AirPrint Drucker nur nach Neustart kurz online - dann offline (Epson WF 7610)

silverstar123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe leider ein komisches Problem mit meinem Epson WF-7610. Es handelt sich dabei um einen AirPrint Drucker. Dieser hängt per WLAN an einer FritzBox 7590 AX.

Verschiedene MacBooks (Intel + Apple Silicon) + iPhones und iPads greifen darauf zu.

Alle Geräte haben das gleiche Problem. Wenn man den Drucker neu startet, dann funktioniert alles einwandfrei. Drucken + Scannen. Nach kurzer Zeit wird das Gerät weder von den Macs noch von den mobilen Geräten gefunden.

Im Druckdialog vom Mac kommt "Der Drucker ist offline". Teilweise dauert es 5-10 Minuten. Dann wird wie von Geisterhand doch der Ausdruck gemacht.

Ich habe schon mehrfach das Drucksystem zurückgesetzt. Ich habe schon mehrfach die Netzwerkeinstellungen vom Drucker zurückgesetzt und ihn neu mit der Fritzbox verbunden. Immer das gleiche Problem.

Hat jemand von euch evtl. eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
 
Gib dem Drucker mal im Router eine feste IP die noch nicht belegt ist z.B. 192.168.178.200 (musst schauen ob deine FRITZ!Box auf xxx.xxx.178.xxx eingestellt ist, sonst entsprechend anpassen) und binde dann auf den Macs den Drucker neu ein.

Hierzu den AirPrint löschen und dann über Drucker hinzufügen in der Druckerzentrale die zuvor fest vergeben IP bei Netzwerkdrucker eingeben. Die AirPrint Treiber müsste er dann automatisch ziehen.

Schau mal ob das was hilft… AirPrint / Bonjour muss im gleichen Sub-Netz sein. Evtl geht es dann auch mit den iOS Geräten.

Ist leider auch so ein Problem bei VPN, da hilft der Trick auch um Remote drucken zu können.

Auf den iOS Geräten wäre evtl. die Epson-App noch eine Alternative. Zumindest bei Brother gibt es eine App, die sollte es mit ähnlichem Funktionsumfang auch bei Epson geben. Ist zwar lästig, aber immer noch besser als 10 Minuten warten.
 
Hat jemand von euch evtl. eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Dein Drucker hat einen Netzwerkverbindungsbericht?
Nicht alle haben das, aber wenn kann man den Ausdrucken lassen.
Wenn, würde ich da mal reinschauen.

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-workforce-wf-7610dwf/s/s1227
https://support.epson.net/setupnavi/connect/general/DE/_files/nwchk.htm

Settings, Setup und Software könnten interessant sein.
Der von macOS mitgebrachte AirPrint-Treiber könnte auch ein Problem sein.
 
Im Druckdialog vom Mac kommt "Der Drucker ist offline". Teilweise dauert es 5-10 Minuten. Dann wird wie von Geisterhand doch der Ausdruck gemacht.
Energiespar-Einstellungen ds Druckers ?
Es wäre schon plausibel, dass der Drucker sich nach einiger Zeit schlafen legt und erst durch den Kontaktversuch (den Auftrag) wieder aufgeweckt wird. Bis das dann überall (in Airprint/Bonjour etc.pp.) wieder bekannt ist, kann durchaus etwas dauern.

Fummeln mit IPv4-Adressen ist eher kontraproduktiv und bringt u.U. Airprint/Bonjour noch mehr durcheinander als sowieso schon.
Ganz abgesehen davon, dass die Verbindung wahrscheinlich sowieso schon über IPv6 läuft.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Drucker ist aktuell einer xxx.xxx.178.xxx IP eingerichtet.

Der Netzwerkbericht folgend. Interessant ist die Meldung zum Netzwerknamen und zum Kanalkonflikt.

Tatsächlich wurde beim Einrichten des Druckers am Gerät selbst mein Netzwerk mehrfach aufgelistet, obwohl das Netz eigentlich nur 1x existiert. Evtl. erkennt der Drucker die einzelnen Repeater? Ein Fritz Repeater 6000 steht ca. 2m ohne etwas dazwischen vom Drucker entfernt und ist angeblich auch mit diesem Verbunden (lt. Mesh Ansicht der Fritzbox).

Und ja, der Drucker hat eine IPv4 & IPv6 Adresse bekommen lt. den Netzwerkdetails der Fritzbox.

Ich habe auch heute mit Apple telefoniert. Die schieben das Problem auf Epson. Haben erzählt, es liegt am Treiber. Sie würden selbst keine Treiber machen.

