Rasperry Pi & Homesteuerung

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
349
Ich lese hier oft von der Alternative Rasperry Pi & Home Assistant.

Das fände ich eigentlich recht schick. Aber: Ich checks nicht. Ich habe Tutorials gelesen und alle sagen ist total easy, aber aus irgendwelchen Gründen ist das zu hoch für mich.

Ich suche also eine idiotensichere Anleitung:
- was muss ich kaufen
- was muss ich wie wann wo tun (ich habe nur ein Macbook, kein Linux-System oder sonstiges zur Verfügung)
- gibt es eine fertige Rasperry Pi/hass.io Lösung die ich einfach per Oberfläche ansteuern kann

Ich weiss, es ist vielleicht zuviel verlangt. Gerne kaufe ich auch eine fertige Lösung von irgend jemanden.
 
Blöde Frage: Ich schau mir das gerade an und kann nciht genau erkennen ob ich noch die ganzen Bridges brauche (Hue, Tado, etc..) oder ob diese integriert sind so dass ich die externen Bridges weglassen kann?


Versand 20,--? Auf der 1. Seite steht noch free shipping worldwide.

Bei Amazon.com gibt es das auch, allerdings nur mit anderem Stromstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einfach die Software geladen und auf meinen Raspi geladen, läuft super
 
Als erstes sollte man sich überlegen was ich genau mit dem raspi machen will und dann schauen ob das geht und wie.
Der raspi ist ein Minicomputer mit allen gängigen Standards der leistungsfähig genug für viele Dinge ist und mit einem Linux läuft. Man sollte das Model 4 kaufen. Das gibt es komplett für weit unter 100 Euro im Set oder selber zusammengestellt. Man sollte auch das raspi Netzteil nehmen. Dieses liefert 5.1V statt 5. Das ist normal nicht kritisch, kann aber ein Faktor sein.

Er ersetzt keine Bridges von Herstellern sondern auf ihm läßt man einen Service 24/7 laufen der dafür sorgt das inkompatible Geräte für z. B. HK oder Alexa kompatibel angereicht werden und so nutzbar sind wie die original Produkte. Beispiel:

Phillips Hue ist kompatibel zu HK. Osram ist kompatibel zu Phillips Hue aber nicht zu HK. Auf dem raspi lasse ich den Service homebridge laufen mit dem Plugin für Phillips Hue und das erzeugt eine "virtuelle Bridge". Beides macht aus Osram kompatible Geräte zu HK. Die Phillips Hue/Osram (zigbee) Geräte müssen aber mit einer original Bridge gekoppelt und gesteuert werden. Der Service und das Plugin ist in erster Line nur die Kompatibilität.

Am einfachsten ist es wenn man eine Tastatur und Maus per USB anschließt und den raspi per HDMI an einen Bildschirm oder TV anschließt. Später kann man auch per ssh oder Remote Desktop drauf zugreifen.

Das wichtigste ist das OS. Das kann man hier laden und mit einem Tool installieren:
https://www.raspberrypi.com/software/
Man kann sogar verschiedene Anpassungen machen wie ssh konfigurieren oder das eigene WLAN konfigurieren.

Beim ersten Start richtet man dann das OS ein und installiert dann nach Tutorial den Rest. Ein wenig einlesen ist Pflicht. Man muss das Ding auch mal warten können.
Alternativ gibt es fertige OSs oder "fertige" Dienste die ganz viel abnehmen können und es einfacher machen. Es gibt das OS mit und ohne Desktop. Manche Dienste laufen nur ohne ein Desktop OS.
Es gibt auch für iOS oder iPadOS Apps um verschieden Dinge mit dem raspi machen zu können.
 
Blöde Frage: Ich schau mir das gerade an und kann nciht genau erkennen ob ich noch die ganzen Bridges brauche (Hue, Tado, etc..) oder ob diese integriert sind so dass ich die externen Bridges weglassen kann?


Versand 20,--? Auf der 1. Seite steht noch free shipping worldwide.

Bei Amazon.com gibt es das auch, allerdings nur mit anderem Stromstecker.
Du brauchst noch deine Bridges bzw. Hubs.
Hoobs (oder auch Homebridge) verbindet nur die vorhandene Hardware mit HomeKit. Fertige Images zum flashen auf SD-Karte gibt es sowohl vom Hoobs als auch von Homebridge. Beide Lösungen benötigen einen Raspberry Pi. Ich selbst hab z.B. Homebridge auf einem Raspi 4 bei mir am laufen. Dadurch kann kann ich z.B. meinen Staubsaugerroboter oder sogar mein Auto per Siri (HomePods) und der Home-App steuern. Beide wären sonst nicht kompatibel.
 
Die Hoobs Software reicht doch?!

Natürlich, aber nur wenn man auch genau die nutzen möchte und ich kenne Hoods nur vom Namen. Es gibt ja auch andere oder eben wenn man selber Einfluss nehmen will oder muss dann fängt man mit einem universellen OS an und installiert die Dienste und Plugin nach Wahl.

"Smartapfel" ist auch eine gute Anlaufstelle.

Hier gibt es auch Hardware:

https://www.reichelt.de/einplatinencomputer-l1358.html?&trstct=adw_151624

Wer einen 3D Drucker hat kann ein Gehäuse auch selber drucken.
 
Ok, erstmal vielen herzlichen Dank. Ich verstehe das nun besser.
 
Also Hoobs ist wirklich kinderleicht und bindet sich perfekt in Homekit ein, kann man nach der Installation einfach im Browser aufrufen und alles Konfigurieren.
 
Also Hoobs ist wirklich kinderleicht und bindet sich perfekt in Homekit ein, kann man nach der Installation einfach im Browser aufrufen und alles Konfigurieren.

Super Option dann. Das gibt es von Homebridge auch. Ein fertiges Image und eine Anleitung/Einrichtung über das Handy. Da braucht es auch keine Tastatur/Maus oder Display. Und dann wie gewohnt per Webbrowser.
 
Zurück
Oben Unten