AirPrint Drucker nur nach Neustart kurz online - dann offline (Epson WF 7610)

Meiner Meinung nach sollte es ordentlich sein. Aber ich bin auch kein Profi. Das ist alles was im Einsatz ist.

Der Drucker hängt am Repeater 6000.


Anhang anzeigen 424961

Das sieht gut aus. Passt so.

Eigentlich sollte das der Fall sein. Aber vielleicht habe ich dich hier auch falsch verstanden?
Anhang anzeigen 424967
Anhang anzeigen 424969


Das werde ich noch einmal testen. Andere Geräte hatten die Probleme bis her jedoch nicht. Push-Button Methode hatte ich bereits über die FB Web-Oberfläche und am Router selbst getestet.

Auch das ist so perfekt.
Es ist auch richtig das, wäre da etwas faul, andere Geräte u.U auch irgend welche Zicken machen würden.
Wenn der Drucker drahtlos in der FB auftaucht, z.B in der Ansicht "Mesh" erscheint er hinter dem Repeater mit dem er sich verbunden hat.
Auch das wäre so weit in Ordnung.

Ich denke das man dein WLAN fast ausschliessen kann.
Das doppelte Netz ist dann vermutlich eher ein Problem des Druckers.

Was mir noch einfällt, es kann nicht sein das dein Drucker neulich irgend wann zufällig ein Firmware Update gemacht hat?
Hier gab es schon Nutzer mit ähnlichem Zirkus, anderer Drucker, aber direkt nach einem Firmware Update.

Das Gerät testweise per LAN anschliessen halte ich auch für eine gute Idee, jedoch sind LAN und WLAN zwei unterschiedliche Schnittstellen.
Wenn er an LAN macht was er soll ist das vermutlich noch kein Stempel für sein WLAN Interface.

Ansonsten könnte ich mir halt noch vorstellen das dein Drucker schon rgend einen Rappel hat.
Z.B das halt WLAN warum auch immer nicht mehr korrekt funktioniert.

Wäre auch nicht der erste Drucker.

Alternativ, das Teil zu einem Bekannten schleppen, versuchen das Gerät in dessen WLAN dort einzubinden.
Wenn er dort die gleichen Symptome zeigt wird dann halt so sein. Zumindest hättest du dann alles durchprobiert.

Zumindest könnte man, wäre es so, das WLAN-Interface des Druckers zur Not noch durch einem Repeater ersetzen
und das Gerät halt per LAN an einem Repeater betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Im WLAN hat der Drucker tatsächlich schon immer rumgezickt. Nur so schlimm wie aktuell war es noch nie. Ein Firmwareupdate gab es dafür schon länger nicht mehr. Ich schaue immer mal danach.

Ich hatte ihn früher mal am LAN, da hat er perfekt funktioniert.
Als IP Drucker hatte ich ihn früher auch mal verwendet. Das hat zumindest beim Drucken auch immer besser funktioniert. Dann funktioniert allerdings die Scan Funktion nicht.

Irgendwo in dem Konstrukt mit AirPlay scheint das Problem zu liegen.

Der Drucker ist sonst auch das einzige WLAN Gerät im ganzen Netzwerk welches immer wieder Probleme macht. Sonst laufen alle Geräte einwandfrei ohne Abbrüche bei hoher Geschwindigkeit. Aber der Drucker ist einfach anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
IPv6 deaktiviert und feste IPv4 zugewiesen. Leider immer noch Probleme.

DNS-Domainname-Status zeigt aber ein Fehler. Kann es daran liegen? Weiß das jemand zu beheben?

1709925632014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im WLAN hat der Drucker tatsächlich schon immer rumgezickt. Nur so schlimm wie aktuell war es noch nie. Ein Firmwareupdate gab es dafür schon länger nicht mehr. Ich schaue immer mal danach.

Im umgekehrten Sinn könnte auch das irgend wann ein Problem sein. Die drahtlose Umgebung wird stetig mit Updates versorgt, auf dem aktuellsten Stand gehalten, schon wg. der Sicherheit. Endgeräte wie Drucker aber dann auch eher nicht. Das ist aber genau so oft nicht das Problem des Nutzers, sondern oft das die Hersteller einfach nichts mehr aktualisieren.

Ich hatte ihn früher mal am LAN, da hat er perfekt funktioniert.
Als IP Drucker hatte ich ihn früher auch mal verwendet. Das hat zumindest beim Drucken auch immer besser funktioniert. Dann funktioniert allerdings die Scan Funktion nicht.

Na dann, wie vorgeschlagen, ein Repeater dran und dann tut er noch eine weile das was er soll.

Irgendwo in dem Konstrukt mit AirPlay scheint das Problem zu liegen.

Gut möglich, siehe oben.

Was passiert denn wenn der Drucker in seinen Einstellungen bei "DNS-Server" auf Auto und nicht Manuell steht?
Findet er die FB als DNS-Server oder nicht?

Weiter unten sieht man dann das er gar keinen DNS findet..

Warum ist der Primäre DNS Server 182... Während der Rest des Netzwerks ein 192er Netz ist.. !?
Das funktioniert so natürlich nicht.

Der Drucker muss schon wissen WO die FritzBox ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Warum ist der Primäre DNS Server 182... Während der Rest des Netzwerks ein 192er Netz ist.. !?
Das funktioniert so natürlich nicht.
Der kleine Tippfehler könnte das Problem sein, dann sind wir wieder bei Bonjour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem DNS hattet ihr recht. Ich hatte das aber schnell korrigiert und alle jeglichen Einstellungen durchgetestet. IPv4 direkt zugewiesen. IPv4 automatisch. DNS manuell, DNS automatisch, IPv6 deaktiviert.