Hat noch jemand eine Idee?

Epson sagt bei dem Fehler zur SSID
Code:
Sie stellen eine Verbindung zu einem anderen Access-Point her.
Versuchen Sie Folgendes:
Ändern Sie die SSID für den Access-Point, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und nehmen Sie anschließend erneut die Netzwerkeinrichtung für Ihren Drucker vor.

Wenn ich die SSID ändere, dann macht mir das aber Probleme mit sämtlichen WLAN Geräten, die sonst noch auf das Netzwerk zugreifen. Der Drucker ist auch wirklich das einzige Gerät welches überhaupt die Probleme mit meinem Netzwerk hat.

Zur Meldung mit dem Kanalkonflikt schreibt Epson:
Code:
Andere drahtlose Netzwerke, die in nahegelegenen Räumen oder Gebäuden betrieben werden, können das Signal stören. Wenn Sie den Drucker in der Nähe des Access-Points platzieren, verbessern Sie u. U. die Umgebung.

Das Signal ist mit allen Geräten einwandfrei. Der Repeater ist direkt am LAN angeschlossen und befindet sich 2m ohne Unterbrechung vom Drucker entfernt. Daran kann es daher eigentlich wirklich nicht liegen.
EpsonWF7610Bericht.jpg
 
Tatsächlich wurde beim Einrichten des Druckers am Gerät selbst mein Netzwerk mehrfach aufgelistet, obwohl das Netz eigentlich nur 1x existiert. Evtl. erkennt der Drucker die einzelnen Repeater? Ein Fritz Repeater 6000 steht ca. 2m ohne etwas dazwischen vom Drucker entfernt und ist angeblich auch mit diesem Verbunden (lt. Mesh Ansicht der Fritzbox).

Eigentlich nicht. Der Drucker verbindet sich mit dem Repeater von dem er das stärkste Signal bekommt.

Ob das ein Mesh oder nicht ist spielt keine Rolle. "AirPrint" ist im Prinzip überall mit drin, ob das eine WLAN- oder eine LAN- Verbindung ist spielt auch keine Rolle. Bei letzterem ist das natürlich relativ ... aber es würde z.B auch funktionieren wenn der Mac per LAN am Router angeschlossen oder per LAN mit einem Repeater verbunden wäre und dann erst die drahtlose Verbindung zum Drucker benutzt bzw. hergestellt wird.

Ich habe auch heute mit Apple telefoniert. Die schieben das Problem auf Epson. Haben erzählt, es liegt am Treiber. Sie würden selbst keine Treiber machen.

Apple macht keine Fehler und ist nie an etwas Schuld :)
Auch dann nicht wenn ein neueres Betriebssystem installiert wurde und damit das alte, dessen Treiber, mit denen es vorher funktioniert hat, ersatzlos bei der neuen Installation rausgeflogen sind. Daran ist nur der Benutzer schuld :)

Richtig ist allerdings das die meisten Entwickler Apple hinterherhinken, also bspw. nicht rechtzeitig ihre Software
angepasst haben wenn Apple jedes Jahr erneut mit einer neuen macOS Versionsnummer glänzt.
Druckerhersteller sind da keine Ausnahme. Die liefern eigentlich die "Treiber".


Hat noch jemand eine Idee?

In deinem Bericht steht etwas von mehreren SSIDs und ein "Kanalkonflikt".

Grundsätzlich braucht "AirPrint" seit 2010 keinen speziellen Treiber, das ist ein Märchen.
Es ist aber richtig das Hersteller "AirPrint-fähige" Drucker verkaufen, d.h die Funktionalität steckt eigentlich bereits im Drucker
und fast jeder Drucker den man drahtlos anschliessen kann, macht theoretisch auch AirPrint.

Manche Hersteller initieren mit ihrer Druckersoftware eine Funktionalität das der neue Drucker auch tatsächlich drahtlos
über Bonjour, Apples Zero Konfig-Schnittstelle, gefunden wird.

AirPrint ist eher eine Software-Schnittstelle, ein Protokoll das allerdings einige Ansprüche an seine Umgebung stellt.

Wichtigste Voraussetzung ist: Es gibt EIN gemeinsames WLAN, EINEN Netzwerknamen (SSID).
Mac, iPhone oder sonst was von dem aus gedruckt werden soll, inkl. dem Drucker befinden sich alle zusammen in diesem einen gemeinsamen Netzwerk.

