Raws durchblättern

S

seril

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen, gibt es ein Programm mit dem ich meine RAWs schnell durchblättern kann (bevor ich sie in LR importiere)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Lightroom.
Vor dem Import bekommst du doch auch ne Vorschau, durch die du gehen kannst und Bilder für den Import markieren kannst oder nicht.
 
Aber dafür muss ich Lightroom öffnen ;)
 
Werden die nicht im Finder mit QuickLook angezeigt? Alle markieren und Leertaste drücken.
 
Was macht es denn jetzt für einen Unterschied ob man Lightroom öffnet oder ein anderes Programm?
Die Standard-Vorschau kann auch viele Formate öffnen, meinen RAWs kann ich damit anschauen (Canon)
 
Und bei mir mit Nikon RAWs. Deswegen frag ich. :)
 
Was ist denn quicklook? Ich will etwas haben mit dem ich schnell Mal auf einer SD Karte durch die Bilder schauen kann
 
Was ist denn quicklook? Ich will etwas haben mit dem ich schnell Mal auf einer SD Karte durch die Bilder schauen kann

Die Leertaste... Bild markieren, Leertaste dücken.
 
Apple arbeitet zwar fleißig an der RAW Kompatibilität, dazu muss man aber auch erstens die Updates durchführen und zweitens muss der Hersteller der Kamera ein geeignetes Format anbieten. (Meine Fuji wird erst seit kurzem unterstützt, das kleine Bild im Finder ist sofort da - schnell ist Quicktime aber nicht, es dauert bis zu zwei Sekunden bis die Bilder nach Drücken der Leertaste angezeigt werden)
 
Ich verstehe momentan auch deinen Workflow nicht.

Aktuell verstehe ich ihn so:
Du willst dir die RAWs ausserhalb von Lightroom vor dem Import anschauen, sei es nun mit Vorschau oder einem anderen Programm.
Dann öffnest du Lightroom, markierst die RAWs die du importieren möchtest und startest dann den Import.

Von daher verstehe ich nicht, warum man sich nicht gleich der Lightroom-Vorschau bedient, statt eines extra Programms.

Oder willst du ausser RAWs vorher anschauen doch noch etwas anderes machen? Löschen, verschieben, was auch immer? Das geht nicht so wirklich aus dem Post hervor.
 
Lightroom ist für eine schnelle Durchsicht einfach zu langsam, da auf jedes Bild das kameraprofil angewendet wird. Ich suche ein Programm welches nur die eingebetteten jpgs anzeigt.
 
wie wäre es mit der Adobe Bridge?
 
Photo Mechanic suche ich wohl... Das kann sogar Bewertungen an LR durchreichen. Allerdings mit 150€ auch happig, mist
 
Wundert mich das der Mister Graphicconverter hier noch nicht seine Empfehlung ausgesprochen hat :d
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
@seril:
Du könntest Dir auch mal Darktable ansehen (OpenSource RAW Concerter), es ist kostenlos und bietet eine Vorauswahl mit schneller Ansicht. Ich habe ihn ausprobiert, als Apple die RAWs meiner Kamera noch gar nicht unterstützte. Er ist zwar nicht sehr Mac like in der Bedienung, aber er ist schnell und bietet viele Funktionen, inklusive einer Voransicht eines Ordners der Speichers, bei dem man auswählen kann welche importiert werden. Die Ergebnisse des Programms bei der Bearbeitung der RAWs finde ich durchaus überzeugend (wenn man weiß was man da macht) und kann meines Erachtens mit Photoshop mindestens (!) mithalten.
Einziges Manko: an die Bedienung und Arbeitstruktur muss man sich gewöhnen - dafür ist der Hintergrund schwarz und nicht wie bei Fotos… ;)
 
Zurück
Oben Unten