem Knipsen. Ist natürlich bei belebten Events nicht machbar, aber gute Fotos von Feten, auch Hochzeiten, gab es schon früher, bevor man ohne Filmkosten einfach klickklack jede hundertstel Sekunde auf den Auslöser drückte.

Was natürlich keine Kritik sein soll daran, daß man jetzt öfter mal klickt. Und sowieso nicht an Profis, die dabei auch noch mitdenken.

Was eigentlich auch wenig sagt zur Ausgangsfrage…

Das Problem war früher auch nicht viel anders - da hatte man ein Leuchtpult und eine Lupe zum Aussortieren der besten aus vielen ähnlichen Fotos. Ηeute könnte man sich theoretisch zahllose Bildschirme nebeneinenanderstellen. Die Auswahl und Beurteilung nimmt einem das dennoch nicht ab.
 
du ignorierst das zumindest ich nicht mit einer popelkamera dort auftauche... das ganze drumherum ist recht kostspielig, software ist ja nicht das einzige was angeschafft werden will. es wäre drin, aber das ist es mir einfach nicht wert, zumal weil fastraw ja tatsächlich sehr änlich ist und nur einen bruchteil kostet

Dann machst du was falsch, sorry. Projekt importieren, verabschiede die SD Karten, nimm CF oder die CFast Karten, SSD/PCIe SSD, knall die Bilder in Lr und mach von dort aus alles. Wenn du Wert auf Qualität legst, scheiß auf die 5 min Indizierung und optimiere deinen Workflow.
 
Dann machst du was falsch, sorry. Projekt importieren, verabschiede die SD Karten, nimm CF oder die CFast Karten, SSD/PCIe SSD, knall die Bilder in Lr und mach von dort aus alles. Wenn du Wert auf Qualität legst, scheiß auf die 5 min Indizierung und optimiere deinen Workflow.
Sorry, aber wovon redest du? CF statt SD? 5 Minuten Indizierung?

PS Ich mach alles in LR ;)
 
Sorry, aber wovon redest du? CF statt SD? 5 Minuten Indizierung?

PS Ich mach alles in LR ;)

Ich wollte damit sagen, der Flaschenhals sind dann eher die SD Karten. Sinn von Lr ist es ja auch, dass du die Sortierung darin vornimmst. Mit Sternen, Farben, Tags etc. Rot ist unscharf, grün ist gut, 5 Sterne ein Topbild usw. Danach kannst du intelligente Alben etc. anlegen.
Der Import dauert halt kurz, aber danach läuft das Ganze. Direkt von der SD Karte ist es natürlich langsam.
 
PS Ich mach alles in LR ;)

Wofür dann das andere Programm zum RAWs anschauen?
Wie gesagt, deinen Workflow kenne ich nicht, aber der scheint sich als immer komplizierter zu entpuppen.

Normal kenne ich das von mir und div. Fotografen so:
Karte oder Kamera an den Rechner anschliessen, alle Bilder in LR rein und dann dort das sortieren und bewerten vornehmen. Danach dann die "5-Sterne" Bilder ggf. noch nachbearbeiten usw.
 
Zurück
Oben Unten