Im Router muss zwingend eingeschaltet sein das LAN- und WLAN- Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Epson sagt bei dem Fehler zur SSID

Du bist dir ganz sicher das dein drahloses Netzwerk zusammen mit allen Komponenten ein einziges Netzwerk mit einem einzigen Namen ist?

Die Angaben im Bericht mit "SSID" und ein "Kanalkonflikt" deuten darauf hin das es anders ist. Es hört sich für mich eher so an als wenn es verschiedene WLAN Quellen wie Router und Repeater gibt die auch noch unterschiedliche Netzwerknahmen tragen, aber trotzdem irgend wie verbunden sind. Hinzu käme noch das Problem das dabei auch unterschiedliche WLAN-Kanäle bzw. vielleicht auch noch unterschiedliche Segmente in einem Netz verwendet werden zwischen den auch noch geroutet wird.

Das funktioniert so nicht.


Ein gemeinsames Netz ist bspw:

192.168.0.1 Router (FritzBox)
192.168.0.2 Mac per LAN am Router angeschlossen

192.168.0.10 - 192.168.0.100 drahtlose Teilnehmer wie WLAN Repeater, Drucker, Handy ect.
(Das wären in dem Beispiel hier 90 IP-Adressen welche die FB per DHCP verteilen kann)


192.168.0.120 Fernseher per LAN direkt am Router angeschlossen
192.168.0.121 AppleTV per LAN direkt am Router angeschlossen
.
.
.
.
192.168.0.255 letzte mögliche IP-Adresse in diesem Segment


Wichtig ist z.B auch das der Drucker am Mac nicht als USB-Gerät, sondern als IP Drucker gefunden und eingebunden wird.
Zumindest ist das bei älteren Mac OS X Ausgaben so.

Das kann so so sein weil manche Drucker zwecks Konfiguration per USB mit einem Mac verbunden werden wollen.
War das so, den USB-Drucker entfernen und deinen aktiven, drahtlosen Drucker über IP-Drucker in den Systemeinstellungen->Drucker&Scanner suchen. Nach dem er gefunden wurde nur diesen Eintrag benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Fummeln mit IPv4-Adressen ist eher kontraproduktiv und bringt u.U. Airprint/Bonjour noch mehr durcheinander als sowieso schon.
Ich hätte es nicht geschrieben wenn ich damit nicht schon 2x sehr gute Erfahrungen gemacht hätte. Ich würde es über eine feste IPv4 versuchen und den Drucker als Netzwerk-Drucker hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
wenn ich damit nicht schon 2x sehr gute Erfahrungen gemacht hätte.
Es ist mir sehr wohl bekannt, dass Herumgefummel am IPv4-Nummernsalat immer wieder gern als das beliebte Hausmittelchen genannt wird.

Nüchtern betrachtet handelt es sich dabei in der Regel nur um
1- Mangelndes Verständnis von IP-Netzwerktechnik
2- Grundlegend fehlerhaft aufgesetztes und verfummeltes Home-Netzwerk
3- Voodoo

Und jetzt dürft ihr über mich herfallen. Wünsche dabei FF (fiel Fergnügen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Es ist mir sehr wohl bekannt, dass Herumgefummel am IPv4-Nummernsalat immer wieder gern als das beliebte Hausmittelchen genannt wird.

Nüchtern betrachtet handelt es sich dabei in der Regel nur um
1- Mangelndes Verständnis von IP-Netzwerktechnik
2- Grundlegend fehlerhaft aufgesetztes und verfummeltes Home-Netzwerk
3- Voodoo

Und jetzt dürft ihr über mich herfallen. Wünsche dabei FF (fiel Fergnügen)
Es ist wegen diesem Artikel hier
Bonjour nutzt den Multicast-Datenverkehr, um die Verfügbarkeit von Diensten zu publizieren. Der Multicast-Datenverkehr wird gewöhnlich nicht weitergeleitet. Aus diesem Grund müssen sich Apple TV-Geräte und AirPrint-Drucker im gleichen IP-Teilnetz befinden wie die iPhone-, iPad- und Mac-Geräte, die sie verwenden. Bei kleinen Netzwerken entspricht dieser Ansatz der Norm.
Also sicher kein Voodoo, sondern dass Multicast-Datenverkehr nicht weitergeleitet wird. Eine fixe IP kann hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123, dg2rbf und Stargate
Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

Ich habe zwei Netzwerke. Ein Hauptnetzwerk und ein Gastnetzwerk.

