Ratschlag: Welches Auto bis 6000€?

Och, so schlimm sind die nicht ;)
 
dass die Diesel von Fiat kommen, wusste ich zwar nicht, spricht aber nicht unbedingt für sie ;)

doch, Fiat hat den Common Rail quasi erfunden (es geht ja auch nur um die Konstruktion)

Und außerdem ist es für den Fahrer ziemlich egal, wer jetzt den Motor gebaut hat, wenn er bei 120k in die Knie geht, oder?
Aber dass mit den Autos ist eine Endlosdiskussion: Der eine hat Glück und fährt und fährt und fährt, der andere hat ständig was dran.

full ack,

aber gerade bei einem Turbo Diesel kann man ziemlich viel dafür tuen

Kalt nicht treten ( die ersten 20 km mindestens )
alle 10.000 km Ölwechsel mit gutem Öl
Nicht heiß abstellen

und siehe da, schon halten auch Turbo und Einspritzpumpe (das 2te sehr teure Ersatzteil) dieseltypisch viele km.

Ich möchte diese neuen hochgezüchteten 1.6 Turbo Direkt Benziner (160 PS und mehr) nicht mit 120.000 km sehen (da wird die erste Zeit sicher noch ganz viel ausfallen)
 
aber gerade bei einem Turbo Diesel kann man ziemlich viel dafür tuen

Kalt nicht treten ( die ersten 20 km mindestens )
alle 10.000 km Ölwechsel mit gutem Öl
Nicht heiß abstellen

Was genau heißt "heiß nicht abstellen"?
Muss ich nach einer Autobahnfahrt erst noch ne Weile durch die Stadt eiern oder den Wagen im Stand laufen lassen?

Und warum eigentlich? Wo ist das Problem, wenn der im stehen abkühlt?
 
Nach dem letzten Mal gasgeben den Motor im Leerlauf noch laufen lassen. Nach Autobahnheizen die letzten km ruhig angehen.

Zum einen kann der krasse Heiss/Kalt-Wechsel Materialbrüche hervorrufen, zum anderen sind Turbolader ölgeschmiert. Und die Ölschmierung setzt aus, wenn der Motor aus ist (der Turbo aber noch ausläuft).
 
Ich hab mir für 4.000 Euro nen 98er Galant Kombi gekauft. Sehr schönes Auto! Klar verbraucht so ein großer Motor etwas (manchmal schaffe ich aber auch 10l), aber robust ist er, hat alles drin, viel Platz..
 
Und warum eigentlich? Wo ist das Problem, wenn der im stehen abkühlt?

Wenn der Turbo zu heiss ist und der Motor steht verbrennt das Öl.
Und diese "Ölschlacke behindert" (kann beschädigen) die Schmierung des Lades - der Lader läuft fest.
 
Wenn der Turbo zu heiss ist und der Motor steht verbrennt das Öl.
Und diese "Ölschlacke behindert" (kann beschädigen) die Schmierung des Lades - der Lader läuft fest.

zum Verständnis: Der Turbo dreht mit 100-200k Umdrehungen/Minute ;)
wird also recht warm..
 
: ...... und der Spruch " tzzzt Schasche, wir sprechen doch hier von Autos.. " ist wohl am allerwenigsten angebracht

Noch mal:
Schasche weiß wie es gemeint ist, wir frotzeln darüber schon seit Jahren. Komm einfach mal wieder runter, da ist nichts dran außer ein kleiner Spaß..;)
 
Und für welchen Karren entscheidet er sich nun :confused:
 
Das steht in den Sternen. Im Umkreis bei Mir ist fast nichts zu holen.
#
Die, die verkaufen verlangen horende Preise und die die billiger sind gehen nur an Händler und Export raus.

Kann mobile.de und autoscouit schon nicht mehr sehen, zudem geht mein Handy auch noch kaputt.

Irgendwie soll es nicht sein dass Ich mir ein Auto kaufen soll......
 
Mir gings vor einem Monat ähnlich wie dir. Habe ewig nach einem passenden Fabia oder einer alten A-Klasse gesucht. Irgendwann hab ich gemerkt, dass die alte C-Klasse eigentlich auch ganz gut in Rahmen passt, und extrem zuverlässig sein soll. Also hab ich mal nach so einer geschaut und für 7000.- eine imho perfekte ergattert.

Mercedes C200 CDI
Bj 99, 102 PS, 103tkm, 6.8 Liter Diesel, Klima, Automatik, kein Rost

Hab schon knapp 2000km runter und bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Super Fahrgefühl, enorm viel Platz. Ist schon ein richtiger Mittelklasse-Wagen und kein popeliger Kleinwagen, das macht sich vorallem auf der Autobahn recht schnell bemerkbar.

Die ganzen Autos nur für Export kannst du eh vergessen. Die haben häufig Mängel und der Verkäufer will sich nur vor der Gewährleistung drücken.
Die C-Klasse hingegen bekommst du mit ein bisschen Glück von einem lieben Rentner zu einem fairen Preis.
 
Ich hab mir für 4.000 Euro nen 98er Galant Kombi gekauft. Sehr schönes Auto! Klar verbraucht so ein großer Motor etwas (manchmal schaffe ich aber auch 10l), aber robust ist er, hat alles drin, viel Platz..

Den hatte ich auch mal im Auge.

Nun ist es ein Renault Espace geworden. 3000,- EUR.
Hat noch mehr Platz als ein Kombi (war genial im Urlaub!)
und verbraucht genau 8,8 Liter Normal (schon öfter gemessen).

Bin absolut zufrieden.

(wobei die Kurvenlage logischerweise schlecht ist)
 
Händler-und Exporttrick:
Wenn Du den Wagen unbedingt möchtest, mit bestem Freund zum Dealer. Im Beisein des Dealers den Wagen gleich an Freund weiterverkaufen. Damit ist der Händler aus dem Schneider und Du hast den Wagen ca. 1000-2000 Euronen billiger. Würd ihn mir natürlich vorher schon genauer anschauen.
 
Die Dinger gehen nicht ohne Grund in den Expo ... würd ich die Finger von lassen.
 
Die Dinger gehen nicht ohne Grund in den Expo ... würd ich die Finger von lassen.

Kommt immer drauf an, auch wenn die Wagen noch gut sind, wollen die Händler keine 1-jährige Gewährleistung bei Gebrauchten geben. Und wenn, dann halt mit dem 1.000-2.000 Euro Aufschlag. Danke EU.

Schrottmühlen gehen natürlich ohne TÜV etc. nach Africa oder sonstwohin...

Ich habe schon einige gute "Exportexemplare" gekauft und gefahren. Man muß sich natürlich ein wenig auskennen, sonst geht's leicht daneben.
 
@themaxim

In welch gottverlassener Gegend wohnst Du denn?
 
Zurück
Oben Unten