Immer das gleiche Probleme. Nachdem ich eine Netzwerkeinstellung geändert habe macht der Drucker einen Kommunikationsneustart. Danach funktioniert das Drucken. Ca. 2-3 Minuten nach diesem Neustart funktioniert das Drucken wieder nicht mehr.

Hier in dem Beispiel auch mit DNS auf Auto. Er findet die FB. Aber dennoch das gleiche Problem.

1709977890312.png


Der einzige Fehler den er immer wieder wirft.

DNS-Hostname-Status springt auf "Fehlgeschlagen" wenn ich die DNS-Hostname-Einstellung" auf "Auto" setze. Sonst kann ich alles auf Auto setzen. Daher hatte ich oben im Beispiel das auf manuell gesetzt.

1709978218078.png
 
@silverstar123 Das Gerät ist ja glaube ich schon älter wenn ich das Richtige bei Epson nachgeschlagen habe. Gibt es da noch „normale“ Treiber? Du kannst das Gerät auch über die „normalen“ Treiber installieren statt über das AirPrint-Protokoll.

Das löst zwar nicht dein Problem auf den iOS-Geräten aber evtl auf den Macs.

Oder eine smarte Steckdose. „Alexa, schalte Drucker für 10 Minuten ein“ gibt Strom auf die Steckdose und du kannst drucken, denn nach dem Neustart geht es… würdest auch noch Strom sparen. Macht aber nur Sinn, wenn du Gelegenheitsdrucker bist.

Ich glaube, das wird sonst Nix mehr. Du hast vermeintlich alles gut und korrekt konfiguriert, das Gerät ist einfach nicht in den Griff zu bekommen.
 
Mit dem DNS hattet ihr recht. Ich hatte das aber schnell korrigiert und alle jeglichen Einstellungen durchgetestet. IPv4 direkt zugewiesen. IPv4 automatisch. DNS manuell, DNS automatisch, IPv6 deaktiviert.

Das ist halt mal so, schnell passiert, nicht gesehen. Davor ist keiner gefeit. Keine Ursache :)
Vor allem weil man ja seine eigenen Tippfehler meist nicht sieht.

Immer das gleiche Probleme. Nachdem ich eine Netzwerkeinstellung geändert habe macht der Drucker einen Kommunikationsneustart. Danach funktioniert das Drucken. Ca. 2-3 Minuten nach diesem Neustart funktioniert das Drucken wieder nicht mehr.

Hier in dem Beispiel auch mit DNS auf Auto. Er findet die FB. Aber dennoch das gleiche Problem.

Da wird nicht mehr viel bleiben, ich denke das dein Drucker einfach einen defekt hat.

Bliebe halt noch der LAN-Versuch am freien Port eines Repeaters. Ohne das WLAN Interface des Druckers.
Netzwerktechnisch braucht es dazu zu Hause keinerlei Umstellung, ausser am Drucker und halt eben ein LAN-Kabel.

Der Versuch in einem anderen WLAN.

Das würde ich noch machen, ansonsten dann aber keine Zeit mehr mit dem WLAN-Interface dieses Druckers verschwenden
sondern ihn anderweitig anschliessen und so nutzen so lange es noch geht. Ob man dieses Interface bei dem Modell
einfach tauschen kann weiß ich leider nicht. Wäre auch noch eine Möglichkeit, sofern sich günstig ein Ersatz findet.

Alternativ gäbe es auch noch den direkte Versuch noch über das UNIX-Interface direkt Common Unix Printing System. (CUPS)
Das kann man im Terminal vorher mit dem Befehl cupsctl WebInterface=yes Einschalten.
Mit dem Befehl cupsctl WebInterface=no später auch wieder Ausschalten.

Im Browser wird das mit http://localhost:631 gestartet.

Benötigen tut man das nicht wirklich, bspw. nur wenn man einen Drucker hat der sonst nichts vom Computer wissen will.
Aber Vorsicht damit. Es lässt sich mit dem Tool so ziemlich alles verbiegen was zu biegen geht!

Perfekt kann man hier sehen on der Drucker tatsächlich überhaupt korrekt im System eingebunden ist
und auch ob Druckaufträge korrekt übermittelt werden.

Wird in deinem Fall nichts bringen, die Kommunikationsbasis ist die gleiche wie ohne dieses Interface auch.
Dein Netzwerk ist meiner Meinung nach jetzt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich werdet es nicht glauben, aber ich habe es geschafft den Fehler zu lösen.

Ich habe noch mal aus jeglichen MacBooks im Netzwerk den Drucker rausgeworfen. Dann habe ich den Drucker diesmal auch manuell aus der FB rausgelöscht. Dann habe ich den Drucker zurückgesetzt. Anschließend noch den Router vom Strom genommen & die Repeater vom Strom genommen. Alles neu gestartet und dann auf einmal ging auch die Verbindung per WPS wieder.

Seitdem ist der Fehler mit den mehreren SSIDs weg. Der andere Fehler ist jedoch da, dieser hier:
1710085460972.png


Dennoch läuft der Drucker jetzt erst mal wieder normal.

Noch einmal vielen Dank für alle die mir bei diesem Drama mit dem Drucker beigestanden und geholfen haben (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und dodo4ever
Zurück
Oben Unten