Das Hauptnetzwerk hat intern ausschließlich die IP Adressen
192.168.178.1 - 192.168.178.96

Das Gastnetzwerk hat intern ausschließlich die IP Adressen
192.168.179.1 - 192.168.179.9

Andere IP Adressen existieren nicht.

Der Drucker befindet sich im Hauptnetzwerk.

Die Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Als IP Drucker kann ich das Gerät morgen mal hinzufügen. Hatte das in Vergangenheit auch schon mal getestet. Das Problem ist jedoch, dass es dann nicht mehr als Multi-Funktions-Gerät erkannt wird. Scannen ist dann nicht mehr möglich. Daher eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Komisch ist auch, dass früher der Drucker eigentlich immer einwandfrei funktioniert hat. Nur die Scan-Funktion hatte teilweise das Problem, welches jetzt auch der Drucker hat.

Das Problem jetzt mit dem Drucker scheint mit einem MacOS oder Fritz Update dazu gekommen zu sein.

Hier noch ein Foto von der Anzeige am Drucker selbst. Es ist super komisch, dass meine beiden Netzwerke doppelt angezeigt werden. Ich habe schon mehrfach die Netzwerkeinstellungen vom Drucker zurückgesetzt und ihn neu mit dem Router verbunden. Immer werden meine beiden Netzwerke aber doppelt gefunden.

IMG_2579.jpeg
 
Andere IP Adressen existieren nicht.
Also das stimmt schon mal nicht, denn:
Und ja, der Drucker hat eine IPv4 & IPv6 Adresse bekommen lt. den Netzwerkdetails der Fritzbox.
Damit ist klar, dass die Apple-Geräte höchstwahrscheinlich mit dem Drucker per IPv6 kommunizieren und sämtliche "Tricks" mit IPv4 wirkungslos bis störend/schädlich sind.

Aber woher kommen jetzt die doppelt gefundenen Netzwerke - eine denkbare Ursache des Ganzen?
Meine Vermutung:
- Du betreibst anscheinend die gleiche SSID über deine 2.4 GHz und 5 GHz WLANs. Das machen viele, ist strenggenommen nicht konform und in die Richtung deuten auch die Meldungen aus dem Epson-Report.
- Als allererstes würde ich mal versuchen, dem Epson-Drucker zu erzählen, dass er nur über 2.4 GHz arbeiten soll. Zum Ausdrucken von Papier braucht man keine Ober-Hyper-Speeds.
- Wenn das nicht geht, würde ich den beiden WLANs bei 2.4 GHz und 5 GHz mal unterschiedliche SSIDs verpassen. Auch das kann man machen, ohne die anderen Geräte im Haus gleich ganz abzuhängen.
- Dann ist es noch möglich, dass ein verfummeltes IPv4-Netzwerk mit Bonjour-Techniken in Konflikt steht und Seltsamkeiten erzeugt. Hier eher unwahrscheinlich.
- Und wenn der Drucker wirklich nur 2m vom Accesspoint entfernt steht, dann könnte man ja auch ein Stückchen LAN-Kabel nehmen und das das WLAN am Drucker ganz abdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123 und dg2rbf
Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

Ich habe zwei Netzwerke. Ein Hauptnetzwerk und ein Gastnetzwerk.

Das Hauptnetzwerk hat intern ausschließlich die IP Adressen
192.168.178.1 - 192.168.178.96

Das Gastnetzwerk hat intern ausschließlich die IP Adressen
192.168.179.1 - 192.168.179.9

Andere IP Adressen existieren nicht.

Der Drucker befindet sich im Hauptnetzwerk.

Die Geräte dürfen untereinander kommunizieren.

Keine Ursache
Das wäre dann bis hier hin schon nicht schlecht. Passt so.

Die Subnet-Maske im Router ist 255.255.255.0?
Kann es sein das dein Gastnetzwerk den gleichen Namen (SSID) wie das normale Netzwerk hat?

Das wäre z.B ein eventueller Punkt warum der Netzwerkname beim Drucker zwei mal auftaucht.
Würde dann z.B das Gastnetzwerk ausgewählt werden ist Drucken und Scannen nicht möglich.

Aus der Erfahrung heraus, unabhängig vom Hersteller, finden Drucker bei der Einrichtung wirklich die tollsten drahlosen Netze.
Auch die bei denen man gar nicht wissen wollte das die existieren.

Dein Drucker ist sicherlich auch nach dem Epson "Infrastruktur" Beispiel eingerichtet.
Nicht nach WiFi-Direkt, Ad-Hoc Modus oder sonst was.

