Rasperry Pi & Homesteuerung

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich der Frage des Autors mit meinem Anliegen an dieser Stelle anschließen, um nicht noch ein weiteres Thema eröffnen zu müssen.

Wir nutzen in unserem Zuhause eine FritzBox als Router und haben vor diesem Hintergrund bereits vor einiger Zeit unsere Heizkörper mit Fritz! Aktoren ausgestattet, die soweit auch sehr gut funktionieren und im Erdgeschoss über eine Gruppe zusammengefasst sind (offener Raum). Die Temperatursteuerung übernimmt als Zentrale die Fritz! 440.

Parallel nutzen wir aber auch Philips Hue Leuchten im gesamten Haus und Garten, was ebenfalls gut funktioniert.

Seit kurzem beschäftige ich mich zusätzlich mit Apple HomeKit, das eine Grundlage bilden könnte, die smarten Welten zu verbinden und die Nutzung, gerade für meine Frau, die sich damit nicht beschäftigen will, zu erleichtern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann Homebridge mit der entsprechenden Applikation die Aktoren von Fritz! in Die HomeKit Welt bringen, korrekt?

Wäre es dann beispielweise auch möglich Automationen zu generieren, bei denen die Thermostate auf einen HomeKit fähigen Fenstersensor reagieren um diese für die Zeit des lüftens zu schließen und im Anschluss wieder zu öffnen oder klappt das aufgrund des DECT Standards und des damit verbundenen zeitlichen Abrufs (ca. je 15 Minuten wenn ich richtig informiert bin) nicht?

Vielen Dank und Grüße

Tobi

@Kokolorix

Jupp, sollte wohl recht problemlos einzubinden sein.

https://github.com/SeydX/homebridge-fritz-platform#readme


Wie das mit der Verzögerungszeit ausschaut kann ich dir nicht sagen. Ich nutze Fensterkontakte und Thermostate von Bosch. Dort lässt sich eine Automation festlegen, die bei Öffnen des Fensters die Temperatur nach Ablauf einer selbst festgelegten Zeit (bei mir 60 Sekunden, manchmal öffnet man ja nur kurz ein Fenster / Tür und lüftet nicht zwangsweise) auf 8 Grad regelt ohne selbst irgendwas programmieren zu müssen. .

Du hast ja hier schon die passende Richtung gezeigt bekommen. Der SeydX ist echt gut und im Smartapfel Forum erreichbar. Hab auch eine FB mit Thermostaten und dann noch Meroos Steckdosen und alles im HomeKit eingebunden via Homebridge. Als App nutze ich Eve.
 
Ich lese hier oft von der Alternative Rasperry Pi & Home Assistant.

Das fände ich eigentlich recht schick. Aber: Ich checks nicht. Ich habe Tutorials gelesen und alle sagen ist total easy, aber aus irgendwelchen Gründen ist das zu hoch für mich.

Ich suche also eine idiotensichere Anleitung:
- was muss ich kaufen
- was muss ich wie wann wo tun (ich habe nur ein Macbook, kein Linux-System oder sonstiges zur Verfügung)
- gibt es eine fertige Rasperry Pi/hass.io Lösung die ich einfach per Oberfläche ansteuern kann

Ich weiss, es ist vielleicht zuviel verlangt. Gerne kaufe ich auch eine fertige Lösung von irgend jemanden.
Es ist recht schick, nutze das seit Jahren. Das schöne ist, dass du so gut wie jedes Gerät Homekit-fähig machen kannst und viele andere tolle Dinge mit HA. Ich hatte das ein Jahr über einen RaspberryPi laufen und bin dann aus Gründen der Performance und Zuverlässigkeit auf Docker via Synology NAS gegangen. Ist letztendlich die Komfortlösung und wesentlich einfacher in Sachen Update, Backup etc. Zum testen ist ein RaspberryPi mit sicher absolut okay.

Go ahead!
 
Zurück
Oben Unten