Randlos drucken ???? Wie ???

I

ierbecher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
habe eine canon pixma ip5300 und kann kein einziges bild, also egal welche größe randlos ausdrucken.... unter windows gehts ! aber warum nicht mit meinem neuen mac... :hamma:

ich kann niergendwo randlos auswählen oder sonst was...

hilfe ich sitze schon seit 2 std an dem scheiß hier und mir wachsen langsam graue haare und kopfschmerzen hab ich schon ^^ :(
 
Bei meinem Kodak-Drucker kann ich bei der Wahl des Papierformats "Borderless" auswählen, also z.B. "A4" und "A4 Borderless".
 

Anhänge

  • Safari.jpg
    Safari.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.934
ja genau ich dachte so gehts ! leider nicht bei mir , er zeigt mir dort hunderte verschiedene formate an aber kein ''randlos'' oder ''borderless'' oder so :(
 
Schau dir mal die Doku zu dem OS X-Druckertreiber an, eventuell gibt es dort einen Vermerk, dass Borderless Printing auf dem Mac von Canon einfach nicht unterstützt wird? Hast du überhaupt schon versucht, dir auf der Herstellerseite den aktuellen Treiber manuell zu installieren oder kommt der von dir verwendete Treiber direkt mit Snow Leopard?
 
Bei Canon kann man meiner Erfahrung nach nur dann randlos drucken, wenn man als Papier eines der angegebenen Photopapiere auswählt. Auf Normalpapier kann man nicht randlos drucken. Das empfehle ich auch nicht, da sich das Papier sehr wellt und dadurch die Gefahr besteht, dass es durch die Feuchtigkeit der Tinte im Drucker reißt oder sich staut.
 
Die verwendete Tintendosis hängt doch nicht mit Randlos/ Nicht Randlos zusammen, sondern nur mit dem verwendeten Papiertyp?
 
Hm... ich hab' den 4200, also ein älteres Modell, da kann ich Randlos einstellen... und das hat nichts mit dem ausgewählten Papier zu tun.

Papiergröße von DIN A4 auf ein anderes Format einstellen, danach Maus auf DIN A4 stellen, dann klappt ein kleiner Dialog auf, in dem ich DIN A4 und DIN A4 (randlos), bzw. das gilt auch für andere Papierformate, einstellen kann.

Hast du den Canontreiber installiert oder verwendest du den (mit OS X gelieferten) Gutenprint-Treiber? - Ich nutze den originalen (aktuellsten) Treiber von Canon.

Edith sagt: Ich habe gerade mal nachgesehen, mit dem Gutenprinttreiber kann man nicht randlos drucken... jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Option dafür gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ierbecher
bei mir spielt normal papier oder photopaper keine rolle, geht bei beiden nicht.

ja ich habe den gutenprint treiber für meinen drucker eingestellt.

wäre das problem lösbar wenn ich einen anderen treiber / von canon verwende ?
 
Die verwendete Tintendosis hängt doch nicht mit Randlos/ Nicht Randlos zusammen, sondern nur mit dem verwendeten Papiertyp?

Das wollte ich damit auch nicht sagen ;)


Hm... ich hab' den 4200, also ein älteres Modell, da kann ich Randlos einstellen... und das hat nichts mit dem ausgewählten Papier zu tun.

Papiergröße von DIN A4 auf ein anderes Format einstellen, danach Maus auf DIN A4 stellen, dann klappt ein kleiner Dialog auf, in dem ich DIN A4 und DIN A4 (randlos), bzw. das gilt auch für andere Papierformate, einstellen kann.

Hast du den Canontreiber installiert oder verwendest du den (mit OS X gelieferten) Gutenprint-Treiber? - Ich nutze den originalen (aktuellsten) Treiber von Canon.

Edith sagt: Ich habe gerade mal nachgesehen, mit dem Gutenprinttreiber kann man nicht randlos drucken... jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Option dafür gesehen.

Tatsache! Bei meinem alten Canon i560 (also noch viel älter als der iP4200 ;) ) ging das trotz Auswahlmöglichkeit "A4 randlos" nicht, mein neuer MP640 kann randlos drucken.

bei mir spielt normal papier oder photopaper keine rolle, geht bei beiden nicht.

ja ich habe den gutenprint treiber für meinen drucker eingestellt.

wäre das problem lösbar wenn ich einen anderen treiber / von canon verwende ?

Mit dem originalen Canon-Treiber sollte es funktionieren (je nach Druckermodell). :jaja:
 
kann ich den neuen treiber einfach ''drüber'' installieren oder muss ich den drucker bzw. einen neuen drucker neu einrichten ?
 
einfach drüber
 
Die Möglichkeit des randlosen Drucks hängt zum einen vom Druckermodell und zum anderen vom Treiber ab.

Klapp Deinen Drucker mal auf und schau nach, wie weit die Druckköpfe links und rechts über die Papierfläche hinausfahren. Ist da Spiel, kann randloser Druck grundsätzlich funktionieren. Dann kommt der Treiber zum Tragen.

Leider ist unter Win vieles mehr möglich als unter Mac OS X - aber dafür haben die Dinger auch ihre Macken unter Win.
 
Hallo Zeitgeist,

ich habe gerade auf der Suche nach Hilfe in Deiner Antwort gelesen, dass Dein neuer MP640 randlos drucken kann. Ich habe auch einen MP640. Und versuche schon seit einiger Zeit randlos eine A4 Seite zu drucken. Ich habe unter Seite einrichten Format für Canon PP640series... und bei Papierformat A4 Randlos eingegeben. Zusätzlich nehme ich im Fenster "Drucken" dann bei
Papierhandhabung das "nur verkleinern", das irgendwie immer wieder erscheint, heraus, bei
Qualität und Medium wähle ich Medientyp Professional Fotopapier (oder ein anderes Fotopapier), hinteres Fach,
und bei Randloser Druck ist der Erweiterungsumfang ausgegraut.
Wenn ich drucke, bekomme ich einen weißen Rand, weil der Erweiterungsumfang nicht auf Max steht.
Gleiches bei ähnlicher vorgehensweise aus Photoshop.
Ich würde mich freuen, wenn Du ... oder jemand anderes der das liest, mir einen Tipp geben würde, wie ich tatsächlich randlos drucken kann.
Ich habe ein MacBookPro mit OS X.5.8
Tia :)
 
Um welches Programm geht es im ersten Fall? :noplan:
 
Hallo!

Ich habe hier einen iP4700. Da kann man unter Papierformat A4 randlos einstellen.
Wenn Randlos eingestellt ist, kann unter den Einstellungen zusätzlich noch genau der Rand per Regler mehrstufig eingestellt werden.
Das Problem bei der Sache ist ja, dass man nicht überdruckt und die Tinte im Drucker landet.

Gruß
Rad
 
Im ersten Fall geht es um Acrobat Pro 9.
 
Im ersten Fall geht es um Acrobat Pro 9.

Das habe ich leider nicht, so dass ich nicht bewerten kann, ob es am Programm oder an einer Einstellung liegt, oder vielleicht sogar am Zusammenspiel zwischen Software und Druckereinstellung. Mit Vorschau kann ich auf jeden Fall randlos drucken, sogar auf Normalpapier…:noplan:
 
Schade, aber vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)
Ich werde mal einen randlosen Druck aus Vorschau probieren.
 
Wenn kein randloses Papierformat vorhanden, kann man es oft auch über die Papiergröße "Eigenes Format" erstellen und dann mit diesem randlos drucken.
 
Zurück
Oben Unten