Wenn du bei der ersten Einrichtung "Drucken&Scannen" den Scanner nicht gesehen hast, da muss man oftmals länger drauf warten
bis der Scanner tatsächlich erkannt wird.

Das Handbuch enthält ziemlich hinten noch eine ganz Menge bezüglich der WiFi Konfiguration.

Als IP Drucker kann ich das Gerät morgen mal hinzufügen.

Also ich kenne das nur so, es sei den der Drucker wäre tatsächlich physikalisch per USB direkt am Mac angeschlossen.
Das war hier bei HP so und es ist bei Canon genau so. Der "AirPrint Drucker" ist immer ein IP-Drucker auf dem Mac.

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-workforce-wf-7610dwf/s/s1227
https://www.epson.de/de_DE/support/...?selected-tab=&selected-os=macOS+13+(Ventura)
Sollte das aktuellste sein, für bspw. macOS Ventura / Sonoma.

Für das Scannen gibt es hier Anleitungen.
https://www.epson.de/de_DE/support/...?selected-tab=&selected-os=macOS+13+(Ventura)
https://www.epson.de/de_DE/faq/KA-01831/contents?loc=de-de
https://www.epson.de/de_DE/faq/KA-01403/contents?loc=de-de


Das Problem jetzt mit dem Drucker scheint mit einem MacOS oder Fritz Update dazu gekommen zu sein.

Das ist leider nicht ausschliessbar. Jedoch deutlich seltener das nach einem Firmware Updates des Routers kein Drucker gefunden wird.
Gerade bei AVM habe ich so was noch nie gehört. Bei Apple schon zu oft.

Von der drahtlosen Technik her kann der Drucker IEEE 802.11b/g/n im 2.4 Ghz Band. Kein 5 Ghz - wo zu auch.
Von der Sicherheit her ist das Gerät mit WEP (64/128 Bit) und WPA-PSK (AES) deklariert. WEP kann man vergessen. Unsicher.
Bei WPA ist sicherlich WPA und WPA 2 gemeint.

Was ich nicht sehen kann ist ob er WPA 3 beherrscht. Das kann z.B bei älteren WiFi-Teilnehmen dazu führen das sie sich gar
nicht erst mit dem so gesicherten, verschlüsselten drahtlosen Netz verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Warum eigentlich so kompliziert? Einfach am Router das 5Ghz-Netz ausschalten und dann mal gucken, wieviel Netze noch angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Der Epson Support hat mir heute übrigens geantwortet und schiebt es etwas auf den Repeater:

"Das Problem, das Sie haben, kann durch die Verwendung von WLAN-Extendern oder -Boostern verursacht werden, da jeder eine andere IP-Adresse hat und die meisten nicht über das 2,5-GHz-Band verfügen. Können Sie uns dazu bitte beraten? Könnten Sie bitte auch einen Verbindungscheck ausdrucken und einsenden, damit wir ihn überprüfen können?"

- Du betreibst anscheinend die gleiche SSID über deine 2.4 GHz und 5 GHz WLANs. Das machen viele, ist strenggenommen nicht konform und in die Richtung deuten auch die Meldungen aus dem Epson-Report.
Da hast du tatsächlich recht.
- Als allererstes würde ich mal versuchen, dem Epson-Drucker zu erzählen, dass er nur über 2.4 GHz arbeiten soll. Zum Ausdrucken von Papier braucht man keine Ober-Hyper-Speeds.
Der Drucker ist schon etwas älter und kann soweit ich weiß sowieso nur über 2.4 GHz kommunizieren. Ich finde daher in den Einstellungen leider gar kein Möglichkeit das ganze nur auf 2.4 Ghz zu beschränken.
- Wenn das nicht geht, würde ich den beiden WLANs bei 2.4 GHz und 5 GHz mal unterschiedliche SSIDs verpassen. Auch das kann man machen, ohne die anderen Geräte im Haus gleich ganz abzuhängen.
Bekommen dann nicht alle meine Geräte Kommunikationsprobleme, die mit dem Netz kommunizieren, dessen Name ich ändere?
- Und wenn der Drucker wirklich nur 2m vom Accesspoint entfernt steht, dann könnte man ja auch ein Stückchen LAN-Kabel nehmen und das das WLAN am Drucker ganz abdrehen.
Das hätte ich super gerne gemacht. Allerdings müsste ich dann ein Kabel quer über den Boden spannen. Der Drucker steht in der Mitte vom Raum am Kopfende. Um das sauber verlegen müsste ich durch die Schreibtische, an den Fußleisten entlang, unter einem bodentiefen Fenster durch usw. müsste demnach ca 10m Kabel verlegen und hätte überall unschöne Kabelkanäle. Den Aufwand möchte ich eigentlich nicht für einen Drucker betreiben. Selbst die Laptops sind nur im WLAN, laufen aber 100 % stabil und einwandfrei ohne jegliche Verbindungsabbrüche.
Die Subnet-Maske im Router ist 255.255.255.0?
Kann es sein das dein Gastnetzwerk den gleichen Namen (SSID) wie das normale Netzwerk hat?
Ja, die Subnetzmaske ist korrekt.

Und nein, das Gastnetzwerk hat einen anderen Namen.

1709837371881.png

Dein Drucker ist sicherlich auch nach dem Epson "Infrastruktur" Beispiel eingerichtet.
Nicht nach WiFi-Direkt, Ad-Hoc Modus oder sonst was.
WPS hatte leider nicht funktioniert. Ich habe daher das Netzwerk manuell ausgewählt und den Netzwerkschlüssel manuell eingegeben. Also meiner Meinung nach normal verbunden.
Also ich kenne das nur so, es sei den der Drucker wäre tatsächlich physikalisch per USB direkt am Mac angeschlossen.
Das war hier bei HP so und es ist bei Canon genau so. Der "AirPrint Drucker" ist immer ein IP-Drucker auf dem Mac.
Wenn ich den Drucker als IP Drucker und nicht über "Bonjour" konfiguriere, dann funktioniert das Scannen einzig und allein über die Epson eigene Software, die ziemlich schlecht ist. Jegliche sonstige Scan Apps funktionieren dann nicht. Auch zum Beispiel in "Digitale Bilder" auf dem Mac wird das Gerät dann nicht als Scanner erkannt.
Was ich nicht sehen kann ist ob er WPA 3 beherrscht. Das kann z.B bei älteren WiFi-Teilnehmen dazu führen das sie sich gar
nicht erst mit dem so gesicherten, verschlüsselten drahtlosen Netz verbinden.
Mein Router läuft aktuell auf WPA 2? Sollte das umgestellt werden?
1709837639166.png
 
Ich habe eben mal das 5 GHz Netz abgeschaltet. Die Netzwerkeinstellungen vom Drucker auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Drucker neu verbunden. Beim Verbinden habe ich das Hauptnetz sogar 3x gefunden am Drucker und das obwohl nur noch das 2,4 Ghz Netz lief. Ich kann's mir wirklich nicht mehr erklären :confused:
 
Ich habe eben mal das 5 GHz Netz abgeschaltet. Die Netzwerkeinstellungen vom Drucker auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und den Drucker neu verbunden. Beim Verbinden habe ich das Hauptnetz sogar 3x gefunden am Drucker und das obwohl nur noch das 2,4 Ghz Netz lief. Ich kann's mir wirklich nicht mehr erklären :confused:
  • Hast du evtl. kein ordentliches Mesh sondern jeder Repeater / Router erzeugt ein eigenes Netz mit der gleichen SSID? Wie viele Router / Repeater hast du im Einsatz?
  • Kannst du zum Testen mal den Drucker per LAN anschließen und am Drucker WiFi deaktiveren?
  • Kannst du direkt im Router dem Drucker eine feste IP zuweisen?
  • Kannst du beim Drucker das Protokoll IPv6 deaktivieren? Bei meinem Brother hat das mal Ärger gemacht vor Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123 und dg2rbf
Im Druckdialog vom Mac kommt "Der Drucker ist offline".
Was sagt denn der Router in diesem Zeitraum?
Steht da "Das Gerät ist momentan aktiv"?
Falls ja, Bonjour-Problem
Falls nein, "schläft" evtl der Drucker.

Es kann auch sein, dass schlicht und einfach die Antenne kaputt ist. Hatte mal so einen Netgear-Router, da sind sämtliche Verbindungen immer wieder abgerissen. Das war wohl ein Montagsmodell. Mit dem Router davor und danach gab es keinerlei Probleme. Auch hier könnte eine LAN-Verbindung zum Testen ggf. etwas mehr Klarheit schaffen. Nachtrag: Bezogen auf deinen Epson Drucker.

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 21.14.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123
Aber in der FB siehst du nur noch jeweils ein Standard- und 1 Gastnetz?!
Auf dem ScreenShot in #10 sind beide Netze bytescanfly mit blauem Haken markiert: hast du das gemacht? Wenn ja, setz mal nur einen Haken zur Zeit.
@MrChad: woher hast du die Weisheit, daß gleiche Namen für 2,4Ghz- und 5Ghz-Netz nicht konform (wozu) sind? Weißt du etwa mehr als avm, z.B. hier: https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/
Sorry, bin auch (oder gerade) als Laie erklärter avm-User, weil die Administration einfach ist und, für meine Zwecke, die komplette Hardware (Router, PowerLAN, Repeater und Telefone) aus einer Hand kommt. Und ich habe für beide Netze den gleichen Namen und nutze auch teilweise wenigstens feste IPV4-Adressen, z.B. für eine CCU3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123 und dodo4ever
Ja, die Subnetzmaske ist korrekt.

Und nein, das Gastnetzwerk hat einen anderen Namen.

Das passt dann schon.

Es spielt keine Rolle ob bei deinem WLAN 2.4 Ghz und 5 Ghz der gleiche Netzwerkname (SSID) verwendet wird.
Wäre das anders hätten tausende Nutzer probleme mit ihrem Netzwerk bei gleicher SSID in beiden Netzen.
Zumindest erleichtert das den Umgang mit dem Netz wenn man viele Teilnehmer darin hat.

Das du zwei mal dein Netz am Drucker siehst ist bei deinem Screenshot normal, einmal ist es das Netz im 2.4 Ghz Band
und einmal im 5 Ghz Band. Verbinden solltest du den Drucker auf jeden Fall mit dem 2.4 Gz Band schon mal aus dem Grund weil das 5 Ghz Band öfter mal eine Unterbrechung wg. bevorrechtigten Nutzung durch öffentliche Dienst hat.

Es ergibt sich dann so oder so ein Rückfall auf 2.4 GHz wenn die FB entsprechend konfiguriert ist.
Die Einstellung dazu befindet sich im Bereich WLAN.

Das dein Netz noch mal unter "Andere Funknetze" auftaucht hängt sicher damit zusammen das dein(e) Repeater offensichtlich nicht passend zur FB
konfiguriert (ist) sind. Er gibt offensichtlich nicht das von der FB erzeugte Netz weiter, sondern er scheint es komplett noch mal neu zu generieren, das ist dann auch gleichzig der "Kanalkonflikt" den du suchst. Dein Netzwerk ist vermutlich auch kein Mesh.

Wäre das so gäbe die FB alles 1:1 an die (den) Repeater weiter und es würden auch nicht x IP-Adressen vergeben.

Mesh geht drahtlos und auch wenn Repeater per LAN mit der FB verbunden sein sollte.
Ein Repeater sollte generell schon das von der FB generierte Netz 1:1 weiter geben.
Daher heisst er ja auch Repeater.

Mesh ist nur wenn an FB und Repeater auch das Mesh-Symbol in der Übersicht angezeigt wird.
Kein Symbol. kein Mesh.

Anhang anzeigen 424889

WPS hatte leider nicht funktioniert. Ich habe daher das Netzwerk manuell ausgewählt und den Netzwerkschlüssel manuell eingegeben. Also meiner Meinung nach normal verbunden.

WPS würde sicher Funktionieren wenn der/die Repeater nicht noch mal ein eigenes WLAN, zwar mit gleicher SSID, auf anderen Kanälen
aufspannen würde. Selbst die AVM Repeater lassen sich per WPS mit der FB verbinden und auch gleichzeitig als Mesh anlegen.

Es kann aber durchaus auch sein das, möchte man Geräte über WPS mit der FB verbinden, das zwei, drei mal versuchen wird weil in der
Umgebung einfach zu viele andere Netze vorhanden sind und den Vorgang behindern. Sicher ist das trotzdem, zumal dann auch die Repeater 1:1 die Kanal, Sicherheits-, Gastnetz und sonstige Einstellungen von der FB übernehmen ohne das man nur noch einen extra klick machen müsste.

Nicht ganz unwichtig ist der Ablauf. Das sollte man gelesen haben.
Benutzt man die Push-Button Methode ist wichtig wann wie lange welches Köpfchen gedrückt werden muss.

Wenn ich den Drucker als IP Drucker und nicht über "Bonjour" konfiguriere, dann funktioniert das Scannen einzig und allein über die Epson eigene Software, die ziemlich schlecht ist. Jegliche sonstige Scan Apps funktionieren dann nicht. Auch zum Beispiel in "Digitale Bilder" auf dem Mac wird das Gerät dann nicht als Scanner erkannt.

Mein Router läuft aktuell auf WPA 2? Sollte das umgestellt werden?
Anhang anzeigen 424891

Ich bin mit ziemlich sicher wenn in deinem WLAN Ordnung herrscht, funktioniert auch das Scannen genau so wie dann
auch andere Programme auf dem Mac über Bonjour dann in der Lage sind den Scanner zu suchen und zu finden.

Die Verschlüsselung kann man so lassen.
Wenn dein Drucker auch WPA 3 kann, alle anderen Teilnehmer auch, würde ich jedoch die höhere Sicherheit von WPA 3 benutzen.
Bei älteren Geräte gibt es kein WPA 3 - es kann durchaus passieren das diese sich dann nicht mit dem WLAN Verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverstar123 und dg2rbf
Hast du evtl. kein ordentliches Mesh sondern jeder Repeater / Router erzeugt ein eigenes Netz mit der gleichen SSID? Wie viele Router / Repeater hast du im Einsatz?

Meiner Meinung nach sollte es ordentlich sein. Aber ich bin auch kein Profi. Das ist alles was im Einsatz ist.

Der Drucker hängt am Repeater 6000.


1709893347315.png


  • Kannst du zum Testen mal den Drucker per LAN anschließen und am Drucker WiFi deaktiveren?
  • Kannst du direkt im Router dem Drucker eine feste IP zuweisen?
  • Kannst du beim Drucker das Protokoll IPv6 deaktivieren? Bei meinem Brother hat das mal Ärger gemacht vor Jahren.
Das teste ich heute Abend einmal.
Was sagt denn der Router in diesem Zeitraum?
Steht da "Das Gerät ist momentan aktiv"?
Falls ja, Bonjour-Problem
Die FritzBox zeigt den Drucker als aktives Gerät
1709893606756.png

Der Mac zeigt ihn als offline.
1709893623468.png


Es kann auch sein, dass schlicht und einfach die Antenne kaputt ist. Hatte mal so einen Netgear-Router, da sind sämtliche Verbindungen immer wieder abgerissen. Das war wohl ein Montagsmodell. Mit dem Router davor und danach gab es keinerlei Probleme. Auch hier könnte eine LAN-Verbindung zum Testen ggf. etwas mehr Klarheit schaffen. Nachtrag: Bezogen auf deinen Epson Drucker.
Die Lan Verbindung werde ich als nächstes mal testen.

Aber in der FB siehst du nur noch jeweils ein Standard- und 1 Gastnetz?!
Auf dem ScreenShot in #10 sind beide Netze bytescanfly mit blauem Haken markiert: hast du das gemacht? Wenn ja, setz mal nur einen Haken zur Zeit.
Ja, in der FB sehe ich ein Standard und 1 Gastnetz, sofern ich 5 Ghz deaktiviert habe. Sonst sehe ich beide Netze doppelt.

Am Drucker sehe ich die Netze immer mehrfach.

Die doppelten blauen Haken hat der Drucker selbst gesetzt. Beim Verbinden habe ich ein Netzwerk ausgewählt. Nach dem Verbinden, hat er dann beide Haken gesetzt. Fand das auch sehr komisch.
Es ergibt sich dann so oder so ein Rückfall auf 2.4 GHz wenn die FB entsprechend konfiguriert ist.
Die Einstellung dazu befindet sich im Bereich WLAN.
Ich hatte gestern das 5 Ghz Netz in der FritzBox deaktiviert und den Drucker neu verbunden, so dass ich auch mit Gewissheit das 2,4 Ghz Netz auswähle. Wirklich etwas gebracht hat das bisher aber leider noch nicht.
Das dein Netz noch mal unter "Andere Funknetze" auftaucht hängt sicher damit zusammen das dein(e) Repeater offensichtlich nicht passend zur FB
konfiguriert (ist) sind. Er gibt offensichtlich nicht das von der FB erzeugte Netz weiter, sondern er scheint es komplett noch mal neu zu generieren, das ist dann auch gleichzig der "Kanalkonflikt" den du suchst. Dein Netzwerk ist vermutlich auch kein Mesh.
Eigentlich sollte das der Fall sein. Aber vielleicht habe ich dich hier auch falsch verstanden?
1709894010647.png

1709894038185.png


Nicht ganz unwichtig ist der Ablauf. Das sollte man gelesen haben.
Benutzt man die Push-Button Methode ist wichtig wann wie lange welches Köpfchen gedrückt werden muss.
Das werde ich noch einmal testen. Andere Geräte hatten die Probleme bis her jedoch nicht. Push-Button Methode hatte ich bereits über die FB Web-Oberfläche und am Router selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten